[Frage] 1&1 Rufnummern mit Ortsvorwahl?

esperanza

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich werde wahrscheinlich in Kürze zu 1&1 wechseln. Bekommen würde ich die Doppelflat VDSL und zusätzlich die ISDN-Komfort-Option. Dabei ist mir klar, dass es kein ISDN-Universalanschluss ist.

Ich komme von Alice-o2 und leider gibt es da ja keine Möglichkeit, die Rufnummern zu 1&1 zu portieren.

Was ich gern gewusst hätte:

- Haben die Rufnummern von 1&1 eine Ortsvorwahl (Ich wohne in Hamburg)? Ich möchte nämlich keine dieser 032-Rufnummern bekommen.
- Sind die 1&1-Rufnummern ohne Vorwahl 8-stellig?
- Leider gibt es bei 1&1 auch keine Möglichkeit, eine Wunschrufnummer zu bekommen, daher die Frage, ob die Rufnummern zumindest so aufgebaut sind, dass man da 2 oder 3 gleiche Ziffern oder eine Zahlenfolge enthalten hat?

Eine weitere Frage in diesem Zusammenhang: Erfolgt der Anschluss bei 1&1 mit dem Homeserver auch ganz normal über Splitter und TAE-Dose, oder ist kein Splitter mehr erforderlich?

Liebe Grüße

Esperanza

Hallo,
* Man bekommt bei 1&1 eine Rufnummer mit Ortsvorwahl :)
* Die Länge der Nummer hängt davon ab, wie sie zur Zeit vergeben werden, bzw. welche Blöcke 1&1 zur Verfügung hat.
* Ich hatte 1 einzelne und dann 4x 2 aufeinanderfolgende ;)
* Anschluß je nach Vertrag. Bei Komplett ohne Splitter, wenn analog oder ISDN dabei sind, dann mit.

* Anschluß je nach Vertrag. Bei Komplett ohne Splitter, wenn analog oder ISDN dabei sind, dann mit.

Hallo,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort. Nur den letzten Punkt habe ich noch nicht ganz verstanden.

Es wäre dieser Vertrag mit der ISDN-Komfort-Option:

https://dsl.1und1.de/DslTarif?__reuse=1361379183357

Das wäre dann doch praktisch ein Komplett-Vertrag, also ohne Splitter - richtig?

Und wieso "analog oder ISDN", einen richtigen ISDN-Universalanschluss bietet 1&1 meines Wissens doch gar nicht an?

Hallo Esperanza,

die ISDN-Option benötigst du nur, wenn du mehr als eine Festnetzrufnummer zu 1&1 portieren möchtest.
Ansonsten ist die völlig unnötig, kann auch nach Portierung gekündigt werden.

Der Anschluss ist ohne Splitter, korrekt erkannt. Mit ISDN hat 1&1 nichts zu tun, jedoch sind auch
mit der 1&1-VoIP-Telefonie die typischen ISDN-Komfortfunktionen vorhanden.

VG Cnecky

Hallo,
IMHO hat 1&1 noch immer die Option eines DSL-Anschlusses zusätzlich zum bestehenden Telefonvertrag zu schalten. Daher die Anmerkung ;)

...die ISDN-Option benötigst du nur, wenn du mehr als eine Festnetzrufnummer zu 1&1 portieren möchtest.
Ansonsten ist die völlig unnötig, kann auch nach Portierung gekündigt werden.
VG Cnecky

Eine Portierung ist ja leider nur möglich wenn der bisherige Anschluss bei der Telekom ist, ich bin aber bei Alice-o2.

Ich möchte aber trotzdem mindestens 3 Rufnummern haben, eine Rufnummeranzeige und 2 Personen sollen gleichzeitig telefonieren können, dafür benötigt man doch dann diese ISDN-Komfort-Funktion, oder?

