* 14.1.1, SIP, Telekom, callback/thru - Hirnblockade oder technisch unmöglich

mop-fritz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hatte jahrelang asterisk +isdn + bundesweite Homezone erfolgreich im Einsatz.

Mobil wählt Festnetz, Asterisks drückt weg und ruft zurück, ich nehme an und Asterisk spendierte mir den zweiten freien Kanal, mittels dem ich via DMF die Zielnummer anwähle.

Dank All-IP geht das so nicht mehr, also versuche ich das Ganze mit SIP/Asterisk nach zu bauen, bisher ohne Erfolg.

Was geht: Asterisk anrufen, weggedrückt werden und zurückgerufen werden.

Allerdings bekomme ich je nach Ansatz entweder keinen Wahlton bzw. wenn ich einen habe wählt nix.

hier rufe ich an
Code:
[default]
exten => 030810----/+4917-----,1,Wait(1)
exten => 030810----/+4917----,n,System(cp /etc/asterisk/callFile /var/spool/asterisk/outgoing/)
exten => 030810-----/+4917-----,n,Hangup

das Callfile ruft zurück und springt in den context capidialtone

Code:
[capidialtone]
exten => s,1,Answer
;exten => s,n,SIPDtmfMode(inband)
exten => s,2,Dial(SIP/frei//)
;exten => s,n,Dial(SIP/tel.t-online.de/810----:/b)
;exten => s,n,Dial(SIP/tel.t-online.de/${NUMMER})
;exten => s,2,Set(TIMEOUT(response)=60) 
;exten => s,2,DISA(no-password)
;exten => s,4,Hangup 
;exten => s,102,Busy 
;exten => h,1,Hangup

SIP/frei ist die zweite registrierte Nummer bei der Telekom.

Die auskommentierten Zeilen sollen mein niederes Verständnis der Sache dokumentieren :)

Fragen:

Wie bekomme ich einen wählbaren Wahlton?
Wie wichtig ist der DTMFmode?
Gibt es irgendwo ein How2 zu genau diesem Thema, google find nur Müll?
Ist mein Ansatz (übernahme von ISDN) überhaupt praktikabel?
Wie kann ich debuggen, zB Asterisk dazu veranlassen irgendwie DTMF oder -in einem ersten Schritt- meine Stimme aufzuzeichenen?

Danke voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

:!:
Mobil wählt Festnetz, Asterisks drückt weg und ruft zurück, ich nehme an und Asterisk spendierte mir den zweiten freien Kanal, mittels dem ich via DMF die Zielnummer anwähle.
:gruebel: Nun weiss ich ja nicht ob mein Tipp dabei helfen könnte...

DTMF mittels Dial() nach erfolgreicher Verbindung absenden
Code:
same => n,Dial(${TARGET},15,[color=red]D(${PIN})[/color]C)

...so mach ich das mit einer Callthrough Einwahl.

Also,

die Grundidee ist ja schon mal richtig. Bei der Einwahl (vom Mobiltelefon) passt grundsätzlich so etwas:

Code:
[callbackinitiate]
exten => 030810----/+4917-----,1,Wait(1)
exten => 030810----/+4917----,n,System(cp /etc/asterisk/callFile /var/spool/asterisk/outgoing/)
exten => 030810-----/+4917-----,n,Hangup

Das Callfile sollte jetzt wie folgt aussehen:

Code:
Channel: Local/Handy@handle_outbound_call
Callerid: MSN
Context: handlecallbackdo
Extension: s
MaxRetries: 2
RetryTime: 9

Dabei ist Handynr deine Handynummer, kannst Du hier auch angeben als 0${CALLERID(num):3}. MSN ist die MSN, mit der Du zum Handy rausrufen willst.

Dann brauchst Du einen entsprechenden Kontext "handle_outbound_call" , einen "handlecallbackdo" und zum Schluß noch einen "callback_dialout"

Code:
[handle_outbound_call]
exten => _X.,1,Dial(SIP/tel.t-online.de/${EXTEN})

[handlecallbackdo]
exten => s,1,Answer()
exten => s,n,Set(TIMEOUT(response)=10)
exten => s,n,DISA(no-password,callback_dialout)

[callback_dialout]
exten  => _X.,1,Set(CALLERID(num)=MSNCB)
exten  => _X.,2.Goto(handle_outbound_call,${EXTEN},1)

Dabei ist MSNCB der Wert für die MSN, die bei dem Angerufenen (per DTMF eingegebenen Ziel) erscheinen soll. GGf ist MYSN (von oben) und MSNCB verschieden, das ist aber nicht Bedingung. Du kannst allerdings nur MSNs verwenden (ohne Ortsvorwahl), die Dir gehören, sonst bekommst Du einen Fehler von der Telekom.

Hinsichtlich des DTMF-Mode: Die DTAG (und auch das GSM-Netz) unterstützen rfc2833, wenn Du also entweder das oder auto in der sip.conf für dtmf_mode stehen hast, sollte die DTMF-Übertragung problemlos funktionieren. Ansonsten kannst Du Dir DTMF auch über die Console anzeigen lassen (logger.conf: dort bei console die Zeile erweitern um dtmf und danach ein logger reload.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.