1&1 Verträge abgeben + vereinigen

fluss

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Szenario:

Papa hat zwei Verträge bei 1&1,

- 1 Anschlussnummer im Privathaus
(Doppelflat 2000 R, wird gerade umgestellt auf Doppelflat 2000 ohne R)

- 1 Anschlussnummer in seinem ehemaligen Büro im nahen Bürohaus
(1&1 Deutschland-Flat)

Sohnemann hat einen eigenen Vertrag bei 1&1,
- 1 eigene Anschlussnummer in dem Bürohaus
(1&1 Doppel-FLAT 2.000 ohne R, also 19,99 ¤ Grundgebühr + verschiedene Leistungen).

Alle drei Anschlüsse haben die begehrten vierstelligen ehemaligen Telekom Nummern, die seit mehr als 30 Jahren allen Geschäftspartnern und Freunden bekannt sind.

1. Frage:
Papa möchte nun sein Büro an den Sohn übergeben, mithin auch den zugehörigen Anschluss und Vertrag. Die Kosten sollen von der Rechnungsadresse des Sohnes abgebucht werden. Dann wäre die Sache auch fürs Finanzamt klar. Seine andere Nummer im Privathaus möchte er behalten und selbst zahlen. 1&1 gibt am Telefon aber die Auskunft, es wäre nicht möglich, dass Papa einen Vertrag und die zugehörige Telefonnummer an den Sohn übergibt, und seinen anderen Vertrag mit zugehöriger Telefonnummer behält. Es könnten nur alle Anschlüsse gleichzeitig übergeben werden. Stimmt das?

2. Frage:
Wenn das stimmt, würde der Sohn gern alle Nummern übernehmen, um nicht durch Kündigung eine der vierstelligen Nummern zu verlieren. Dazu 1&1 sein eigenes Konto zur Abbuchung mitteilen (Papa zahlt seinen Anteil für seinen verbliebenen Privatanschluß dann intern zurück). Die ganze 1&1 Bürokratie und Komplikation des Wechsels von einer Vertragsperson zu einer anderen Vertragsperson könnte so auf einen günstigeren Zeitpunkt verschoben werden. Die finanzielle Seite wäre zwar nicht optimal, aber wenigstens provisorisch geregelt. Sieht da jemand Schwierigkeiten?

3. Frage:
Das Ziel wäre, die Anschlüsse dann irgendwann später vertraglich alle auf den Sohn zu ändern. Danach könnte theoretisch der Anschluss des Sohnes mit dem ehemaligen Büroanschluss des Papas zusammengelegt werden, und die zwei gut bekannten vierstelligen Nummern würden im verbliebenen Anschluss zusammen kommen. Ist so eine Zusammenlegung in dem Fall möglich?

Wenn das nämlich von vornherein nicht geht, würde jetzt besser der Büroanschluß des Vaters zum nächsten Termin gekündigt.

Für mich ist's Ernst, Verwicklungen mit 1&1 kosten Geld und Zeit. Eine kürzere Darstellung schaffe ich nicht. Aber ich hoffe, für die erfahrenen Könner in diesem schlauen Forum kommt es als Denksportaufgabe rüber und ein bißchen Spaß dabei wäre nicht schlecht ;-)
 
Hm, warum sollte es nicht möglich sein, einen Vertrag von mehreren auf eine andere Person zu übertragen ? Da verstehe ich den Einwand von 1&1 irgendwie nicht.

Evtl. mal per Mail an [email protected] anfragen, ob sich da was machen lässt.

Gruß
Sandra
 
Hi Sandra, Davis hat gerade meine Anfrage bestätigt.
 
Wenn die Verträge alle auf der gleichen Kundennummer laufen geht das nicht so einfach, die müssen vorher auseinanderdividiert werden, da traut sich nicht jeder ran.
 
Bei der Telekom gab es früher eine Beschränkung auf maximal zwei kurze Rufnummern pro Kunde. - So zumindest eine telefonische Auskunft vor etwa drei Jahren.

Ich habe seinerzeit einen Telekomanschluss mit vierstelliger Nummer gekündigt und wollte den meinem Hausanschluss hinzufügen. - Hat man gemacht, da mein Hausanschluss nur über eine vierstellige Nummer verfügte (alle anderen sechs und sieben Stellen).
 
Es gibt noch eine ganz andere Möglichkeit: einen Anschluss behalten und die Rufnummern der anderen zu einem VoIP-Anbieter portieren. Da ist man vollkommen unabhängig von einem DSL-Anbieter. Und wenn man bei einem Anbieter auf eine Anzahl-Beschränkung stossen sollte, dann geht man eben zum nächsten und registriert dort die restlichen Nummern.
Natürlich nur einen VoIP-Anbieter nehmen, bei dem man keine Grundgebühr bezahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe [email protected] den Fall im Prinzip wie hier geschildert, inklusive Benutzerangaben, so dass 1und 1 konkret prüfen und handeln kann. Es kam nur eine ignorante Computerantwort zurück, im Wesentlichen mit der Aufforderung bei der Fritzbox den Zugriff zu gewähren, falls es sich um ein Problem mit der Fritzbox handelt. Den Inhalt meiner E-Mail Anfrage hat bisher weder der Computer noch irgendein armer Kundenabfertiger bei davis zur Kenntnis genommen.

@curiosity: Interessante Antwort, werde mich am Wochenende informieren. Wäre ja sensationell, wenn es kostenlose Anbieter gibt, bei denen Anrufer nicht vollgedudelt und mit Werbung genervt werden, oder der Kunde einen anderen Haken an der Sache schlucken muß.

