Ich hatte meinen im Jahr 2017 abgeschlossenen DSL-50 Vertrag bei 1&1 gekündigt.
Eine Verlängerung kam aufgrund der erneuten 24 monatigen Vertragslaufzeit nicht mehr zu stande.
Allerdings wollte ich natürlich meine drei alten Rufnummern, die ich seit über 20 Jahren besitze und nutze sichern und zunächst zu Sipgate portieren.
Die Portierung aller drei Rufnummern hat auch super geklappt und sie sind über Sipgate wieder erreichbar.
Heute habe ich von 1&1 eine Rechnung über 29,90 Euro für diese Portierung erhalten.
Konkret heißt es dort in der Rechnung "Portierungsgebühr für mehrere Rufnummern 29,90 EUR".
Dieser Preis hat mich etwas irritiert. Denn zum einen sind die 29,90 nicht in der Preisliste von 1&1 aufgeführt.
In der Preisliste steht diesbezüglich lediglich "abgehende Portierung für eine Rufnummer / je Vorgang / 11,44 €"
Zum anderen meine ich das es bezüglich der Portierungskosten im letzten Jahr eine Entscheidung der Bundesnetzagentur gab, die die Kosten für eine Portierung auf maximal 11,44€ festgesetzt hatte.
Ich habe das versucht mit 1&1 telefonisch zu klären. Trotzdem der Mitarbeiter sich bemühte und auch mehrere Minuten intern bei anderen Personen nachfragte um die Sache zu klären, bleibt es bei den 29,90 Euro.
Der Mitarbeiter verweißt auf die Preiliste, dass ab der 3. Rufnummer 29,90 Euro fällig werden, konnte mir aber nicht miteilen wo genau und in welcher Preisliste dieser Betrag zu finden ist. Zudem meinte er, dass der Preis von 11,44 Euro ja für die Portierung einer Rufnummer je Vorgang gelten und nicht für drei Rufnummern.
Gibt es diesbezüglich schon erfahrungen mit den Portierungskosten für abgehende Portierung bei 1&1 oder anderen Anbietern nach der Entscheidung von der Bundesnetzagentur?
Ich meine das ganze war ja ein Vorgang. Alle drei Rufnummer wurden zusammen in einem Vorgang zu Sipgate portiert.
Mir erschließt sich nicht in wie weit hier ein Mehraufwand bei drei Rufnummern entstehen soll. Es ist doch egal ob ich in einem Vorgang eine Rufnummer oder gleich drei Rufnummern zu einem anderen Anbieter portiere. Der Aufwand ist doch der gleiche zumal ich davon ausgehe, dass solche Portierungen heutzutage automatisiert ablaufen.
Eine Verlängerung kam aufgrund der erneuten 24 monatigen Vertragslaufzeit nicht mehr zu stande.
Allerdings wollte ich natürlich meine drei alten Rufnummern, die ich seit über 20 Jahren besitze und nutze sichern und zunächst zu Sipgate portieren.
Die Portierung aller drei Rufnummern hat auch super geklappt und sie sind über Sipgate wieder erreichbar.
Heute habe ich von 1&1 eine Rechnung über 29,90 Euro für diese Portierung erhalten.
Konkret heißt es dort in der Rechnung "Portierungsgebühr für mehrere Rufnummern 29,90 EUR".
Dieser Preis hat mich etwas irritiert. Denn zum einen sind die 29,90 nicht in der Preisliste von 1&1 aufgeführt.
In der Preisliste steht diesbezüglich lediglich "abgehende Portierung für eine Rufnummer / je Vorgang / 11,44 €"
Zum anderen meine ich das es bezüglich der Portierungskosten im letzten Jahr eine Entscheidung der Bundesnetzagentur gab, die die Kosten für eine Portierung auf maximal 11,44€ festgesetzt hatte.
Ich habe das versucht mit 1&1 telefonisch zu klären. Trotzdem der Mitarbeiter sich bemühte und auch mehrere Minuten intern bei anderen Personen nachfragte um die Sache zu klären, bleibt es bei den 29,90 Euro.
Der Mitarbeiter verweißt auf die Preiliste, dass ab der 3. Rufnummer 29,90 Euro fällig werden, konnte mir aber nicht miteilen wo genau und in welcher Preisliste dieser Betrag zu finden ist. Zudem meinte er, dass der Preis von 11,44 Euro ja für die Portierung einer Rufnummer je Vorgang gelten und nicht für drei Rufnummern.
Gibt es diesbezüglich schon erfahrungen mit den Portierungskosten für abgehende Portierung bei 1&1 oder anderen Anbietern nach der Entscheidung von der Bundesnetzagentur?
Ich meine das ganze war ja ein Vorgang. Alle drei Rufnummer wurden zusammen in einem Vorgang zu Sipgate portiert.
Mir erschließt sich nicht in wie weit hier ein Mehraufwand bei drei Rufnummern entstehen soll. Es ist doch egal ob ich in einem Vorgang eine Rufnummer oder gleich drei Rufnummern zu einem anderen Anbieter portiere. Der Aufwand ist doch der gleiche zumal ich davon ausgehe, dass solche Portierungen heutzutage automatisiert ablaufen.