125MBit/s WLAN Verbindung, aber wie?

Wie jetz zu PC's im LAN ?? also wenn ich per Kabel an die fritz Box gehe hab ich volle um die 5900kbits ^^ oder meinst du mit anderen Rechner hier im Haus ?? Hier bei uns sind alle via WLAN mit dem Router verbunden dabei hab ich den einzigen PC die anderen haben Notebooks^^
Und von Meinen PC auf die anderen rechner is mir eigentlich egal ;) Aber das I-net kotzt mich an :(

MfG Reese

Hallo,

wie schnell ist denn die Übertragung zu den anderen Notebooks? Auch viel zu langsam? Wenn ja: Dann hast du ein WLAN Problem. Wenn nein, dann ist der von mir verlinkte Thread die richtige Anlaufstelle.

Viele Grüße

Frank

Wo sehe ich denn wie schnell die Verbindung zu anderen Laptops ist ?? Das komische ist ja wenn ich via Kabel an die fritz Box gehe hab ich Volle Bandbreite ^^ Meine Signalstärke ist : "Gut" mit 54mbits + Turbo Modus

Außerdem war ich grad auf der Seite http://www.speedguide.net:8080/
wie es unter Punkt 5 des Linkes steht mein MTU Wert is 1300 ^^ Allerdings kommt bei diesem Programm als Largest MTU Wert au 1300 raus^^

Also werd ich wohl in zu schwaches WLAN ham oder?? Aber mit 54 mbits ??? Komisch ^^

MfG Reese

Hallo,

Reese schrieb:
Wo sehe ich denn wie schnell die Verbindung zu anderen Laptops ist ??
In dem du Daten zu ihnen überträgst, z.B. über die Windows Verzeichnisfreigabe. Dabei kann man abschätzen, wie schnell es geht.

Reese schrieb:
Das komische ist ja wenn ich via Kabel an die fritz Box gehe hab ich Volle Bandbreite ^^ Meine Signalstärke ist : "Gut" mit 54mbits + Turbo Modus
Wenn du dir mein Howto - vor allem Punkt 5 - genau durchgelesen hättest, dann wüsstest du, dass es überhaupt nicht komisch ist.

Reese schrieb:
Außerdem war ich grad auf der Seite http://www.speedguide.net:8080/
wie es unter Punkt 5 des Linkes steht mein MTU Wert is 1300 ^^ Allerdings kommt bei diesem Programm als Largest MTU Wert au 1300 raus^^
Die 1300 werden durch den Turbo Modus des Sticks verursacht, dazu gibt es schon viele Beiträge hier im Forum. Der MTU Wert ist aber auch nicht so entscheidend, viel wichtiger ist der RWIN Wert.

Reese schrieb:
Also werd ich wohl in zu schwaches WLAN ham oder?? Aber mit 54 mbits ??? Komisch ^^
Wie kommst du denn jetzt da drauf? Weil der MTU Wert zu klein ist? :confused: Der hat mit der Signalstärke nichts zu tun.

Viele Grüße

Frank

Bei RWIN is aber alles grün !?

Default TCP Receive Window (RWIN) = 17640
RWIN Scaling (RFC1323) = 0 bits
Unscaled TCP Receive Window = 17640

RWIN is a multiple of MSS
Other RWIN values that might work well with your current MTU/MSS:
524160 (MSS x 52 * scale factor of 8)
262080 (MSS x 52 * scale factor of 4)
131040 (MSS x 52 * scale factor of 2)
65520 (MSS x 52)

So das steht bei RWIN ^^

Hää und nochma zu dem Howto in Punkt5 steht doch nur wie man die MTU ändert in Linux und Windows und die Seite wo man das sieht mit dem MTU, RWIn u.s.w. oder?? Oder halt Falsche Einstellung des Betriebssystems aber das nur 2.400kbits der bandbreite genutz werden is ja bei mehreren Rechner hier so also von 2 weiß ichs ^^ von 4^:)

MfG Reese

Hallo,

in dem Howto steht unter Punkt 5 ausführlich, wie man den optimalen MTU einstellt, vor allem um die Darstellungsfehler auf einigen Internetseiten zu vermeiden (eBay Problem). Denoch ändert der TCPOptimizer auch den RWIN Wert.

