1&1 Surf&Phone 16000 Komplett R und doch CallByCall via LCR

Baagir

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich hatte mich zu dem "1&1 Surf&Phone 16000 Komplett R" Paket hinreissen lassen und erst jetzt festgestellt das meiner analoger Telefonanschluss damit rausfaellt. Jedoch CallByCall via LCR ist mir wichtig!

Nun meine technische Frage; kann ich eine separate Telekom-Analog-Festnetzleitung and die "FRITZ!Box 7270" anschliessen (unabhaengig von dem 1und1 Komplettanschluss) und LCR routet entsprechend auf 1und1-Anschluss bei Inlandsanrufen (zwecks Deutschland-flat), jedoch auf das Analog-Festnetz mit CallByCall bei Anrufe auf bestimmte Auslandsnummern (Malediven) und generell bei Mobilfunknummern?

...bin ueber jeden Tip dankbar.

Beste Gruesse,
Pit

Solange du noch das "R" hinter dem Komplett stehen hast, ändert sich technisch überhaupt nichts. Du hast weiter deine Analogleitung und CbC funktioniert auch.

Ein zweiter Anschluss geht technisch schon - freie Leitungen vorausgesetzt - aber das führt natürlich das ganze Komplett-Gendöns ad absurdum.

Als Alternative könntest du einen weiteren VoIP-Anbieter für Ausland und Mobilfunk nutzen, z.B. nonoh oder viele andere. Mobil D für 8,5 cent, Ausland von 0,0 cent bis xx,xx.

Es stellt sich aber die Frage, ob sich das ren., denn neben den neuen Anmeldekosten für den Analoganschluss, kommen die monatlichen Gebühren und Telefonkosten. Die Ersp. ist teilweise garnicht mehr gegeben.

Sinnvoller wäre es, VoIP-Anbieter zu suchen, die deinen Anforderungen gerecht werden.
Du kannst ja derzeit bis zu 10 in der Box eintragen und diese dann per LCR routen lassen.

bsw.
www.sipgate.de
betamax-Ableger (VoIP-Discounter - hier eine Übersicht http://backsla.sh/betamax )
(bsw. ab 6ct ins Mobilfunknetz Deutschland http://www.intervoip.com/en/ - teilweise gibt es auch kostenlose Dest.)
www.carpo.de

usw. > hier findest du im Forum mehr Infos: http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=349

//Nachtrag: hab mal die aktuellen VoIP Anbieter "kopiert" die im LCR berücksichtigt werden, wobei intervoip in Kürze dazu kommt. Harald ist dran ;-)

Anhänge

• voip.JPG
    voip.JPG
    57.1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Solange du noch das "R" hinter dem Komplett stehen hast, ändert sich technisch überhaupt nichts. Du hast weiter deine Analogleitung und CbC funktioniert auch.

Danke fuer die rasche Antwort! Hier muss ich unbedingt einhaken; heisst dass ich kann weiterhin CbC nutzen? Für was steht denn dieses "R"?
Ich hatte es so verstanden dass das Telekom-Festnetz wegfalle und CbC daher nicht mehr nutzbar waere. Stattdessen wuerden nur noch die 1und1-Tarife gelten und diese sind mit 99cent/min auf die Malediven jenseit von Gut und Boese (normalerweise CbC ca. 12cent/min).

In meiner Verzweiflung hatte ich gestern die Bestellung fuer einen separaten Telekom-Festnetzanschluss ausgeloest. Immerhin habe ich mehrere Stunden tgl. mit en Malediven zu tun. Wenn ich diesen wirklich nicht brauche, ohne am Ende draufzulegen, wuerde ich dies schnell rueckgaengig machen.

Koenntet Ihr mir hier Licht in die Sache bringen...bin grad ziemlich verwirrt.

DU bist dann der ideale Kandidat, die bei vielen angezeigte Wechselmöglichkeit zum 1&1 Doppelflat Basic Tarif zu probieren. ;)
Dabei bleibt die Telefonleitung bestehen.
Neukunden wird dies übrigens auch angeboten...
Evtl. nutzt auch ein Anruf bei 1&1...

R steht für "Regio". Diese Anschlüsse werden geschaltet, wenn "komplett" aus irgendwelchen Gründen (derzeit) nicht möglich ist. Sobald "komplett" geschaltet werden kann, fällt das R und damit auch der Telekom-Anschluss weg - CbC ist also nur noch eine Frage der Zeit - ein paar Monate, Jahre, wer weiß.

Schau mal die Preislisten der Links von informex an, da sind mit Sicherheit günstige Angebote dabei.

