116117: Bundesweit einheitliche Nummer für ärztlichen Bereitschaftsdienst

Zur Falschberechnung: Dus.net das Problem erkannt und sofort korrigiert. Die angefallenen Kosten werden rückwirkend gutgeschrieben.
 
ist zwar ein ein wenig angestaubt, der Thread aber ich kann ein update beitragen:

116117 konnte ich von easybell nicht erreichen (403 - NCOS blocked)

Ich hatte schonmal vorher Probleme mit der 116117 hatte aber nie ins Log geschaut, weil ich eigentlich der Ansicht war durchgekommen zu sein (irgendwelche Melodien), deswegen denke ich jetzt eigentlich, dass es schonmal geroutet wurde...

Ich hatte mich damals (ca. vor einem Jahr) bei der Kassenärztlichen Vereinigung beschwert, die sich dann mit Überlastung während der Weihnachtsfeiertage rausgeredet haben...

[Beitrag 2:]

Update, hab gerade Info von easybell bekommen, dass es sich um eine Störung handelte und diese seit gestern behoben sein soll. ///
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich muss selten zum Arzt, musste aber 2 Leuten helfen an versch. Tagen. Person 1 hat sich nach einem heftigen Windstoß die Konjunctiva am Auge verletzt. 116117 empfahl mir ein Krankenhaus und der patient war wie gerührt, wie man sich um sein auge kümmerte. die zweite person hatte das gefühl, einen nagel im daumen zu haben. wieder empfahl 116117 ein krankenkaus. der internist konnte nichts sehen. er hat es dann irgendwie selbst erledigt mit ölen oder so. als ich beim zweiten mal die 116117 anrief, fiel es mir auf:

ich hatte kein mobiles internet. weil mein smartphone nur LTE 4G kann, hatte ich kein LTE. freenet funk (o2) kann stand heute august 2022 "nur" LTE 4G. mein smartphone war huawei p20 pro. sowas kannte ich bisher nur beim LG G5 der bei vielen nummern plötzlich das mobile internet abschaltet, auf das ich inzwischen angewiesen bin. das huawei p20 pro macht das eigentlich nicht, deshalb nutze ich primär das huawei p20 pro für alles, mobil surfen, telefonieren (2G oder 1G?), hotspot. 116117 ist derzeit die einzige nummer, bei der ich nicht gleichzeitig telefonieren und surfen kann (evtl. gibt es auch andere nummern). ich habe die aufgabe, seit 1 woche mich um den o2 free L boost vertrag einer weitern person zu kümmern, alles einrichten, alte nummer portieren. ich habe sie testweise in einen iphone SE 1 gesteckt und die 116117 angerufen. siehe da: wieder kein mobiles internet. LTE 4G schaltet sich ab. bei anderen nummern ist das nicht so.

ich habe die verantwortlichen der 116117 daraufhin angesprochen und die verstehen nicht mal, was ich meine.

es kann nur 3 verdächtige geben: endgerät, netzanbieter, besitzer der rufnummer 116117. beim endgerät ist es so: das LG G5 kann das generell nicht gleichzeitig bzw. nur bei wenigen nummern wobei es eher meiner meinung nach vom funkmast abhing. ich war viele jahre o2-netz kunde, ich weiß nicht wie das bei vodafone, telekom und bald 1und1 ist. das huawei p20 pro und das iphone SE 1 können wie viele moderne smartphones parallel telefonieren und surfen. das finde ich inzzwischen sehr hilfreich. damals musste ich mir während des telefonats etwas merken, jetzt kann ich direkt während des telefonats surfen.

es kann an o2 liegen. wenn es bei vodafone klappt, liegt es an o2. ich kann irgendwann mal das vodafone netz testen (klarmobil) und das telekom netz testen (congstar). somit haben die verantwortlichen der 116117 nicht ganz verstanden, was eine nummer für zu rettende bieten soll.

mal angenommen ich brauche dringend einen arzt, rufe die 116117 an. da sagt mir jemand etwas und ich würde es gern während des gesprächs googlen. geht nicht. käsekuchen.

Ich bitte jeden, mal die 116117 anzurufen, beginnt ja mit der Bandansage also halb so schlimm, UND DANN schnell auf LTE oder 5G zu achten, vielleicht auf fast.com einen speedtest machen oder ein youtube video öffnen und abspielen. Habt ihr immernoch mobiles internet?

WLAN bitte aus für diesen test.
 
Wenn das Telefon wegen fehlendem LTE zum Telefonieren auf GSM (2G) zurückfällt, ist man immer offline. Die meisten Leute haben aber beim Telefonieren das Handy am Ohr oder mindestens keinen Bedarf an mobilem Internet.

Falls es bei Notrufen besondere Regeln gibt, z.B. immer GSM statt VoLTE, möge man mich korrigieren.
 
Könnte vom Endgerät abhängig sein. Testen kann bzw. soll man so etwas ja nicht.

