[Frage] 1&1 Softphone, X-Lite und Twinkle können nicht angerufen werden and selbst anrufen

framp

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2011
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Moin,

vielleicht habt Ihr eine Idee was zu meinem Problem führt: Ich betreibe seit kurzem wieder das 1&1 Softphone wie auch X-Lite unter Windows wie auch Twinkle unter Linux. Dummerweise kann ich jemanden anrufen - aber anrufen kann mich keiner. Wenn gewählt wurde ist erst nichts zu hören und dann irgendann geht es tuuet - tuuet - tuuet - wie das Besetzzeichen. Als ich meinen Anschluss bei 1&1 vor ca 1/2 Jahr bekommen hatte habe ich es auch mal kurz ausprobiert und es funktionierte auch das Anrufen. Hat jemand eine Idee warum es mittlerweile nicht mehr funktioniert ein SipPhone anzurufen bzw an welcher Stelle ich suchen muss bzw meine Konfig ändern muss?

Beim 1&1 SipPhone ist nicht viel zu konfigurieren ausser Telnr und PWD. Kann man eigentlich nichts falsch machen. Meine Konfig für das Twinkle habe ich hier festgehalten. Wie gesagt - es ging alles mal mit dieser Konfig bzw den beiden Windows SIPPhone Applications.
 
Eine weitere Info die vielleicht hilft. Wenn ich von meinem 1&1 Festnetzanschluss das SIP anrufe bekomme ich im FB 7390 Log folgende Meldung:
Code:
Internettelefonie mit [email protected] über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Timeout (408)
 
Weitere Info. Ich habe mal mit twinkle versucht auf das IP Phon zu verbinden. Dabei sieht man, dass nach 4 Sek ein Timeout kommt.
Code:
+++ 25-9-2012 19:51:42.055196 INFO SIP ::send_sip_udp
Send to: udp:111.222.33.444:5060
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 11.222.333.44:62166;rport;branch=z9hG4bKekkgmzwt
Max-Forwards: 70
Proxy-Authorization: Digest username="4911112222222",realm="1und1.de",nonce="UGHwWFBh7yyGd0eJvuHLy9MISFbfcGhI",uri="sip:[email protected]",response="df03520f4a6c250e290f949efde2b13d",algorithm=MD5
To: <sip:[email protected]>
From: "1234567" <sip:[email protected]>;tag=epgau
Call-ID: mqybtpaznyyzcpq@obelix
CSeq: 554 INVITE
Contact: <sip:[email protected]:62166;transport=udp>
Content-Type: application/sdp
Allow: INVITE,ACK,BYE,CANCEL,OPTIONS,PRACK,REFER,NOTIFY,SUBSCRIBE,INFO,MESSAGE
Supported: replaces,norefersub,100rel
User-Agent: Twinkle/1.4.2
Content-Length: 310

v=0
o=twinkle 539923639 1021725174 IN IP4 11.222.333.44
s=-
c=IN IP4 11.222.333.44
t=0 0
m=audio 8000 RTP/AVP 98 97 8 0 3 101
a=rtpmap:98 speex/16000
a=rtpmap:97 speex/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/

<cut off>

---

+++ 25-9-2012 19:51:42.086738 INFO SIP ::process_sip_msg
Received from: udp:111.222.33.444:5060
SIP/2.0 100 trying -- your call is important to us
Via: SIP/2.0/UDP 11.222.333.44:62166;rport=62166;branch=z9hG4bKekkgmzwt
To: <sip:[email protected]>
From: "1234567" <sip:[email protected]>;tag=epgau
Call-ID: mqybtpaznyyzcpq@obelix
CSeq: 554 INVITE
Server: UI Kamailio
Content-Length: 0


---

+++ 25-9-2012 19:51:46.046748 INFO SIP ::process_sip_msg
Received from: udp:111.222.33.444:5060
SIP/2.0 408 Request Timeout
Via: SIP/2.0/UDP 11.222.333.44:62166;rport=62166;branch=z9hG4bKekkgmzwt
To: <sip:[email protected]>;tag=a6a1c5f60faecf035a1ae5b6e96e979a-253f
From: "1234567" <sip:[email protected]>;tag=epgau
Call-ID: mqybtpaznyyzcpq@obelix
CSeq: 554 INVITE
Server: UI Kamailio
Content-Length: 0


