Da auch ich mir einen Wolf gesucht habe bis ich einen SIP-Client registriert bekommen habe, möchte ich mein Wissen hier teilen in der Hoffnung es hilft jemandem.
Mein Setup sieht ungefähr aus wie folgt:
Fritzbox im bridged mode als DSL-Modem (das ist ja bei 1und1 ehda-Hardware) <<LAN>>---<<WAN>> OpenWrt-Router der die PPPoE-Einwahl über die Fritzbox durchführt (Vorteil: PI-Adresse liegt auf dem OpenWrt-Router) <<LAN>>---<<LAN>> Yealink W60B Dect-Basisstation als SIP-Client
Ich wollte nun den 1und1-SIP-Account direkt in der DECT-Basis eintragen - es musste schnell gehen und einfach sein. Dabei bin ich wie im Eingangspost geschrieben vorgegangen, hatte aber immer wieder das Problem, dass eingehende Anrufe ein übers andere Mal nicht funktioniert haben. Über einen Packet Dump an der WAN-Schnittstelle des Routers bin ich dann auch drauf gekommen wieso: Per DNS löst sip.1und1.de zwei IP-Adressen auf (212.227.124.129 und .130). Das Yealink verwendet aber nur die erste und registriert die Nummer (SIP-Register) dort. Auch wenn man im zweiten Servereintrag nochmals sip.1und1.de einträgt, wird nur die erste Adresse verwendet. Eingehende Anrufe werden aber mal über die eine, mal über die andere IP-Adresse geschickt, das ist wohl das Loadbalancing bei 1und1. Die Firewall auf dem OpenWrt-Router hat nun nur einen SIP-Register für die erste IP gesehen, die eingehende Verbindung (SIP-Invite) von der zweiten IP-Adresse wird also von der Firewall geblockt. Übrigens geschieht dasselbe, wenn ein SIP-Proxy eingetragen wird, dann verwendet das Yealink nur noch die erste IP, die per DNS aufgelöst wird und erreichbar ist, also Proxy ausschalten!
Mir blieb also nichts anderes übrig, als die PI-Adressen von sip.1und1.de direkt als Server 1 und Server 2 im Yealink einzutragen. Das ist eine ziemlich dämliche Lösung, vor allem wenn 1und1 ihren SIP-Servern andere (oder noch weitere) PI-Adressen zuweisen sollte.
Um dem Ziel (schnell und einfach) zu dienen hier die Zusammenfassung für den interessierten Forumsbesucher:
Yealink W60B mit 1und1 direkt
Register Name: 49{Vorwahl ohne Null}[Rufnummer]
User Name: 49{Vorwahl ohne Null}[Rufnummer]
Password: {SIP-Passwort von der 1und1-Homepage}
SIP Server 1
Server Host: 212.227.124.129 Port 5060
Transport: DNS NAPTR
Server Expires: 3600
Server Retry Counts: 3
SIP Server 2
Server Host: 212.227.124.130 Port 5060
Transport: DNS NAPTR
Server Expires: 3600
Server Retry Counts: 3
Enable Outbound Proxy Server: Disabled
NAT: STUN
STUN
Active: Enabled
STUN Server: stun.1und1.de
STUN Port: 3478
Was ich zukünftig noch ausprobieren möchte (wenn wieder etwas mehr Zeit ist):
Kann man den DNS-Cache auf den Yealink konfigurieren, sodass ein SIP-Register an beide IP-Adressen gesendet wird?
- Wie verhält sich eine Fritzbox als SIP-Client hinter einem NAT-Router? Hier hatte ich das Problem mit den eingehenden Anrufen nicht.
- Eventuell mal komplett auf Freeswitch oder Asterisk migrieren und das Yealink dort registrieren. Mal sehen wie sich das als SIP-Client hinter dem NAT-Router verhält...