*121# über Eumex 312 an Fritzbox Fon 5012 senden

tokon2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe am S0 der Fritzbox Fon 5012 eine Eumex 312 hängen. Daran sind mehrere ISDN-Telefone angeschlossen. Einem Telefon ist als Abgangs-MSN eine Festnetznummer zugewiesen, jedoch möchte ich gelegentlich auch über diesen Apparat Internet-Gespräche führen.
Über *121# wäre dies ja theoretisch möglich, aber das Wählen von *12 aktiviert bereits den Türöffner der Telefonanlage.
Weiß jemand, ob es möglich ist die *121# an die Fritzbox durchzuleiten. Wenn ich die Anlage auf Externbelegung mit '0' programmieren würde, ginge es, wenn ich erst 0 und dann *121# wählen würde. Ich möchte es aber eigentlich lassen wie seiter (Externbelegung spontan mit Intern). Besteht hier auch die Möglichkeit irgendwie die *121# an bie Box zu senden oder mit einem anderen Trick gelegentliche Internet-Telefonate zu führen.
Gut, ich könnte auch noch eine Internet-Abgangs-MSN im Telefon hinterlegen, aber bis ich das jedesmal im Menü umgestellt habe vergeht mir die Lust am Telefonieren :)
Also, ein kurzer einfacher Trick sollte es sein.

Gruß & Danke
Torsten

Mach dir einfach eine Wahlregel: "0049 -> Internet: xxxx"
Normalerweise braucht man in Deutschland diese Vorwahl ja sonst nicht! ;)
Nicht vergessen, die "0" der Ortsvorwahl danach wegzulassen!

Stimmt, das wär ne Möglichkeit.
Dann hoff ich mal, dass dort im Telefonbuch die Einträge nicht im internationalen Format drin sind. Sonst ist morgen umprogrammieren angesagt :)

Zuletzt bearbeitet:
tokon2000 schrieb:
ich habe am S0 der Fritzbox Fon 5012 eine Eumex 312 hängen. Daran sind mehrere ISDN-Telefone angeschlossen. Einem Telefon ist als Abgangs-MSN eine Festnetznummer zugewiesen, jedoch möchte ich gelegentlich auch über diesen Apparat Internet-Gespräche führen.
Über *121# wäre dies ja theoretisch möglich, aber das Wählen von *12 aktiviert bereits den Türöffner der Telefonanlage.
Weiß jemand, ob es möglich ist die *121# an die Fritzbox durchzuleiten. Wenn ich die Anlage auf Externbelegung mit '0' programmieren würde, ginge es, wenn ich erst 0 und dann *121# wählen würde. Ich möchte es aber eigentlich lassen wie seiter (Externbelegung spontan mit Intern). Besteht hier auch die Möglichkeit irgendwie die *121# an bie Box zu senden oder mit einem anderen Trick gelegentliche Internet-Telefonate zu führen.
Ich habe eine Euracom. Auch die ist auf spontane Amtsholung eingestellt, so dass ich nur eine normale Telefonnummer wählen muss um zu telefonieren. Um intern zu wählen muss ich dann * wählen. Um danach extern zu kommen muss ich 0 wählen. Danach werden die internen Steuercodes ignoriert. Oder andersrum gesagt: Der "Code" für ECT der Euracom ist *0.

Um also mit der Fritz zu kommunizieren wähle ich *0CODE in deinem Fall also *0*121#. Vielleicht funktioniert das ja auch an deiner Eumex.

PS: Um z.B. Fon1 der Fritzbox anzurufen lautet der Code *0**1

Da finde ich die Lösung mit der 0049 aber wesentlich einfacher! ;)
Nicht, weil sie von mir ist, aber weil man dabei nix ändern muß,
was man anderen Mitbenutzern dann erst wieder beibringen muß!

HKindler schrieb:
Um also mit der Fritz zu kommunizieren wähle ich *0CODE in deinem Fall also *0*121#. Vielleicht funktioniert das ja auch an deiner Eumex.

Danke für den Tipp, funktioniert mit der Eumex aber nicht.
Ich wähle # für Intern und nach der 0 kommt dann gleich 'ungültig'.

RudatNet schrieb:
Da finde ich die Lösung mit der 0049 aber wesentlich einfacher! ;)
Nicht, weil sie von mir ist, aber weil man dabei nix ändern muß,
was man anderen Mitbenutzern dann erst wieder beibringen muß!
Wieso denn ändern? Oder beibringen? Ich muss doch nur *0 vor der eigentlichen Nummer wählen.

Sorry, habe vergessen, dass es hier ja darum geht ab und zu über VoIP zu telefonieren. Hast recht, dann muss ich *0*121# wählen. Da ist 0049 einfacher.:cool:

tokon2000 schrieb:
Danke für den Tipp, funktioniert mit der Eumex aber nicht.
Ich wähle # für Intern und nach der 0 kommt dann gleich 'ungültig'.
Dann musst du halt rausfinden, wie ECT an der Eumex eingestellt wird.

