1&1 oder GMX?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iph12

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2005
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte gerne von meinem analogen Modem auf DSL umsteigen ... und natürlich VOIP nutzen ....
Nach dem Durchforsten der Informationsflut denke ich, dass es bei GMX (wo ich meine E-Mail-Adresse habe) oder bei 1&1 sein wird.

wie funktioniert das bei 1&1 mit den 4 Rufnummern. Was kostet es, wenn jemand vom normalen Telefon oder Handy auf einer dieser 4 Nummern anruft? Läuft das als Ortsgespräch oder wie funktioniert das ...

außerdem ist mir noch nicht ganz klar wenn ich über VOIP raustelefoniere wie ich dem Router klarmache, ob ich über call-by-call (z.B. bei Auslandsgesprächen oder oder über VOIP telefonieren möchte. Muß ich dann immer eine x-stellige Nummer vorher wählen oder wie geht das?

Was spricht für/gegen 1&1 bzw. GMX
Kann mir da jemand einen Tip geben?

Gruß

Stefan
 
Was spricht für/gegen 1&1 bzw. GMX

Das ist die gleiche Firma - also dürfte sich das alles auch in deren eingenem Rechenzentrum abspielen. Also suche Dir einfach den für Dich günstigsten Tarif aus.
 
ich glaub es kostet letzten Endes das gleiche ?!
dann spricht fuer 1&1 auf jedenfall die Fritzbox surf&phone
selbst wenn du nur analog haben solltest, denn das Teil hat 3 Anschluesse fuer analoges Fon und eben den internen S0-Bus. Da es das Teil auch wirklich ausschliesslich bei 1&1 gibt, verkaufen die sich bei Ebay so fuer knapp 200, die normale FritzFonWlan kostet dort ca die Haelfte - also auf jedenfall nehmen und mit WLan
Und 1&1 bietet bereits DSL-6000 an (so ueberhaupt moeglich bei dir) GMX noch nicht
auf jedenfall bindest du dich ja mit dem DSL-Anschluss dann erstmal an 1&1/GMX, grundsaetzlich ist dem auch OK, das DSL ist nicht anders wie bei der Telekom, aber es gibt kein Fastpath und ich muss sagen, dass VoIP bei mir erst mit Fastpath wirklich richtig funzt, sonst hat man ein leichtes Echo drin mit dem man zwar auch noch gut leben kann, aber man hoerts halt.
Das mit dem Waehlen ist weniger ein Problem, dafuer gibt es Wahlregeln. Eine original schon vorhandene Regel sorgt dafuer, dass z:b. 010 uebers Festnetz gehen = sobald du CbC machst (auch via Telekom 01033) geht es immer uebers Festnetz.
PS: wo ich das mit den Vorteilen fuer T-DSL (Fastpath) schon erwaehne: bei Lycos bekommt man noch T-DSL (also kein Resaller DSL) und die Einrichtungsgebuehr wird uebernommen, aber dafuer gibts auch nicht so einen fitten VoIP-Router
 
Das meiste ist gesagt,
wenn es für dein Ortsnetz Nummern gibt, so sehen die für die Anrufer (Festnetz, Handy,..) wie normale Ortsnetzrufnummern aus, ein Anruf dahin kostet also wie Ortsgespräch.

Wenn du häufig Aslandsgespräche führst, würde ich mal bei den VOIP Providern schauen, ob dein Vorzugsland nicht irgendwo billiger ist als bei 1und1 und mir da nen 2ten VOIP Account anschaffen (Ich habe dafür Sipgate). Per Wähjlregel geht es dann automatisch.

Klaus
 
Wie sieht es denn mit der vorhandenen Festnetznummer und den beiden Providern aus? Bei beiden kann man die vorhandene Festnetznummer als Voipnummer registrieren. Gibt das keine Probleme wenn man bei zwei Providern ein und dieselbe Festnetznummer als Voipnummer aktiviert?
 
Ich habe die Sipgate-IP-Rufnummer auch bei GMX registriert, gibt kein Problem. Liegt sicherlich auch daran, dass deren Netze nicht zusammengeschalten sind.
 
in den AGB's von 1und1 steht aber drin das FP gegen Gebühr zu bekommen ist .. seltsam !?

3. Zusätzliche Leistungen

1&1 erbringt jeweils nach Vereinbarung im Rahmen der bestehenden technischen und betrieblichen Möglichkeiten gegen gesondertes Entgelt, das sich nach der bei Auftragserteilung gültigen Preisliste richtet, insbesondere folgende zusätzlichen Leistungen:

1. Upstream 384 für den 1&1 DSL-Anschluss 2.048
Erhöhung der Upstream-Übertragungsgeschwindigkeit bei dem 1&1 DSL-Anschluss 2.048 auf bis zu 384 kbit/s
2. Upstream 512 für den 1&1 DSL-Anschluss 3.072
Erhöhung der Upstream-Übertragungsgeschwindigkeit bei dem 1&1 DSL-Anschluss 3.072 auf bis zu 512 kbit/s
3. FastPath für den 1&1 DSL-Anschluss
Mit FastPath für den 1&1 DSL-Anschluss wird eine Verringerung der Signallaufzeiten durch das Abschalten der Fehlerkorrektur bei der Datenübertragung (Interleaving) erreicht. FastPath für den 1&1 DSL-Anschluss kann z.Z. nur über das Internet beauftragt werden.