@JanVoIP: Ich vermute auch, an der Anzahl der nur 2 vierstelligen Nummern wird es nicht scheitern, aber genaues weiß ich darüber nicht. Und offensichtlich kommt es bei 1und1 darauf an, das Genaue festzunageln. Sonst stehst Du plötzlich nackt im Regen.

@rannseier: Ja, einer (mit einer Kundennummer) hat zwei Verträge und will einen Vertrag an den anderen abgeben (der eine andere Kundennummer hat), und der schon einen dritten Vertrag hat. Das könnte die geballte mentale Kraft dieses Power-Providers überfordern.

Lassen wir uns überraschen, es kann noch lustig werden. Ich bleibe dran.
 
Ich habe [email protected] den Fall im Prinzip wie hier geschildert, inklusive Benutzerangaben, so dass 1und 1 konkret prüfen und handeln kann. Es kam nur eine ignorante Computerantwort zurück, im Wesentlichen mit der Aufforderung bei der Fritzbox den Zugriff zu gewähren, falls es sich um ein Problem mit der Fritzbox handelt. Den Inhalt meiner E-Mail Anfrage hat bisher weder der Computer noch irgendein armer Kundenabfertiger bei davis zur Kenntnis genommen.
Ich glaube der einzige, der ignorant ist, bist du. Das was du nach kurzer Zeit erhalten hast, ist die Auto-Antwort auf deine E-Mail. Wenn man sich die Mail genauer durchliest, fällt einem unter anderem auch der Satz
Bitte geben Sie uns etwas Zeit, um Ihre E-Mail zu beantworten. Sie hören auf jeden Fall von uns.
auf bei dem einem spätestens klar werden sollte, dass das nur eine Auto-Antwort ist.
 
@curiosity: Interessante Antwort, werde mich am Wochenende informieren. Wäre ja sensationell, wenn es kostenlose Anbieter gibt, bei denen Anrufer nicht vollgedudelt und mit Werbung genervt werden, oder der Kunde einen anderen Haken an der Sache schlucken muß.

Schau Dir doch z.B. die VoIP-Anbieter in meiner Signatur an (außer 1&1 Komplettanschluss). Alles Postpaid (=Rechnung), ohne Grundgebühr und 1ct/min ins deutsche Festnetz. Rein subjektiv ist bellSIP mein persönlicher Favorit, weil man da ein paar nette technische Spielereien machen kann. Außerdem werden von mir oder durch von mir betreute Freunde/Verwandte noch genutzt: Teldafax (VoIP technisch einwandfrei, aber die Webseite übermittelte sensitive Daten lange Zeit unverschlüsselt (anscheinend jetzt behoben), Support mal langsamer und mal schneller, gefühlsmäßig würde ich da nicht neu hingehen) und Easybell (alles einwandfrei, wurde dort von Carpo hinmigriert und habe einen ordentlichen Tarif ins Mobilfunknetz mitgenommen). Ausprobieren kannst Du die alle auch ohne Portierung, dann kannst Du sehen, ob der Anbieter von Deinem Anschluss aus einwandfrei funktioniert. Und auch durch Fragen an die Support-Adresse kannst Du testen, wie schnell der Support antwortet und ob seine Antworten für Dich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn Sohnemann Papas beide Verträge in seinen Vertrag integriert (eine Vertragsnummer), Papa einen neuen Vertrag mit neuer Rufnummer bekommt, dann...

Rufumleitung von Sohnemann auf neue Nummer von Papa umleiten, bei ausgehenden Anrufen wird die neue Nummer gezeigt und innerhalb von 2 Jahren haben sich Papas Kunden an die neue Nummer gewöhnt.

Nach 24 Monaten die 2000er Leitungen kündigen und die kostbaren 4-stelligen behalten.

Oder?
 
@curiosity: Dank für die konstruktiven Anregungen.

Ja, es war ignorant von mir, kein Humor-Smilie zu setzen. Die Antwort von 1&1 ist dafür, wie gewohnt, echt persönlich und kundenfreundlich ausgefallen :rolleyes::

Da bei einer Vertragsumschreibung die gesamte Kundennummer mit allen enthaltenen Verträgen auf einen neuen Vertragspartner übertragen wird, ist eine Umschreibung einzelner Verträge nicht möglich. Ein solche Ausgliederung eines einzelnen Vertrages in einen andere Kundennummer ist nicht umsetzbar.

Nach dem aktuellen Stand muß deshalb gewarnt werden:

Wer bei 1&1 mehr als einen Vertrag abschließt, verliert die Möglichkeit, einen einzelnen Vertrag an einen Vertragspartner zu übergeben!

Wie curiosity erwähnt, bleibt der Wechsel zu anderen Anbietern.

Das bedeutet zusätzlichen organisatorischen Aufwand und dazu die Arbeit, sich den Überblick zu verschaffen, mit welchen (versteckten) Hindernissen und Einschränkungen ich als Kunde überrascht werden kann. :spocht: Nicht jeder hat eine Jura-Ausbildung und die Zeit, das Kleingedruckte minutiös auf potentielle Fallstricke zu untersuchen.

Werde den curiosity Vorschlag in paar Tagen bearbeiten, und weitere Ideen dazu, bis das Thema gegessen ist.

Je digitaler, desto schwimmt es .
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,067
Beiträge
2,245,472
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.