1&1 Mitarbeiter können nicht lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vogelbecker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich habe gerade die Antwort von 1&1 auf diese e-Mail erhalten:

Sehr geehrte Damen und Herren,
im Moment nutze ich den ?1&1 DSL PLUS COMFORT? 5 GB Volumentarif und besitze einen 1&1 DSL 1000 Anschluss.
Nun möchte ich auf die DeutschlandFlat wechseln. Das Controlcenter zeigt mir jedoch eine Bereitstellungsgebühr von 99,95? an. Nun frage ich mich wofür die diese Bezahlen soll. Mein DSL Anschluss befindet sich bereits bei 1&1, daher muss die Leitung nicht umgestellt werden, sondern nur der Tarif geändert werden. Bei einem Wechsel in die DeutschlandFlat für 9,99 ? wird eine Bereitstellungsgebühr verlangt. Wenn ich in die alte ?1&1 DSL PLUS Flatrate? wechseln würde, fällt diese nicht an. In den höheren Geschwindigkeiten gibt es einen kleineren (2000er Anschluss)/ keinen Bereitstellungspreis (6000er Anschluss).
--->>>Ich habe leider nur eine Leitungskapazität von 488 kbit down- und 96 kbit upstream. Daher bezahle ich eigentlich mehr Bandbreite, als ich eigentlich nutzen kann. Gerne würde ich eine höhere Geschwindigkeit nutzen, jedoch ist dies laut der Telekom nicht möglich. <<<<---
Daher sehe ich nicht ein, das ich als Bestandskunde so behandelt werde und 99 ? zahlen soll.
Können sie mir bitte erklären, wofür genau ich diese 99? bezahlen soll? Wenn dieser Bereitstellungspreis bleibt, überlege ich, ob ich am am Ende meiner Mindestvertragslaufzeit zu dem ?großen Roten? wechseln, denn da wird mir die Flatrate auch für 9,90 ? angeboten.
Außerdem überlege ich, ob ich als 1&1 Profiseller (PXXXX) diesen Services am Kunden noch weiterempfehlen kann.

Ich bitte Sie schnellstmöglich zu antworten und verbleibe mit
freundlichen Grüßen

Martin XXX

so und jetzt gab es folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

Ich bedauere, dass es in der Vergangenheit Grund zur Beschwerde gegeben hat.

Mit den neuen Tarifen zahlen unsere Neukunden - je nach Tarif und Anschlusswahl - ein Bereitstellungsentgelt. Damit keine unserer Kundengruppen benachteiligt wird, ist auch bei einem Tarifwechsel der Bestandskunden diese Gebühr zu tragen.

Das Bereitstellungsentgelt bezieht sich auf den Tarif nicht auf den 1&1 DSL-Netzanschluss. Hier ist bitte zu differenzieren.

-->>>>>
Tipp:
Wenn Sie beim Tarifwechsel gleichzeitig die Bandbreite auf 6016 kbit/s erhöhen, wird dieses Bereitstellungsentgelt im Rahmen unserer Aktion nicht erhoben. Es fallen lediglich die einmaligen Kosten für den Bandbreitenwechsel an.
<<<<<------

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXX
Technischer Support
1&1 Internet AG

Da ist der beweiß, die Mitarbeiter können nicht anscheinend lesen..... und wenn der "tipp" automatisch angehängt wird, dann muss man das doch auch abschalten können.

Für mich war es das auf alle fälle mit 1&1 im August sind meine 12 Monate MVL um und dann werde ich zur Telekom wechseln... auch als Profiseller werde ich wohl nicht mehr tätig sein...

MfG und vielen Dank für diesen tollen "Support", danke für diesen Kundenservice.

Martin XXX

Edit von Christoph: Lassen wir mal volle Namen von Dritten und Ersten einfach weg. ;)

Bedenke, dass T-Online die Flatrate für 9,95 nur bis einschließlich 31.7.2005 anbietet! Also rechtzeitig bestellen!
Und überprüf mal Deine AGB, ob es nicht für eine Kündigung schon zu spät ist...

