1und1: Internettelefonie geht nicht mehr

Hallo,
bei mir kann auch niemand mehr anrufen. Vorwahlbereich 0711 - Stuttgart. Habe jetzt mal bei 1&1 angerufen. Ist anscheinend eine "Großraumstörung" in mehreren Vorwahlbereichen und bei denen schon bekannt.
 
@otk: das ist nicht das problem. Nach einem Restart der Box ist man (bei mir zumindest) wieder ganz normal erreichbar.


g.
flo
 
Neustart habe ich schon probiert. Raustelefonieren geht auch. Die Nummer sind auch registriert, nur angerufen werden kann ich trotzdem nicht.
Der Hotliner wußte von dem Problem auch Bescheid, daß im Bereich 0711 und anderen momentan nicht angerufen werden kann.
 
ok, dann ist das wohl ein anderes problem als bei mir.

g flo

edit: heute (19.06.) kein morgendlicher DNS Voip Ausfall!
 
Zuletzt bearbeitet:
selbes problem hier. raum dresden / freenet
 
Seit 18.6. hier (Vorwahlbereich 086) keine Probleme mehr, aber auch keine Antwort von der Hotline.

Mit freundlichen Grüssen

FA
 
bei mir dto. (089)
 
Bei mir war gestern (19.06, 08031) wieder der DNS Ausfall.

Hat jemand eine Ahnung, was da mit der FritzBox passiert? Nach Werksreset geht ja alles wieder. Das kann also mit dem Backbone nichts zu tun haben. Ich vermute, dass die Box irgendwie von 1&1 remote verkonfiguriert wird.

grüße
jolep
 
Bei mir war gestern (19.06, 08031) wieder der DNS Ausfall...
Das kann also mit dem Backbone nichts zu tun haben. Ich vermute, dass die Box irgendwie von 1&1 remote verkonfiguriert wird.
Seltsame Schlussfolgerung ziehst Du da: Warum sollen DNS-Probleme mit der Fritz zusammenhängen? Nur weil nach einem Neustart die Auflösung (für ein paar Stunden mal wieder klappt? Ne, das ist Unsinn. erst recht ist es Unsinn, dass der ISP an Deiner Box immer wieder mal "rumkonfiguriert". Wenn die Box per TR069 umkonfiguriert wird, dann steht das ganz klar im Systemlog! Steht da nichts, dann ist auch keine neue Einstellung auf der Box gelandet.
Nebenbei: DNS-Einstellungen werden aber nicht per TR069 übertragen. Diese erhält ein Router/ein Modem immer vom ISP per DHCP bei der Einwahl - so wie Dein PC diese auch von Deiner Fritzbox erhält. Die Box bekommt eine IP zugewiesen und ebenso die üblichen Daten wie Gateway, DNS-Adresse usw.
Wenn diese DNS-Auflösung nun sporadisch nicht funktioniert, dann schaue doch einfach mal, welche DNS-Adressen 1&1 der Fritz zuweist. Das kontrolliere über die letzen Wochen und staune, dass diese sich nicht ändern.
Was lernen wir daraus: 1&1 schraubt nicht an der Box herum sondern hat in ihrem Netz Routing- oder andere Probleme. Scheinbar wird dort gerade gebastelt (repariert und oder ausgebaut).
 
Das komische ist, dass die Namensauflösung beim Surfen im Browser ja kein Problem ist.

Nur das VOIP stört sich an irgendwas.
 
@novize :

du magst schon recht haben, ich kenne mich in der ganzen Netzwerkthematik nicht besonders gut aus.

Aber :confused: : Meine FritzBox versucht stundenlang alle 2 Minuten erneut, die Telefondaten zu registrieren und scheitert an der DNS-Auflösung. Nun mache ich einen Werksreset der Box, gebe meinen Startcode neu ein, konfiguriere lokal die Telefone nochmals und schwupps - alles geht. Ich habe ja nicht das 1&1 Netz verändert (oder eben doch durch meine neue Anmeldung?), sondern nur irgendwas in meiner FritzBox.