Ohne groß überlegen zu müssen: Dein RWIN Wert ist mit Sicherheit zu klein. Der interessante Teil steht unter dem von dir zitierten, da steht sowas wie (die Werte bei dir werden andere sein):

bandwidth * delay product (Note this is not a speed test):

Your TCP Window limits you to: 235.52 kbps (29.44 KBytes/s) @ 200ms
Your TCP Window limits you to: 94.208 kbps (11.776 KBytes/s) @ 500ms
Consider increasing your RWIN value to optimize TCP/IP for broadband.

Vergleiche die Werte (kbps) mit denen, die du in der Praxis erreichst und mit denen, die du erreichen willst. Sind die angezeigten Werte kleiner -> TCPOptimizer.

Viele Grüße

Frank

Hmm okay ich werds versuchen aber :)
bandwidth * delay product (Note this is not a speed test):

Your TCP Window limits you to: 705.6 kbps (88.2 KBytes/s) @ 200ms
Your TCP Window limits you to: 282.24 kbps (35.28 KBytes/s) @ 500ms
Consider increasing your RWIN value to optimize TCP/IP for broadband.

Soll das heißen ich hab nur 88kbs down das is aber netd er fall kann manchma auf ca. 240kbs kommen^^
Naja egal ich versuchs ma mit dem TCPOptimizer ^^
So wie es in dem Punkt 5 des Howtos geschrieben ist mit dem TCPOptimizer??

MfG Reese

Hallo,

die 88 kByte/s sind ein theoretischer Wert bei einem angenommenen Delay von 200 ms auf der Strecke. Ist dein Ping zum Server kürzer, so steigt auch die Übertragungsrate. Bei 500 ms Delay wären es nur noch 35 kByte/s.
Das steht doch deutlich da. Und da steht auch extra "Note this is not a speed test".

Mache es so, wie im Howto beschrieben.

Viele Grüße

Frank

Ich werds versuchen :)
Erstma ein großes DANKE für deine vorallem schnelle Hilfe! *thumbsup*
Sorry falls ich nervig war ;)

EDIT: Sorry das ich schonwieder störe aber eigentlich muss ich doch dann beim TCPOptimizer den "Largest MTU Test" machen und da kommt wie gesagt 1300 raus den Wert (1300) trag ich dann auf der Hauptseite - über PPoE ein ?? und dann auf Aplly Changes !? Weil dann hab ich don Im Prinzip au nix geändert LoL

MfG Reese

Hallo,

wie gesagt, die 1300 kommen vom "Turbo Mode" des Fritz Sticks. Da kannst du nix dran ändern. Außer den Turbo Mode deaktivieren.

Viele Grüße

Frank

Ja aber trotzdem muss ichs so machen wie ichs beschrieben hab oder? und wenn ich den Turbo Modus deaktivier des bringt mich ja au nix ^^ aber um den RWIN richtig einzustellen muss ich des ja trotzdem so amchen oder weil sonsto les ich da nix von RWIN^^

EDIT: I Habs geschafft :) Glaubig^^ Hab jetz 4.900kbs is das normal für DSL 6000??

MfG Reese

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du dir den ersten Block in meinem Howto zum Thema Speedtests angesehen?

Viele Grüße

Frank

Komisch am DO gings noch heute hab ich schonwieder sone niedrige Bandbreite was aber wahrscheinlich AUFEINMAL am WLAN liegt weil ich nur noch eine Niedrige Signalstärke hab !? mit 11-36 mbits vorher hatt ich mehr
Hää!?

MfG Reese

Hallo,

hast du die üblichen Spielchen durch mit Kanalwechsel, Standortwechsel (man kann auch zu nah am AP sein!) usw.?
Wenn ein WLAN in Reichweite den gleichen Kanal benutzt, dann kommen solche Effekte zustande. Aber auch schlechte Signalqualität wegen zu vieler Hindernisse im Weg (zu weit weg vom AP) oder aufgrund von Überlagerung oder Übersteuerung (zu nah dran am AP) kann stören.

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.