Bei mehreren Stunden täglich könnte man evtl. über eine reine VoIP-Lösung nachdenken, vielleicht über einen maledivischen VoIP-Provider - nur mal als Denkanstoß.

DU bist dann der ideale Kandidat, die bei vielen angezeigte Wechselmöglichkeit zum 1&1 Doppelflat Basic Tarif zu probieren. ;)
Dabei bleibt die Telefonleitung bestehen.
Neukunden wird dies übrigens auch angeboten...
Evtl. nutzt auch ein Anruf bei 1&1...

Bei 1und1 hatte ich bereits mehrere erfolglose Anlaeufe unternommen. Dort heisst es ich kann nicht auf "1&1 Doppelflat Basic" wechseln. Vernuenftige Gruende hierzu wurden mir nicht genannt.
In erster liegt es wohl daran, dass der Vertragswechsel bereits im Maerz stattgefunden hat. Aber Achtung; die Schaltung erst jetzt am 26.Juni stattfinden wird. Vor 3 Tagen ruft mich die Telekom an dass das Festnetz abgeschalten werden wuerde. D.h. erst jetzt konnte ich merken was dies fuer mich bedeutet. Bisher war ich fest der Meinung dass ich das Festnetz beibehalten wuerde. Lange Rede kurzer Sinn; 1und1 stellt sich auf den Standpunkt dass ich die Widerspruchsfrist verstreichen lassen habe.

Viele Gruesse,
Pit

Beitrag 2:
R steht für "Regio". Diese Anschlüsse werden geschaltet, wenn "komplett" aus irgendwelchen Gründen (derzeit) nicht möglich ist. Sobald "komplett" geschaltet werden kann, fällt das R und damit auch der Telekom-Anschluss weg - CbC ist also nur noch eine Frage der Zeit - ein paar Monate, Jahre, wer weiß.

Schau mal die Preislisten der Links von informex an, da sind mit Sicherheit günstige Angebote dabei.

Bei mehreren Stunden täglich könnte man evtl. über eine reine VoIP-Lösung nachdenken, vielleicht über einen maledivischen VoIP-Provider - nur mal als Denkanstoß.

Danke; langsam werde ich schlauer.
Ich werde mir nun auf jeden Fall die VoIP-Variante genauer anschauen; ist denn wenigstens hier sichergestellt dass 1und1 nicht sein eigenes Tarifmodell drueberklatscht denn deren Gespraeche laufen ja auch ueber VoIP?
Gibt es fuer VoIP auch eine Art CLR?

Fragen ueber Fragen, sorry! Vermutlich hier auf dem Forum mehrfach erschlagen, jedoch waere ich ueber ein paar klein Links dankbar.

Danke & Gruesse,
Pit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es fuer VoIP auch eine Art CLR?
Das lässt sich mit Bordmitteln - sprich: Wahlregeln - realisieren, z.B. Festnetz über 1und1, Handy über Nonoh, AUsland über Sipgate. Die Box kann bis zu 10 VoIP-Nummern verwalten, die ausgehend per Wahlregel beliebig verteilt werden können.

man kann einfach den LCR von hier nehmen.
(Festnetz wird dann zur gegebener Zeit nicht mehr funktionieren, als kann man dies deaktivieren)

VoIP über LCR geht, wie o.e. mit den im Bild angeführten Partnern.

CbC gab es ja in 2 Varianten
1.1) mit Anmeldung
1.2) ohne Anmeldung

bei VoIP gibt es nur eine Variante
2.1) mit Anmeldung

Dies kann man damit begründen, dass bei 1.2 - die Telekom (T-Home) den Einzug über die Telefonrechnung gemacht hat, was Auflage war.
1&1 bsw. zieht halt kein VoIP-Entgeld für andere ein.

Um dich zu beruhigen, dies wäre dir bei Arcor, Versatel, Kabel Deutschland usw. nicht anders ergangen. (sprich bei den Vollanschlüssen/-anbietern)

hier mal die besten VoIP-Tarife die aktuell im LCR berücksichtigt werden
http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/calc/telephone/std/profi/index.htm?type=Telephone&show_ads=1&show_info=1&jscript=1&FORM=profi&zone=md%09mc&ZNAME=ZNAME&day=WEEK&time=24WEEK&submit=Anfrage+senden&MAX_RESULT=30&CONNECT=Deutsche+Telekom_Call+Plus&IP=1&PERCENT_SAVED=1&COSTS_SORT=DFT&COSTS_EXTRA=&COSTS=3%3A01&comment=1&CENTS=1&PRICE_ONCE=1&PULSE_EXTRA=1&PULSE_EXTRA_CHOICE=60%2F60&CBC_AT=1&D_TIME=6-18+%2F+18-21+%2F+21-6&DWEEK_TIME=&DWEEKEND_TIME=wie+bei+Werktag

