1&1 VoIP - Gesprächspartner hört sich doppelt

felixmaster89

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
servus,

habe mal wieder ein Problem - nach Einrichtung meiner DSL-telefonier (FRITZ!Box Fon 5140 (UI), Firmware-Version 43.04.37) unter 1&1 Surf&Phone 2000 hören sich alle meine gesprächspartner doppelt, wenn ich sie anrufe. kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?

danke schonmal im voraus!

Hallo,
tritt dieses Problem grundsätzlich bei allen Telefongesprächen auf? Andernfalls könnte es vielleicht auf die verschiedenen VoIP2PSTN-Gateways zurückzuführen sein. Ansonsten würde ich zuerst einmal auf zu laut eingestellten Hörer tippen, Freisprechen ist Gift. Versuche einfach mal zum Testen den Hörer so leise wie möglich einzustellen.
Laufen außer der Internettelefonie noch irgendwelche andere Anwendungen auf der Internetleitung? Das könnte nämlich zu einer höheren Paketlaufzeit führen, wodurch die Echos (die im Prinzip immer irgendwie da sind), deutlich hörbar werden.
Und zu guter Letzt: Irgendwo wurde einmal erwähnt, dass in der aktuellen Firmware keine Regel im TrafficShaping für den RTP-Sprachverkehr definiert ist. Das könnte bei Downloads o.ä. Probleme machen.

Hast du mal ein anderes Telefon angeschlossen? Möglichst großer, schwerer Hörer? Kleine, leichte Telefone sind eher anfällig für Rückkopplungen.

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,329
Neuestes Mitglied
Ingo2208
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.