1 & 1 -Nur noch 600 kb/s statt 1.6 mb/s bei mir

brainxx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hatte nun 3 Wochen lang 16000 und hab mich daran gewöhnt seit letztem Wochenende liegt der Speed bei maximal 687 kb/s habe Test gemacht bei wieistmeineip.de und der sagt auch das mein Speed mies ist.

Dämpfung habe ich 6db, FritzBox sagt das 17xxx anliegen

Was kann ich da tun? der Upload 1 Mb geht super

aktuellste Firmenware und Box war grad 5 minuten vom Netz zeigst ja topwert an

Leitungskapazität kBit/s 20904 1452
ATM-Datenrate kBit/s 17690 1183
Nutz-Datenrate kBit/s 16022 1072
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 17 8
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 908 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 13 11
Leitungsdämpfung dB 6 6
Status f003ce20 f0000074

DSL-Verbindungsprobleme würde ich erst einmal ausschliessen. Eher ein Geschwindigkeitsproblem bei Dir aufgrund falscher MTU-Werte ect.
Das ist aber ein Problem bei Dir, nicht eines vom 1&1-Netz. Daher verschiebe ich mal nach Fritz/Internet.
Dort lies mal den von RudatNet angegebenen Thread. Weiterhin probiere mal mit einem anderen PC und/oder einer Linux-Live-CD ins Internet zu gelangen. Dabei schaue auch dort mal, welchen Speed Du wirklich hast. Also lade was Dickes auf Deinen PC runter und beobachte die Transfergeschwindigkeit.
So Seiten wie die oben angegebene Speedtestseite können keine korrekten Werte anzeigen. Das Thema haben wir schon oft gehabt. Also vergiss diese einfach!

Er hat auch schon ins Ok-Forum geschrieben, daher kann ich noch ein paar mehr Infos geben ;)
1.) Er hat eine FBF7050 und geht mit LAN an die Box.
2.) 1und1 hat ihm versichert, dass es keine Leitungsprobleme gebe.
3.) Auch mit Zugangsdaten von congster hat er "nur" 600 kB Downloadrate.
4.) Auch mit einem Laptop hatte er dieselbe Geschwindigkeit.

gerade geschaut meine netzwerkkarte loggt nur noch mit 10mbit mal schauen ob es das Problem ist

Ich habe seit gestern nachmittag dasselbe Problem. Ich hatte jetzt ca. ein halbes Jahr DSL16000, seit gestern spinnt meine Box und verliert andauernd den Sync. Weil ich ein Firmware-Update gemacht habe, dachte ich erst, es liegt daran. Nachdem ich zum Testen meine alte 7050 drangehängt habe, weiß ich, daß auch diese nur mit knapp 8000kbit synchronisiert. Mit der 7170 liegen die Werte schwankend zwischen 6000 und 8500 kbit/s. Laut Ereignisprotokoll der Box wurde seit heute nacht um 2 Uhr 40 mal (!) neu eingewählt.

Ich wohne im Raum Ulm - hat jemand ähnliche Probleme?

Hawedieehre.
Fant

Hallo,

@fant: Das hört sich dann aber doch nach einem klassischen Fall für Novizes Howto an.

Viele Grüße

Frank

@frank_m24:

Danke für den Tip, aber das Howto habe ich bereits gesehen. Interessanterweise habe ich an der Verdrahtung und sonstiger Hardware KEINE Änderungen gemacht. Es kann nicht sein, daß plötzlich mein DSL komplett spinnt. Meine alte FritzBox 7050 lief auch eine ganze Weile in dieser Konstellation, aber auch diese Box kriegt keine stabile Verbindung mehr auf die Reihe.

Ich tippe in diesem speziellen Fall eher auf die Gegenstelle. Momentan steht die Verbindung seit ca. 3 Stunden, aber die Geschwindigkeit liegt nur bei gut 11000kbit/s.

Hawedieehre.
Fant

kann sein das die grad arbeiten machen an der vermittlungstelle kommt schon mal vor

Hallo,

wie oft wurde es hier eigentlich schon gesagt: Man muss an seiner Verkabelung nichts wissentlich verändern, und doch können solche Probleme durch die eigene Installation ausgelöst werden. Einmal mit dem Staubsauger an die Telefondose gestoßen, einmal wurde ein Stecker feucht und korrodiert jetzt, eine Leitung im Hausanschluss hat Feuchtigkeit gezogen, einmal ein Verbindungskabel zu scharf abgeknickt, ein Wackelkontakt, ganz normale Alterungsprozesse ... die Liste ist endlos.

Wenn ich jedes mal einen Euro bekommen würde, wenn mir gesagt hat "Ich hab nichts verändert" und es am Ende doch an der eigenen Installation lag, dann bräuchte ich nicht mehr arbeiten zu gehen.

Viele Grüße

Frank

Schalte mal das Traffic-Shaping in der Box aus.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.