1&1 Vertrag verlängern - Fragen

PhoeniXs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezgl. einer möglichen Vertragsverlängerung meines bestehenden 1&1 Vertrages.

Ich habe derzeit (seit 01. März 2008 ) einen 1&1 Surf & Phone 6000er Vertrag, der demnächst ausläuft.
  1. Ich müsste für die fristgerechte Kündigung noch den ges. Dezember zur Verfügung haben wenn ich mich nicht irre oder?

Da ich Student bin und den Vertrag eigentlich keine weiteren 2 Jahre merh benötigt, wurde mir gesagt, ich könne gegen Ende eine Abschlagszahlung leisten, wenn der Vertrag regulär noch weitere 4 Monate laufen würde ich jedoch aus meinem Studienort wegziehen würde, stimmt das soweit und wie hoch wäre diese Abschlagszahlung? Ich studiere voraussichtlich noch bis Juli/August 2011, der Vertrag würde dann bis Dez. 2011 laufen!

• Wenn ich meinen Vertrag nun noch diesen Monat verlängern würde, könnte ich auch als Bestandskunde von den derzeitigen Angeboten (Surf & Phone 6000 für 19,99¤ und das für 24 Monate!) profitieren und diese buchen? Derzeit zahle ich dafür 29,99¤

Gäbe es für mich sonst noch etwas zu beachten, wenn ich den Vertrag verlängern wollte? Eher eine telefonische Vertragsverlängerung durchführen, um die günstigen Tarife derzeit buchen zu können, oder was meint ihr?

Danke euch für etwaige Unterstützung!

Mein Tipp: Am einfachsten kalkulierbar ist, jetzt fristgerecht kündigen und die letzten Monate einfach zahlen. Dann bist Du aus der Nummer raus und es kann nichts Unkalkulierbares mehr kommen (Abschlagszahlung, Fritz zurückschicken usw)
Was in 2 Jahren ist, preislich, Dein soziales Umfeld sowie technische Gegebenheiten, kann jetzt noch keiner wissen.
Solange Du nicht Wahrsagerei studierst, Du doch auch nicht. Warum also sich mit irgendwelchen Tarifen für Ende 2011 beschäftigen? ;)

BtW: Das steht hier schon mehrfach vielfach nachzulesen. Als Student schaffst Du das doch bestimmt. ;)

Ich habe derzeit (seit 01. März 2008 ) einen 1&1 Surf & Phone 6000er Vertrag, der demnächst ausläuft.
  1. Ich müsste für die fristgerechte Kündigung noch den ges. Dezember zur Verfügung haben wenn ich mich nicht irre oder?
Kündigungsfrist ist 2 Monate. Wenn kündigen, dann die nächsten Tage.

Da ich Student bin und den Vertrag eigentlich keine weiteren 2 Jahre merh benötigt, wurde mir gesagt, ich könne gegen Ende eine Abschlagszahlung leisten, wenn der Vertrag regulär noch weitere 4 Monate laufen würde ich jedoch aus meinem Studienort wegziehen würde, stimmt das soweit und wie hoch wäre diese Abschlagszahlung? Ich studiere voraussichtlich noch bis Juli/August 2011, der Vertrag würde dann bis Dez. 2011 laufen!
Das ist ein Kulanzsache und die kann gewährt werden, muss aber nicht. Wenn Du jetzt schon weißt wann Ende ist, dann lass die Finger von dem 24 Monatsvertrag! Davon abgesehen kostet die Abschlagszahlung knapp 70¤, die Rückgabe der Fritzbox und das dürfte jeden Vorteil bei 1&1 zu bleiben, um zu sparen, zunichte machen. Geh zu einen Anbieter ohne MVL, wie Alice und Congstar, oder einen regionalen Anbieter.

