1&1 Surf & Phone komplett 2000 - Telefonflat

stevr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, mir ist der Anschluss des Telefons bei dem 1&1 Surf & Phone komplett nicht ganz klar. Bestimmt wissen hier die 1und1 Erfahrenen gleich was ich halt nicht weiß :) .. bekomme den Anschluss in der "Regio Version" wenigen Tagen:

1. - Die Fritzbox soll laut Online Hilfe über das Kombikabel mit DSL und TELEFON am Splitter verbunden werden. Okay, aber ich dachte die Telefongespräche laufen VoIP, warum muss dann noch die Verbindung zur Telefonbuchse des Splitter hergestellt werden?

2.- Ist die Fritzbox für "mein" VoIP vorkonfiguriert? Oder telefoniere ich dann u.U. doch noch über normales POTS?

3.- Im Kundencenter Online (www.1und1.de) finde ich nach dem Login mit meinen Kundendaten keinen Hinweis auf meine Telefonnummer(n). Es gibt nur die Möglichkeit sich zu "Telefon über DSL" anzumelden. Auch steht in einem feld unter Telefon-Flat: "Keine". Ist das normal? Die 1&1 Surf & Phone komplett sollte doch alles beinhalten? Oder kann 1und1 die Telefonnummer nicht portieren von der DTAG?

Puh ... danke euch :)

Zuletzt bearbeitet:
1. - Die Fritzbox soll laut Online Hilfe über das Kombikabel mit DSL und TELEFON am Splitter verbunden werden. Okay, aber ich dachte die Telefongespräche laufen VoIP, warum muss dann noch die Verbindung zur Telefonbuchse des Splitter hergestellt werden?
1&1 hat keine Fritzboxen die direkt an die TAE Dose angeschlossen werden kann, weswegen nach wie vor ein Splitter mitgeliefert wird. Hat man den Komplett-Anmschluss (nicht Regio), dann kann man das Telefonkabel des Y-Kabels abgeklemmt lassen, also muss es nicht an den Splitter anstecken, da kein Festnetz mehr vorhanden ist.

2.- Ist die Fritzbox für "mein" VoIP vorkonfiguriert? Oder telefoniere ich dann u.U. doch noch über normales POTS?
Fritzboxen kommen immer nackig, sprich ohne Voreinstellungen. Beim ersten Aufruf des Fritzbox-Menüs wird man nach dem Startcode gefragt. Damit werden denn die wichtigsten Einstellungen in die Box eingetragen. Individuelle Einstellungen muss man denn aber selbst vornehmen, also z.B. welches Telefon soll auf welche Nummer reagieren usw.

3.- Im Kundencenter Online (www.1und1.de) finde ich nach dem Login mit meinen Kundendaten keinen Hinweis auf meine Telefonnummer(n). Es gibt nur die Möglichkeit sich zu "Telefon über DSL" anzumelden. Auch steht in einem feld unter Telefon-Flat: "Keine". Ist das normal? Die 1&1 Surf & Phone komplett sollte doch alles beinhalten? Oder kann 1und1 die Telefonnummer nicht portieren von der DTAG?
Doch die Portierung sollte laufen, wenn Du das Fax an 1&1 abgeschickt hast. Es kann aber ein Weilchen dauern. GGf. mal an den Support wenden wie weit der Stand der Dinge ist.

KOMPLETT ohne Zusatz = kein T-Com-Anschluß mehr, Telefonie & FAX ausschließlich über VoIP. T-Com stellt nur noch die 2 nackten Drähte.

KOMPLETT R: für kurze Zeit noch T-Com-Telefonanschluß nötig. Anschluß ist im Ausbaugebiet, nur technisch nicht komplett angeschlossen. Telefonie noch über Festnetz. R (und damit T-Com-Telefonanschluß) wird in absehbarer Zeit abgeschaltet. Ist Übergang auf KOMPLETT (ohne Zusatz) und von daher nicht wirklich ein eigenständiger Tarif.

