Edit: 1&1 Support lässt mir ein Portierungsformular per Mail zukommen, bin mal gespannt.
Außerdem hab ich dahier gefunden:
http://hilfe-center.1und1.de/voip/kuendigung/4.html#top
Wieso ein Formular von 1&1? Die Rufnummern sollen ja von 1&1 weg, daher benötigst Du ein Portierungsauftrag an den aufnehmenden Provider, also z.B. Sipgate.
Zum Thema vor Vertragsende portieren:
Habe zwar auch noch nie gehört, dass das jemand gemacht hat. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das möglich ist. Das kommt ganz auf 1&1 an. Die könnten z.B. hergehen und die Rufnummern hergeben und Dir dann 4 neue Rufnummern geben, solange bis Dein Vertrag ausläuft.
Das soll wohl auch so bei T-Mobile und der @home-Rufnummern so laufen. Ein Portierungsauftrag führt wie ich gehört habe nicht dazu, dass der Mobilfunkvertrag gekündigt wird, sondern T-Mobile würde nur die Rufnummer hergeben und Dir dann einfach eine neue Rufnummer zuweisen. Vielleicht geht das bei 1&1 auch so.
Aber wiegesagt, gehört habe ich das auch noch nicht, dass das jemand gemacht hat.
Aber mal eine ganz andere Frage: Warum möchtest Du überhaupt vorzeitig die Rufnummern portieren? Hinter jeder reinen 1&1-Voip-Rufnummer verbirgt sich doch ein Sip-Account mit Sip-Zugangsdaten, die sich von jedem beliebigen Breitbandanschluss nutzen lassen. Dann kommen ankommende Gespräche bis zum Ende des 1&1-Vertrages halt über 1&1 an, und ausgehend kannst Du ja bereits jetzt die entsprechende Rufnummer übermitteln lassen, auch wenn die Rufnummer selbst noch bei 1&1 ist. Das geht z.B. bei sipgate, dus.net, bellshare, den ganzen Betamax-Ablegern, usw. Spontan fällt mir nur carpo ein, die dieses Feature noch immer nicht anbieten.