16.000 bestellt aber nur 9.000 Fehlersuche

BlackHawk30

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,

seit heute bin ich Kunde bei 1und1 und musste leider feststellen, dass ich nur 9.000 statt meinen 16.000 bekomme.

Meine Frage ist es nun ob Ihr aus meinem Screenshot was rauslesen könnt, an was es evtl. liegt und wie ich schnelleres
Internet bekommen kann, denn davon habe ich leider gar keine Ahnung.

Danke

Gruß
Blacky
 

Anhänge

  • fritz.jpg
    fritz.jpg
    166.3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
...an was es evtl. liegt...

An der Leitungskapazität: mehr als 10208 kBit/s gibt die Leitung dem Screenshot nach nicht her. Und da sich aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch andere Nutzer auf der Leitung tummeln werden, reduziert sich deine Datenrate auf einen Wert von 8906 kBit/s. Zumindest mit dieser Leitung wird daher keine höhere Datenrate erreichbar sein.

mfg
 
Wenn Du einen Router mit einem besseren Modem holst, liese sich noch was raus holen - mit 6dB SNR ist dein Router hier schon am Limit - wenn man da noch rumschraubt, geht das auf Kosten der Stabilität :cool:

BTW - welches Router-Modell hast Du im Einsatz ?
 
Leitung vom Übergabepunkt zum Haus ?
Oder welche meinst du ?

Ja gut der Router war dabei ^^ FB 7330
 
Du hast einen 16.000er Tarif bestellt, damit garantiert 1&1 rd. 8000 kbit/sek. Du hast einfach einen zu langen Kabelweg, die Dämpfung von 39 dB ist schon recht deutlich.
 
Das heist auf deutsch, ich kann da eigentlich nichts machen und muss warten bis mal die Telekom die Leitungen neu macht ?
 
Warum sollte eine neue Leitung zur Vermittlungsstelle kürzer sein als die jetzige? :gruebel: Bist du über die Telekom geschaltet?
 
Leitung vom Übergabepunkt zum Haus ?

Richtig...der DSLAM kann max. 18144 kBit liefern. Vom DSLAM geht die Leitung zu einem Kasten entweder aussen am Haus oder bei neueren Anschlüssen im Keller. Von dort aus weiter bis zur ersten Telefondose in der Wohnung und von da aus zum Router. Die Dämpfung auf dieser Strecke ist mit 39dB angegeben, ich schätze die Leitungslänge daher mal auf ca. 2-2,5 Km. Je länger die Leitung ist, desto störanfälliger wird sie auch. Beim Einloggen des Routers (Sync) wird automatisch eine Übertragungsrate mit dem DSLAM ausgehandelt, hierbei wird versucht, die maximal mögliche Übertragungsgeschwindigkeit herauszuholen, bei der es nicht zu Abbrüchen kommt. Abhängig wäre das zum einen von der bereits genannten Leitungskapazität als auch von den "Störern" auf der Leitung. Das sind in der Regel Beinflussungen von benachbarten Adern des gleichen Kabels oder auch in der Nähe befindliche Stromleitungen o.ä.

Es wurde auch schon der SNR (Signal-Noise-Ratio = Signal-Rausch-Abstand) angesprochen. Allgemein gilt hier: ein Wert von unter 10 dB ist bereits als kritisch anzusehen, mit 6 dB ist es bereits unsicher und es kann zu gelegentlichen Sync-Verlusten kommen. Zu beachten ist aber, dass der Router nicht hier das SNR, sondern die Störabstandsmarge anzeigt, also einen Wert, der noch bis zum Erreichen des kritischen Punktes als Sicherheit vorhanden ist. Wie hoch der eigentliche SNR jetzt tatsächlich ist, kann von der Box nicht ermittelt werden, dazu müsste sie die Kabeleigenschaften (Länge, Durchmesser, Beschaffenheit der Adern etc.) kennen.

mfg
 
mit 6 dB ist es bereits unsicher
Nöö, muss es nicht. Viele Screenshots zeigen diesen Wert, auch ich habe ihn, absolut stabil. Habe irgendwann hier gelesen, dass die FBs zu diesen 6 dB hin optimieren....
 
Bitte nicht verwechseln: ich hatte mit den 6 dB den Signal-Rauschabstand gemeint, nicht die angezeigte Störabstands-Marge. Deren 6 dB dienen als zusätzliche Sicherheit.

mfg
 
Den Signal-Rauschabstand siehst du aber nur im Spektrum, da sind es bei mir immer noch >20 dB, der TO hat es nicht eingestellt...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.