1&1 vs. Telekom

15Eleven_no7

Mitglied
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

ich habe den Telekom Anschluss meiner Eltern gekündigt und möchte, dass sie zu 1&1 wechseln.
Nun hat natürlich direkt die Telekom angerufen und mir ein Angebot unterbreitet. Unterm Strich bin ich dennoch günstiger mit dem 1&1 Angebot. Wollte nur mal eure Meinung hören, ob ich auch alles berücksichtigt habe in meiner Berechnung:

Telekom Bisher: 34,95€/Monat bei 6 MBit
Telekom Neu: 12x19,95€ + 12x39,95€ bei 50 MBit + Router 4,99€x24 + Gutschrift 120€, keine Wechsel- oder sonstigen Gebühren

1&1 neu: 12x16,99€ + 12x29,99€ bei 50 Mbit + kostenloser Router 7412 + 19,90€ Technikergebühr + 9,90€ Versandkosten

So, macht dann:
Telekom = 718,80€
1&1 = 593,56€

Habe ich an alles gedacht oder fehlt mir noch was?
Ach ja, bei 1&1 gehört mir der Router am Ende der zwei Jahre. Bei der Telekom nicht.
Bin jetzt doch wieder etwas verunsichert, da der Kostenunterschied nicht mehr ganz so dramatisch ist als wenn der alte Vertrag für 34,95€/Monat weiter gelaufen wäre.

Danke schon mal für die Hilfe.

Den Router musste ja nicht nehmen bei Telekom, Gutschrift gibt es trotzdem.
1&1 wäre in dem Fall gerade mal 22 Cent günstiger im Monat.
vergleich.JPG

Wobei kannst bei 1&1 über Profiseller dir Provision zahlen lassen.

Danke für die Antwort.
Die Bestellung bei 1&1 ist bereits erfolgt, daher keine Profiseller Provision - das habe ich wohl verpennt.

Wenn ich mir Deine Rechnung so ansehe, dann macht es wirklich kaum was aus.
Wenn ich jetzt den Router noch weg lasse und mir die 7412 für ca. 30-40 EUR über Ebay hole, dann macht es in summe eben diese 30-40 EUR aus.
Unter dem Gesichtspunkt muss ich meine 1&1 Bestellung wohl tatsächlich nochmal überdenken!

Fraglich bleibt nur, was nach den zwei Jahren ist. Denn sollte der Preis von 39,95 bleiben, dann ist das natürlich nicht mehr konkurrenzfähig. Wobei man sicher noch was nach den zwei Jahren aushandeln kann oder eben wechseln.

Danke für die Übersicht.

Ach, weiß einer, ob es die 120 EUR auch bei DSL 16 gibt bzw. ob es die restlichen Konditionen (verbilligte 12 Monate) auch gib?

Dann würde ich die 16er nehmen, da meine Eltern 50Mbit eh nicht brauchen. Wäre dann vom Preis auch nochmal 5 EUR günstiger ab dem 13. Monat.

Frag doch nach von wo Angebot bekommen hast. Wenn es auf Webseite ist, kannst dort https://telekom.payback.de/telekom-festnetz-tarife-magenta-zuhause-5768 schauen und zusätzlich noch 65€ als Payback Punkte geben lassen, ist dann fürn nächsten Rewe Wocheneinkauf nett. Oben bei Verfügbarkeit einfach mal nen Wechsel bzw. Tarifwechsel durchspielen bis zur Bestellübersicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe bei Vertagsverlängerung mit vorheriger Kündigung, die 120 € (RouterGutschrift) nicht bekommen! (wobei das ja auch schon eine Frechheit ist, denn beim * neben den 120€ auf der T Seite, steht nix von wegen ROUTER - würde nur im Kleingedruckten stehen)

Habe solche Gutschrift auch ohne Router bekommen gehabt, zusätzlich zu den ohnehin schon Onlinerabatt. Teils auch eine Frage der Verhandlung, teils ist Telekom System echt stur und zickig.