Nein auch ohne Die ISDN-Comfort- Funktion kannst du mehrere Rufnummern anlegen.
mfg
csmulo

Ich komme von Alice-o2 und leider gibt es da ja keine Möglichkeit, die Rufnummern zu 1&1 zu portieren.
Ist das so pauschal richtig? Nach meiner Kenntnis sollte eine Portierung doch in der Regel bei und von allen Anbietern möglich sein...?

Jeder Anbieter muss Nummer rausportieren aber es wird keiner gezwungen sie auch zu nehmen.
Im übrigen dürften neu vergebene Hamburger Ortsrufnummern jetzt 9 stellig sein.

jo

Wenn ich auf 1&1 eine Bestellung eingebe und in diesem Zusammenhang als bisherigen Provider Alice (o2) eingebe, erhalte ich die Meldung "Eine Rufnummernübernahme zu 1&1 ist leider aus technischen Gründen nicht möglich!"

Das ist auch das Einzige, was mich im Moment noch von einem Wechsel abhält. Ich habe seit vielen Jahren eine Festnetzrufnr., die nur 6-stellig ist und zudem von der Zahlenkombination her auch sehr angenehm - diese Rufnummer wäre bei einem Wechsel zu 1&1 dann leider verloren...

Ich kenne das spielchen von 1&1 schon, hat aber nach meckern und nerven doch geklappt, allerdings Nachträglich. Heißt zur schaltung nur 3 1&1 Nummern und etwa Woche später kommen die 4 o2 Nummern mit, dann hast du 7 Nummern und kannst die du nicht magst löschen und neue erstellen.

Siehe auch http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=248084.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo HabNeFritzbox,

und nachträglich ging es dann ohne Portierungsauftrag oder wie habt ihr das gemacht? Hm, bin noch ein wenig verunsichert, die Rufnummer ist mir wirklich sehr wichtig...

In dem Fall wollten die Kündigungsbestätigung von o2 haben.

Musste aber für Bekannten auch was nerven bis das geklappt hatte.

Garantie gibt es keine, also Neuanschluss bestellen und dann nerven dass die nachträglich ganze machen. Und wenn kannst ganze ja immer noch stornieren.

Siehe auch genanntes Thema.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Leider gibt es bei 1&1 auch keine Möglichkeit, eine Wunschrufnummer zu bekommen, daher die Frage, ob die Rufnummern zumindest so aufgebaut sind, dass man da 2 oder 3 gleiche Ziffern oder eine Zahlenfolge enthalten hat?
Wenn Du neue Rufnummern bei 1und1 (im sog. Control-Center) hintereinanderweg anlegst, bekommst Du fortlaufende Nummern. Es sei denn, ein weiterer 1und1-Kunde Deines Vorwahlbereiches legt exakt zum gleichen Zeitpunkt ebenfalls Rufnummern an. Daher scheint es sinnvoll, Rufnummern nicht abends bzw. am Wochenende anzulegen, sondern in "Schwachlastzeiten". Z.B. an Wochentagen, vormittags.

Wenn ich auf 1&1 eine Bestellung eingebe und in diesem Zusammenhang als bisherigen Provider Alice (o2) eingebe, erhalte ich die Meldung "Eine Rufnummernübernahme zu 1&1 ist leider aus technischen Gründen nicht möglich!"
Die "technischen Gründe" gelten nur für Wiederverkäufer wie 1&1. Bei Netzbetreibern mit eigener Vermittlungstechnik wie z. B. die Telekom oder Vodafone sollte es kein Problem sein, Alice-/O2-Rufnummern zu portieren.

Grüßle

Der Mikrogigant

Kann die Nummer zu Sipgate und ggf. anschließend zum gewünschten Provider portiert werden?
Ansonsten könnte sie vlt. bei Sipgate geparkt jedenfalls eingehend genutzt werden.

Wurde doch schon angesprochen, schau dir Thema und den Link zum anderen erneut an.

Der Spaß würd dich etwa 25€ kosten pro Vorgang, ohne Garantie, dass 1&1 die von Sipgate annimmt.

Kein Anbieter muss von irgendwem die Nummer annehmen, nur abgeben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.