1 und 1 FRITZ!Box 7412 branding

fabien4012

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich bin bei 1 und 1 fürs internet (VDSL 50Mb). Ich habe eine FRITZ!Box 7412. Ich habe WLAN aktiviert (https://www.ip-phone-forum.de/threads/1und1-kabel-modem-fritzbox-7412-wireless-aktivieren.282779/ ).

Bis jetzt war alles super, mein Modem war nicht mehr kastriert aber der Netzteil ist vor ein paar Tagen kaputt gegangen ;-( Ich muss zur 1 und 1 alles zurück schicken (modem, kabeln, kaputt Netzteil).

Jetzt bekomm ich Angst weil ich habe der firmware geändert und ich weiss gar nicht wie dass zurück machen als Modem ohne WLAN.

Kann jemand mir helfen? Kann ich der modem zurück setzen als Modem ohne WLAN? Und, ist das wirklich ein problem wenn ich das einfach so schicke (mit WLAN aktiviert)?

Postskript : Ich bin Französisch und ich lerne Deutsch, sorry für die Fehler!

Ich denke da brauchst Du dir keine Gedanken machen, es kann ja auch ohne der Absicht zum aktivieren der WLAN Funktion dazu kommen, dass man ein Recovery anwenden muss bzw will (anstelle von Werkseinstellungen laden)

Also da braucht man sich nun wirklich keine Gedanken machen, die kastrierten 7412er holen sich schon mit der ganz normalen Firmware-Update Funktion die normale, unkastrierte Firmware, ganz ohne Recovery! Wozu also der Drang die 7412 vor dem zurückschicken in den ursprünglichen Firmwarestand zu bringen? Das ist ganz offensichtlich völlig überflüssig.

Nur eines sollte man natürlich vor dem zurückschicken machen, Werkseinstellungen per Webinterface laden oder das Wiederherstellungstool drüber laufen lassen, um die persönlichen Daten davon zu entfernen, mehr ist schlicht nicht notwendig. Und bei beiden Varianten wird eine kastrierte 7412 ganz von alleine von ihren Einschränkungen befreit (man wird ja sicherlich nicht mehr die uralte FritzOS Ver. 6.3x darauf einsetzen)! Letztlich ist es also sogar vollkommen normal/legitim wenn 1&1 ursprünglich kastrierte 7412er nun von den Kunden unkastriert zurückbekommt, das lässt sich so gesehen also noch nicht einmal verhindern, sogar wenn der Kunde sich aus Sicht von 1&1 absolut korrekt verhält.

Edit:
Hinzu kommt, das m.W.n. die FritzBox sowieso in Eigentum des Kunden übergegangen ist, was sollte also 1&1 bemängeln können?

Zuletzt bearbeitet:
@fabien4012: Hast Du denn noch Garantie auf die 7412?

Falls nicht, würde ich bei einschlägigen Elektronik-Versendern (Conrad, ELV, Reichelt) oder Amazon nach *stabilisierten* Universalnetzteilen suchen und dann eins auswählen, was eine höhere Strombelastbarkeit als das Originalnetzteil aufweist.
Laut Google-Ergebnissen hat das originale Netzteil eine Spannung von 12V und 2,5A Strombelastbarkeit. Es gibt Universalnetzteile mit 3 und mehr Ampere Belastbarkeit; wenn man nur nach 12V-Netzteilen sucht, werden die Netzteile wieder handlicher.

AVM listet auf einer Kompatibilitätsseite originale Netzteile für die diversen Boxen auf. Leider hat AVM selbst keinen Ersatzteilshop, wäre sonst zu einfach ...