15Eleven_no7 scheint es mal wieder nur darum zu gehen, das billigste vom Billigen rauskitzeln zu wollen ...
Darüber, daß die Eltern wohl sehr sicher kein VDSL brauchen, hat sich zunächst niemand Gedanken gemacht und die Einsicht kam dann zwar noch, aber sehr spät.
Bei 1&1 ist es im Übrigen gar nicht sicher, daß es ein VDSL50 wird. Nach 1 Monat (und 1 Tag; also wenn Probefrist abgelaufen) wird es dann heißen, es geht nur VDSL25 (natürlich zum gleichen Preis). Es geht bei 1&1 natürlich auch monatlich kündbarer (mit 3-Montas-Frist!!, Idi.otie!) Tarif, allerdings mit 150 € Strafgebühr.
Der geschenkte Router bei 1&1 ist Schrott, der zu mietende Speedport der Telekom auch nicht viel besser, aber immerhin besser. Ich würde also auf jeden Fall den Eltern eine zwar "kleine", aber wenigstens ordentliche Fritz-Box hinstellen.
In Abhängigkeit davon, ob sich die Eltern eh nur anrufen lassen oder auch selbst telefonieren wollen, gäbe es hier 2 mögliche Tarife:
https://www.easybell.de/komplettanschluss/komplett-basic.html
https://www.easybell.de/komplettanschluss/komplett-easy.html
die beide sogar monatlich wieder kündbar sind (auch wenn die Eltern das unter Garantie nicht beabsichtigen) und die beide am Ende mit 22 € bzw. 25 € monatlich deutlich günstiger sind und bleiben, als die o.g. Tarife von Telekom und 1&1 (weil die Eltern ja bestimmt länger als nur 12 Monate und auch länger als 24 oder noch mehr Monate beim Anbieter bleiben wollen).

Die 7412 ist völlig ok und ausreichend für etwas WLAN und Telefonieren.

Und 1&1 schaltet nicht am 31. Tag einfach mal auf halbe Leitung, wenn von Anfang an, und Bandbreiten die erreicht werden, müssen eh oder zumindest bald vorab unaufgefordert mitgeteilt werden.

@15Eleven_no7:
Wenn deinen Eltern 16000 reichen, warum hast du dann nicht von 1&1 den DSL Basic für 17,50€ über 2 Jahre genommen. Die 100 GB werden doch bestimmt reichen.

Habe solche Gutschrift auch ohne Router bekommen gehabt, zusätzlich zu den ohnehin schon Onlinerabatt. Teils auch eine Frage der Verhandlung, teils ist Telekom System echt stur und zickig.

Habe leider, nach zig Telefonaten, welche ich selbst aufgebaut habe, aber auch die von der T-Seite kamen, jedes mal eine andere Antwort bekommen, jedes mal ein anderes Angebot, welches NUR JETZT IN DIESEM MOMENT so gültig ist, erhalten.
Schriftlich bekommt man da nichts, entwerder jetzt sofort am Telefon entscheiden, oder beim nächsten Gespräch, mit einem anderen Mitarbeiter, halt 120 € drauf zahlen.

Ich finde es allgemein eine Frecheit in D. , dass man hier so vieles verschleiern kann/ darf mit den zig * (Sternchen) und dann noch weiter auf irgendwelches Kleingedruckte zu verweisen.

Ich kann sagen, 1&1 im Vergleich zur T-Com macht fast keinen Unterschied (kommt halt drauf an was man für Vorrausetzungen hat - meine konnte 1&1 nicht erfüllen - preislich sowie Leistungstechnisch - IPTV, 50k Leitung, 3 Rufnummern, i.V.m Handyvertrag, die Handyflat auch vom Festnetz aus - zB. Rufumleitung vom Festnetz zum Handy - außerdem habe ich hier total beschissenes E und D2 Netz - somit blieb ich bei der Telekom und habe meinen Verträge "etwas" optimiert bekommen, auch wenn es mich ärgert, die 120€ (sowie den onlinevorteil) GS nicht bekommen zu haben.

Aber unterm Strich reißt es das bei mir nicht raus (habe nur die Wahl zwischen T und 1&1 - leider)

Angebote sind rechtlich am Telefon auch nur solange gültig wie Gespräch dauert. Schriftliche Angebote sind oft nicht gut, besonders bei 1&1, da kannst an Hotline auch mehr rausholen für dich als im Kundencenter oder Angebot per Email.

Für meine Eltern langt nen Special bzw. Basic Tarif von 1&1 für bisschen Emails und mal Amazon Video.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag doch nach von wo Angebot bekommen hast. Wenn es auf Webseite ist, kannst dort https://telekom.payback.de/telekom-festnetz-tarife-magenta-zuhause-5768 schauen und zusätzlich noch 65€ als Payback Punkte geben lassen, ist dann fürn nächsten Rewe Wocheneinkauf nett. Oben bei Verfügbarkeit einfach mal nen Wechsel bzw. Tarifwechsel durchspielen bis zur Bestellübersicht.

Ja, werde ich machen. Ich erhalte am Mittwoch seinen Rückruf, da ich mir noch meine Gedanken zu dem Angebot machen wollte. Ich werde dort direkt anfragen, ob der 16er Tarif ohne Router und mit 120 € Gutschrift möglich ist. Das würde dann evtl. in Frage kommen. Alles andere werde ich nicht machen und zu 1&1 wechseln.