---

+++ 25-9-2012 19:51:46.047112 INFO SIP ::send_sip_udp
Send to: udp:111.222.33.444:5060
ACK sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 11.222.333.44:62166;rport;branch=z9hG4bKekkgmzwt
Max-Forwards: 70
Proxy-Authorization: Digest username="4911112222222",realm="1und1.de",nonce="UGHwWFBh7yyGd0eJvuHLy9MISFbfcGhI",uri="sip:[email protected]",response="df03520f4a6c250e290f949efde2b13d",algorithm=MD5
To: <sip:[email protected]>;tag=a6a1c5f60faecf035a1ae5b6e96e979a-253f
From: "1234567" <sip:[email protected]>;tag=epgau
Call-ID: mqybtpaznyyzcpq@obelix
CSeq: 554 ACK
User-Agent: Twinkle/1.4.2
Content-Length: 0

Wenn ich den Client nicht anmelde kommt ein 480 (Temporarily unavailable). D.h. also dass die Anmeldung funktioniert. Nur das durchwählen klemmt :-(
 
Hast du die passenden Portfreigaben in der FRITZ!Box eingerichtet?
 
Welche Ports meinst Du? Wenn ich mich mit Twinkle bei 1&1 SIP anmelde und darüber telefoniere ist meine FB @home doch nicht involviert und es muss also auch kein Port freigeschaltet werden.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Aber ich habe den Eindruck ich habe mein Szenario eingangs nicht deutlich genug beschrieben:

1) Ich besitze einen 1&1 Anschluss über eine FB 7390 wo meine ISDN Vermittlungsanlage angeschlossen ist. Alle an die ISDN Anlage angeschlossenen Telefone können über die FB telefonieren.
2) Bei 1&1 im CC habe ich eine weitere IP Telefonnummer konfiguriert. Diese möchte ich benutzen um von irgendwo - also nicht von zu Hause - ins INet zu gehen und dann mit dem Softphone zu telefonieren. Das Telefonieren funktioniert auch - nur kann mich niemand auf der Nummer zurückrufen.

Die Links von Euch weisen darauf hin, welche Ports zu öffnen sind, wenn ich von zu Hause per Softphone telefonieren will. Dass dann Ports freizuschalten sind verstehe ich.

Meine Tests habe ich immer so gemacht, dass ich mich mit einem Schlepptop per USB Stick bei einem INet Provider angemeldet habe, dann zum Test die FW deaktiviert habe um FW Probleme auszuschalten, dann mich bei 1&1 SIP angemeldet habe und dann von zu Hause wie auch vom Handy versucht habe die TelNummer anzurufen.
 
Von USB-Stick schließe ich mal auf Mobilfunk.
Da hast du natürlich keinen Zugriff auf die entsprechenden Firewallregeln des Mobilfunknetzes.
Außerdem darfst du die Nummern nur in deinem Vorwahlbereich benutzen. Daher sind das auch geografische VoIP-Nummern.
 
Von USB-Stick schließe ich mal auf Mobilfunk. Da hast du natürlich keinen Zugriff auf die entsprechenden Firewallregeln des Mobilfunknetzes.
Soll das heissen mein Mobilfunkanbieter blocked dass ich SIP Telefonnummern anrufen darf? Das kann nicht sein, denn ich kann auch zu Hause, wo ich ja per SIP angemedlet bin, per Handy angerufen werden.
Außerdem darfst du die Nummern nur in deinem Vorwahlbereich benutzen. Daher sind das auch geografische VoIP-Nummern.
1&1 ist doch einer der Provider, der nomadische Sip Nutzung erlaubt.

Zitat von Wikipedia schrieb:
SIP-Telefonie ist für eine weltweite Verwendung ausgelegt und benutzt deswegen in der Regel auch im nationalen Gebrauch internationale Adressformate. Beispielsweise könnte der Anschluss beliebig auf der Welt immer unter der gleichen Telefonnummer erreicht werden. So kann für ein SIP-Telefon eine geographische Telefonnummer für London zugeteilt sein, das SIP-Telefon registriert sich jedoch zum Beispiel in Stuttgart. Wird die Londoner Nummer angerufen, so meldet sich das SIP-Telefon in Stuttgart.
Genau das moechte ich ja erreichen - nur eben noch zusätzlich zu meinem Hauptanschluss.
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

1und1 legt dir keine Steine auf den Weg. Das heißt, aber nicht, dass die das offiziell erlauben.
Das kann ganz böse Folgen haben, wenn du einen Notruf absetzst und in der falschen Leitstelle rauskommst ...

Wenn du überall nutzbare VoIP-Nummern willst, musst du einen Anbieter suchen, der keine geografisch gebundenen Rufnummern anbietet.
 