Klingt sehr nach nem Standardtext. Supportmitarbeiter haben halt auch nicht die Zeit um jede Anfrage getrennt zu beantworten aber leider passen halt die Standardtexte auch nicht immer 100%ig. Also der Mitarbeiter kann wahrscheinlich doch lesen. ;)

Bitte daran denken:

Keine Namen von Support-Mitarbeitern hier veröffentlichen!

Hi rajo,
hat er doch gar nicht. Den Namen vom 1&1 Support-Mitarbeiter hat er sauber geXt. Martin XXX dürfte der Realname von Vogelbecker sein.

Ghostwalker schrieb:
Bedenke, dass T-Online die Flatrate für 9,95 nur bis einschließlich 31.7.2005 anbietet! Also rechtzeitig bestellen!
Und überprüf mal Deine AGB, ob es nicht für eine Kündigung schon zu spät ist...
Congster.de ist auch tonline und viel günstiger und die gilt für alle bandbreiten, auch wenn ihm das nichts nützt!
solltest du dir auf jedenfall überlegen
gruß mayday7

@Ghostwalker -- die Xe kommen daher, weil ich den Beitrag dahingehend editiert habe. Dass M.F. der RN sein dürfte ist klar ;)

Öh... ok. Dann hab ich nichts gesagt.

Mal ganz blöd gefragt: man zahlt also auch dann eine Bereistellungsgebühr, wenn man von 2MBit flat auf 1MBit flat wechselt? Doof... :crazy:

Allerdings finde ich den Tipp gar nicht sooo idiotisch: Stellen wir uns vor, Du willst innerhalb der nächsten 10 Monate umziehen, oder Du weißt, dass die Telefonkabel bald ausgetauscht werden etc.
Könnte ja sein. Und dann würde sich das Ganze wirklich lohnen... :)

Was sind denn
die einmaligen Kosten für den Bandbreitenwechsel
?

also wenn der Vertrag im August auslaeuft, dann wuerde ich bis Ende July bei Congster anmelden - im Aktionszeitraum 6,99 fuer die Flat, das waer das guenstigste.
Andererseits hast du schon ein echtes Problem wenn du wechseln willst, weil du ja schon 1&1 DSL hast. Dieses wird bei einem Wechsel auch abgeschaltet, eine Anmeldung bei einem anderen DSL-Provider (T-Com) wird fruehstens dann klappen, wenn 1&1 DSL physikalisch weg ist, was bei mir 7 Tage nach dem offiziellen Abschalttermin lag (bis dahin konnte ich den 1&1-DSL-Anschluss auch mit einem anderen Anbieter nutzen). Teilweise ist der Anschluss auch schon direkt zum genannten Termin abgeschaltet, ansonsten sind 1-2 Wochen wohl normal. Danach wartest du nochmal ca 6-14 Tage auf den neuen DSL-Anschluss.
Tipp: bestell dir einen Zugang ueber Lycos. Eine Flatrate bieten die auch fuer 10 Euro an und die uebernehmen die Einrichtungsgebuehr fuer den DSL-Anschluss. Wenn dir Lycos nicht liegt melde dich zu einem Volumentarif an: 2 GB gibts fuer 3,99 im Monat und bei Bestellung ohne Hardware ist die MVL 3 Monate = 3 Monate 3,99 zahlen + die 99 Euro Einrichtungsgebuehr mitnehmen.
Aber generell muss man sagen ist das schon hart von 1&1 und auch unerstaendlich. Vielleicht sollltest du bei 1&1 wirklich auf DSL6000 upgraden und somit die Einrichtungskosten sparen. Dass bei dir DSL6000 nicht geht duerfte 1&1 dann ja irgendwann gesteckt bekommen von der Telekom, aber das ist dann ja nicht mehr dein Problem :)

ass bei dir DSL6000 nicht geht duerfte 1&1 dann ja irgendwann gesteckt bekommen von der Telekom, aber das ist dann ja nicht mehr dein Problem Smile
Doch, wenns nicht geht, kriegt er das auch nicht und folglich muss er DSL 2000 bestellen, wenn auch 3000 nicht geht! Dann muss er trotzdem die Einrichtungsgebühren zahlen!
1und1 katapultiert sich in der Gunst der User immer mehr ins aus, wahrscheinlich ist der Wachstum in den letzten Monaten denen zu kopf gestiegen, die brauchen etwas abkühlung, denke so ein Wachstum wie bei Mobilfunk wird es nicht geben, nicht jeder braucht einen Breitbandanschluss zuhause
gruß mayday7

