1&1-Telefonproblem

georgiana

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen T-Net Anschluss und resale-DSL über 1&1 und nun folgendes Problem:
Seit einigen Tagen kann ich zwar problemlos W-LAN surfen und von meinem Anschluss aus per Internettelefonie auch ins Festnetz telefonieren, aber Anrufe über das Festnetz nicht mehr empfangen - bzw. höre ich den anderen Teilnehmer, er mich aber nicht (so, als wäre die Leitung tot). Bekomme ich Anrufe von einem Teilnehmer, der auch Internettelefonie benutzt, funktioniert alles. Und: wenn ich mein Telefon an die herkömmliche Analog-Telefonbuchse anschließe, kann ich Anrufe aus dem Festnetz problemlos empfangen...
Zunächst habe ich mit der Telekom telefoniert, deren Mitarbeiter mit in drei Telefonaten in den vergangenen 1,5 Tagen drei unterschiedliche Auskünfte gaben, bis heute morgen endlich festgestellt wurde, der Anschluss sei nicht das Problem. Der T-com Mitarbeiter heute sagte, das sei eindeutig ein Splitter-Problem und er würde mir einen neuen schicken. Der müsste nun morgen kommen.
Da ich nun aber doch sehr ungeduldig bin und mich die Sache nicht so ganz loslässt (...), wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand mal ähnliche Probleme hatte bzw. die Theorie mit dem defekten Splitter bestätigen kann.
Vielen Dank!

Hallo,

Stecke dein analoges Telefon doch einmal in den Splitter mittlere Buchse -F, dort wo eigentlich die FritzBox angeschlossen ist und teste dann einmal das Festnetz.
Funktioniert dann das Festnetz, dann ist der Splitter heil.

mfg Holger

Hello again,

also, ich habe das so umgestöpselt und am Splitter scheint es nicht zu liegen. Kam mir gleich so komisch vor. Aber was denn nun?
Jetzt wird morgen der neue Splitter geliefert, den ich offensichtlich nicht brauche, und das Problem ist immer noch da...
Wenn ich auf die Ereignis-Liste in der FB gehe, kommen diese Meldungen:

Internettelefonie mit xxx über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)
bzw.
Internettelefonie mit xxx über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Terminated (487)

Ratlos...
Georgiana

Hmm,

Ursache: Request Cancelled (487)
Dieses besagt nur dass der Anrufversuch abgebrochen wurde bevor auf der Gegenseite das Gespräch angenommen wurde.

Hast Du bei der FritzBox schon einmal einen Reset auf Werkseinstellung gemacht und hinterher alle Daten von Hand neu eingegeben, hört sich zwar grausam an, hat aber schon in vielen Fällen zum Erfolg geführt.

mfg Holger

Ganz lieben Dank für die Hilfe, Holger!

Mittlerweile hat sich alles gelöst...nach diversen Telefonaten, Endlosschleifen in den Hotlines von T-com und 1&1 habe ich vorhin einfach die FB mal komplett vom Strom genommen und kurz danach wieder eingestöpselt. Voilà, alles lief wieder reibungslos. Schön ja einerseits, andererseits auch erschreckend, wie sensibel diese hochkomplexe moderne Technik doch zu sein scheint...

Bitte merke dir diese Lösung für alle weiteren Probleme und nutze diese dann immer zuerst bevor du irgendwo anrufst! Das erspart einem viel Zeit.

HarryfZ schrieb:
Bitte merke dir diese Lösung für alle weiteren Probleme und nutze diese dann immer zuerst bevor du irgendwo anrufst! Das erspart einem viel Zeit.

.....und vor allem viel, viel Geld.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.