[Erledigt] 1&1 Kundenforum schließt Ende Mai die Tür

Das macht mich ein bisschen traurig. Als ich 2010 für 6 Monate und 2011 für 2 Monate bei 1&1 im Social Media Team tätig war, wurde das Forum eingeführt, um die Kundenzufriedenheit zu steigern (Stichwort "Voller Empfang" mit Marcel D'Avis samt FRITZ!Box im Maisfeld) und letztlich auch, um die Fälle im eigenen Beritt direkter mit den Kunden klären zu können.

Parallel dazu vagabundierte das Social Media Team durch alle öffentlichen Foren, suchte nach unzufriedenen Kund*innen und ging mit der Problemlösung direkt in ein Second Level Support-Team.
Da wurde echt Geld in die Hand genommen, weil man willens war, die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Damals sorgte die Telekom mit reichlich platzenden Technikerterminen dafür, dass die Buchung eines 1&1-Anschlusses zum Ärgernis wurde. Einen Techniker hab ich mal beim Abrauschen erwischt, weil er die Klingeln nicht bedient bekam (!). Nicht nur, dass er an dem Tag meinen Anschluss nicht schalten konnte, auch den der Nachbarin brachte er nicht zustande. Natürlich ohne mal bei ihr zu klingeln und zu sagen "Sorry, heute wird das nix."

Das erste Mittel der Wahl war 2010 der Mobilfunkstick kostenlos bis zur erfolgreichen DSL-Schaltung.

Leider ist in der Wirtschaft die BWL dominierend und da ist in einem Konzern der Größe von 1&1 die Nerd-Orientierung kaum mehr hinzubekommen, weil dann eben letztlich doch die Zahlen regieren. Schade aber, dass mit so einem Forum auch ein sozialer Platz im Netz verloren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
---Ich finde Foren wegen der Infosammlungen, der Suche etc. viel besser als das ganze neue Social Media Durcheinander...
Da stimme ich zu. Fratzenbuch und Foren wie bei Zendure (nur eine in meinen Augen unsortierte App) bringen nicht wirklich voran, wenn man ein Problem hat. In einem Forum wie bei 1&1 oder hier konnte/kann man vernünftig suchen und im Browser verschiedene Tabs/Reiter nutzen. Am Tablet ist es .... unschön ....
 
  • Like
Reaktionen: Dominic C.
Leider ist in der Wirtschaft die BWL dominierend und dass in einem Konzern der Größe von 1&1 die Nerd-Orientierung kaum mehr hinzubekommen, weil dann eben letztlich doch die Zahlen regieren.
Fratzenbuch... bringen nicht wirklich voran, wenn man ein Problem hat.

Das kann man nicht oft genug wiederholen.
Dafür mache sogar ich ausnahmsweise einmal ein größeres Zitat.

Nur leider lesen die Menschen aus der Führungsetage hier nicht mit. Und von den "Kleinen" wird es sich niemand erlauben, denen diese Informationen "hochzutragen"
c't und IX lesen diese Leute bestimmt auch nicht. Und im Manager-Magazin werden sie einen entsprechenden Beitrag ("Leserbrief") garantiert nicht abdrucken
 
Unter dem Sicherheitsaspekt kann ich die Schließung des 1&1 Forums sogar nachvollziehen.
Ich fand es schon immer bedenklich, dass man sich im 1&1 Forum mit seinen kompletten CC-Logindaten anmelden musste.

Da hätte es vllt. auch eine andere Lösung gegeben, z.B. dass man sich die Zugangsdaten fürs Forum im CC hätte setzen und verwalten können.
Da wäre die Zuordnung zum jeweiligen Kunden auch möglich gewesen.

Aber was solls, das Forum ist Geschichte.
Es wird auch nicht wiederkommen, da heutzutage alles auf "Social Media", Apps und "inhaltsarme Touch-Webseiten" kaputt-"optimiert" wird...
 
da heutzutage alles auf "Social Media", Apps und "inhaltsarme Touch-Webseiten" kaputt-"optimiert" wird...
Genau das wird leider so von unseren Mitmenschen so gewünscht. Am besten erst mal ne neue App dafür entwickeln....
 
Unter dem Sicherheitsaspekt kann ich die Schließung des 1&1 Forums sogar nachvollziehen.
Ich fand es schon immer bedenklich, dass man sich im 1&1 Forum mit seinen kompletten CC-Logindaten anmelden musste.
Hallo allerseits!

Als jemand, der viele Jahre seine Brötchen mit IT-Sicherheit in sehr sensiblen Bereichen verdient hat, kann ich das, was du geschrieben hast, sehr gut nachvollziehen.
Das Problem liegt bei unseren "noch Lieblingsprovider" allerdings noch viel tiefer, als lediglich bei den identischen Anmeldedaten. Darin sehe ich noch nicht einmal ein nennenswertes Problem, welche mir Sorgen machen würde.
Ich will auch nicht einmal die "im Alter gereifte" Forensoftware besonders erwähnen. Hat sich ja alles durch die "kluge" Entscheidung des Managements erledigt.

Mein totales Unverständnis resultiert daraus, dass die Entscheidungsträger von 1&1 alles, was ihnen da an Ausreden einfällt nutzen, damit die heutzutage eigentlich selbstverständliche 2FA (oder Besseres wie Passkey) bei der Anmeldung am CC nicht zur Anwendung kommt. Ich habe mir als gewesener CEX nicht nur im Forum die Finger zu diesem Thema "wundgeschrieben", ich hatte sogar direkten Kontakt zur IT-Sicherheits-Abteilung.
Der Gedanke, dass eventuell einige wenige Kunden wegen des "extrem umständlichen" Verfahrens dem Provider den Rücken kehren könnten, muss wohl beim Management viel schlimmer wirken, als der, dass Verbrecher wie vor ein paar Jahren im CC bei den Kunden viel Unheil stiften. (Ich meine hier, wie Verbrecher zusätzliche Rufnummern angelegt und darüber durch sehr teure Verbindungen den Kunden großen Schaden zugefügt haben. Nun, immerhin hat 1&1 dafür gesorgt, dass jetzt bei einigen Kosten verursachenden Einstellungen die IP des eingeloggten Kunden geprüft wird.)

Noch ein Beispiel?
Gemäß DSGVO ist es grundsätzlich untersagt, dass ein Provider Zugangsdaten im Klartext speichert. Daran hält sich 1&1 grundsätzlich auch, indem sie ein (mir aus der o.g. Kommunikation bekanntes, gutes) Hashverfahren zur Speicherung dieser Daten nutzt.
Nur, wie kann es dann sein, dass wir bei Vertragswechsel u.ä. eine Karte mit den vollständigen Zugangsdaten (immerhin eine Art Sicherheitsbrief) bekommen? Sogar mit dem neuesten Passwort, welches ich kurz vorher im CC mit maximal möglicher Länge vereinbart habe. Kann es eventuell sein, dass hier wieder einmal die BWLer (Bequemlichkeit vs Sicherheit) gesiegt haben?

Genug geschimpft …

vy 73 de Peter
 
Weil ich das gerade, und nicht verstehe:
bei Vertragswechsel [erhalte ich] eine Karte mit den vollständigen Zugangsdaten […] mit dem neuesten Passwort, welches ich kurz vorher im [1&1 Control-Center] mit maximal möglicher Länge vereinbart habe.
Meinst Du das Blatt mit den „1&1 Zugangsdaten“, also das „Internetzugangspasswort“? Das ist das ausschließlich jenes Kennwort, welches über PPPoE mittels PAP übertragen wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.