Hallo,
Unglaublich, dass Board Mods hier die Meinung vertreten, dass ein ISP nicht für seine Infrastruktur verantwortlich ist.
Wo hast du denn das gelesen? Für seine Infrastruktur ist er natürlich selbst verantwortlich. Aber nicht für die des Video-Anbieters oder eines anderen Service-Anbieters. Was kann 1&1 dafür, wenn z.B. der Server des IP-Phone-Forums ausfällt?
Wenn Ihr euch einen Handwerker bestellt um Wände zu streichen, dann erwartet ihr auch, dass nur etwas Farbe überpinselt wird, denn was anderes wurde nicht gekauft oder eine ordentliche Leistung?
Natürlich. Aber was hast du denn bei 1&1 gekauft? Youtube Videos oder Gametrailers? Oder einen Internetzugang?
Ich kann z.Z. bei Maxdome keine Filme rückelfrei anschauen, die für 2000kbit Verbindungen ausgelegt sind und habe einen 16000 Komplett Anschluss, DSL-Werte sind 1a. Vor dem Wechsel, als ich noch im Telekom Backbone steckte war Geschwindigkeit nie ein Thema.
Dann wende dich doch mal an Maxdome. Das ist zugegebenermaßen ein Sonderfall, weil Vertragsbestandteil. Hier im Thread wurden bislang aber die Dienste von Drittanbietern diskutiert.
Und wenn das doch ausgebessert wird, dann läuft nicht nur Maxdome flüssiger - garantiert
Die Prognose ist mutig. Hier hatten wir mal einen Kabelkunden, der sich plötzlich auch darüber beklagte, bis dato problemlos laufende Downloads eines koreanischen Anbieters nicht mehr ausführen konnte:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=175995
Schlussendlich stellte sich heraus, dass der Anbieter Downloads von ausländischen IPs stark drosselte, um mehr Geld verdienen zu können.
Nochmal: Es liegt N I C H T an Gametrailers.
Kann sein. Aber es kann durchaus an einem Router oder Interconnect-Carrier auf dem Weg zum Gametrailers Server liegen. Und das liegt genau so wenig im Verantwortungsbereich von 1&1.
Ich hatte hier auch schon Komplettausfälle von bestimmten Internetseiten über mehrere Tage.
Ich auch. Wenn man einen Ansprechpartner für den Seitenbetreiber kennt, kann es helfen, den mal anzutriggern. Oft wird man aber nur vertröstet "Wir arbeiten dran".
Meine Leitung soll auf allen Seiten problemlos funktionieren, die das auch zulassen.
Genau. Das darfst du auch verlangen. Auf allen Seiten -
die das auch zulassen. Damit lieferst du selbst das beste Argument gegen eine Sonderkündigung. Die Seite lässt es nicht zu - damit ist alles gesagt.
Zum Thema
AGB:
Der 1&1 Surf & Phone Anschlüsse werden seitens 1&1 mit einer technischen Verfügbarkeit von 97% im Jahresmittel bereitgestellt.
Das bedeutet schon mal bis zu 11 Tage pro Jahr totaler Ausfall.
Und:
1&1 übernimmt daher keine Garantie für Einschränkungen und Unterbrechungen der Leistung, deren Ursache außerhalb des Verantwortungsbereiches von 1&1 liegen.
Können sie auch nicht.
Das Internet ist ein komplexes Medium. Euer Anschluss mit dem Provider und dem Carrier dahinter macht nur einen verschwindend geringen Anteil aus, wenn es um die Bereitstellung spezifischer Dienste geht. Zentrale Knoten und die Verbindung zwischen den Backbones werden von anderen Betreibern versorgt, als die Endkundenanschlüsse. Die Server und deren Anbindung an die Netze ist wieder ein komplett anderer Bereich. Gibt es an einer Stelle ein Nadelöhr, ruckeln eure Videos. Das ist auch der Grund, warum ich immer sage, dass diese DSL-Speedtests keine Aussagekraft haben: Speedtests messen die langsamste Stelle zwischen dem eigenen Rechner und dem Speedtest-Server. Und das ist meistens nicht der eigene DSL Anschluss.
Wenn ihr aus eurer Leitung die theoretisch mögliche Nutzdatenrate basierend auf der ATM-Datenrate herausquetschen könnt - z.B. durch mehrere parallele Downloads - dann ist 1&1 aus dem Rennen, denn mehr versprechen sie euch nicht, und was anderes habt ihr auch nicht gekauft - jedenfalls nicht bei 1&1.