[Frage] 1 Notebook erscheint mehrmals in der Fritzbox Oberfläche

Packy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

kein Problem an sich nur fragwürdig für mich warum das so ist:

1 Lenovo G500 Notebook erscheint schon seit Erwerb mehrmals in der Fritzbox Oberfläche.
Das Notebook hat einen Intel Centrino wireless-n 135 Chip.
Es wird immer eine andere MAC angezeigt, und die IP ändert sich auch immer, obwohl ich die IP festgesetzt habe.
Ich habe die Fritzbox auch schon mal zurückgesetzt.

Ein anders Notebook mit Intel AC7260 Chip erscheint, wie es soll, nur einmal.

Alle Notebooks verwenden Windows 8.1 x64 und es laufen keine VMWares oder sonst was, nur brave Nutzung von Firefox, Thunderbird und Kaspersky AV.
Fritzbox ist eine 7490

Warum ist das so? Habt ihr eine Erklärung dafür?
fritz.box_2014-07-18_17-02-27.png

Wenn das Notebook immer mit einer anderen MAC kommt, dann vergibt die FB jedesmal eine neue IP und macht einen neuen Eintrag. Das ist normal.

Die Frage ist: Warum kommt das Notebook immer mit einer neuen MAC?
Virus? Besonderes Programm?

Tagchen

Faszinierend, rotierende MACs.
Unter Windows?
Ich würd da mal unter: Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen
Rechtsklick auf Adapter und Eigenschaften, Button Konfigurieren und dann Erweitert
...gucken ob da irgend so eine komische Einstellung getroffen wurde.

Laufen irgendwelche VMs auf dem Notebook im bridged-modus? 00:ff:blabla ist m.E. keinem vendor zugeteilt, 00:0c wird z.B. von VMware verwendet...

Hallo,

melde mich mal zurück. Ich war so verzweifelt, ich habe das Teil formatiert und eine neue WLAN Karte eingebaut, die selbe die auch in meinem NB installiert ist (Intel 7260.HMWWB
Intel Dual Band Wireless-AC 7260 PCIe HMC - 867Mbits WLAN ac + Bluetooth Adapter).

Ich habe danach Windows 8.1 64 installiert, wie bei meinem NB auch.
Dann habe ich nur die Treiber von Lenovo installiert, um die Fragezeichen aus dem Gerätemanager loszuwerden, ich habe also keinen überflüssigen Treiber / Mist installiert.
Und trotzdem, das ding hat wieder jedes Mal eine neue IP / Mac.

Meiner Freundin ist das natürlich egal, mich stört es aber gewaltig. Eine VM ist nicht installiert, kein weiteres Programm ist installiert. Ich habe in einem englischen Forum das BIOS unlocken lassen und habe alles was nicht nötig ist, im BIOS anschließend deaktiviert.... Ich bin ratlos

Den INTEL-Treiber 12... hattest du installiert ?

DATE 20-Oct-2014
INTEL:
"...
Some third-party software applications can "spoof" a MAC address to a different address, ...
Beginning with 12.x wireless driver package, the possibility of "spoofing" the MAC address was blocked to prevent this practice.
..."

20.10.2014 ?? Kann nicht sein, die aktuelle Version ist 17.1.1411.** und die ist installiert.

Auch feste IP habe ich im NB schon mal vergeben. Ich habe letzte Nacht wegen Updatefehler das Windows 8.1 x64 pro neuinstalliert.
Komplett clean, nur wlan passwort eingegeben und zack, direkt wieder doppelte IP mit anderer Mac Adresse.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.