1&1-VoIP: Angerufener hört Klingeln nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radi7777

Mitglied
Mitglied seit
9 Mrz 2006
Beiträge
611
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo zusammen, folgendes Problem:

mein Bekannter besitzt eine Fritz!Box, dessen Modell er mir derzeit nicht benennen kann.
Hiermit betreibt er VoIP über 1&1.
Als VoIP-Nummer ist die "normale" Telekom-Rufnummer eingerichtet.

Wenn er mich auf meinem Anschluß (ebenfalls 1&1-VoIP) anruft, ist alles bestens, das Gespräch kommt ohne Probleme zustande!

Versuche ich, oder ein anderer 1&1-VoIP-Kunde, ihn anzurufen, hört der Anrufer zwar den Klingelton, beim Angerufenen, also meinem Bekannten, klingelt jedoch nichts.

Er schwört Stein und Bein, dass die Probleme augenscheinlich nur vorhanden sind, wenn 1&1-VoIP-Kunden bei ihm anrufen, obwohl er ja selbst 1&1-VoIP-Kunde ist.

Sobald ich die Nummer meines Bekannten angewählt habe, leuchtet SOFORT die "Info"-LED an meiner FB auf. In den Ereignissen meiner Box ist der Fehler 487 (=allgemeiner Fehler) aufgeführt.

Wo könnte der Fehler liegen? :confused:

Danke vorab für Eure Anregungen!
 
Hi,

moin :)

(...)Er schwört Stein und Bein, dass die Probleme augenscheinlich nur vorhanden sind, wenn 1&1-VoIP-Kunden bei ihm anrufen, obwohl er ja selbst 1&1-VoIP-Kunde ist(...)

ich geh mal davon aus, dass er seine Nummer auf der FB zwei mal registriert hat. Also die 1234 sowohl als FN- _und_ auch als VoIP-Nummer.

Dann kann Dein Bekannter mal prüfen, ob sein Telefon (zb FON1) so eingestellt ist, dass es auch auf _beide_ Nummern reagiert.
Also auf Festnetz: 1234 und auf Internet: 1234
 
Zunächst schon mal vielen Dank für die prompte Antwort! ;)

Ich werde das mit der Einrichtung der Nummer als FN UND (!) VoIP-Nummer mal abklären.

Melde mich dann, sobald ich etwas definitives weiß...

Schönen Rest-Feiertag!
 
So, jetzt hat der Gute die Nerven verloren und läßt die Box "neu einrichten", wie er mir sagte... :-Ö

Inwiefern der "Fehler" dann noch/wieder auftritt, vermag ich nicht zu sagen.
Ob das ganze Problem also dann noch reproduzierbar in seiner Ursache ist, weiß ich ebenfalls nicht.

Ich warte mal ab, was sich in naher Zukunft so tut bei ihm und melde mich "bei Bedarf" nochmals hier... ;)
 
Die INFO-LED zeigt dir die netzinterne=kostenlose Verbindung innerhalb des UI-Netzes an. Das weißt du, oder? Man kann sie natürlich auch anders konfigurieren.
 
Ja, danke Frank!

Habe die INFO-LED so bei mir konfiguriert: "Zeigt kostenbezogene Informationen an".

Ich denke, das ist es, was Du meinst.

Komischerweise werden aber bei anderen Nutzern von 1&1-VoIP, die ich im Telefonbuch der Box gespeichert habe, die entsprechenden Namen der Anrufer (halt so, wie ich sie abgespeichert habe) angezeigt.

Bei meinem Bekannten läuft der Anruf unter "Unbekannt" bei mir auf, obwohl er auch im Telefonbuch der Box gespeichert ist.

PS: Ich habe einen Analog-Anschluß, kein ISDN.
 
FAX über VoIP ist bei 1&1 KOMPLETT im Vertrag enthalten - bei den anderen Verträgen streitet 1&1 heftig ab daß FAX über VoIP funktioniert.

Oder anders ausgedrückt: Wenn Dein Bekannter kein KOMPLETT hat, kann er jeden Versuch über VoIP faxen zu können vergessen. Er wird es nicht hinbekommen nachdem bisherige Versuche gescheitert sind.

Ja, ich habe Kunden die auch mit Deutschladflat, 3DSL und 4DSL lustig über VoIP Faxe senden und empfangen - aber offiziell ist dies unmöglich.
 
Danke für den Hinweis, jedoch geht's in diesem Thread nicht ums Faxen, sondern ums Telefonieren per VoIP.

Übrigens (auch wenn das nicht die befriedigende Lösung ist):

nach Neueinrichtung der Box meines Bekannten besteht das beschriebene Problem weiterhin, aber:

wähle ich einfach eine beliebige Ziffer nach, also hänge diese an die vierstellige Rufnummer meines Bekannten, kann ich ihn erreichen. Dann hört er auch das Klingeln.

Telefonieren mit ihm ist also wieder möglich, aber wie gesagt, ist diese Lösung sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß... :noidea:
 
Da scheint ein Problem mit dem Kundendatensatz Deines Bekannten im VoIP-Server von 1&1 zu sein:
Wählst Du die korrekte Nummer, so versucht 1&1 netzintern die Gegenseite zu erreichen, was scheinbar nicht klappt, wohl falsche IP. Wählst Du aber die Nummer "& Anhang", dann geht der Ruf in das Festnetz (da die Nummer als komplette Nummer nicht im 1&1-Verzeichnis enthalten ist) und von dort aus über das Festnetzgateway zur Fritz Deines Bekannten.

