10 analoge Telefone an 7050

Kirk

Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2004
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Forum,

vielleicht etwas OT aber ich möchte gerne 10 teilweise "antike" analog Telefone an meine 7050 anschließen. Da dir 7050 nur 3 analoge Anschlüsse hat bleibt mir wohl nur ISDN (Terminaladapter). Hat jemand schon sowas gemacht?

Im Idealfall sollten die Telefone auch per Kurzwahl untereinander kommunizieren können.

Kann mir jemand einen Tip zur Konfig geben? (Terminaladapter und Konfig 7050).
 
Für 10 Telefone empfehle ich Dir eine komplette ISDN-Telefonanlage, an die Deine Schätzchen kommen. An der Fritz ist das dann doch zu müßig:
3 Tel. direkt an die Box, dann noch 7 Telefone mit verschiedenen a/b-Wandlern "ranfrickeln" halte ich doch (allein vom unterschiedlichen Handlich der Telefone im Bezug auf internes telefonieren) für unsinnig. ;)Auch wird der zu erwartende Stromverbrauch höher sein, als der einer TK-Anlage mit 10 Nebenstellen
 
Im Idealfall sollten die Telefone auch per Kurzwahl untereinander kommunizieren können
Bei antiken Telefonen fällt mir sofort "Wählscheibe" ein - damit scheidet ein TA-gefrickel aus, da die "Nummernschalter" (korrekte Bezeichnung auf Amts-Postdeutsch) keinen * und # erzeugen können.
Ansonsten kann ich mich dem Vorschlag von novize nur anschließen, achte aber bei der Auswahl der Anlage darauf, dass sie Impulswahl versteht.
 
Wir haben hier eine zur 209 geflashte Eumex 208 an einer FBF 7170 hängen. Die kann 8 analoge Anschlüsse (je Ton oder Pulswahl - Erkennung automatisch). Mit den 3 FBF Anschlüssen wären das dann 11. Hier funktioniert das damit einwandfrei....
Mit Wählscheibe wird aber wie gesagt das * nicht gehen :)
 
Danke für die Tips!

Es wird also der einfachste Weg sein eine extra Telefonanlage an den Internen S0 der Fritzbox zu hängen?

Dann kann ich aber intern nicht die drei Telefone anrufen die direkt an der Fritzbox hängen?

Ja, ich hatte vor auch 2 Telefone mit Wählscheibe anzuschließen.

Diese Geschichte mit * und # kann man der Fritzbox nicht abgewöhnen? Naiv dachte ich man könnte eine Konfig erstellen mit der man z.B. über Kurzwahl 12 oder 13 Telefon 12 oder 13 erreichen könnte.

Für Amt müßte man eben erst die 0 wählen und dann eben die normale Nummer.

Hoffe das wird jetzt nicht zu OT....
 
"Intern" wählen kann man ja über die MSN's. Die FB erkennt ja, dass sie selbst die MSN besitzt. Man kann zw. den Eumex Telefonen von einem dedizierten zum anderen telefonieren oder die 0 für "raus zur FBF" wählen und dann die MSN - dann klingeln alle Telefone, die die MSN haben. Ist zwar nicht soooo der Bringer aber vielleicht kann man so das * Problem umgehen...
 
Ok, ich werde mich dann mal nach einer Eumex 208 umschauen und mich wieder melden. Was brauchst zum flashen der Anlage?
 
Nen eeprombrenner ;-)
Im Ernst: Flashen muss man nicht - die 208 tuts auch. Die Unterschiede 208 <--> 209 sind eher gering. Vor Allem: sie sollte mittlerweile billig sein, da sie stein alt ist (bitte nicht zu viel erwarten). Bei der T-Com gibts die Config- (nicht "Flash-") Software und die Anleitung zum Download. Vor dem Kauf würde ich in der Anleitung prüfen, ob die Eumex alles abdeckt, was Du brauchst/erwartest.
 
Alternativ könnte ich auch eine Auerswald 4308i empfehlen. Ist wie die Eumex steinalt, 8 Analogports aber zusätzlich einen internen S0-Bus. Preislich dürfte die Anlage wie die Eumex so bei 50 Euro liegen.
 
Den "*" zum erreichen des internen Freizeichens kann man bei Wählscheiben-Telefonen auch so ersetzen:

- Hörer abnehmen (es ertönt das Freizeichen vom "Amt" [tuuuuuuuuuuut])
- ganz kurz auf die Gabel drücken (jetzt ertönt der interne Freiton [tut-tut-tut-----tut-tut-tut])
- jetzt die Nummer der internen Nebenstelle wählen (1 - 3)

Joe
 
Ich würde auch für eine Auerswald 4308i oder Euracom 181 plädieren:
Da passen 8 analoge Fons ran (bei der Euracom auf jeden Fall auch Impulswahl, Auerswald :noidea:) und den Rest erschlägst Du sinnigerweise mit 2 ISDN-Fons. So hast du alles auf einer Benutzer-Schnittstelle. D.h. das Handling aller Telefone und auch die Durchwahlnummern sind alle gleich!
 
Die Auerswald 4410 USB hat sehr umfangreiche Unterstützung für Impulswahl und somit für Wahlscheibentelefone. Alle Funktionen der Anlage lassen sich auch mit Wahlscheibe steuern.

Die Anlage hat 10 analoge Ausgängen und einen internen S0. Den internen S0 kannst du also ggf. noch mit einem Terminaladapter belegen und so nochmal zwei analoge Ausgänge nachrüsten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.