1&1 Voip+Kabel Deutschland, Fritzbox?

knopper22

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
hi an alle,

folgendes Problem, ziehe demnächst um, und habe bereits in meiner neuen Wohnung Kabel Deutschland "Internet 20" bestellt.
Die haben in dem Ort so ziemlich das Monopol bzw. es ist auch alles besser ausgebaut wie DSL.

Nun haben meine Eltern einen 1&1 Komplettanschluss wo man ja noch 3 weitere Festnetznummern bzw. Voip-Nummern buchen kann. Nun gut kurzerhand habe ich halt vor hinter das KDG-Kabelmodem ne Fritzbox zu klemmen und daran Telefon+Voip Nummer von 1&1 zu nutzen. Nicht dieselbe wie meine Eltern haben sondern natürlich ne neu eingerichtete.

Dazu 2 Fragen, funktioniert das nun das nun zweifelsfrei? Hab mich schon durch Foren gewurschtelt und fast überall heißt es das es funktioniert bzw. rechtlich gesehn muss man an dem Wohnort noch gemeldet sein bzw. in der Hausgemeinschaft. Das trifft ja alles bei mir zu.
Einziges Hindernis wäre wenn entweder Kabel Deutschland rausgehnde sip-Verbindungen (1&1 ist ja sip oder? :eek:) blockt, ODER seitens 1&1 das irgendwie geblockt wird. Ist das im Moment der Fall?

2. Frage wenn ja, dann ist natürlich die Qual der Wahl ne geeignete, möglichste günstige und stabile Fritzbox. hab mich nun schon mal in der B8ucht umgesehen und man verliert ja fast den Überblick bei der Vielzahl an Modellen.
Welche eigentlich sich denn besonders für den Routereinsatz hinter einem Kabelmodem?
Hab schon mit ner gebrauchten 7170 geliebäugelt aber die is ja nun schon soo alt und da weiß man ja nie wie lange die noch macht.
Welche würdet ihr für mein Szenario empfehlen?

Vielen Dank schon mal!

Bei meinem KD-Anschluss läuft VoIP (fvd, sipgate, callcentric und 1&1) ohne Probleme - geblockt wird da nichts. Wenn Du eine ortsbezogene 1&1-Nummer außerhalb des originalen Vorwahlbereichs benutzt, müsstest Du prinzipiell Deine Rufnummer unterdrücken. Die Überlassung einer 1&1-Rufnummer an Dritte ist nicht wirklich koscher.

Bei einem 20er Anschluss genügt tatsächlich noch locker eine 7170, persönlich würde ich eine 7362SL bevorzugen.

Hallo

Was auch gehen würde:
Du registriertst die 1&1 Nummer nicht direkt bei 1&1.
Sondern legst bei deinen Eltern ein IP-Telefon LAN/WLAN als Registrar an.
Dem weist du die Nummer zu welche benutzt werden soll.
Dann nochmal den Registrar bearbeiten und unter Anmeldedaten die Registration aus dem Internet erlauben, anhaken.
In der Box noch MY!Fritz einrichten, damit du sie erreichen kannst und dann registrierst du deine Fritz!Box ihre neue Nummer an der Fritz!Box deiner Eltern.
Oder ein IP-Telefon. So bleibt die Nummer bei 1&1 und nur deine Eltern registrieren die. Zumindest sieht es für 1&1 so aus. ;)
Wäre das koscher?

Ach ja, netter Nebeneffekt: So kannst du "intern" kostenfrei mit deinen Eltern telefonieren, auf den AB quatschen (Memofunktion) und das AVM Telefonbuch (Kurzwahlen) nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
So...mittlerweile ist mein "Kabelmodem" von KD eingetroffen.
Es ist natürlich son Teil wo hinten gleich 4 LAN-Anschlüsse dran sind, und hat eigentlich auch WLAN mit drin, welches dann aber per Fernschaltung deaktiviert wird, da ich das ja extra nicht bestellt habe.
Zwar schon n wenig komisch aber sei es drum.
Nun jut ne Fritzbox brauch ich aber in jedem Fall da ich ja nun mal die Telefonie über 1&1 nutzen will.
Da bin ich jetzt stark am überlegen welche Option besser, hätte jetzt die 7312 im Auge, also dieses Miniteil, was ja Telefonie und WLAN hat, soweit so gut.

Meinen Fest-PC würde ich dann direkt am KDG-Modem anschließen, was zur Folge hätte das dieser eine extra öffentliche IP bekommen würde, da ja nicht beide die gleiche haben können. Ist halt bei Kabel so.
Nun weiß ich nicht ob sich dann auch irgendwie die bandbreite aufteilt, bzw. beide (Fritzbox 7212 & PC) nur jeweils die Hälfte haben.

Daher wäre die andere Option halt gleich ne "bessere" 7320 oder 7330, wo dann halt der PC dahinter hängt, mit logischerweise nur einer öffentlichen IP.
Kontra wäre hier das ne größere FB natürlich mehr Strom verbraucht (8 Watt vs. 14 Watt), und halt auch n wenig teurer wäre.

Wer hat Erfahrung damit? Hat das jemand so oder so ähnlich in Betrieb? Was ist die sinnvollere Option?

