1und1 --> Call and Surf Comfort IP-Anschluss, MedaiCenter, Festnetz Fragen

janiwolf

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe mal die letzten Einträge hier durchforstet und auch mit die Suche bemüht, aber mir fragen viele Fragen zum jetzt reingeflatterten Angebot der Telekom offen.

Ich hab zur Zeit einen Telekom Festanschluß mit 1und1 DSL 6000 Basic
Soweit, soweit eingentlich sehr gut. Ich kann Call By Call über Festnetz machen, habe Flat zu Festnetz (alle Festnetznummern) und Internet mit 6000 Flat. Dazu die 1und1 Handykarte mit Flat auf Festnetz.
Ok... zu teuer zwei Anschlüsse in Summe zu zahlen telekom + 1&1 = ca. 40 Euro

Telefonanschluss ohne Telekom kommt für mich nicht in Frage, daher auch keine Alternative komplett zu 1und1, KabelDeutschland oder anderen Providern zu wechseln!

Also bleiben mit 2 Alternativen:

1. jetzigen Zusatnd beibehalten, siehe oben (eigentlich sehr zufrieden)

2. Call and Surf Comfort für 35 Euro plus Wechselbonus 1x120 Euro plus Onlinebuchung 50Euro

Also auf 2 Jahre gerechnet schon mal günstiger.

Jetzt die Fragen:
Was heißt Flatrate auf Festnetz?
Wirklich alle Anrufe, die eine Festnetzvorwahl besitzen? Also auch 1und1 und KD und andere VOIP Kunden? Oder kommen hier zusätzliche Gebühren dazu?

Laut Prospekt Fußnote 1
IP-Anschluss:
Hier entfällt der Anschlusspreis von 60 Eur, sollte bei mit nicht anfallen, da noch T-Kunde
Was ist ein IP-Anschluss? Jetzt hab ich noch "normale" Leitung, woher weiß ich ob auf IP umgestellt wird, denn dann fällt Call by Call für z.B. Handy und Ausland weg :-(

Was bringt das optionale Media-Center?


Also nochmal zusammengefasst was mir unklar ist:
1. Festnetz Flat= Alles kostenfrei was FestnetzVorwahl hat z.B. 0221/...
2. IP-Anschluss, wann stellt T um, wie kann ich es erkennen, welche Vor-/Nachteile
3. Mediacenter, sollte man dieses nehmen, was bringt es?

Vielen Dank euch im Voraus.
Sollte meine Suche nicht ausreichend gewesen sein, bitte ich um Link Sammlung, dann lese ich dort nach.

Viele Grüße
jani
 
Jetzt die Fragen:
Was heißt Flatrate auf Festnetz?
Dass du jeden deutschen Festnetzanschluss unabhängig vom Anschlussbetreiber ohne weitere Kosten anrufen kannst (den "Interconnection-Zuschlag" von 0,2 Cent/Min. für Anrufe in Fremdnetze gibt es schon lange nicht mehr).

Wirklich alle Anrufe, die eine Festnetzvorwahl besitzen? Also auch 1und1 und KD und andere VOIP Kunden? Oder kommen hier zusätzliche Gebühren dazu?
Nein, die Flatrate deckt Anrufe zu jeder deutschen Festnetznummer ab. Wer der Betreiber des angerufenen Anschlusses ist oder welche Technik dahintersteckt, spielt keine Rolle. Ausgenommen von der Flatrate sind lediglich Verbindungen zu Einwahlnummern von Datendiensten. Faxverbindungen deckt die Flatrate jedoch ab.

Was ist ein IP-Anschluss?
Ein NGN-Anschluss auf VoIP-Basis, ähnlich wie ein 1&1 Komplettanschluss. Der "normale" Telekom-Telefonanschluss entfällt. Achtung: Call by Call ist über einen Telekom IP-Anschluss derzeit nicht möglich! Wenn du weiter Call by Call nutzen willst, solltest du also keinen IP-Anschluss bestellen, sondern die "reguläre" Call&Surf-Variante mit echter Festnetztelefonie. Die kostet dasselbe, enthält aber weniger Extras, z. B. nur eine statt mehrerer Rufnummern und nur einen statt zwei Sprachkanälen. Um das auch bei der herkömmlichen Call&Surf-Variante zu bekommen, muss man "Universal" (=ISDN) bestellen, was 4 Euro/Monat mehr kostet.

Was bringt das optionale Media-Center?
Du kannst Bilder und Videos hochladen und sie mit Freunden teilen.

1. Festnetz Flat= Alles kostenfrei was FestnetzVorwahl hat z.B. 0221/...
Ja.

2. IP-Anschluss, wann stellt T um, wie kann ich es erkennen, welche Vor-/Nachteile
Vorteil: es sind "ISDN"-Komfortleistungen wie z. B. mehrere Rufnummern und 2 Sprachkanäle enthalten, ohne dass ein "Universal"-Zuschlag anfällt (Achtung: es handelt sich bei Call&Surf IP nicht um echtes ISDN, sondern um eine über VoIP realisierte Emulation, der einige ISDN-Leistungsmerkmale fehlen). Nachteile: IP-Telefonie ist nicht so zuverlässig wie konventionelles Festnetz, da von mehr Faktoren abhängig (z. B. einer funktionierenden DSL-Verbindung, die für konventionelles Festnetz keine Rolle spielt). U. U. Einschränkungen bei der Verbindungsqualität. Keine Datenverbindungen außer Fax möglich (auch nicht gegen Bezahlung). Kein Call by Call. Angesichts dessen würde ich zur konventionellen Call&Surf-Variante raten und, falls ISDN-Features gewünscht werden, den dafür fälligen Mehrpreis von 4 Euro/Monat bezahlen.

3. Mediacenter, sollte man dieses nehmen, was bringt es?
Wenn du Verwendung für das o. g. Feature hast, würde ich es nehmen.

Grundsätzlich gilt für alle Telekom-Festnetzanschlüsse: es gibt derzeit keine Mobilfunkoption dazu, wie sie andere Anbieter (u. A. 1&1) bereits seit längerem anbieten. Zwar bekommt man Rabatte, wenn man einen T-Home-Festnetz- und einen T-Mobile-Mobilfunkvertrag zusammenführt ("Telekom-Vorteil"), das ist aber trotz allem mit Mehrkosten verbunden. Mobilfunk-Leistungen, die dein 1&1-Vertrag ohne Mehrkosten bietet, gibt es bei der Telekom nur gegen Aufpreis.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.