1&1 Umstellung auf VDSL 50000 nicht möglich

mtinmtin

Neuer User
Mitglied seit
9 Dez 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

Ich habe zur Zeit einen DSL 16000 Vertrag bei 1&1, den ich auf VDSL 50.000 upgraden wollte. Nun sagte mir der nette Herr am Telefon, dass dies nicht möglich sei.

Laut Online-Check ist bei mir VDSL 50.000 verfügbar (gemacht bei T-Online/Vodafone 1&1 und M-Net (hier sogar 100Mbit)).

Dinge die mich stutzig machen,

Ich wohne direkt in der Münchner Innenstadt.
Der nächste Outdoor DSLAN ist keine 50 Meter von meinem Haus weg. (Ich gehe zumindest davon aus das das einer ist, grauer Kasten, sieht aus wie ein Stromkasten, aber mit T-Com Signatur).
Kann es sein das meine Verteilerstelle nur sehr weit von meinem Haus weg liegt, dafür spräche auch die sehr hohe Leitungsdämpfung.
Oder habe ich einfach nur ne Holzleitung im Haus liegen, dann sind mir wohl die Hände gebunden.


Bunte Bilder aus der Fritzbox hängen an. Würd mich freuen, wenn ich hier ein paar Tips bekommen, ob sich was machen lässt

vg, Martin
 

Anhänge

  • Snip3.PNG
    Snip3.PNG
    33.4 KB · Aufrufe: 43
  • Snip1.PNG
    Snip1.PNG
    29.3 KB · Aufrufe: 46
  • Snip2.PNG
    Snip2.PNG
    41.6 KB · Aufrufe: 61
wie man deinen Bildern entnehmen kann hast du nur ca. 10.000 DL und 600 UP also bereits eine "schlechte Leitung", siehe auch Fehler usw.

da 1&1 + Co eigentlich verkaufen wollen, wird in der Regel mehr versprochen wie später geliefert wird. (denn dann bezieht man sich auf "bis zu ..." Geschwindigkeitsangaben)

was zeigt https://www.arcor.de/asb/vertrieb/lookup_plus.jsp an? screenshot bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun sagte mir der nette Herr am Telefon, dass dies nicht möglich sei.

Online-Check ist bei mir VDSL 50.000 verfügbar (gemacht bei T-Online/Vodafone 1&1 und M-Net (hier sogar 100Mbit)).
Dann nimm doch einfach M-net. :)
 
Snip4.PNG

Auf was genau beziehen sich die 10k Download? Fritzbox bis DLAM, und ist dieser Wert abhängig oder unabhängig von DLAM Max/Min?
Und sind diese beiden Werte jeweils abhängig vom Vertrag, also 16k in meinem Fall?

M-Net benutzt meines Wissens auch die Leitung von Telekom, sollte also auch kein Unterschied machen.

Die hohe Fehlerrate ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass die Leitung voll ausgelastet war. Fehler in den letzen 15 Minuten zB. nur noch bei 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
M-Net benutzt meines Wissens eine eigene Glasfaseranbindung, sollte also einen Riesen-Unterschied machen.
 
Auf was genau beziehen sich die 10k Download?
Auf die Geschw. die du aktuell hast und die mit der derzeitigen Leitung mit ADSL2+ möglich sind. Der DSLAM deines Anschlusses steht im HVt., also IndoorDSLAM. An einem OutdoorDSLAM bis du derzeit nicht angeschlossen. Aber nach dem "Arcor-Test" gibt es einen OutdoorDSLAM der Telekom der VDSL bei dir ermöglichen sollte (VDSL-Regio).
Noch besser wäre natürlich MNet da die in München (Innenstadt) hauptsächlich per FTTB erschlossen haben (die Glasfaser geht bis in das Gebäude, der DSLAM von MNet steht dann im Keller oder Anschlussraum).

Die hohe Fehlerrate
Was du in Beitrag #1 gepostet hast sind keine hohen Fehlerraten (von höheren Fehlerraten würde ich ab 5 CRC-Fehlern pro Minute reden, nicht normal sind m.E. dann Fehlerraten von mehr als 10 Fehlern pro Minute bzw. 150 Fehler in 15 Minuten).

ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass die Leitung voll ausgelastet war.
FEC/CRC-Fehler entstehen völlig unabhängig davon ob die DSL-Verbindung aktiv genutzt wird oder nicht.
 
An einem OutdoorDSLAM bis du derzeit nicht angeschlossen. Aber nach dem "Arcor-Test" gibt es einen OutdoorDSLAM der Telekom der VDSL bei dir ermöglichen sollte (VDSL-Regio)
Kann es dann sein dass auf diesem OutdoorDSLAM keine Slots mehr frei sind, oder warum sollte 1&1 dass nicht selber wissen. Ich ruf dort auf alle fälle nochmal an und konfrontiere die mal mit dem Arcor-Test.

Noch besser wäre natürlich MNet da die in München (Innenstadt) hauptsächlich per FTTB erschlossen haben (die Glasfaser geht bis in das Gebäude, der DSLAM von MNet steht dann im Keller oder Anschlussraum).
Versteh ich das richtig, dass dann irgendwo in meinem Keller ein DSLAM von MNET steht, das würde ja heißen, dass der Verfügbarkeitstest von M-Net auch zuverlässig ist und ich das Ding auch selbst suchen könnte :p

Danke für die schnellen Antworten bis dahin schonmal
 
Kann es dann sein dass auf diesem OutdoorDSLAM keine Slots mehr frei sind,
Kann durchaus sein.

Versteh ich das richtig, dass dann irgendwo in meinem Keller ein DSLAM von MNET steht,
EFH oder MFH? Eigentum oder Miete? Als Eigentümer (egal ob MFH oder EFH) müsstest du das wissen, schließlich musste man dazu einer Nutzungsvereinbarung mit MNet zugestimmt haben bei FTTB oder FTTH. Allerdings hat MNet auch per FTTC erschlossen.
 
An der Hotline mit dem Verfügbarkeitscheck eines anderen Anbieters argumentieren zu wollen ist eher sinnlos. Die Mitarbeiter dort können dir nur das mitteilen, was in deren System steht. Vielleicht hat 1&1 dort keine Kapazitäten mehr an VDSL-Ports, Vodafone hingegen schon. Gibt verschiedene Möglichkeiten.

Da 100 MBit/s via Mnet offenbar verfügbar ist ist die Sache doch klar - ich würde schnellstmöglich wechseln. Um es nochmal zu unterstreichen: Da MNet im Gegensatz zu 1&1 eine eigene Infrastruktur hat wird der Check auch stimmen. Auch für den Fall dass MNet die Telekom-TAL nutzen sollte kann es immernoch sein, dass deren Outdoor-DSLAM viel näher dran und die Leitungslänge dadurch erheblich geringer ist.
 
was spricht gegen die anderen Anbieter?
warum nur oder bevorzugt 1&1?

ich vermute mal, weil ein wechsel auf grund von vertragslaufzeit nicht so einfach möglich ist.

@TE
aber wie schon gesagt: rein aus willkür machen die das nicht mit solchen aussagen, da hast du wohl oder übel schlicht & ergreifend "pech" :/
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.