Stand 05/2005

und wech
 
Wenn du die Festnetznummern bei GMX und 1und1 registrierst, gibt es sicher Probleme, da es ja eigentlich das selbe Netz ist. Macht auch keinen Sinn, da beide in der selben Datenbank nachsehen. Nicht vergessen, die Registrierung ist nicht mit Rufnummernportierung zu verwechseln!

Faspath -so jedenfalls meine Informationen aus dem internen 1&1 Forum- wird ab Juli zur Verfügung stehen.

Klaus
 
Mich würde ja mehr der 384er upload interessieren - gibt's da auch schon einen Termin?
 
Du meldest deine eigene Festnetzrufnummer dort an, sprich registrierst die dort, damit 1und1 oder gmx eine ID von dir senden kann, sprich damit irgendeine Rufnummer und zwar eine dir und deinen Freunde bekannte Nummer übertragen wird! So telefonierst du mit deiner Nummer per VoIP raus, aber rein kommen die Anrufe per Festnetz, wenn deine Freunde kein VoIP in einem der Partnernetze haben!
Zum Thema, welcher Provider, würde ich dir 1und1 empfehlen, wenn du nicht mehr als 25 GB im Monat saugst, denn soviel ich weiss, kostet es immer noch 5¤, wenn du bei gmx support haben willst(von hotlinern,gilt nur für die Technik imho)! Aber dies würde ich mal nachschauen!
gruß mayday7
 
eine dir und deinen Freunde bekannte Nummer
Das ist doch dann meine normale Telefonnumnmer ... oder?

Ich kann ja dann auch mit GMX bzw. 1&1 über VoIP rauzstelefonieren.
Wenn die Gegenstelle auch bei 1&1 bzw. GMX angemeldet ist ist das Gespräch ja kostenlos.

Wann und wieso ruft man dann z.B. über Sipgate an?
Und wie unterscheidet der Router ob ich jetzt über Sipgate oder 1&1 / GMX raustgelefonieren möchte?
 
Das ist doch dann meine normale Telefonnumnmer ... oder?
Genau, die registrierst du dort und sendest die Rufnummer rausgehend beim telefonieren und deine Bekannte sehen, aha, das ist der iph12 und heben hab, statt eine neue Rufnummer zu sehen!
Wenn die Gegenstelle auch bei 1&1 bzw. GMX angemeldet ist ist das Gespräch ja kostenlos
Genau!
Was ich dir noch ans Herz legen wollte, ist dass du mal schaust, ob der Support mit echten Menschen immer noch 5¤ kostet bei gmx, weil dann würde ich doch dringend raten zu 1und1 zu gehen!
gruß mayday7
 
Netview schrieb:
Mich würde ja mehr der 384er upload interessieren - gibt's da auch schon einen Termin?

Ja, auch der 1.Juli, aber steinigt mich nicht wenn nicht, 1&1 ist auch mit diesen Terminen von der TCom abhängig, aber geplant ist:

Fastpath und höhere Uploadgeschwindigkeit. Außerdem Wechselmöglichkeit für Altverträge einschl. subventionierter Hardware. So munkelt man jedenfalls in "gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen.
 
iph12 schrieb:
Ich kann ja dann auch mit GMX bzw. 1&1 über VoIP rauzstelefonieren.
Wenn die Gegenstelle auch bei 1&1 bzw. GMX angemeldet ist ist das Gespräch ja kostenlos.

Richtig, aber Anrufer aus Fest- und Handynetzen kommen weiterhin über tie Telecom rein, das ist der Unterschied zu einer "echten" Portierung, bei der dann ALLE Gespäche über den neuen Provider kommen.

iph12 schrieb:
Wann und wieso ruft man dann z.B. über Sipgate an?
Und wie unterscheidet der Router ob ich jetzt über Sipgate oder 1&1 / GMX raustgelefonieren möchte?

Sipgate ist insbesondere bei vielen Auslandsgesprächen erheblich günstiger (eine zusätzliche Telefonnummer, Ortsnet oder 0180? oder aus London gibts gratis). Per Wählregel kannst du dann festlegen, welche (Auslands)vorwahlen über 1&1 und welche über Sipgate und ggf weitere Provider gehen sollen.

Klaus
 
Ob der Support bei 1und1 via 0900er Rufnummer dann günstiger ist?
 
karpe schrieb:
......... Per Wählregel kannst du dann festlegen, welche (Auslands)vorwahlen über 1&1 und welche über Sipgate und ggf weitere Provider gehen sollen.

Klaus

aber wo stellt man das im Gigaset ein? Unter den Wählregeln steht doch nur "Festnetz, Internet, Sperren" und vor allem wo stell ich weitere Provider ein? Es gibt lediglich eine 2te Telefonleitung wo ich einen weiteren Provider eintragen könnte, wo ich persönlich aber nix dranhängen habe da ich nur ein Telefon in Betrieb habe.
 
1.
Am Gigaset kann man das nicht einstellen, sonder nur in der FBF

2.
Man kann logischerweise nur Provider benutzen, die auch in der FBF aktiv sind.

3.
Ich hoffe, ich habe dein Problem richtig interpretiert?
Ansonsten solltest du mal etwas genauer werden.
 
Sorry, bei 1&1 als Provider war ich von FBF ausgegangen. Eine Signatur ist halt doch Gold wert ;-)

Klaus
 
Hab ich's mir doch fast gedacht :D . Dann werd ich wohl doch mal meine FBF auspacken (und das Gigaset einpacken) obwohl mich eine Sache an der FBF stört, nämlich: ich kann keine einzelnen PC's in der Firewall vom WWW ausschließen. Das könnte jedoch in einer der nächsten Firmwares laut AVM Support verwirklicht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.