1&1 Portierungskosten für abgehende Portierung

wuxel

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2006
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte meinen im Jahr 2017 abgeschlossenen DSL-50 Vertrag bei 1&1 gekündigt.
Eine Verlängerung kam aufgrund der erneuten 24 monatigen Vertragslaufzeit nicht mehr zu stande.
Allerdings wollte ich natürlich meine drei alten Rufnummern, die ich seit über 20 Jahren besitze und nutze sichern und zunächst zu Sipgate portieren.
Die Portierung aller drei Rufnummern hat auch super geklappt und sie sind über Sipgate wieder erreichbar.

Heute habe ich von 1&1 eine Rechnung über 29,90 Euro für diese Portierung erhalten.
Konkret heißt es dort in der Rechnung "Portierungsgebühr für mehrere Rufnummern 29,90 EUR".

Dieser Preis hat mich etwas irritiert. Denn zum einen sind die 29,90 nicht in der Preisliste von 1&1 aufgeführt.
In der Preisliste steht diesbezüglich lediglich "abgehende Portierung für eine Rufnummer / je Vorgang / 11,44 €"

Zum anderen meine ich das es bezüglich der Portierungskosten im letzten Jahr eine Entscheidung der Bundesnetzagentur gab, die die Kosten für eine Portierung auf maximal 11,44€ festgesetzt hatte.

Ich habe das versucht mit 1&1 telefonisch zu klären. Trotzdem der Mitarbeiter sich bemühte und auch mehrere Minuten intern bei anderen Personen nachfragte um die Sache zu klären, bleibt es bei den 29,90 Euro.

Der Mitarbeiter verweißt auf die Preiliste, dass ab der 3. Rufnummer 29,90 Euro fällig werden, konnte mir aber nicht miteilen wo genau und in welcher Preisliste dieser Betrag zu finden ist. Zudem meinte er, dass der Preis von 11,44 Euro ja für die Portierung einer Rufnummer je Vorgang gelten und nicht für drei Rufnummern.

Gibt es diesbezüglich schon erfahrungen mit den Portierungskosten für abgehende Portierung bei 1&1 oder anderen Anbietern nach der Entscheidung von der Bundesnetzagentur?
Ich meine das ganze war ja ein Vorgang. Alle drei Rufnummer wurden zusammen in einem Vorgang zu Sipgate portiert.
Mir erschließt sich nicht in wie weit hier ein Mehraufwand bei drei Rufnummern entstehen soll. Es ist doch egal ob ich in einem Vorgang eine Rufnummer oder gleich drei Rufnummern zu einem anderen Anbieter portiere. Der Aufwand ist doch der gleiche zumal ich davon ausgehe, dass solche Portierungen heutzutage automatisiert ablaufen.
 
Über die Vorgehensweise bei 1&1 kann ich nichts sagen, aber mit Deinem Anliegen kannst Du Dich direkt an die BNetzA wenden:


und dort ganz unten "Fachanfrage Anbieterwechsel".
 
Es gilt Preisliste vom Vertragsabschluss.

Wenn dort keine Portierung genannt wird, musste garnichts zahlen.

Irgendwelche FAQ oder Emails mit den kosten ist irrelevant.
 
Vollzitat von darüber entfernt by stoney

Sicher das der Preis in der Preisliste bei Vertragsschulss trotz der neueren Entscheidung der Bundesnetzagentur die ebend gerade diesen Preis auf 11,44 Euro begrenzt immernoch gültig ist? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu unnötige Vollzitat? Regeln gelesen?

Wenn Preis begrenzt wurde zu deinen Gunsten, gilt dieser. Wenn der Preis je Nummer gilt und nicht je Vorgang haste keinen Vorteil. Fraglich obs überhaupt ne Preisangabe gab.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.