@fabien4012:Leider hat AVM selbst keinen Ersatzteilshop, wäre sonst zu einfach ...
Kommt drauf an...anrufen, gewünschtes Teil nachfragen, über den Preis staunen, bestätigen, vorbeigehen, bar bezahlen, abholen
Hab ich schon paar Mail gemacht...sind ja auch nur 50m...
Aus Kassel oder Frankreich sicher zu weit :D

Hast Du denn noch Garantie auf die 7412?
Davon kann man wohl ausgehen denn die kastrierte Variante der 7412 wurde erst vor relativ genau 2 Jahren eingeführt. Zudem hat der TE in #1 bereits geschrieben, das 1&1 das Geraffel zurück nimmt.

Laut Google-Ergebnissen hat das originale Netzteil eine Spannung von 12V und 2,5A Strombelastbarkeit.
Da mußt du dich vergoogelt haben.
Das gilt für die 7490/7580. Die kleine 7412 braucht nur 1A.
So steht es auch auf dem Original-Netzteil und der FB.

Zuletzt bearbeitet:
@eisbaerin: Ja, ich hab das gegoogelt und bei einigen Ergebnissen wurde das Netzteil so beschrieben: 12V, 2,5A, für 7412. Sollte vielleicht "unter anderem für 7412 geeignet" heißen - 2,5A sind ja auch mehr als ausreichend, wenn das Original-Netzteil nur 1A liefert ;) .

@Ohrenschmalz: Ok, dann bietet AVM eine Möglichkeit vor Ort an - aber halt leider keinen Onlineshop, wo man gezielt Netzteile nachordern kann.

Zumindest ein Teil der Router wird bei 1&1 vermietet, womit die Garantie eh keine Rolle spielen dürfte, zumindest sollte das auch für die anderen Router während der Vertragslaufzeit gelten aber ich hole mir meine Router zu 50% von eBay und zu 50% bei 1&1 (aber nur, wenn sie dort gegen Aufpreis kaufbar sind).

AVM verschickt auch ab und zu mal Ersatzteile. Ich würde da einfach mal mailen, wenn es nötig wäre.

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten. Es hat mir sehr geholfen! Ich habe das zurück geschickt.

Viele Grüße :)

NEIN, 1&1 vermietet nicht! Auch wenn es dir nicht gefällt, es zählen die Vertragsbedingungen. Mehr als 2 Jahre später noch auf der selben falschen Meinung zu bestehen zeugt nicht von Lernfähigkeit

Da kann der Kunde / Interessent nichts dafür. Das liegt daran, daß 1&1 seine Bedingungen ziemlich unklar formuliert. Wofür bezahle ich 2,99 €/Monat für einen "1&1 WLAN-Router" (lt. Rechnung), wenn der Router mir bereits gehört? Der "1&1 Online-Speicher" kostet nichts, und den habe auch auch schon gekündigt.

Teilweise formulieren sie auch bewußt mißverständlich. So werben sie nach wie vor bei Business-Anschlüssen mit fester IP-Adresse. Erst bei genauerem Nachforschen erfährt man, daß diese nicht zum DSL-Anschluß gehört. Ging schon x-mal durch die Presse.

Grüße.

Hhmm was ist daran unklar?
Auszug aus der 1&1 Preisliste:
Preis für zusätzliche Tarifleistungen, die zusammen mit dem leistungsfähigen 1&1 WLAN-Router, dem 1&1 HomeServer Speed oder dem 1&1 HomeServer Speed+ angeboten werden
und
Der Preis entfällt nicht auf die Hardware, diese ist im DSL-Tarif inkludiert.

Stell mal bitte deine Rechnungformulierung hier ein, die dürfte dann falsch sein...

[...] die Hardware [...] ist im DSL-Tarif inkludiert.

Also, das würde meiner Meinung nach sehr für Leihgeräte sprechen.

Ich möchte noch einmal betonen, daß ich nicht davon ausgehe, daß der Router nur geliehen ist. Ich weiß nur nicht, wie ich das anhand der Bedingungen und Verträge beweisen sollte.

Stell mal bitte deine Rechnungformulierung hier ein, die dürfte dann falsch sein...

Habe mal ein Bild aus der Rechnung angehängt (nur ein paar Daten gegraut):

1u1-Rech.png

Grüße.