REGIO: verlangt noch immer nach T-Com-Telefonanschluß (nur Telefonrechnung nicht mehr von T-Com sondern mit auf 1&1-Rechnung). Eine Lösung für die für die KOMPLETT auf nicht absehbare Zeit technisch nicht realisierbar ist. DSL und VoIP wie KOMPLETT - aber T-Com Telefonanschluß erforderlich.

S&P ohne Zusatz: klassisches DSL auf T-Com-Telefonanschluß. T-Com schickt Telefonrechnung. FAX über VoIP nicht garantiert.

1&1 hat keine Fritzboxen die direkt an die TAE Dose angeschlossen werden kann, weswegen nach wie vor ein Splitter mitgeliefert wird. Hat man den Komplett-Anmschluss (nicht Regio), dann kann man das Telefonkabel des Y-Kabels abgeklemmt lassen, also muss es nicht an den Splitter anstecken, da kein Festnetz mehr vorhanden ist.

... hmm, aber wenn 1und1 immer VoIP ist, dann ergibt das Telefonteil des Y-Kabels doch gar keinen Sinn?!?! Oder werden ankommende Gespräche über das Festnetz geroutet? Was passiert denn, wenn der Anschluss der DTAG doch noch aktiv ist und ich diesen nutze?

Zuletzt bearbeitet:
Er wird nicht aktiv sein bei Komplett, da mit der DSL Schaltung Festnetz abgeschaltet wird. Wie gesagt, 1&1 hat keine Fritzbox die direkt angeschlossen werden kann. Es gibt nur eine Fritzbox, die 7170 SL von Freenet. Alternativ kann man sich das Kabel (TAE <> Fritzbox) selber bauen, oder bei AVM bestellen. Billigste Art ist aber den Splitter anbauen und fertig.

...Fritzboxen kommen immer nackig, sprich ohne Voreinstellungen. Beim ersten Aufruf des Fritzbox-Menüs wird man nach dem Startcode gefragt. Damit werden denn die wichtigsten Einstellungen in die Box eingetragen. Individuelle Einstellungen muss man denn aber selbst vornehmen, also z.B. welches Telefon soll auf welche Nummer reagieren usw...
Hierzu sollte vielleicht noch erwähnt werden, das für den Einsatz des Startcode auch eine aktive Internetverbindung Vorraussetzung ist. Leider ist das nicht für jeden selbstverständlich... :(

Hierzu sollte vielleicht noch erwähnt werden, das für den Einsatz des Startcode auch eine aktive Internetverbindung Vorraussetzung ist. Leider ist das nicht für jeden selbstverständlich... :(

d.h. die Fritzbox zieht sich durch den Startcode die korrekte Konfiguration aus dem Internet?

Zwei Fragen zu REGIO:
1. Was passiert, wenn man die Box nicht für VoIP konfiguriert?
Es müßten doch dann hohe Telefongebühren anfallen, aber die Kunden haben mit 1&1 eine Telefonflat abgeschlossen und werden nicht erfreut sein über zusätzliche Kosten.
2. theoretisch müßte auch callbycall funktionieren
Kann 1&1 auch callbycall abrechnen?

1. Was passiert, wenn man die Box nicht für VoIP konfiguriert? Es müßten doch dann hohe Telefongebühren anfallen, aber die Kunden haben mit 1&1 eine Telefonflat abgeschlossen und werden nicht erfreut sein über zusätzliche Kosten.
Konfiguarationsfehler sind Kundenfehler! Wer nicht klar kommt mit der Konfiguration sollte sich an den Support wenden oder die FAQ lesen. Anleitungen liegen der Lieferung bei. Die Telefon-Flat gilt nur für VoIP.

2. theoretisch müßte auch callbycall funktionieren
Kann 1&1 auch callbycall abrechnen?
Häh? Call-by-Call hat nichts mit 1&1 zu tun. Call-by-Call funktioniert nur über einen Festnetzanschluss der T-Com. Die Gebühren werden denn auch über T-Com abgerechnet, also über die normale T-Com Rechnung.

Danke für die Antworten, nur leider weiß ich jetzt immer noch nicht mehr, als vorher.