Doch, wenns nicht geht, kriegt er das auch nicht und folglich muss er DSL 2000 bestellen, wenn auch 3000 nicht geht!
Hä? Also mal ganz von vorne: Es gibt DSL 1000, 2000 und 6000.
Und afaik ist es völlig egal, ob man diese Datenrate mit der vorhandenen Leitung tatsächlich maximal nutzen kann. Vogelbecker hat ja eine Leitungskapazität von 488 und kommt somit eigentlich nicht mal für DSL1000 in Frage...
Vielleicht sollltest du bei 1&1 wirklich auf DSL6000 upgraden und somit die Einrichtungskosten sparen. Dass bei dir DSL6000 nicht geht duerfte 1&1 dann ja irgendwann gesteckt bekommen von der Telekom, aber das ist dann ja nicht mehr dein Problem
Wie mans nimmt. Die 10 Euronen mehr im Monat muss man schon springen lassen. Das hat sich also nach 10 Monaten amortisiert. Und der Vertrag verlängert sich ja um 12 Monate...

Nochmal: gibt es denn neben den Einrichtungsgebühren weitere "einmalige Kosten für den Bandbreitenwechsel", wie im Brief von 1&1 ? Ich dachte, dass wäre insoweit kostenlos?

@Pumbaa80

diese einmaligen Kosten für den Bandbreitenwechsel haben mir auch einige Kopfzerbrechen bereitet. Aber wenn man im CC auf der Eingangsseite des Tarifwechsels richtig liest, kommt man drauf:

Bitte beachten:
Sie können alle 30 Tage einen Tarifwechsel durchführen.
Dauer des Tarifwechsels:
Innerhalb der DSL PLUS bzw. 1&1 DSL Tarife oder innerhalb der Schmalband-Tarife - ohne Umzug des DSL-Anschlusses - in der Regel nach 6 Stunden.
In Verbindung mit einem Umzug des DSL-Anschlusses frühestens nach 12 Tagen.
Mindestvertragslaufzeit:
12 Monate, wenn Sie neu in einen DSL PLUS Tarif oder in eine City-/Deutschland-FLAT wechseln.
Keine Änderung der Mindestvertragslaufzeit bei Tarifwechseln innerhalb der DSL PLUS Tarife.
Während des laufenden Tarifwechsels ist das Freikontingent (Freistunden bei Zeittarifen bzw. Inklusiv-Volumen bei Volumentarifen) des alten Tarifes gültig. Eine Überschreitung (z.B. beim Surfen) verursacht Kosten, die von uns berechnet werden.
Innerhalb der Mindestvertragslaufzeit Ihres Vertrages ist der Tarifwechsel ggf. nicht in alle derzeit angebotenen 1&1 Tarife möglich.
Befreiungen von der Grundgebühr, für Pakete und für Domains gleichermaßen, entfallen bei einem Tarifwechsel ersatzlos.
Bei dem Wechsel werden die Leistungsmerkmale Fastpath und Upstream 384 deaktiviert.
[glow=red:62f8a1d0e2]Einmalige Bereitstellungsgebühr beim Wechsel der Geschwindigkeit ihres 1&1-DSL-Netzanschlusses: 49,95 ¤.[/glow:62f8a1d0e2]
Somit zahlt jeder, der von 1024 oder 2048 auf 6012 wechselt, diese Gebühr :twisted: . Lediglich die Einrichtungsgebühr für die City/Deutschlandflat bei einem Wechsel in diese Bandbreite entfällt. Ob dieser Passus schon immer da stand, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aufgefallen ist er mir erst jetzt. Schade.