Das ist ja ein Ding... Die Rechnung ist definitiv falsch. Wer Spaß haben will reklamiert die Rechnung mit Hinweis auf die Preisliste (die ein Teil der AGB ist), und fordert die Position für die gesammte Laufzeit zurück. Natürlich schriftlich und dann abwarten was passiert... :D Notfalls mahnen :cool:
Ich weiß nur nicht, wie ich das anhand der Bedingungen und Verträge beweisen sollte.
Du hast doch eine Rechnung über den Router erhalten...

@Zentronix: Ist Dir der Router zu Beginn des Vertrages (entweder mit der ersten Rechnung oder gesondert) berechnet worden?

@Zentronix: Ist Dir der Router zu Beginn des Vertrages (entweder mit der ersten Rechnung oder gesondert) berechnet worden?

Das ist er:

1&1 WLAN-Modem VDSL – 49,99 EUR
Versandkostenpauschale – 9,90 EUR

Es ist genauso berechnet worden wie vereinbart. Da ich keine Mindestlaufzeit habe, kostete der Router extra.

Ich finde die Preise auch nicht zu hoch. Aber die Vertragsgestaltung fragwürdig.

Grüße.

Habe vorhin extra mal gesucht... für die letzte 7490 habe ich 9/2015 80€ bezahlt, dafür muss es ne extra Rechnung geben haben. Damals gab es durch einen Fehler im System nur 12 Monate MVLZ... also habe ich "rechtzeitig vorher" gekündigt und mit dem "Abschreckangebot" Modem ohne WLAN (7412) bis 5.2018 verlängert, das gab es ja kostenfrei..., eine erste 7490 habe ich aus 2013 gehabt...
Du müsstest aber doch irgendeine Unterlage zu deiner Box haben, Lieferschein ist üblich, aber eine Auftragsbestätigung doch auch...
Ich finde die Preise auch nicht zu hoch. Aber die Vertragsgestaltung fragwürdig.
Ja natürlich, da gibts bei 1&1 immer wieder mal Probleme. Aber viele hier im Forum können mit den (bewusst ausgenutzten) Fehlern gut leben. Genau dafür habe ich diesen Thread abonniert... :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar gibt’s eine Bestätigung. Aber nirgendwo steht definitiv, daß der Router in mein Eigentum übergeht.

In der Bestellübersicht (eine der letzten Webmasken) stand:

1&1 WLAN-Router Tarif-Option – einmalig 49,99 €, monatlich 2,99 €
  • Kabellos im Haus surfen und telefonieren
  • 5 GB 1&1 Online-Speicher
  • Laufzeit und Kündigung (1)
  • Lieferung ca. [usw.]
(1) = Keine Mindestlaufzeit. Kündigungsfrist: 3 Monate [usw.]

Auf der Bestelleingangsbestätigung (per E-Mail kurz darauf) steht:

1&1 WLAN-Router Tarif-Option – 2,99 EUR
1&1 WLAN-Router – 49,99 EUR

Da wechselte also schon die genaue Zuordnung.

Grüße.

Mh, knapp 50 Euro Eigenanteil beim "Kauf", plus ~ 36 Euro / Jahr "Miete" ... was hat die 7490 damals neu im freien Markt gekostet? Rund 200 Euro? Ich würde sagen, bis jetzt kein Draufleger.

Aber das ist schon eine sehr merkwürdige "Tarif-Option WLAN-Router" - tariflich würdest Du besser fahren, wenn Du eine Box ohne "WLAN-Router" genommen hättest und für 30 Euro einen Repeater mit LAN-WLAN-Brücke anstöpselst. Hättest dann halt ein weiteres Gerät, was Strom braucht.

Der Nachteil bei Discounter-Repeatern ist, daß die zwar die Funktion und ggfs. auch hohen Durchsatz bringen, aber Updates Mangelware sind. Und ein guter AVM-Repeater kostet zwei bis drei Jahresgebühren "WLAN-Router".

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.