[Frage] 1&1 Wechsel von DSL zu Glasfaser

IP-Fr3ak

Neuer User
Punkte für Reaktionen
7
Hallo Leute ;)

Es geht um folgende Situation:

IST:
1&1 DSL 16
1.-12. Monat 9,99€
aktuell 29,99€
Am Wohnsitz ist kein schnelleres DSL möglich..

SOLL:
Option 1: wie üblich einen neuen 2 Jahres Vertrag mit guten Konditionen aushandeln
1&1 DSL 16
1.-12. Monat 9,99€
ab dem 13. 29,99€

Option 2: für den Glasfasertarif entscheiden (Ausbau soll ab ca. Januar 2025 beendet sein; Kosten werden übernommen ) & bis dahin übergangsweise weiter per DSL surfen
1&1 Glasfaser 50
1.-24. Monat 29,99€

1und1-Glasfaser.PNG
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Aus Interesse habe ich die Tage die Kündigung vorgemerkt, die KRG-Hotline angerufen und nach einem Angebot gefragt.
Aussage:
- für diese Konstellation gibt das System keine Angebote her
- d.h. ich könnte Option 2 buchen, würde dann allerdings für meinen mickrigen 16er DSL Anschluss bis zum Glasfaserausbau 29,99€ zahlen :rolleyes:
- die Möglichkeit eines Rabattes wäre ausgeschlossen

- ich könnte jedoch Option 1 aushandeln und sobald Glasfaser zur Verfügung steht, einen Tarifwechsel vollziehen (mit dem Hinweis auf eine Wechselgebühr..)

Frage an euch:
War oder Ist jemand in der gleichen Situation und hat da andere Erfahrungen machen können?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir sollte der Glasfaserausbau auch 2022 fertig sein. Er hat sich dann bis Mitte 2024 verzögert. Also stelle dich schon mal darauf ein.

Es hat KEINERLEI Ausbau begonnen!
Der Termin(zeitraum) im "Check" wird regelmäßig weiter nach hinten verschoben.
Habe ich inzwischen dutzendfach nachvollziehen können.

Ich stand mit meiner 50.000er DSL-Leitung vor der Frage. 1&1 wollte ebenfalls den GF-50.000-Tarif ab sofort, die 24 Monate sollten aber erst nach Inbetriebnahme des GF beginnen. Immerhin werden hier die Leerrohre schon gelegt, aber es wäre trotzdem ein Vertrag mit unbestimmter Laufzeit geworden... Habe mich dann doch für die Beibehaltung von DSL (mit "Dauer"Rabatt) entschieden... Bei DSL16 hätte ich mich wahrscheinlich anders entschieden. Bedenke immer: Die Anschlusskosten sollen nur während der Ausbauphase übernommen werden, danach wird es teuer (~800€)...

• Like
Reaktionen: IP-Fr3ak
War oder Ist jemand in der gleichen Situation […]
Ja (ist, nicht war).

[…] und hat da andere Erfahrungen machen können?
Nein, da erst die 12 rabattierten Monate ablaufen sollen (sind noch mehr als 8 übrig). FTTH-Ausbau ist bereits vorh. aber warum sollte man voreilig auf FTTH wechseln wenn man mit dem (günstigen) xDSL-Anschluss noch auskommt? Würde mich nach Ablauf der üblichen 12 Monate schon überraschen, wenn dann bei einem Tarif-Upgrade noch eine Wechselgebühr fällig werden sollte (ist ja bei den üblichen Verhandlungen nach 12 Monaten bei unverändertem oder auch besseren Tarif bisher nicht üblich).

Es hat KEINERLEI Ausbau begonnen!
Der Termin(zeitraum) im "Check" wird regelmäßig weiter nach hinten verschoben.
Habe ich inzwischen dutzendfach nachvollziehen können.
Das der Termin im "Check" jeden Tag aufs neue nach hinten verschoben wird ist mir auch aufgefallen.
Der Ausbau allerdings hat sehr wohl begonnen - ich habe die ersten Baumaßnahmen und Glasfaserleitungen zum Kabelverzweiger (KVz) in unserer Straße selbst gesehen.

@Zwanzigeinundzwanzig danke für die Info.
Ich habe den bisherigen DSL 16er Vertrag jetzt erneut verlängert (12x 9,99€ + 12x 29,99€)
Am Wohnsitz ist man die letzten Jahre mit der Geschwindigkeit ausgekommen. Da geht das auch noch die nächsten Monate.

Ich werde die Ausbauphase im Blick behalten um dann eventuell rechtzeitig in den Glasfaser 50er Tarif mit Übernahme der Baukosten zu wechseln ;)

Es wurde ein zweiter daneben gesetzt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.