1&1 VDSL 250

Sandmann1970

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bisher hatte ich einen Vertrag mit VDSL 100 mit tatsächlichen 76000 kbit/s, gestern wurde ich auf VDSL 250 umgestellt mit 104,63 Mbit/s.

Leitungskapazität 106 Mbit/s in Empfangsrichtung und 42207 kbit/s in Senderichtung

Bei diesen Werten kann man sich einen Wechsel sparen.
Was ist eure Meinung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Leitungskapazität 106 Mbit/s in Empfangsrichtung und 42207 kbit/s in Senderichtung
Sieht ungut aus oder den Zahlen nach eher wie meine Leitung mit mögl. VDSL100.
Ist VDSL250 wirklich geschaltet?

--> Preisreduzierung oder Vertragswechsel auf VDSL100.

Zuletzt bearbeitet:
DSLAM_Datenrate Max gemäß FritzBox 7590 265472 kbit/s

Woher kommt die schlechte Leitungsqualität? Leitungslänge Telekom bis Übergabepunkt Hausanlage 170 m, Leitungslänge innerhalb Hausanlage ca. 100 m
Ist das Problem in der Hausanlage zu vermuten oder bei der Telekom?

Wenn SVVDSL250 verfügbar und dennoch nur ca. 106MBit/s Bruttosync möglich ist (mit Profil 35b) liegt entweder ein Datenbankfehler in der "Dämpfungsdatenbank" vor oder aber der Anschluss ist schlicht gestört (ich würde auf letzteres tippen), das war dann vermutlich auch schon zu VVDSL100-Zeiten mit 76MBit/s der Fall (dies war wohl mit "VDSL 10" gemeint oder?).

---

Ist das Problem in der Hausanlage zu vermuten oder bei der Telekom?
Das können wir natürlich nicht wissen, dazu fehlt uns eine vernünftige "Glaskugel". Aber oft (nicht immer) sind dann Fehler oder Defekte in der Hausverkabelung vorzufinden, insb. wenn die Hausverkabelung Leitungslängen von ca. 100m aufweist.

Kurzum: Störung melden.

FritzBox steht doch schon weiter oben, FB 7590.
Ich bin von VDSL 50 mit 54 Mbit/s, auf VDSL 100 umgestiegen mit dann aktuell 76 Mbit/s und jetzt bei VDSL 250 habe ich eben 106 Mbit/s.

Leitungslänge innerhalb Hausanlage ca. 100 m
Ist die Fritzbox auch mal direkt am Übergabepunkt angeschlossen worden?
Ich würde sie daran auch alleine testen, um festzustellen, ob der Fehler im eigenen Bereich liegt.
Spätestens, wenn die Telekom keinen Störung feststellt, kommt man daran nicht vorbei.

Ist die Fritzbox auch mal direkt am Übergabepunkt angeschlossen worden?
Bei 100m Indoor-Leitungslänge ist der APL sicherlich unter Verschluss/in einem Nebengebäude. Da wird u.U. sogar ein offizieller Techniker einen "Hausmeistertermin" benötigen ;)
LG

Und der Zugriff auf den APL wird mein Problem, da es keinen Hausmeister gibt. Das Objekt befindet sich in der Insolvenzmasse.

...
Ich bin von VDSL 50 mit 54 Mbit/s, auf VDSL 100 umgestiegen mit dann aktuell 76 Mbit/s ...
Schon da hätte ich mich gewundert und wäre dem auf den Grund gegangen!
Und zwar nicht mit der Bestellung eines VVDSL250, sondern per Störungsmeldung, daß sie dafür sorgen sollen, daß lupenreine 100 Mbit ankommen.
Leider ist es immer ein zusätzliches Problem (= Wundertüte), was 1&1 noch an der Vorleistung der Telekom rumdoktert ...

An diesen Samstag erwarte ich mir Fortschritte, denn ich habe einen Technikertermin.