Soweit ich das verstanden habe, gibt es dann keine Rechnung mehr von der Telekom, sondern nur noch eine von 1und1.

1. Konfigurationsfehler:
Das wird den Kunden egal sein, die sind sich sicher, eine Flat zu haben und was dahinter steckt, ist denen egal. Die Rechtsabteilung von 1und1 wird sich dann wohl nicht über Arbeitsmangel beschweren können.

2. Wie will die Telekom das abrechen? Die Rechnung kommt doch von 1und1.
Außerdem telefoniert man ja nicht über die Telekom. Die Telekom ist zwar verpflichtet, die Abrechnung für einige callbycall-Anbieter zu machen, aber bestimmt nicht auch die Abrechnung für 1und1-Kunden durchzuführen. Kommt dann eine extra Rechnung von der Telekom, auf der nur die callbycall-Telefonate aufgeführt sind? Ist die Telekomleitung evtl. für cbc gesperrt?

Und wer schickt nun die Rechnung?

Hast Du Dich überhaupt mal auf der 1&1 Seite informiert???

Surf & Phone Komplett: Rechnung nur von 1&1

Surf & Phone Regio Komplett: T-Com Rechnung über Telefonanschluss, 1&1 Rechung für DSL/Tarif (+16,37¤ Gutschrift für den Telefonanschluss)

Aha, danke, das habe ich gesucht.

Tja "Tippfehler", so einfach kann man es sich auch machen... ;)

Naja, so einfach war es nicht, ich mußte ja immerhin ein paar Kommentare schreiben. Es bei 1und1 zu überlesen war aber sehr einfach, jedenfalls für mich.
Dann werden sich wohl demnächst ein paar Leute wundern, die ISDN (evtl. noch mit Zusatzleistungen) haben und jetzt auch noch den 1und1 Regio-Tarif, dass die Rechnung dann nicht mehr aufgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute, SO ist das aber auch nicht, es gibt auch beim REGIO nur eine rechnung von 1und1 (sonst könnte ich den Kram auch gleich bei der DTAG lassen). Hie rmal ein Auszug aus der 1und1 Homepage:

8. Wie unterscheiden sich Surf & Phone Komplett und Surf & Phone Regio Komplett?
In vielen deutschen Städten bieten wir Ihnen Surf & Phone Komplett für ¤ 29,99 an, im Regio-Gebiet für ¤ 34,99. Der Preisunterschied ergibt sich aus den technischen Rahmenbedingungen an Ihrem Wohnort.
Falls kein Telekom-Telefon-Anschluss vorhanden ist, fällt im Rahmen der Bereitstellung von Surf & Phone Regio Komplett eine einmalige Gebühr für den T-Net-Anschluss in Höhe von ¤ 59,95 an.

Und die 59,90 entfallen sogar noch bei Aktionen.

P.S. Wäre es anders, gäbe es auch keine Rufnummernportierung ...

Danke, damit weiß ich jetzt wieder so viel, wie in Kommentar #11. :bahnhof:

Hallo,

Hie rmal ein Auszug aus der 1und1 Homepage:
Und wo steht da, dass du keine Rechnung von der T-Com bekommst?

Falls kein Telekom-Telefon-Anschluss vorhanden ist, fällt im Rahmen der Bereitstellung von Surf & Phone Regio Komplett eine einmalige Gebühr für den T-Net-Anschluss in Höhe von ¤ 59,95 an.
Du bekommst einen T-Net Anschluss, und den musst du bezahlen, und zwar bei der T-Com. Warum sollte eine Einrichtungsgebühr in Höhe von 59,95 EUR anfallen? Warum sollten dir auf der 1&1 Rechnung 16,37 EUR gutgeschrieben werden, wenn du die woanders nicht zahlen müsstest?

Die Rufnummernportierung findet trotzdem statt, für den Fall, dass 1&1 irgendwann auf "echtes" Komplett wechseln kann.

sonst könnte ich den Kram auch gleich bei der DTAG lassen
Genau so ist es. Die Ersparnis beträgt nur gut einen Euro, einen anderen Unterschied gibt es nicht.

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.