15Eleven_no7 scheint es mal wieder nur darum zu gehen, das billigste vom Billigen rauskitzeln zu wollen ...
Darüber, daß die Eltern wohl sehr sicher kein VDSL brauchen, hat sich zunächst niemand Gedanken gemacht und die Einsicht kam dann zwar noch, aber sehr spät.
Naja, ich weiß nicht wie du das so handhabst aber ich gucke gerne nach günstigeren Alternativen. Ich war vorher auch über 15 Jahre (oder sogar länger) bei der Telekom, habe dort aber nie Support oder sonstwas benötigt. Und nun bin ich seit über einem Jahr bei 1&1 und habe für mich keinerlei Nachteile entdecken können. Und preislich ist es schon deutlich unter dem Telekom-Preis.
Ich bin kein Pfennigfuchser aber man muss sein Geld ja auch nicht zum Fenster rausschmeissen.
Und das meinen Eltern eine 16er Leitung reichen dürfte war mir von Anfang an klar. Dennoch dachte ich, kann man ja wenn es eh schon günstiger wird auch gleich eine 50er nehmen.
Wobei ich jetzt noch tatsächlich am Überlegen bin evtl. den Vertrag in einen 16er ändern zu lassen (oder eben über Widerruf, denke aber dass das auch ohne Widerruf gehen wird).

Bei 1&1 ist es im Übrigen gar nicht sicher, daß es ein VDSL50 wird. Nach 1 Monat (und 1 Tag; also wenn Probefrist abgelaufen) wird es dann heißen, es geht nur VDSL25 (natürlich zum gleichen Preis). Es geht bei 1&1 natürlich auch monatlich kündbarer (mit 3-Montas-Frist!!, Idi.otie!) Tarif, allerdings mit 150 € Strafgebühr.
Der geschenkte Router bei 1&1 ist Schrott, der zu mietende Speedport der Telekom auch nicht viel besser, aber immerhin besser. Ich würde also auf jeden Fall den Eltern eine zwar "kleine", aber wenigstens ordentliche Fritz-Box hinstellen..
Ok, bei meinem 50er Anschluss wurde ich sofort nach Bestellung angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass ich nur 25 haben werde und ob ich den Vertrag widerrufen möchte. Man bot mir dann einen Nachlass von 5 EUR für 6 Monate an und somit wurde es für mich noch günstiger. Diese 5 EUR habe ich nach 6 Monaten wieder für weitere 6 Monate erhalten, da sich nichts an der Geschwindigkeit geändert hat. Mir reichen die 25 auch aus.
Und der 7412 Router ist je nach Anforderungen natürlich kein Schrott. Für ein Telefon und einen Laptop im Haus völlig ausreichend. Kann deinen Kommentar diesbezüglich nicht nachvollziehen.

Die 7412 ist völlig ok und ausreichend für etwas WLAN und Telefonieren.
Und 1&1 schaltet nicht am 31. Tag einfach mal auf halbe Leitung, wenn von Anfang an, und Bandbreiten die erreicht werden, müssen eh oder zumindest bald vorab unaufgefordert mitgeteilt werden.
Genau, siehe meinen Kommentar direkt über diesem Zitat.

@15Eleven_no7:
Wenn deinen Eltern 16000 reichen, warum hast du dann nicht von 1&1 den DSL Basic für 17,50€ über 2 Jahre genommen. Die 100 GB werden doch bestimmt reichen.
Ja, ich werde das evtl. nochmal überdenken und nur den 16er nehmen. 100GB sollten reichen und danach wird ja nicht komplett stillgelegt sonder bleibt bei 1000.

So, habe mich nun für den 1&1 Basic entschieden.
Kostet nun die ersten 12 Monate 9,99€, danach 24,99€. Wobei mir der von 1&1 gesagt hat, wenn ich vor Ablauf der 12 Monate nochmal anrufe, dann wird der Preis von 9,99€ auch in den Monaten 13-24 gelten. Mal sehen ob das so stimmt.

Dann hat er mir die Anschlussgebühr von 19,90€ auch erlassen und noch einen Google Chromecast 2 draufgepackt, da ich ja meine Eltern geworben habe :)
Das war im ersten Abschluss (online) nicht der Fall. Der Mitarbeiter war auch sehr kompetent und hat mich wirklich gut beraten.

Ein Upgrade - falls die 16k nicht reichen sollten - ist jederzeit möglich.

Das macht dann:
- im worst case: 12x9,99 + 12x24,99 + 9,90 Versand = 429,66 bzw. 17,90 / Monat
- im best case: 24x9,99 + 9,90 Versand = 249,66 bzw. 10,40 / Monat

So, und da kann dann die Telekom wohl kaum noch mithalten.
Danke hier nochmals für die Hilfe und die Tipps.

Bitte, gerne geschehen.
Klapp nicht immer bei 1&1, aber du hattest Glück und den richtigen Hotliner am Apparat.
So sollte es immer sein!

Danke für die ausführliche Rückmeldung!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch bei shoop für 1und1 DSL50 noch 100,- Prämie

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.