und wenn du nur Malediven bsw. brauchst, kannst du es auch über eine Wahlregel machen. (wobei der LCR halt komf. ist)

bei http://www.intervoip.com/en/calling-rates.html bsw. bekommst Land (für 6ct) - Mobile (für 9ct)

so und nun einfach die ganzen links (inkl. aus meinem 1. Posting - dort sind Aufstellungen) nochmals durchschauen, sich einlesen und sparen.
Rest kostet doch nur Zeit und Nerven.

#
Nachtrag

...auf die Malediven jenseit von Gut und Boese (normalerweise CbC ca. 12cent/min).
da hast du aber teuer telefoniert :)
Denn bei Einsatz des LCR wärst du bei CbC auf ca. 8,46 ct gekommen
hab hier mal VoIP MIT CbC (ohne Anmeldung) verlinkt:
http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/...1-6&DWEEK_TIME=&DWEEKEND_TIME=wie+bei+Werktag

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich seh schon, ich hab mich in eine Menge einzulesen.

Vielen Dank erstmal fuer die prompte Unterstuetzung!

Mit dem separaten Festnetzanschluss werde ich auf jedenfall erstmal noch abwarten und gucken wie ich dies anders hinbekomme.

Viele Gruesse,
Pit/Baagir

Wie kann ich bei Handygesprächen nicht 1und1 nutzen ??

Hallo miteinander,
bin kurz vor der Umstellung auf 1&1 Doppelflat 16000 Komplett. Habe zur Zeit Basic mit Regional, heisst habe noch Telekom ISDN.
Wo kann ich im LCR eintragen, dass bei Handygesprächen VoiP XX und für Auslandsgespräche VoiP YY genommen werden soll ?
Habe das noch nicht rausgefunden. Wäre für konkreten Input, vll mit Screenshot sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus.

das brauchst du ja genau bei LCR nicht.
du aktivierst weiter unten in der LCR-Konfig einfach welche VoIP-Anbieter du hast und der billigste Anbieter wird angew.

das brauchst du ja genau bei LCR nicht.
du aktivierst weiter unten in der LCR-Konfig einfach welche VoIP-Anbieter du hast und der billigste Anbieter wird angew.
Hallo und danke,

habe ich das richtig verstanden??:

1) ich habe 1und1 für die Festnetzgespräche in Deutschland und die ist als 1und1 VoiP Phone Flat angekreuzt und hier steht *121#
2) Ich registriere mich bei Nonoh und bei Sipgate und zahle bei beiden zB 10¤ ein.
3) Dann markiere ich im LCR unter IP-Telefonie nonoh Standard und sipgate SIP und wähle zB *122# und *123# dazu.
4) Dann ermittelt LCR wie folgt:
- bei Festnetz in Deutschland nimmt er 1und1, weil Flatrate
- bei Handy und Ausland wählt er zwischen Nonoh und sipgate, wer gerade zu der Zeit der billigste ist und nimmt nicht 1und1, da ja dort 19,9ct/min zB bei Handy anfallen.
5) Nonoh und sipgate verrechnen mit dem Guthaben, das dort eingezahlt wurde.
Hab ich das jetzt richtig verstanden ???

Bitte noch mal checken. Danke.

Schönen Abend.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die Angaben *122# usw. richtig zugewiesen sind, absolut korrekt.
Du kannst es Dir ja nach dem abspeichern in der Wahltabelle anschauen.

PS: zur Prüfung der Einstellungen bzw. anschauen der Wahltabelle brauchst du logischerweise noch kein Guthaben eingezahlt haben - später logischerweise schon zum telefonieren ;-))

wenn die Angaben *122# usw. richtig zugewiesen sind, absolut korrekt.
Du kannst es Dir ja nach dem abspeichern in der Wahltabelle anschauen.

Ja, die Fragerei geht weiter :confused:

Wenn ich in der AVM Fritzbox unter Internettelefonie/ Internetrufnummern/ Neue Internetrufnummer anklicke und im Dropdownmenü "Internettelefonie Anbieter" andere Anbieter auswähle, kommt eine ganze Liste von möglichen Angaben, die ich weder bei Nonoh noch bei sipgate alle wiederfinde.

Kann da jemand mal helfend unterstützen ??

Danke im Voraus dafür. :groesste:

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.