Soll das heissen mein Mobilfunkanbieter blocked dass ich SIP Telefonnummern anrufen darf?
Tut er doch gar nicht. Oben hast du doch geschrieben: "Dummerweise kann ich jemanden anrufen - aber anrufen kann mich keiner."
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Sorry - geht immer ein wenig durcheinander von wo nach wo angerufen wird. In diesem Falle meinte ich, dass ich von Handy nicht das SIP anrufen kann. Umgekehrt kann ich aber vom SIP das Handy anrufen. Die Frage ist nur, ob der Handyprovider die Ports sperrt, die zum Verbindungsaufbau zum SIP Phone sperrt. Denn wenn ich Waermeleitpaste richtig verstehe, meint er, dass das der Grund ist warum ich vom SIP keine anderen anrufen kann.
 
Bei dir scheint tatsächlich ein wenig durcheinander zu gehen. ;)
Deine auf dem Laptop per USB Stick bei einem INet Provider angemeldete 1&1-Rufnummer kannst du bestimmt nicht nur vom Handy aus, sondern auch nicht aus dem Festnetz erreichen. Insofern hat das mit deinem Mobilfunkprovider nichts zu tun.
 
Bei dir scheint tatsächlich ein wenig durcheinander zu gehen. ;)
Ich meinte eigentlich eher dass es bei Euch durcheinander geht ;) - aber liegt wohl auch an mir. Ist eben wichtig zu wissen wer wen wie anruft.
Deine auf dem Laptop per USB Stick bei einem INet Provider angemeldete 1&1-Rufnummer kannst du bestimmt nicht nur vom Handy aus, sondern auch nicht aus dem Festnetz erreichen. Insofern hat das mit deinem Mobilfunkprovider nichts zu tun.
Genau so ist es. Anbei vielleicht noch mal eine Pseudographik:

Code:
1) SIP Phone in London anmelden an ---> SIP Vermittlung mit 1&1 Stuttgarter TelNr 
2) SIP Phone in London wählt ---> Handy oder Festnetz Nummer
3) Telefon beim Angerufenen klingelt und Verbindung kann aufgebaut werden

1) SIP Phone in London anmelden an ---> SIP Vermittlung mit 1&1 Stuttgarter TelNr 
2) Handy oder Festnetz ruft an die Stuttgarter 1&1 Nummer ---> SIP Phone in London 
3) Telefon beim Angerufenen in London klingelt NICHT und Verbindung wird unterbrochen
 
Wenn dein SIP Phone in London an einem normalen Internetanschluss mit öffentlicher IP-Adresse angeschlossen ist, wird es in beiden Richtungen funktionieren.
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Jein - wie ich eingangs geschrieben habe hat es mal zu Anfang funktioniert als ich gerade 1&1 Kunde war. Mittlerweile nur noch in eine Richtung. Das ist ja genau mein Problem was ich zu lösen versuche.

Kann es sein, dass nur eine maximale Menge von SIPs benutzt werden können? Damals als es noch ging hatte ich eine SIP Nummer im 1&1 konfiguriert für @home wo alle ISDN gespräche raus- und reingingen und eine SIP Nummer, die ich für das Sipphone benutzt habe.

Mittlerweile habe ich 5 SIP Nummern @Home konfiguriert die von verschiedenen Telefonen benutzt werden sowie 1 weitere SIP Nummer für Softphone im 1&1.
 
Du hast doch über das Mobilfunknetz keine eindeutige IP nach draussen. Außerdem hast du keinerlei Zugriff auf die Firewallregeln des Mobilfunknetzes.
Wie soll es dann eingehend auf die SIP-Nummer über UMTS/LTE funktionieren?

1und1 erlaubt bis zu 3 parallele, aktive Sitzungen pro Rufnummer.
Kannst du ganz einfach rausfinden, wenn du an deiner FRITZ!Box 3 mal den Stromstecker ziehst, nach dem 3. Mal sind die 3 Sitzungen ausgeschöpft und es kann keine 4. Sitzung mehr aufgebaut und damit auf keine Rufnummer angemeldet werden.
 
@frank_m24: Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl :smile:

@Waermeleitpaste: Das Handy wird nicht für VOIP benutzt. Das sowie einen Festnetzanschluss benutze ich nur um das SIP Phone anzurufen - welches dann aber nicht klingelt. Es braucht also keine IP oder wird sonst irgendwo geblocked.
1und1 erlaubt bis zu 3 parallele, aktive Sitzungen pro Rufnummer.
Ich glaube das Problem ist eher wieviele Telefonnummern sich beim SIP anmelden können um dann angerufen werden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumsregeln]
Du hast doch geschrieben, dass du am Laptop einen Mobilfunkstick nimmst für den Internetzugang. Ergo gelten hier andere Eigenschaften als bei einem lokalen DSL-Anschluss.
 

Statistik des Forums

Themen
245,772
Beiträge
2,239,519
Mitglieder
372,983
Neuestes Mitglied
meinsks
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.