Na da drücke ich mal ganz fest die Daumen (denn nur weil ein Techniker ins Haus kommt, heißt das noch lange nicht, dass die Probleme gelöst werden können)

Am Samstag war ein Techniker im Auftrag von 1&1 da.
Am APL liegen 265 Mbit/s an und in der Wohnung kommen 88000 kbit/s.
In der Wohnung war bisher eine paralle Verteilung an drei Telefondosen, nachdem nur noch eine Telefondose versorgt wird, kommen da 179 Mbit/s.
Nachdem das geändert wurde, habe ich zwar einen höheren Wert, aber die Verbindung ist nicht mehr stabil.
Ständige Verbindungsabbrüche.
Nach Meldung an 1&1 möchten diese die gemietet Fritzbox 7590 austauschen.
Diese soll die Fehler verursachen.

Jetzt bin ich einen weiteren Problem auf der Spur, unmittelbar neben dem Wohnungverteiler betreibe ich eine NAS über Powerline. Diese Verbindung habe ich mal zur Probe beendet.
Bisher hatte ich damit keine Probleme.

Sind bei 1&1 halt Standardlösung für alles, FB Zurücksetzen, FB tauschen, Kunden Hardware defekt usw.

Kenne solche Spielchen da bei anderen, angeblich Kunden Hardware schuld, FB nicht mehr in Garantie und man solle gefälligst neue kaufen. Nach nerven wurde irgendwann Vorleister gewechselt, und schwubs läuft die "defekte" Hardware am Anschluss super ohne Probleme.

Wenn unten am APL so deutlich bessere Werte sind, ist wohl Hausverkabelung bei dir nicht so optimal. Hier sollte man diese mal durchmessen lassen vom Elektriker und auch ggf. ersetzen lassen.

Ein Wechsel würde da wohl nichts bringen bei dir, solange du weiterhin Telefonleitung verwendest für.

100m Indoor-Verkabelung (hinter APL) ... Tauschen Lassen ... Eigentümer in Insolvenz?
Da sollte man froh sein, dass das 100m-Kabel überhaupt halbwegs intakt ;)
LG

Tauschen der Leitung ist gar nicht so einfach, dafür braucht man Bestandsunterlagen.

Schon der Unterschied innerhalb der Wohnung ist enorm.
Direkt am Übergabepunkt der Wohnung liegen derzeit 217Mbit/s an.
Im Wohnzimmer habe ich derzeit 171Mbit/s. Also innerhalb der Wohnung 46Mbit/s Verlust.

Eine Lösung wäre die TAE direkt dort am Übergabepunkt zu installieren.
Aber, wie bekomme ich die Fritz.Box per Lan ins Wohnzimmer.
Momentan stört ein Powerline-Adapter die DSL-Verbindung.

Stört nur Devolo so extrem oder auch die Powerline von AVM?

Powerliner sind immer Störer. ;)

Es sollte auch immer 1. TAE also am Übergabepunkt verwendet werden. Die FB dort Betreiben, und dann Internet via Powerline verteilen.

Bin auch kein Freund von Powerline, dieses hat der TE aber halt im Einsatz.

Ob immer nur WLAN gut ist, halte ich auch für fraglich. Wenn man manche Wohnzimmer sieht, Sonos System (allein schon 4 WLAN Geräte), dann noch SmartTV, Konsole, Smartphone, Tablet usw., da kommt man schell auf 10 Geräte, und dass bei manchen WLAN AP nur 1, 2 Antennen haben? hmm

Wie schon weiter oben geschrieben, habe ich seit dem Termin mit den Techniker kein stabiles Internet mehr.
Am Samstag hatte ich im Minutentakt Abbrüche und Neuverbindung. Obwohl ich mal alle vermeidlichen Fehlerquellen beseitigt habe, ist die Situation nicht besser geworden.

Warum synchronisiert sich die FritzBox ständig neu und die Leitungswerte schwanken zwischen 130 Mbit/s und 183 Mbit/s.
Ist denn DSL 250 tatsächlich so instabil gegenüber DSl 100?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.