1&1 VOIP - Jetzt geht fast gar nix mehr ...

Autumnus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Cracks,

glaubt mir - ich suche seit Tagen durch dieses Forum und habe einfach noch nicht DIE Antwort gefunden, die mir hilft. Auch mit 1&1-Support bin ich in Kontakt - bisher ohne Ergebnis.

Kurz meine Geschichte:

solange ich den Telekom-Anschluss parallel hatte, konnte ich wirklich nicht klagen. Alles hat ganz gut funktioniert. Dies hat mich dann auch motiviert auf 1&1-Komplett umzustellen. Aus heutiger Sicht definitv ein Fehler.
Meine Telefonanlage T-Concept X321 hatte ich schon nach Umstellung demontiert (war ohnehin nicht erforderlich) und die Installation bestand "nur" noch aus TAE-3fach-Dose, Splitter und NTBA. Inzwischen habe ich auch den NTBA entfernt um gg.falls eine weitere Fehlerquelle auszuschliessen.
Manchmal hat es funktioniert mit der Telefoniererei, immer häufiger kam es aber zu Abbrüchen und ich bekam die Info, daß ich teilweise gar nicht erreichbar bin.

Dann hatte ich meinen ersten Kontakt zum 1&1 Support und bekam folgende Empfehlung:

1. 1&1 Surf & Phone Box auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und neu zu konfigurieren (mit Start Code ...)

2. Aktivieren der Optionen [ Sprechpausen-Erkennung (VAD) verwenden ] und [ immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden ].

3. Aktivieren von [ Traffic-Shaping benutzen ] und anschließend [ Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses manuell angeben ]. Die Werte welche hier eingetragen werden, entnehmen Sie bitte der DSL Ansicht.

Alles mehrfach probiert und wiederholt von vorne angefangen, jedoch ohne Erfolg. Bzw. mit Mißerfolg: inzwischen kann ich gar nicht mehr raustelefonieren und ankommende Anrufe brechen i.d.R. nach kurzer Zeit ab.

DSL funktioniert ganz gut. Wenn ich raustelefoniere leuchtet zunächst die Internet-Diode, dann fängt Power/DSL meist an zu flattern, es erfolgt der Versuch auf Festnetz umzuschalten und dann ist AUS.

Vielleicht noch interessant: wenn jemand zu mir durchkommt und auf AB (Integrierter AB Panasonic Duo) sprechen will, sprechen die Leute fleißig auf, die Nachricht wird jedoch nicht echt aufgezeichnet. Habe AB dann deaktiviert und bin auf Fritz-Anrufbeantworter umgezogen - ist aber auch nicht wirklich die Lösung.

Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein. Ich habe noch ein paar Screen Shots von gestern angehängt.

Zuletzt bin ich auf die Suche zum Thema ATM-Einstellungen gegangen (VPI/VCI). Die Fritz!Box sollte ja PVC (2. Verbindung) unterstützen, wird dies aber vom Provider 1&1 unterstützt?
Und jetzt sorry Cracks - da stecke ich wirklich nicht mehr tief genug drin und die Antworten waren für mich nicht eindeutig.

DANKE für Eure Hilfe. Autumnus

Anhänge

• 1707_DSL_Infos.jpg
    1707_DSL_Infos.jpg
    53.7 KB · Aufrufe: 55
  • 1707_Ereignisse.jpg
    1707_Ereignisse.jpg
    86.2 KB · Aufrufe: 46
  • 1707_Internettelefonie.jpg
    1707_Internettelefonie.jpg
    64.6 KB · Aufrufe: 43
  • 1707_TrafficShaping.jpg
    1707_TrafficShaping.jpg
    62.5 KB · Aufrufe: 41
In meinen Augen ein klarer Fall für komplettes Abarbeiten dieses HowTos:
Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
Da das aber keine Störung seitens 1&1 darstellt, sondern eine individuelle Störung Deiner DSL-Verbindung, verschiebe ich mal nach Fritz/Internet ;)

da kann ich nur Novize beipflichten. Es liegt an deiner DSL Leitung.

Aufjedenfall stell bitte Traffic Shaping auf Automatisch zuürck sellen (wie kann 1und1 auf slch eine dume Idee kommen.... besonders da diese Leitung nicht gerade gut ist und schwankt).

Wenn du das HowTo durch hast und immernoch Probleme-->melden!

Störenfried Steckdosenleiste (Überspannungsschutz) ...

Hallo Helfer,

als erstes habe ich alle Netzteile/Geräte in Nähe von Fritzbox, Splitter und TAE entfernt.

