1&1 VoIP für Firma mit 4 Mitarbeitern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sebas79

Neuer User
Mitglied seit
9 Okt 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich habe vor 2 Monaten von 1&1 das komplette Programm bekommen:
Fritz.Box Wlan 7050
DSL 6000
VoIP inkl. Deutschland Flat
ich bin soweit sehr zufrieden. Im Moment eröffne ich mit meiner Firma ein weiteres Büro und möchte mir angesichts des komforts und der Kostenersparnis bei VoIP die 2-3Tausend Euro für eine neue Telefonanlage inkl. hardware sparen. Daher die Frage:

1. ist es technisch machbar mit einer 1&1 Dsl und VoIP 4 Arbeitsplätze zu bedienen? Oder kann dann immer nur 1 Anruf eingehen (da ja nur ein analog Anschluss eingehend zur verfügung steht)

2. Ist die qualität noch ähnlich gut wenn 4 Leute gleichzeitig telefonieren?
3. Was ist die beste, professionellste Softwarelösung um direkt vom PC aus via Headset telefonieren zu können.
4. Gibt es sonst etwas was ich beachten müsste?

Wenn man sich die Kosten für 1&1 DSL mit VoIP plus 4 USB Headsets anschaut und vielleicht noch einer gekauften Softwarelösung ist es doch eine echte alternative zu 3.000¤ herkömmlicher Anlage, oder?

vielen Dank im vorraus
Sebastian

PS: noch als Info, von den 4 Arbeitsplätzen würden mit Sicherheit 2 beinahe permanent telefonieren...
 
Hi sebas79,
willkommen im Forum!

1. Ja, es ist machbar - Du musst Dir halt nur die 4 DSL-Fonie-Rufnummern von 1&1 zuweisen lassen. Dann laufen alle Gespräche, auch die ankommenden, über VoIP. Nachteil: Du bist über die Rufnummern an 1&1 gebunden. Wenn Du mal von denen weg willst, bist Du automatisch auch die Rufnummern los. Das ist ja bei Geschäftsnummern sicher nicht gewünscht. Ab wann 1&1 Portierungen zuläßt, wird sich zeigen. Wahrscheinlich, wenn sich der erste oder ausreichend viele Nutzer bei der Bundesnetzagentur beschweren.

2. Eher nicht. Wenn Du die FBF von 1&1 nimmst, geht die ohnehin schon bei 3 parallelen VoIP-Gesprächen in die Knie. Ansonsten brauchst Du einen guten Router, der die VoIP-Daten priorisiert. Dann könnte es mit 512 kBit/s Upstream klappen. Aber nur unter der Bedingung, dass niemand gerade noch nebenbei im Internet surft oder Mails abholt.
Hier wäre wahrscheinlich ein DSL-Anschluss von QSC besser geeignet, da hier ein höherer Upstream bereit steht.

3. Das hängt von Deinen Ansprüchen ab. Ich würde mal sagen, als Server innerhalb des Büros Asterisk aufsetzen und dann an den Arbeitsplätzen SIPPS oder EyeBeam.

4. Ja: Falls Du die 1&1 FonFlat nutzen willst, lass es lieber. Die verbietet explizit die gewerbliche Nutzung. Und genau das würdest Du tun.

Schönes Wochenende!
 
Falls Du die 1&1 FonFlat nutzen willst, lass es lieber. Die verbietet explizit die gewerbliche Nutzung.

Für gewerbliche Nutzung gibt es hier schon was.

Falls Du mit dem Gedanken spielst, die 1&1-VoIP-Flat trotzdem zu nutzen ("Wird schon keiner merken"), dann schau mal hier.
 
Vielen, vielen Dank für die schnellen und präzisen Antworten.
Auf die Phone- Flat bin ich nicht sonderlich scharf, das es mir in erster Linie nur darum geht, die horrenden Kosten für einen Kasten und 4-5 Telefone, die sich ja schnell auf mehrere tausend ¤ belaufen, zu umgehen.

Diese Lösung mit Sippstar (für 299¤ 5 Lizenzen) und dem Asterix Server gefällt mir am besten. Dazu noch 2, sicherlich blöde Fragen:

1. wenn ich eh die DSL wo anders buche, komme ich da nicht besser auch die VoIP Dienste gleich mit woanders zu bestellen?

2. brauche ich diesen Asterix Server? Oder geht es auch ohne?

danke
Sebastian
 
Hi sebas79,

Sippstar ist eine vollständige Telefonanlage, die mit dem Asterisk-Server von der Leistungsfähigkeit für Deine Zwecke gleichgesetzt werden kann. Von daher wäre es unter Kostengesichtspunkten vermutlich Unfug, Sippstar zu kaufen - Asterisk kann das auch. Und die Hardware muss eh angeschafft werden.

Zu 1. Das musst Du sogar, da die 1&1-DSL-Fonie nur deren DSL-Kunden zur Verfügung steht. Ich habe für meinen Haushalt (2 Personen) DSL über T-Com, ISP ist Congster, die VoIP-Nummern bekommen wir kostenlos von Sipgate und raustelefonieren tun wir über GMX.

Zu 2. Prinzipiell geht es auch ohne den Asterisk, allerdings kannst Du dann die Telefonleitung(en) der T-Com nicht vernünftig einbinden und Du müsstest wahrscheinlich auf die Komfortfunktionen einer Telefonanlage verzichten (Anrufe weiterleiten, heranholen, Anrufgrupppen, Warteschlange für eingehende Anrufe, ...).

Gern geschehen.
 
Also noch einmal tausend Dank, wie ihr seht bin ich auf dem Sektor blutigster Anfänger :wink:

Da ich in meinem ganzen Leben noch kein Linux System mit eigenen Augen gesehen habe und die Installation von Windows mein komplettes PC Wissen beschreibt, werde ich mich morgen auf die Jagd machen und jemanden finden der mich in solchen Dingen betreuen könnte.

danke
Sebastian
 
Ich habe zwar noch kein Asterisk System aufgebaut, aber wenn das in etwa so einfach ist wie ein Fli4l, dann versuch es ruhig selber. Ich habe 0,00 Ahnung von Linux, aber trotzdem liefen 3 Fli4l Router von mir ohne Probleme. ;)
 
Meinst du? Dann werd ichs vielleicht doch selbst probieren, habe auch schon rumtelefoniert, aber das System kennt keiner den ich kenne :roll:
 
Dafür haben wir hier im Forum aber reichlich Nutzer, die sich damit auskennen! Es gibt sogar mehrere Bereiche, die sich nur mit Asterisk beschäftigen ;-)
 
Hab schon gesehen.
Habe heute den ganzen Nachmittag mit meiner neuen Freundin verbracht- der Suche dieses Forums :lol:

Werd mich da jetzt mal durchforsten, dann ein wenig testen, morgen meine vollkommen überbeschäftigten Programmierer nerven und jetzt erstmal mein Profil hier ausfüllen, da ich jetzt ja hier wohl öfter bin :D
 
Na dann viel Erfolg bei Deiner Suche! Und hoffentlich nehmen Dir Deine Programmierer den zusätzlichen Auftrag nicht übel.

Am besten legst Du Dir auch noch eine Signatur zu, in der Du die wichtigsten Daten zu Deinen VoIP-Anschlüssen unterbringst. Beispiele, wie das aussehen kann, siehst Du bei Pumbaa80 und bei mir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.