Dazu eine kleine Geschichte: Ich hatte früher ein Siemens-Handy in einer Homestation als Festnetzersatz. Internet und VoIP liefen über eine wackelige Wlan-Verbindung. Deshalb sollten Notrufe über diese Homestation laufen. Als dieses nun mal benötigt wurde, ist aufgefallen, dass das Handy bei Notrufen die Verbindung zu einem Headset kappt, somit ist natürlich die Homestation ohne Funktion und der Notruf funktioniert nicht. Da man das nicht testen kann und es nicht groß auf der Verpackung steht, war ich über den Unsinn dieser Funktion erschrocken. Zum Glück konnte der Notruf mit etwas Verzögerung übers richtige Handy doch noch abgesetzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: sdbjklvf2
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Das mit der Standortfindung passt sehr gut. Überm Internet ist die Standortermittlung ungenauer, als zu sagen "der Notruf ist in jener Funkzelle". Genauer ist es in zwischen 2 oder mehr Funkzellen. Es muss eine Technologie geben, bei der man über WLAN oder 2G (GPRS ist 2.5G) telefoniert und wenn wie bei WLAN die Kommunikation ortsunabhängig übers Internet läuft, dann soll per GPS ein sehr genaues Ortungssignal vom Endgerät abgerufen werden. Sowas sollte in der Zukunft kommen, falls Ortung per reinem 5G oder 6G nicht möglich sind. ... Ach ne, in Gebäuden gibt es kein GPS. Bleibt zu hoffen, das 6G oder 7G eine satellitenunabhängige, sehr genaue Ortung anbieten und man während eines Notrufs gleichzeitig surfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte mit Quellen belegen.
 
Wie soll ich das belegen?

Wer es nicht glaubt, soll sein Handy auf LTE only stellen und den notruf wählen um sich dann zu entschuldigen, war halt ein Versehen...
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
110 und 112 gehen bei freenet funk und huawei p20 pro sowie iphone SE 1 und o2 free L boost. also telefonieren und surfen gehen gleichzeitig.

sieht schlecht aus für die betreiber der 116117. dann werde ich entweder ein zweites smartphone zum surfen benutzen, oder gleich sofort zum nächsten krankenhaus fahren.

116116 zum sperren der kreditkarte (habe ich nie benutzt die hotline) erlaubt auch telefonieren und surfen.

verzeiht das vollzitat, aber wo @Karl. jetzt das klargestellt hat, kann jemand bestimmt einen bugfix für die 116117 liefern oder? habe ja auch eigenmächtig (bugticker, patch, tutorials) thunderbird LDAPS-fähig gemacht mit dem secunet konnektor, damit approbierte sich gegenseitig im VZD finden können. bis heute habe ich kein danke gesehen/gehört.

als ob ich wannacry schweigsam gemacht habe ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du den Absatz zu Ende gelesen?

MagentaMobil:
Notrufe zur 110 und 112 sind derzeit nicht möglich, wenn für die Sprachtelefonie im Mobilfunknetz ausschließlich LTE-M verfügbar ist.

MagentaMobil Prepaid:
Notrufe zur 110 und 112 sind derzeit nicht möglich, wenn für die Sprachtelefonie im Mobilfunknetz ausschließlich LTE-M oder nur ein WLAN-Netz verfügbar ist.

Mag sein, dass das nicht mehr aktuell ist, ich weiß auch nicht, wofür das "-M" bei LTE steht? LTE nur für M2M?
 
Dazu reicht auch ein Mobilfunktelefon ohne eingelegte SIM.
Ja. Was ist LTE-M?
Und schon wieder falsch. Seit dem 01.07.2009 ist dieses nicht mehr möglich. Der Grund waren zu viele Fake Anrufe.
Es reicht selbst heute noch ein Uralt Handy wie z.B. Siemens S4 mit eingelegter SIm Karte und vollem Akku für Notrufe. Es muss noch nicht mal entsperrt sein.
Zum zweiten Punkt.
Was ist LTE-M oder wozu dient es.
Das LTE-M Netz wurde speziell für mobile IoT (Internet of Things) entwickelt. Hier sind Geräte (nicht Telefone) gemeint wie zum Beispiel GPS Tracker oder Geräte zur Übermittlung von Gesundheitsdaten ( Health Tracker)

Bitte werft hier nicht LTE mit LTE-M durcheinander, weil es total verschiedene Anwendungen sind.
Mobilfunk Telefone haben LTE und kein LTE-M, der GPS Tracker meines Hundes hat LTE-M aber damit kann mein Hund zum Glück nicht telefonieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... und hat jemand von euch auch die 116117 angerufen und nachgeschaut, ob man immernoch surfen kann? damit wir als Elite beim thema bleiben und die Kassenärztliche Bundesvereinigung KdöR bloßstellen dürfen?
 
Ja funktioniert ohne Probleme.
Iphone /Telekom
 
Es ging doch um o2 oder?
 
Du solltest das erstmal mit einem anderen Handy ausprobieren. Es könnte ja auch sein, dass es an Android oder an bestimmte Hersteller verknüpft ist. Wenn es z.B. unter IPhone und O2 funktioniert könnte es O2 nicht sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.