• Wenn ich meinen Vertrag nun noch diesen Monat verlängern würde, könnte ich auch als Bestandskunde von den derzeitigen Angeboten (Surf & Phone 6000 für 19,99¤ und das für 24 Monate!) profitieren und diese buchen? Derzeit zahle ich dafür 29,99¤
Jain. Du redest von keiner Verlängerung, sondern von einen Tarifwechsel und in die Neukundenangebote kommt man nicht durch einen einfachen Wechsel. Das geht nur über die Kündigung und Rückgewinnung, aber das fällt flach, siehe oben, da es wieder 24 Monate MVL sind.

Gäbe es für mich sonst noch etwas zu beachten, wenn ich den Vertrag verlängern wollte? Eher eine telefonische Vertragsverlängerung durchführen, um die günstigen Tarife derzeit buchen zu können, oder was meint ihr?
Eine Vertragsverlängerung erfolgt automatisch, ein Tarifwechsel nur per Kunden-Login. Der Haken an der Sache, siehe oben.

OK, überzeugt :)
So genau hab ich die AGB-Änderungen nicht im Kopf :wink:

Hey, danke euch erstmals für die Antworten und die damit geschaffene Klarheit.

Was einen Verbleib bei 1&1 angehen würde verstehe ich folgendes noch nicht ganz:

Wieso müsste ich eine Abschlagszahlung von 70¤ leisten &meine Fritzbox aus dem jetzigen Vertrag (7270) zurückgeben? Beim eventuellen Abschluss eines neuen Vertrages möchte ich keine neue Hardware dazubuchen! Wenn ich regulär kündige, können sie diese ja auch nicht mehr zurück fordern, wieso dann wenn ich einen neuen Vertrag erstelle und dann vorzeitig aus diesem austreten möchte?!

Hmm, schade ist eigentlich nur, das 1&1 dennoch günstiger wäre als all die anderen Anbieter, da mir Surf & Phone-FLat sehr wichtig sind, den restlichen Schnickschnack (Handykarte oder Filmangebot) bräuchte ich absolut nicht!

Hat mir da jmd. vielleicht eine Idee, denn bei Alice oder Congstar kosten diese Tarife auch immer gleich 30¤, hatte auf die 19,99¤ gehofft, die ich aber wohl nicht verwirklichen kann mit den zwei Flatrates

Jetzt mal halblang.
Erst schreibst Du
Da ich Student bin und den Vertrag eigentlich keine weiteren 2 Jahre merh benötigt, wurde mir gesagt, ich könne gegen Ende eine Abschlagszahlung leisten, wenn der Vertrag regulär noch weitere 4 Monate laufen würde
Also Du möchtest vorzeitig aus dem Vertrag raus. Nun schreibst du
Wenn ich regulär kündige, können sie diese ja auch nicht mehr zurück fordern, wieso dann wenn ich einen neuen Vertrag erstelle und dann vorzeitig aus diesem austreten möchte?!
Was denn nun?
Du möchtest raus, aber dann doch nicht. Statt dessen einen neuen Vertrag mit erneuten 24 Monaten beginnen, um diesen dann sofort(?) zu beenden?
Bitte setzte Dich erst einmal in Ruhe hin, trinke einen Tee oder andere Beruhigungswasser. Dann fasse Dich und formuliere noch einmal in aller Ruhe, was genau Du vor hast und planst.
Irgendwie ist das obige nur widersprüchlich. :gruebel:

Hehe gut ok, dann möchte ich nochmals ausführlich beginnen, um mögliche Missverständnisse auszuräumen:

Ich bin seit März 2008 Student und habe an meinem Studienort diesbezüglich auch einen 1&1 Surf & Phone Vertrag 6000 abgeschlossen, zum Zeitpunkt 01. März 2008. Dieser Vertrag läuft nun seit dem 01. März 2008 und wird zum 28.02.2010 auslaufen, ganz gegulär. Da ich mich nun noch diesen Monat entscheiden muss, wie ich weiter verfahre, da ich den bestehenden 1&1 Vertrag noch diesen Monat kündigen muss, sonst wird er automatisch um 2 Jahre verlängert, habe ich mich an euch gewandt, um Hilfe diesbezüglich zu ersuchen.