Ich habe die Fritzbox auf dem Schreibtisch, Splitter und TAE sitzen unter dem Schreibtisch.

Ich hatte unter dem Schreibtisch auch eine Mega-Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz/Alarm.
Diese Leiste vermute ich nun als den eigentlichen Störenfried. Auffallend war, daß diese einen permanten Pfeifton von sich gab.

Aktuell funktioniert auch VOIP wieder zur Zufriedenheit.

So richtig traue ich zwar noch nicht, aber jetzt muss ich halt mal ein paar Tage abwarten.

Noch eine Frage: was haltet Ihr von den Empfehlungen von 1&1 zu
[ Sprechpausen-Erkennung (VAD) verwenden ] und [ immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden ]?

Danke und viele Grüsse, Autmunus

Ein 6000Komplett hätte da wahrscheinlich gereicht. ;)

Ist es wirklich die 1. TAE, an welche du das Ganze angeschlossen hast.

Schraube mal die TAE auf und schau nach, ob sich da nicht noch ein PPA versteckt. Falls ja, entfernen.

Wenn wirklich komplett geschaltet wurde, mal einfach auch den Splitter weglassen und mit dem beiliegenden DSL-Kabel (grüne Banderole) anschliessen.

Hallo Steffen,
ja, da hast Du recht. War mir im Vorfeld nicht so ganz bewußt, obwohl ich wußte, daß es bis zu 16.000 ist.
Das Kabel mit der grünen Banderole habe ich bereits gesucht wie eine Stecknadel. Kann es sein, daß die Fritzbox teilweise "nur" noch mit dem V-Kablel incl. Splitter ausgeliefert wird? Vielleicht habe ich auch die berühmte grüne Banderole abgerissen und kann dieses Kabel in meiner Kabelsammlung schlicht nicht mehr erkennen ...
Würde es alternativ ein normales Netzwerkkabel (CAT-5) tun oder hat dieses Fritz spezielle Belegung?
Die 1. TAE-Dose ist es definitiv. Es gibt nur 1 im Haus. Das Kabel geht aus dem Keller direkt bis ins OG.
Nochmals Danke und ein schönes Wochenende, Juergen alias Autumnus

@Autumnus

das minimiert die Datenrate um Upload auf kosten der Sprachqualität. Das soll nur bei Problemen einegschaltet werden um geringen Upload/Kapazitätsengpässe zuvermeiden.

Du kannst auch das Y Kabel nehmen und einfach den TAE Teil abstecken....Oder Patch Kabel in Splitter ist egal.

@Autumnus

Wenn du den Splitter weglassen willst, nützt dir der Vorschlag von Nero FX natürlich nichts, denn ob das TAE Teil drin steckt im Splitter oder nicht, spielt keine Rolle.
Hast du nicht das Kabel mit der grünen Banderole, dann versuche einfach mal die Lösung aus meinem anderen Bild. Den TAE Adapter hast du bestimmt im Paket. Raus aus dem Splitter und ans rote (oder gelbe) LAN-Kabel. ;)

Anhänge

• original.jpg
    original.jpg
    118.3 KB · Aufrufe: 30
  • alternativ.jpg
    alternativ.jpg
    72 KB · Aufrufe: 39
Hallo Steffen,

danke für die Tipps. Inzwischen habe ich den Lieferumfang der Fritzbox nochmals kontrolliert. Es sind tatsächlich "nur" 4,25 m DSL-Telefon-Kabel (Y-Variante) geliefert worden.

Deinen Vorschlag über rotes Kabel direkt in die TAE werde ich ausprobieren. Ich gebe dann wieder Bescheid. Zunächst lasse ich mein im Moment "Running System" laufen ...

Grüsse Juergen alias Autumnus

Hallo Steffen,

so nun melde ich mich zurück. Habe mir ein Kabel zur direkten Verbindung des TAE-Anschlusses mit der Fritz 7170 beschafft (ist übrigens tatsächlich nicht im Lieferumfang enthalten).
Erstes Fazit: technisch läuft bisher alles ohne Störungen, allerdings bekomme ich plötzlich knapp 1000 KBit weniger ...
Vielleicht dann doch wieder Splitter und Y-Kabel?

Grüsse Juergen alias Autumnus

Anhänge

• Verbindungswerte_230708.jpg
    Verbindungswerte_230708.jpg
    56 KB · Aufrufe: 25

Statistik des Forums

Themen
246,540
Mitglieder
374,393
Neuestes Mitglied
csph
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.