Und wenn das 1&1-Netz sporadisch spinnt - warum kann die FritzBox dann nicht bei einem der nächsten regelmäßigen Versuche erfolgreich registrieren? Einmal tot, bleibt das bis zum Werksreset so.
 
Habe seit gestern Abend eine 99.xxx IP Adresse. Bisher hatte ich immer eine aus dem 77.er Pool. Vielleicht schraubt 1und1 ja wirklich rum.

g.
f.
 
Ich hab gestern von Freenet Antwort bekomme.

Angeblich liegts an der neuen Fritzboxfirmware! Man soll Downgraden. Bei mir passts das auch mit der Dauer des Ausfalls zusammen.

Hier die von Freenet empfohlene Firmware:
ftp://ftp.freenet.de/pub/hardware/F...ox_fon_wlan_7170sl.29.04.22.recover-image.exe

Da ich noch keinen Bock aufs Downgrade hatte, hab ich jetzt erst noch mal AVM angeschrieben, obs auch nen anderen Ausweg gibt. Mal sehn was da noch kommt.
 
Ich habe seit nunmehr 5 Tagen keine Probleme mehr !!! Und inzwischen auch eine 93'er IP-Adresse, die war davor (allerdings vor einigen Wochen das letzte Mal gecheckt) eine 77'er.

Auffällig ist auch, dass der Verbindungsaufbau seit einigen Tagen viel schneller geht (ich hatte davor sicherlich 15-20 Sekunden bis zum ersten Ton im Hörer, jetzt unter 5 Sekunden)

Ich hoffe, das Thema ist damit gelöst ...

@ monotek : Warum bekommst du Antwort von freenet zum 1&1 VoIP-Problem? Oder gehts den Freenet-Kunden etwa auch nicht besser?
 
hotline sternstunde :)

HIer die Antwort der 1und1 Hotline zu meinen mittlerweile behobenen Problem mit den DNS Fehlern:

vielen Dank für Ihre Supportanfrage.

Sie haben die Möglichkeit, die Zwangstrennung der Fritz!Box zu verschieben. Rufen Sie dazu das Menü der Box auf und ändern Sie die Uhrzeit bei den Internetzugangsdaten. Den Menüpunkt der Änderung, finden Sie nur, wenn Sie die Expertenansicht unter System > Ansicht aktiviert haben. Wählen Sie eine Zeit, bei der Sie weder ins Internet gehen noch telefonieren, bzw kaum.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche.

Mit freundlichen Grüßen

:-Ö

g. flo
 
@ jolep

Ja, bei Freenet gabs das gleiche Problem. Wahrscheinlich kaufen die eh alle beim selben Provider (sind ja alles nur Reseller) ein. Daher ists gar nicht so unwahrscheinlich, dass mehrere Anbieter betroffen sind...



AVM hat inzwischen auch geantwortet:

Bitte versuchen Sie das Problem über folgende Maßnahmen zu beheben:

(Document link: )Benutzeroberfläche aufrufen
"Einstellungen" > ("Erweiterte Einstellungen" >) "System" > "Ansicht"
Expertenansicht aktivieren
"Übernehmen"
Option "Festnetz aktiv" aktivieren
Wird die Option hier nicht angezeigt, Option aktivieren unter "Telefonie /
Telefoniegeräte / Festnetz"
"Übernehmen"
Telefonieeinstellungen in der Benutzeroberfläche erneut vornehmen (z.B.
Internetrufnummer erneut eintragen)

HINWEIS:
Einige FRITZ!Box-Modelle (Freenet Edition) bauen, wenn die Option "Festnetz
aktiv" nicht aktiviert ist, für Internettelefonie automatisch eine zweite
Internetverbindung auf. Freenet lässt dann keine Telefongespräche über
andere Internettelefonie-Anbieter zu.

Probier ich heute Abend mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM Tipp hat das Problem bei mir gelöst!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.