Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
ich habe eine 7170 und einen AVM FRITZ! WLAN USB Stick 125MBit/s. Beide sind mit WPA2-AES konfiguriert. Wenn ich mir jetzt aber die Geschwindigkeit mit dem Fritz! Verbindungs-Tool anschaue, steht dort nur 54MBit/s. Wie bekomme ich denn diese 125MBit/s?
sobald bei deinem AVM stick in der Software Turbo (oder wars turbo+?) steht bist du angeblich mit 125 Mbit/s verbunden. Da 125 Mbit/s (g++) kein ofizieller einheitlicher Standart ist, sondern eine Erfindung von AVM (andere Hersteller haben ähnliches) wird immer nur der ofizielle Standart angezeigt.
Also max. 54 Mbit. Den rest kannst du nur am "turbo" erkennen.
...und nicht erwarten, dass es irgendwie möglich wäre, tatsächlich mit 125MBit/s Daten verschieben zu können. Der Wert gehört viel mehr in das Reich der grauen Theorie und des Marketings, als in das Reich dessen, was pratkisch erreichbar wäre!
Danke an alle. Werde ich nachher gleichmal nachschauen ... ;-) ob da irgendwo was von Turbo steht ...
Natürlich ist mir klar, dass da nirgends Daten mit 125MBit/s rübergeschaufelt werden. Da ist ja schließlich noch der Protokoll-Overhead, aber deutlich mehr (also so um die 60MBit/s Netto) müsste doch schon drin sein - oder?
Hmm, das ist ja doch ganz schön wenig. Ich hatte gedacht, dass ich das jetzt wirklich mittlerweile als Ersatz für mein 100/10 CAT5 Kabel nehmen könnte, aber da geht dann doch immer noch mehr rüber. Schade, aber danke für die Info ...
Für den Transfer größerer Datenmengen würde ich immer zu Kabel-LAN raten. Der Geschwindigkeitsunterschied ist selbst bei einer sehr guten Funkverbindung immer noch immens. Leider täuschen diese Marketingzahlen wie 125MBit/s den Käufer da doch ziemlich. Und selbst diese 34MBit/s maximale Nettodatenrate, die AVM auf der verlinkten Seite nennt, sind noch unter optimalen Bedingungen! Keine störenden Netze des Nachbarn, keine Mikrowelle, keine Einbrüche im Datenstrom bei einer der beiden WLAN-Stationen, Daten mit wenig Overhead usw. Wird man also unter normalen Bedingungen auch nicht erreichen.
Für den Stick gibts es keine Einstellung, der erkennt es automatisch wenn die Gegenstelle (die FBF) diesen Modus aktiviert hat und schaltet es dementsprechend auch an.
Ack! Ich gehe sogar noch weiter und sage: Wo immer sich ein CLAN nutzen lässt, sollte man es auch nutzen! WLAN als Selbstzweck zu sehen, ist eine Lachnummer, wenn man es besser - kabelgebunden - haben kann.
Marsupilami schrieb:
Und selbst diese 34MBit/s maximale Nettodatenrate, die AVM auf der verlinkten Seite nennt, sind noch unter optimalen Bedingungen! Keine störenden Netze des Nachbarn, keine Mikrowelle, keine Einbrüche im Datenstrom bei einer der beiden WLAN-Stationen, Daten mit wenig Overhead usw. Wird man also unter normalen Bedingungen auch nicht erreichen.
Einen ganz wichtigen Aspekt hast Du vergessen: Alle WLAN-Stationen, die sich an ein und demselben Access Point (z.B. der FritzBox) eingeloggt haben, teilen sich die Bandbreite!
und die erwähnten 34 MBit gibt es auch nur bei idelaen Bedingungen (5 m Sichtverbindung ohne Störungen).
Mit einer Wand dazwischen, "fleißigen" Nachbarn auf benachbarten WLAN Kanälen, Bluetooth oder diesen drahtlosen AV Sendern in Reichweite sind wir auch ganz schnell unter 20 oder gar unter 10 Mbit.
Hallo ich habe auch das gleiche problem habe frritzbox 7050 und fritz wlan stick aber bekomme nur 54 MBit/s wieso bekommen nicht 125 MBit/s das router ist ganz in der nähe von Pc?
Hallo WLan User
Ich benutze auch den Fritz WLan USB Stick mit WPA2-AES Verschlüsselung,
Übertragung 802.11g++.Seither habe ich eine konstante Verbindung von
54 Mbit/s zu jeder Tageszeit.Da ich nur einen WLan-Client habe steht ihm
ja auch die volle Bandbreite am Access Point (FSB 7170) zur Verfügung.
Ich habe vor dem Fritz USB Stick diverse andere Modelle getestet (Netgear,
Longshine,T-Sinus 1054 data). Bei den Vorgängern habe ich niemals 54 MBit/s
erreicht. Die Übertragung lag zwischen 8 -max.36 MBit/s. Die FSB 7170 hängt
an der Wand Kellertreppe zwischen EG und Keller. Der WLan Client steht im OG
in der äußersten Ecke-also null Sichtverbindung.
Tip: Ich habe den USB-Stick nicht direkt am PC angeschlossen, sondern mit einer USB-Verlängerung (1,5m) in ca.2m höhe an der Zimmerwand befestigt.
Ja und ohne Turbo erreicht man leider noch nicht mal 54 Mbit/s (ist eher eine Brutto-Angabe), sondern bestenfalls 20-25 Mbit/s Netto. Die Zahlen sind reine Augenwischerei. Dafür kann aber AVM nichts. Hinzu kommt, daß der 125Mbit/s "Turbo" u.a. mit Kompression arbeitet und somit bei bereits komprimierten Daten nicht so viel bringt. "Ehrlicher" ist da der von AVM leider nicht unterstützte 108Mbit/s Modus, welcher mit Kanalbündelung arbeitet und deswegen theoretisch doppelt so schnell arbeiten sollte, wie der 54Mbit/s Modus. Noch langsamer wird es, wenn PC1 und PC2 über einen WLAN Router (z.B. die Fritz!box) per WLAN kommunizieren. Trotz bester Empfangsbedingungen erreicht man hier oft nur noch Übertragungsraten von ca. 11-12 Mbit/s Netto zwischen den beiden PCs.
Hallo
Habe auch eine Fritz Box Fon WLAN 7170 und den Fritz WLAN USB Stick mit 125 mbit ^^ Wie bereits gesagt die 54mbit und der turbo steht da ^^ Allerdings hätt ich ma ne frage wenn ich jetz mit was weiß ich vll. 30mbit drin bin wieso kommt dann immer wenn ich in speedtest mache *also i hab DSL 6000* wieso kommt dann immer das davon nur 2400kbits oder so für den download gehen? der Upload is Perfekt ^^ aber der Down net !? Wieso?? *ich könnt heulen *
Wenn ich mit Kabel an die fritz box gehe hab ich an die 5900kbits !??