Ich glaube auch nicht, dass diese Wechselgebühr bei dem Angebot ihres "Heißen Tips" nicht erhoben wird. Der Witz ist, dass ich gestern bei der Hotline anfragte, ob bei meinem Wechsel von 2048 auf 6012 + Dt.Flat noch zusätzliche Kosten außer den monatlichen Gebühren anfallen. Die Mitarbeiterin teilte mir nach Rücksprache mit Kollegen mit, das wäre nicht der Fall. Offensichtlich vergessen die absichtlich, auf diese Wechselgebühr hinzuweisen

Das ist ja eine riesen-Sauerei!
Jetzt hab ichs eeeeeeendlich kapiert:
Es gibt 2 verschiedene Bereitstellungsgebühren, eine für den Tarif und eine für die Bandbreite
madani.gif

dsl.1und1.de schrieb:
1&1 DSL-Netzanschluss 1.024 für 16,99 EUR/Monat (einmalige Bereitstellungsgebühr 99,95 EUR, in Verbindung mit der 1&1 CityFlat 49,95 EUR), 1&1 DSL-Netzanschluss 2.048 für 19,99 EUR/Monat (einmalige Bereitstellungsgebühr 29,95 EUR) oder 1&1 DSL-Netzanschluss 6.016 für 24,99 EUR/Monat (ohne Bereitstellungsgebühr)
Dann lohnt es sich für Vogelbecker auf keinen Fall!
Und: Der 1&1-Mitarbeiter war in der Tat etwas fehlinformiert:
1&1-Futzi schrieb:
Das Bereitstellungsentgelt bezieht sich auf den Tarif nicht auf den 1&1 DSL-Netzanschluss. Hier ist bitte zu differenzieren.
vielleicht gehört da ein Komma hinter "nicht" ?

[edit] Wenn ich im CC auf Tarifwechsel klicke, kommt auch dieser "heiße Tipp"
Warten Sie noch mit Ihrem Tarifwechsel - denn in wenigen Wochen bieten wir Ihnen ein superattraktives Angebot! Das Warten lohnt sich für Sie gleich mehrfach:
[...]
*kostenloser Wechsel zu 6.016 kbit/s Highspeed
[...]
Ende Juli werden Sie automatisch von 1&1 per E-Mail ausführlich über dieses tolle Angebot informiert!
Na dann warten wir mal..... [/edit]

Er darf doch kein DSL 6000 bestellen, wenn nur DSL 1000(in seinem Fall sogar weniger) verfügbar ist, muss er auch DSL 1000 bestellen und den Bereitstellungsentgelt voll bezahlen!
Das ist ja das blöde daran, ich würde den Tarif auslaufen lassen und zu Arcor, Versatel und Co wechseln oder doch wieder TDSL über die Lycos lösung nehmen!
Vielleicht macht Telekom ja wieder mal eine kostenlose Einstiegsaktion zu TDSL, aber nicht mit Tonlineresale verwechseln!
gruß mayday7

hexe schrieb:
@Pumbaa80
Somit zahlt jeder, der von 1024 oder 2048 auf 6012 wechselt, diese Gebühr :twisted: . Lediglich die Einrichtungsgebühr für die City/Deutschlandflat bei einem Wechsel in diese Bandbreite entfällt. Ob dieser Passus schon immer da stand, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aufgefallen ist er mir erst jetzt. Schade.

... Der Witz ist, dass ich gestern bei der Hotline anfragte, ob bei meinem Wechsel von 2048 auf 6012 + Dt.Flat noch zusätzliche Kosten außer den monatlichen Gebühren anfallen. Die Mitarbeiterin teilte mir nach Rücksprache mit Kollegen mit, das wäre nicht der Fall. Offensichtlich vergessen die absichtlich, auf diese Wechselgebühr hinzuweisen

Nein, offensichtlich ist es einfach eine Fehlinformation im Text. Ich hab die Tage von 3000 auf 6000 umstellen lassen. Dabei ist mir die besagte Passage auch aufgefallen.
Rücksprache mit der Hotline hat ergeben, dass ich selbstverständlich keine 50¤ Wechselgebühr bezahlen muss.

Bevor man hier die Pferde scheu macht, könnte man ja auch einfach ein Paar mal auf "weiter" klicken, denn bei einem wirklichen Tarifwechsel wird man vorher mindestens noch dreimal gewarnt und bekommt am Ende eine Kostenübersicht angezeigt, auf der auch keine 50¤ Wechselgebühren erscheinen.

Gruss
Turin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.