Ich habe auch so ein kostenloses 1u1 Modem zum Vertrag geordert.
Ohne Hardware kein Vertrag, und mieten will ich nix, bzw. online Speicher brauche ich nicht.
Es kam eine Fritzbox 7412. Wie hier beschrieben, nach Update und Reset ist Wlan da.
Schnell noch per ftp das Branding entfernt und nun ist alles gut.
Das Teil ist ja eine fast vollwertige Fritzbox!
USB habe ich noch nie an einer Fritte genutzt, weil viel zu langsam. Da steht ein richtiger Server im Netzwerk.
Wlan brauche ich auch nicht, aber da wollte ich wissen was geht!
Ich nutze 2 Bintec w2003n-ext, einen als controller, und decke damit 300m² Haus über 3 Etagen und 700m² Garten ab.
Nun bin ich von allen vorherigen Fritzboxen extrem schlechtes WLAN und DECT gewohnt. Daher die extra WLAN Lösung, und als DECT habe ich ein ISDN Gigaset 810 laufen.
Da die 7412 kein S0 Bus hat, habe ich meine beiden S810 dierkt an der Fritzbox angemeldet. Nach Abschalten von Dect Öko war ich erstaunt über die sehr gute Reichweite!
Die stand in fast nichts der Gigaset Basis nach. Nur beim Gesprächsaufbau war immer ein knistern und knackern zu hören. Also habe ich die Verschlüsselung in der Fritzbox abgeschalten.
Jetzt steht Reichweite und Qualität vom Telefonieren mit DECT auf dem selben Level wie mit der Gigaset Basis SX810!
Das schafften keine 7270, 7390, 7490 bei mir auch nur annähernd! Selbes beim Wlan, alle bisherigen Fritzboxen schafften nicht mal eine Etage in meinem Haus.
Die 7412 Hat die selbe Wlan Reichweite wie ein Bintec AP. OK; wohl nur 300Mbits, aber mir reicht das dicke, da nur von Smartphones und Tabletts genutzt.
Ortsfeste Geräte gehören per Kabel ins LAN. Und was nutzen mir die theoretischen Datenraten, wenn nach 5 Metern und der ersten Wand nix mehr geht?
Also ich kann die Fritzbox 7412 allen nur wärmstens empfehlen! Das Preis - Leistungs Verhältnis ist TOP. Kostet ca. 30,-€ bei der ebucht. Für ca. 150€ bekommt man dann schon eine Digitalisierungsbox premium, wer sich also für so viel und gar mehr Geld noch eine Fritte kauft ist selber schuld.
Wer kein USB und Smarthome braucht, auf einen S0 verzichten kann, und dem ein analoger Anschluss reicht, ist mit dem Teil bestens bedient!
Einen Switch für Lan sollte eh jeder schon heute haben.
Die 7412 sollte für 90% aller Anwender vollkommen ausreichend sein!