1&1 SmartDrive nicht erreichbar

3

3949354

Guest
Hallo,
Zur Zeit kann ich meinen Online-Speicher nicht erreichen. Eine Nachfrage bei 1&1 ergab:
Sehr geehrter Herr Xxxxxxx,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ihre Schilderung beschreibt ein Problem in unserem ControlCenter, das uns bereits bekannt ist. Wir arbeiten intern an einer Lösung und bitten daher um Ihre Geduld.
Sie können das 1&1 SmartDrive alternativ über die Adresse https://www.1und1.de/sd2/ aufrufen. Bitte verwenden Sie diesen Link.
Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenservice

1&1 Internet AG
Elgendorfer Str. 57
D-56410 Montabaur

Ich habe meine neue FritzBox eingerichtet und festgestellt, dass ich der Onlinespeicher nicht erreichbar ist. Daraufhin rief ich bei 1&1 in der Technik an. Diese erzählten mir, dass ich die Box zurücksetzen soll und neu über den Startcode konfigurieren soll. Ich erkläre dem Mitarbeiter, dass ich dies erst vor ca. 1 Stunde gemacht habe. Er meinte jedoch, er hätte keine andere Lösung.
Das nächste Mal bei Problemen lese ich erst hier, danach rufe ich an.

;) Ich hab' diese Störung auch noch. Mal sehen, wie lange es dauert. Da ich keine Daten hochgeladen habe, stört es mich nicht. Ich hab' gestern nur zufällig die Info im WebIF der Box gesehen...

Komisch aber, dass es manche wisssen und manche eben nicht. Wenn ich schon bei der Technik anrufe, sollten die das doch wissen.

Habe absolut keinerlei Probleme, Aufruf, Upload und Download funktionieren fehlerfrei. Hatte auch in den letzten Tagen keinerlei Störung.

Komisch aber, dass es manche wisssen und manche eben nicht. Wenn ich schon bei der Technik anrufe, sollten die das doch wissen.

Offensichtlich ist man bei 1&1 selbst der Meinung, das Smartdrive ist nur eine Zugabe an die Kunden und nicht wirklich wichtig... ;)

Gruß
Sandra

bei mir auch noch der selbe Fehler: Nutzerdaten abgelehnt

Update 25.09.2010:
Onlinespeicher ist immer noch nicht erreichbar

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt wie es funktioniert!!!! :D

Hatte mich auch schon mit der Hotline herumgeärgert ohne zum Erfolg zu kommen.

Hier die Lösung:
1. Im 1&1 Control-Center anmelden
2: Bei weitere Funktionen unten rechts Online Festplatte auswählen
3. Dort den Onlinespeicher aktivieren
4. die dort eingetragene Email Adresse ist der Benutzername für die Fritzbox Heimnetz/Speicher(NAS)
5. Dann noch das "Dienstpasswort ändern (auch im Menü Online Festplatte bei 1&1)
6. Dieses Dienstpasswort in der Fritzbox eintragen. Fertig!!!

Viel Spaß
der Kai :rolleyes:

für gewöhnlich werden die notwendigen Einstellungen für den Onlinespeicher (auch Smart-Drive genannt) bei der automatischen Einrichtung der Fritz!Box per Startcode eingestellt. ;)

Gruß
Sandra

Hallo Sandra,

leider muss ich dir widersprechen! So wie die anderen User auch hab ich meine 1&1 Fritzbox per Startcode eingerichtet. Und es waren nicht die richtigen Zugangsdaten für die Onlinefestplatte eingerichtet. ;)

ckaione musste die Online-HDD ja auch noch aktivieren.
Ohne Aktivierung geht das eh nicht.

Dann könnte in der Autokonfiguration ein Fehler drin sein. Den müsste 1&1 dann beheben. Bei meiner Box Neuinstallation ging das einwandfrei, aber ich deaktiviere das ganze immer sofort.

Gruß
Sandra

Hallo,
Ich habe die Einrichtung per StartCode an meiner 7390 und meiner 7240 probiert. Bei beiden gibt er mir die in Post #1 beschriebene Fehlermeldung. Weder habe ich Benutzername noch das Passwort jemals geändert. Es ging ja früher auch ...
Da ich den Online-Speicher nicht nutze, ist es mir relativ wumpe, aber
  • etliche User nutzen ihn
  • müllt er mir das Log zu ;)

Das ist natürlich möglich, aber wenn im CC das Ganze auf inaktiv steht, kann es natürlich nicht in der Startsequenz des Startcodes aktiviert werden.

Im CC steht der Onlinespeicher nicht irgendwie ausgegraut. Da selbst ein Ändern des Passworts nichts gebracht hat, habe ich ihn in der Box erst einmal deaktiviert :)

Hallo zusammen,

habe dasselbe Problem gehabt und nach etlichen Support Sessions mit 1&1 eine Antwort auf alle eure diesbezgl. Fragen:

Zunächst
ckaione schrieb:
So wie die anderen User auch hab ich meine 1&1 Fritzbox per Startcode eingerichtet. Und es waren nicht die richtigen Zugangsdaten für die Onlinefestplatte eingerichtet.

Is richtig. Kann auch so nicht gehen. Die damit verbundene Autokonfiguration der FB via TR069 Protokoll betrifft NUR deine DSL-Anschlusskonfiguration, dh Internet und Telefonie. Weitere Dienstekonfigurationen sind damit nicht möglich.

Weiterhin erscheint "Fehler: Nutzerdaten abgelehnt" nur dann, wenn man zB den Uploadmanager nutzt und dazu im Control Center "Zugangsdaten ändern" anklickt. Die initialen Zugangsdaten mit Benutzernamen der Form "sdxxxxxxxxx" u. imho unbekanntem Passwort sind dann geändert auf ein unbekanntes / nicht selber administrierbares PW.

Um dann weiterhin den WebDAV-Client der FB nutzen zu können, muss man die Zugangsdaten des SmartDrive, dh Mailaddi + selbstvergebbares PW (per Control Center konfigurierbar) in der FB eintragen, so wie Kai dies schon beschrieben hat. Dann klappts auch wieder per WebDAV bzw. Fritte. :)

Dachte auch erst, das die verschiedenen Authentifizierungen miteinander nicht verheiratbar sind, aber anscheinend tun es die SmartDrive Credentials auch generell.
Jedenfalls kann ich nun wieder alles gleichzeitig nutzen: UploadManager, Smartdrive via Browser und Onlinespeicher per WebDAV in der Fritte.

Gruß
Marzen

Merkwürdig, dass bei manchen geht und bei manchen nicht.

Ich kopiere gerade 1,7GB hoch, kein Problem bisher

:dance: Marzen, wenn Du eine Frau wärst ... es klappt :dance:

Is richtig. Kann auch so nicht gehen. Die damit verbundene Autokonfiguration der FB via TR069 Protokoll betrifft NUR deine DSL-Anschlusskonfiguration, dh Internet und Telefonie. Weitere Dienstekonfigurationen sind damit nicht möglich.

Da habe ich andere Erfahrung: ich hatte meine Box per Startcode eingerichtet, und der Onlinespeicher war automatisch mit drin und auch aktiviert. Wurde auch auf der Startseite der Box angegeben.

Gruß
Sandra

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.