Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich muss selten zum Arzt, musste aber 2 Leuten helfen an versch. Tagen. Person 1 hat sich nach einem heftigen Windstoß die Konjunctiva am Auge verletzt. 116117 empfahl mir ein Krankenhaus und der patient war wie gerührt, wie man sich um sein auge kümmerte. die zweite person hatte das gefühl, einen nagel im daumen zu haben. wieder empfahl 116117 ein krankenkaus. der internist konnte nichts sehen. er hat es dann irgendwie selbst erledigt mit ölen oder so. als ich beim zweiten mal die 116117 anrief, fiel es mir auf:
ich hatte kein mobiles internet. weil mein smartphone nur LTE 4G kann, hatte ich kein LTE. freenet funk (o2) kann stand heute august 2022 "nur" LTE 4G. mein smartphone war huawei p20 pro. sowas kannte ich bisher nur beim LG G5 der bei vielen nummern plötzlich das mobile internet abschaltet, auf das ich inzwischen angewiesen bin. das huawei p20 pro macht das eigentlich nicht, deshalb nutze ich primär das huawei p20 pro für alles, mobil surfen, telefonieren (2G oder 1G?), hotspot. 116117 ist derzeit die einzige nummer, bei der ich nicht gleichzeitig telefonieren und surfen kann (evtl. gibt es auch andere nummern). ich habe die aufgabe, seit 1 woche mich um den o2 free L boost vertrag einer weitern person zu kümmern, alles einrichten, alte nummer portieren. ich habe sie testweise in einen iphone SE 1 gesteckt und die 116117 angerufen. siehe da: wieder kein mobiles internet. LTE 4G schaltet sich ab. bei anderen nummern ist das nicht so.
ich habe die verantwortlichen der 116117 daraufhin angesprochen und die verstehen nicht mal, was ich meine.
es kann nur 3 verdächtige geben: endgerät, netzanbieter, besitzer der rufnummer 116117. beim endgerät ist es so: das LG G5 kann das generell nicht gleichzeitig bzw. nur bei wenigen nummern wobei es eher meiner meinung nach vom funkmast abhing. ich war viele jahre o2-netz kunde, ich weiß nicht wie das bei vodafone, telekom und bald 1und1 ist. das huawei p20 pro und das iphone SE 1 können wie viele moderne smartphones parallel telefonieren und surfen. das finde ich inzzwischen sehr hilfreich. damals musste ich mir während des telefonats etwas merken, jetzt kann ich direkt während des telefonats surfen.
es kann an o2 liegen. wenn es bei vodafone klappt, liegt es an o2. ich kann irgendwann mal das vodafone netz testen (klarmobil) und das telekom netz testen (congstar). somit haben die verantwortlichen der 116117 nicht ganz verstanden, was eine nummer für zu rettende bieten soll.
mal angenommen ich brauche dringend einen arzt, rufe die 116117 an. da sagt mir jemand etwas und ich würde es gern während des gesprächs googlen. geht nicht. käsekuchen.
Ich bitte jeden, mal die 116117 anzurufen, beginnt ja mit der Bandansage also halb so schlimm, UND DANN schnell auf LTE oder 5G zu achten, vielleicht auf fast.com einen speedtest machen oder ein youtube video öffnen und abspielen. Habt ihr immernoch mobiles internet?
WLAN bitte aus für diesen test.