- Mitglied seit
- 28 Jan 2016
- Beiträge
- 9
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Moin,
ich hoffe, das Problem wurde hier in der form noch nicht besprochen, aber ich habs nirgendwo gefunden.
Ich besitze einen 1&1 Festnetzanschluss. Meine zweite Rufnummer habe ich für VoIP konfiguriert (d.h. das nötige Passwort vergeben). Diese Nummer möchte ich jetzt von meinem Handy aus benutzen (Ziel dabei ist es von einem normalen Telefonie+Internet-Handyvertrag auf eine reine Datenflat zu wechseln. Mein Handyvertrag ist bei Congstar und nach einigem Hick-Hack habe ich dort auch einen Vertrag, der VoIP erlaubt. Aber ganz funktioniert es trotzdem nicht.
Der aktuelle Zustand ist, das ich mich vom Handy mit Zoiper und CSipSimple bei 1&1 mit der Festnetznummer auf deren VoIP-Server registrieren kann. Ausgehende Anrufe funktionieren soweit ohne Probleme. Das Problem sind die eingehenden Anrufe, die kommen auf meinem Handy nicht an. Weder im WLAN daheim, auf der Arbeit noch im Mobilfunknetz. Nur, wenn den VoIP-Port zu Hause im WLAN aufs Handy forwarde kommen die Anrufe an. Aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache Wenn ein Anruf zustande kommt, dann habe ich auch eine Tonverbindung.
Ich habe noch etwas weiter getestet und mit einen Account bei sipgate.de geholt und nach deren Anleitung Zoiper eingerichtet. Ich kann dort prima die Echo-Test-Rufnummer von Sipgate anrufen (mangels Guthaben habe ich keine normale Nummer getestet) und eingehende Anrufe kommen auch ohne Probleme an. Mit CSipSimpel hat es nicht vernünftig geklappt, die App spinnt etwas, aber die eingehenden Anrufe kommen da auch zumindest an.
Ich hab natürlich mit dem 1&1-Support telefoniert, aber die weigern sich standhaft mir irgendwie weiterzuhelfen. Es kostet schon Mühe, dass man nicht an den Mobilfunk-Support weitergeleitet wird, aber auch dann komme ich beim DSL-Support nicht weiter als "Das supporten wir nicht". Nervig, weil ich nach meinen obigen Tests der festen Überzeugung bin, dass das Problem bei 1&1 liegt.
Ich habe Screenshots von meiner Konfig in Zoiper gemacht, wenn etwas fehlt, dann reiche ich das gerne nach. Auch die Konfig von CSipSimple kann ich gerne hier posten. Meine Frage jetzt: Was kann ich tun, damit meine Konfiguration mit 1&1 funktioniert? Ich möchte gerne von meinem Handy mit einer VoIP-Nummer telefonieren und ungern zusätzliche Gebühren zahlen, wenn ich schon die Möglichkeit habe das über 1&1 zu tun. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
ich hoffe, das Problem wurde hier in der form noch nicht besprochen, aber ich habs nirgendwo gefunden.
Ich besitze einen 1&1 Festnetzanschluss. Meine zweite Rufnummer habe ich für VoIP konfiguriert (d.h. das nötige Passwort vergeben). Diese Nummer möchte ich jetzt von meinem Handy aus benutzen (Ziel dabei ist es von einem normalen Telefonie+Internet-Handyvertrag auf eine reine Datenflat zu wechseln. Mein Handyvertrag ist bei Congstar und nach einigem Hick-Hack habe ich dort auch einen Vertrag, der VoIP erlaubt. Aber ganz funktioniert es trotzdem nicht.
Der aktuelle Zustand ist, das ich mich vom Handy mit Zoiper und CSipSimple bei 1&1 mit der Festnetznummer auf deren VoIP-Server registrieren kann. Ausgehende Anrufe funktionieren soweit ohne Probleme. Das Problem sind die eingehenden Anrufe, die kommen auf meinem Handy nicht an. Weder im WLAN daheim, auf der Arbeit noch im Mobilfunknetz. Nur, wenn den VoIP-Port zu Hause im WLAN aufs Handy forwarde kommen die Anrufe an. Aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache Wenn ein Anruf zustande kommt, dann habe ich auch eine Tonverbindung.
Ich habe noch etwas weiter getestet und mit einen Account bei sipgate.de geholt und nach deren Anleitung Zoiper eingerichtet. Ich kann dort prima die Echo-Test-Rufnummer von Sipgate anrufen (mangels Guthaben habe ich keine normale Nummer getestet) und eingehende Anrufe kommen auch ohne Probleme an. Mit CSipSimpel hat es nicht vernünftig geklappt, die App spinnt etwas, aber die eingehenden Anrufe kommen da auch zumindest an.
Ich hab natürlich mit dem 1&1-Support telefoniert, aber die weigern sich standhaft mir irgendwie weiterzuhelfen. Es kostet schon Mühe, dass man nicht an den Mobilfunk-Support weitergeleitet wird, aber auch dann komme ich beim DSL-Support nicht weiter als "Das supporten wir nicht". Nervig, weil ich nach meinen obigen Tests der festen Überzeugung bin, dass das Problem bei 1&1 liegt.
Ich habe Screenshots von meiner Konfig in Zoiper gemacht, wenn etwas fehlt, dann reiche ich das gerne nach. Auch die Konfig von CSipSimple kann ich gerne hier posten. Meine Frage jetzt: Was kann ich tun, damit meine Konfiguration mit 1&1 funktioniert? Ich möchte gerne von meinem Handy mit einer VoIP-Nummer telefonieren und ungern zusätzliche Gebühren zahlen, wenn ich schon die Möglichkeit habe das über 1&1 zu tun. Könnt Ihr mir weiterhelfen?