Edit: Hast Du in Deiner Fritz ENUM aktiv und Dein Bekannter auch?
Dann kann es ja sein, dass genau dieser Eintrag Deines Bekannten in dem ENUM-Verzeichnis falsch ist (z.B. nicht aktualisierter dyndns-Eintrag). Dann kann 1&1 auch nichts dafür, denn der Ruf geht ja an 1&1 vorbei :noidea:
 
Habe das gleiche Problem

Wenn ich mittels 1&1 meine eigene Festnetztnummer anrufe klingelt es nicht. Ich habe jedoch keine internetnummer bei 1&1 für meine Festnetztanschluss eingetragen. Im Fritzbox schlug dies fehl.

Wo mache ich dies ?
 
Erst im Control-Center und dann in der Fritz.

Oder auf S&P ohne Festnetzanschluß umsteigen.
 
Edit: Hast Du in Deiner Fritz ENUM aktiv und Dein Bekannter auch?:
Sorry, aber wo kann ich das genau nachschauen?

@Novize
Gespräch via Rufnummer & "Anhang" müßte aber doch kostenlos sein, oder? :confused:

Angezeigt wird bei meiner FB nämlich während des Gespräches "Internettelefonie" (also VoIP), wenn ich auf diesem Wege meinen Bekannten anrufe!
 
Also bei mir war es wohl die Klingelsperre die automatisch im Fritzbox eingerichtetwar. Habe dies ausgeschaltet. Jetzt klingelt es beim Testanruf.
 
Sorry, aber wo kann ich das genau nachschauen?
Per telnet oder mal in die Ereignisse schauen, was da genau zu den fehlerhaften Gesprächen steht
Gespräch via Rufnummer & "Anhang" müßte aber doch kostenlos sein, oder?
Solange Du ein Telefonflatrate hast, spielt es keine Rolle, ob Du Deine Bekannten via Festnetz oder direkt via Internet erreichst, denn Festnetzgespräche sind doch frei ;)
 
Festnetzgespräche über 1&1 sind frei - aber über T-Com kassiert die T-Com lustig weiter.
 
... oder mal in die Ereignisse schauen, was da genau zu den fehlerhaften Gesprächen steht

Da steht:
Internettelefonie mit 49225xxxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Timeout ("408")

Tja, die Fehlermeldung sagt aber jetzt nicht wirklich viel im Zusammenhang mit dem konkreten Problem aus, oder?
Ist doch eine ganz "normale" Fehlermeldung, weil niemand an der Gegenstelle das Gespräch in der zur Verfügung stehenden Zeit angenommen hat.

Solange Du ein Telefonflatrate hast, spielt es keine Rolle, ob Du Deine Bekannten via Festnetz oder direkt via Internet erreichst, denn Festnetzgespräche sind doch frei ;)

Du Fuchs! ;-)

Ich formuliere meine Frage um: läuft das Gespräch dann über Internet oder Festnetz?

Ich antworte mir mal selbst:

Über Internet, da an meiner FB 7050 "Internettelefonie" über die LED angezeigt wird.

Hilft uns alles nicht so richtig weiter, oder Novize? :confused:
 
Doch, hilft schon weiter: Request Timeout ("408") bedeutet, dass die Gegenstelle garnicht erreicht werden konnte. Also als ob die Box sich mit IP x.x.x.x beim Server anmeldet und dann "heimlich" die IP wechselt, ohne den VoIP-Server davon in Kenntnis zu setzen. Die Box hat nun y.y.y.y, während der Anruf an IP x.x.x.x aufläuft. Dann kann es ja auch nichts werden mit dem Gespräch.
(BtW: Gespräch nicht annehmen ergibt den Abbruch-Code "487". Siehe auch hier.)

Deine These bez. des Verbindungsweges ist korrekt. 1&1 kennt diese seltsame Nummer nicht und leitet einfach ins Festnetz weiter. Dort aber interessieren "erweiterte" Nummern nicht und es werden die überflüssigen Ziffern radikal entfernt :hehe:
Das Gespräch kommt dann per Festnetz bei ihm an. Das aber bedeutet, dass bei der Box Deines Bekannten Blödsinn eingetragen ist, den es zu beheben gilt.
 
408 Timeout wird auch protokolliert, wenn das Gespräch an der Gegenseite signalisiert wurde, aber (bei 1&1) nach 40 Sekunden nicht angenommen wurde.

Grüße Dirk
 
Das Gespräch kommt dann per Festnetz bei ihm an. Das aber bedeutet, dass bei der Box Deines Bekannten Blödsinn eingetragen ist, den es zu beheben gilt.
Habe im Moment ein mittleres (berufsbedingtes) Zeitproblem, mich der Box mal anzunehmen, werde das aber bei allernächster Gelegenheit machen.

In der Anrufliste meiner Box wird das Gespräch mit der angehängten Ziffer als "Internettelefonie" ausgeworfen.
Da ist nichts von "Festnetz" zu lesen.

408 Timeout wird auch protokolliert, wenn das Gespräch an der Gegenseite signalisiert wurde, aber (bei 1&1) nach 40 Sekunden nicht angenommen wurde.

Ja, danke Dirk, das meinte ich mit

Ist doch eine ganz "normale" Fehlermeldung, weil niemand an der Gegenstelle das Gespräch in der zur Verfügung stehenden Zeit angenommen hat.
 
Nachdem mein Bekannter einen Techniker bestellt hat, der ihm alles nochmals neu eingerichtet hat, hat sich das Problem nunmehr gelöst!

Es funktioniert wieder und ich kann Euch leider nichts Konkretes zur Problemlösung posten, da ich nicht weiß, woran es jetzt lag.

Nochmals "Danke" an alle, die sich bemüht haben, eine Lösung des Problems zu finden! :huhu:

Der Thread kann geschlossen werden, schönes Wochenende Euch allen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.