Wenn Dein "Modem" WLAN an Bord hat, dann ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Router und Dein PC bekommt keine separate externe Adresse, sondern eine aus dem vom Router verwalteten internen Adresspool. Darum ist es auch diesbezüglich egal, wie rum Du es anschließt.

Gruß Telefonmännchen

Aufpassen, wenn du dennoch eine 7170 verwenden willst: Es gibt von dieser Box Varianten, bei denen der Internetanschluss via KD nicht funktioniert. Welche betroffen sind, kann man an der Seriennummer erkennen. Nähere Infos direkt bei AVM.

@Telefonmännchen: Man kann online im Kabel-Deutschland-Kundencenter aus diesem Router ein blödes Modem (=Bridge-Modus) machen. Analogtelefon geht trotz Modem-Funktion. Dann mit ner eigenen Fritzbox dahinter ist auch WLAN kostengünstig realisierbar.
Im Prinzip könnte man auch mit der Routerfunktion leben, wenn KD für das Wiedereinschalten des WLANs nicht monatliche Gebühren verlangen würde. Im Auslieferungszustand ohne Kabelanschluss kann es WLAN, es wird erst mit dem KD-Update aus rein monetären Gründen kastriert.
Gruß
Michael

wenn die 7141 lt. Signatur noch vorhanden, über Speed2Fritz oder Freetz die 7170 FW verwenden

... im Kabel-Deutschland-Kundencenter aus diesem Router ein blödes Modem (=Bridge-Modus) machen.
Bei meinem Kabelprovider kann man das nicht (nur in Profi-Anschlüssen), denn ich hätte gern meine 6360 dahingehend umgestellt. Unabhängig davon ist der Betrieb einer 7170 als Router an einem Kabelanschluss wegen ihrer eingeschränkten Leistungsfähigkeit nicht zu empfehlen. Da wird sie schnell zum Flaschenhals und bremst den kompletten Internetzugang aus. Als WLAN-Accesspoint und VoIP-Adapter könnte man sie aber unter Berücksichtigung der Seriennummer (Client via LAN1-fähig) durchaus einsetzen. Das Routing sollte man aber dann lieber einer etwas leistungsfähigeren Hardware (z.B. dem mitgelieferten Router) überlassen.

Gruß Telefonmännchen

@Telefonmännchen: Man kann online im Kabel-Deutschland-Kundencenter aus diesem Router ein blödes Modem (=Bridge-Modus) machen. Analogtelefon geht trotz Modem-Funktion. Dann mit ner eigenen Fritzbox dahinter ist auch WLAN kostengünstig realisierbar.
Im Prinzip könnte man auch mit der Routerfunktion leben, wenn KD für das Wiedereinschalten des WLANs nicht monatliche Gebühren verlangen würde. Im Auslieferungszustand ohne Kabelanschluss kann es WLAN, es wird erst mit dem KD-Update aus rein monetären Gründen kastriert.
Gruß
Michael

hmm ja das interessiert mich ja alles nicht.
Ich habe ja die WLAN-Option nicht gebucht, sondern nur einen "Kabelrouter". Bedeutet das nun das es bei dieser Option (ohne WLAN) trotzdem als Router arbeitet oder nur als normales Modem?

Laut dieser Seite sollte es ja als Router arbeiten.
Stimmt das 100 pro? Denn dann würde ich mir halt die kleinstmöglichste, aktuelle holen und das wäre die 7312.

Webinterface wäre ja dann auch per IP die die FB dann bekommt erreichbar oder?

Wenn dich alles andere nicht interessiert, dann stimmt das alles soweit. :)

Für Deinen Zweck muss die FritzBox die Betriebsart "Client über LAN1" erlauben. Nur dann kannst Du sie als Accesspoint einsetzen und ggf. auf das Webinterface aus deinem eigenen Netz zugreifen.

Gruß Telefonmännchen

So hab nun ne 7330 sl günstig erstanden, die ich dahinter klemme, und das Modem von KDG dann halt in den Bridgemodus schalte.
Is eine von 1&1, wird natürlich sofort entbranded^^
Ähm ja...zum Flaschenhals werden dürfte da aber nix oder? Oder ändern sich die pings evt.? Kann man da noch was optimieren?
Welche FW der Fritzbox ist zu empfehlen? Neueste oder?

So Fritzbox wurde entbranded, zurückgesetzt und noch mal recovert ^^ Kabelmodem ist im Bridgemodus... läuft alles soweit.

Nur noch mal ne kleine Frage bzgl. des Zugangs. bei der 7330 sl, die ja nun auf AVM ist, kann ich ja halt auch noch mal Zugang über Kabel Deutschland auswählen, oder halt über LAN.

Wenn ich Kabel Deutschland als Anbieter auswähle soll ich dann noch mal extra den Up und Downstream angeben. Bei LAN ist das nicht der Fall.
Worin besteht nun der Unterschied zwischen beiden? Wird, wenn ich Kabel Deutschland auswähle evt. noch mal irgendwie was zusätzliches in der FB gesetzt, etwa wie tr069?

Also doch lieber Zugang über LAN wählen? Weiß da jemand was genaueres?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,347
Mitglieder
374,001
Neuestes Mitglied
curious2315
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.