Mein Studium wird noch alles voraussicht nach bis Juli/August 2011 laufen! Eventuell bietet sich auch noch der Anschluss eines Masterstudiums an meinen derzeitigen Studiengang an, das ist aber heute noch nicht abzusehen!

Wenn ich mich nun bei 1&1 für einen neuen Vertrag entscheiden würde, da mein alter ausläuft und ich in irgendeiner Form regaieren muss/möchte, stellt sich mir nun die Frage, was tun:

Wenn ich meinen bestehnden Tarif verlängere, würde dieser bis Februar 2012 laufen, ich werde jedoch wohl nur bis Juli/August 2011 an meinem derzeitigen Studienort verweilen. Würde ich nun diesen Monat noch einen Tarifwechsel durchführen, bekäme ich einen neuen 1&1 Vertrag, der bis 31.12.2011 laufen würde, was schließlich auch etwas zu lange wäre. Wenn ich mich nun aber für einen Tarifwechsel entscheide, müsste ich bei einer vorzeitigen Kündigung des möglichen neuen Vertrages zum Juli/August 2011 eine Abschlagszahlung entrichten. Würde mir hierbei nun auch meine Fritzbox aus dem jetzigen Vertrag weggenommen oder dürfte ich diese behalten?! Es handelt sich dabei um die Frotzbox 7270, weshalb ich bei einem neuen Vertrag keine neue Hardware bräuchte!

Ein weiteres Problem das ich sehe, ich würde sämtliche bestehende Festnetznummern verlieren und würde in etwa genau soviel bei der Konkurrenz (Congstar, Alice) zahlen wie bei 1&1.

Ich stecke also quasi in einem Entscheidungsdilema, und würde euch gerne Fragen, wie ihr nun reagieren oder das handhaben würdet!
Mein derzeitiger 6000er Tarif kostet mich 29,99¤ und müsste diesen Monat noch gekündigt werden, einen neuen adäquaten 1&1 Tarif gäb´s als Bestandkunde leider nur für 26,99¤, statt wie für Neukunden für 19,99¤

Habt ihr da eine Idee, wie ich da am klügsten Handeln könnte?!

Hoffe hab´s nun so formuliert, das verständlich ist, worauf ich hinaus wollte

Danke für eure Gedult :)

Wenn Du nichts unternimmst, dann verlängert sich Dein jetziger Vertrag um 12 Monate, nicht um 24 Monate.
Und genau das wäre an Deiner Stelle meine Wahl => einfach um ein weiteres Jahr verlängern und dann noch einmal absehen, was die nähere Zukunft so bringt - auch im Hinblick auf die Konkurrenz, die Möglichkeit, die Nummern einfach und schnell von einem Anbieter/Vertrag zu einem anderen Anbeiter bzw Vertrag zu übernehmen.
Ebenso wird sich in einem Jahr auch bestimmt was ergeben haben, was die Geschwindigkeit der Portübergabe eines DSL-Anbieters zu einem anderen angeht.

Die Fritzbox aus deinem jetzigen Vertrag kannst du in jedem Fall nach Ablauf der MVLZ behalten. Was anderes ist es wenn du verlängerst und eine neue Box orderst. Die müsstest du bei vorzeitiger Kündigung zurückgeben.

Gruß
Stefan

Guude,
und leicht meinen Vorredner korrigierend:

Neue vergünstigte Router-Hardware gibt es afair eh nur in Verbindung mit einer erneuten Verlängerung der MVLZ auf 24 Monate...

@PhoeniXs: So, du hast jetzt allerlei Optionen deutlich aufgezeigt bekommen.

[jedi_joda]....entscheiden sollst du nun, junger.........[/jedi_joda]

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.