PS: Für intern musst du tatsächlich # wählen? Scheint mir doch recht ungewöhnlich...

PS2: Wie telefonierst du nach extern, wenn du auf intern umgeschaltet hast?

HKindler schrieb:
Dann musst du halt rausfinden, wie ECT an der Eumex eingestellt wird.

Muss ich noch mal Handbuch wälzen.

PS: Für intern musst du tatsächlich # wählen? Scheint mir doch recht ungewöhnlich...

Ja, und ich dachte dein * für intern ist ungewöhnlich :)

PS2: Wie telefonierst du nach extern, wenn du auf intern umgeschaltet hast

Wenn ich intern bei jemand anrufe, will ich doch nicht gleichzeitig extern anrufen. Immer schön eins nach dem andern ;)
Oder wie hast das gemeint?

tokon2000 schrieb:
Ja, und ich dachte dein * für intern ist ungewöhnlich :)
Bei der Fritzbox ist es doch **
tease.gif

tokon2000 schrieb:
Wenn ich intern bei jemand anrufe, will ich doch nicht gleichzeitig extern anrufen. Immer schön eins nach dem andern ;)
Oder wie hast das gemeint?
Nun, es könnte ja sein, dass du ein Telefon ohne spontane Amtsholung hast (geht zumindest bei mir getrennt einzustellen). Das heisst du telefonierst normalerweise intern. Wie rufst du dann eine externe Nummer an?

Und wenn man intern anruft, kann man doch auch extern anrufen wollen. Folgender Fall: Ein Anruf kommt von aussen. Ich nehme ab, ist aber nicht für mich. Ich will intern weiterverbinden, dann fällt mir aber ein, dass die betreffende Person nicht da ist und will sie nun z.B. auf dem Handy anrufen; ich habe aber schon auf intern umgeschaltet; und nun???

HKindler schrieb:
Nun, es könnte ja sein, dass du ein Telefon ohne spontane Amtsholung hast (geht zumindest bei mir getrennt einzustellen). Das heisst du telefonierst normalerweise intern. Wie rufst du dann eine externe Nummer an?

Kann ich auch so einstellen. Dann muss man logischerweise bei diesem Telefon eine 0 zum rauskommen wählen.

Und wenn man intern anruft, kann man doch auch extern anrufen wollen. Folgender Fall: Ein Anruf kommt von aussen. Ich nehme ab, ist aber nicht für mich. Ich will intern weiterverbinden, dann fällt mir aber ein, dass die betreffende Person nicht da ist und will sie nun z.B. auf dem Handy anrufen; ich habe aber schon auf intern umgeschaltet; und nun???

Jetzt wird's kompliziert. Zum Weitervermitteln muss ich 'R' und die Internummer ohne # wählen. Nochmal 'R' und ich hab das Gespräch wieder bei mir. Wenn ich dann eine Externnummer haben möchte 'R' + 0 + Nummer.
Zwar nicht unbedingt logisch, ist aber bei der Eumex so.

tokon2000 schrieb:
Jetzt wird's kompliziert. Zum Weitervermitteln muss ich 'R' und die Internummer ohne # wählen. Nochmal 'R' und ich hab das Gespräch wieder bei mir. Wenn ich dann eine Externnummer haben möchte 'R' + 0 + Nummer.
Zwar nicht unbedingt logisch, ist aber bei der Eumex so.
Nicht böse sein, war nur ein Beispiel. Anderes Beispiel: Ich wähle aus versehen * (bei dir #), wenn ich dennoch extern anrufen will. muss ich halt einfach noch eine 0 mehr wählen.

Oder noch ein besseres Beispiel: ;) ;) ;)
Ich will Befehle an die Fritz!Box schicken, z.B. ausnahmsweise über Internet telefonieren. Aber wenn ich *121# wähle - nein dann geht nicht der Türöffner auf:D, sondern das Telefon im Büro klingelt. Also wähle ich einfach *0 bin somit im "Amt" spricht auf der Fritz und wähle *121#.
Aua, nicht hauen, ich hör' ja schon auf! :fies: :boxen: :fecht: :kasper:

HKindler schrieb:
Oder noch ein besseres Beispiel: ;) ;) ;)
Ich will Befehle an die Fritz!Box schicken, z.B. ausnahmsweise über Internet telefonieren. Aber wenn ich *121# wähle - nein dann geht nicht der Türöffner auf:D, sondern das Telefon im Büro klingelt.

Was für ne dumme Anlage macht denn sowas :kasper: :silly:

OK, ich nehm die 0049 ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.