1&1 kontra Fritzfax

Fritz!fax ist erfolgreich installiert und kann Fax-Nachrichten versenden; empfangen dagegen nicht!


da Fax4Box auf einem Rechner als Softwarelösung aktiv sein muss kann man damit nur Faxe empfangen wenn eben dieser Rechner in Betrieb ist. (genauso wie beim Senden: der Rechner von dem gesendet werden soll muss in Betrieb sein)
 
Die Lösung liegt im Unterschied zwischen Fritz!Box und Fritz!Box FON.

Meine Fritz!Box Modell 5140 kann Faxnachrichten nicht empfangen; die Fon-Modelle wie WLAN 7170, 7270 oder 7141 dagegen schon (gleiche Software). - AVM hat mir dies heute mitgeteilt.
 
Unterschied zwischen Fritz!Box und Fritz!Box FON.

der faxempfang mit der Software Fax4Box hat mit der verwendeten Box nur dahingehend was zu tun, dass dort durch #96*3* der CAPI gestartet werden können muss.
aber wenn der Versand mit Fax4Box möglich ist besteht an der Möglichkeit dahingehend ja kein Zweifel.
 
Hallo Eischmidt,

meinst du diese Mitteilung?

Aus der Mail AVM vom 16.02. (Auszug): "Es gibt mehrere verschiedene Szenarien, um mit der FRITZ!Box Faxe empfangen
zu können:

...

* Über eine Faxsoftware, die auf einem Rechner läuft (wie "FRITZ!Fax für
FRITZ!Box")

...

Eine Fritzbox ohne Telefonfunktion (also kein Fon) kann natürlich auch keine Faxe empfangen oder senden ...

:-Ö

Du hast doch aber eine 5140 :confused:

Es gibt also mindestens einen User, bei dem es funktioniert. In der von dir zitierten Antwort von AVM steht, dass es funktionert. Nur bei Dir geht es nicht.

Da liegt doch der Verdacht nahe, dass du noch einen Fehler in den Einstellungen hast, oder?
 
Fritz!Box 5140 - kein Faxempfang auf PC

Hallo allseits, weil mehrere geantwortet haben:

Voip mache ich seit Jahren (hängt doch nicht mit faxen zusammen?!).

Versenden von Nachrichten über PC Fritz!fax Version 3.07.04 ohne Probleme. AVM teilt mit: Modell 5140 kann keine Faxe auf dem PC empfangen! Ich habe alles probiert, mit eingeschaltetem PC natürlich auch. Die Einstellungen sind ok.

Robraeu (siehe Nachricht vom 6.1. 15:23) kann mit der Box 5140 Faxe über das an FON1 angechlossenem Faxgerät empfangen; das ist nichts Besonderes, das mache ich ja auch. - Das ist nicht mein Thema.

Meine pragmatische Lösung: Faxe senden über PC, Faxe empfangen über Faxgerät. - Eine Fritz!Box WLAN z.B. 7270, die Faxe ohne eingeschalteten PC empfangen kann, kaufe ich mir wegen der wenigen Faxe nicht.

MfG Ernst
 
hai

Versenden von Nachrichten über PC Fritz!fax Version 3.07.04 ohne Probleme.
wenn versenden mit Fax4Box geht, kann damit auch der Empfang realisiert werden.


AVM teilt mit: Modell 5140 kann keine Faxe auf dem PC empfangen!

da scheint es ein Kommunikationsproblem zu geben.
wenn mit Fax4Box erfolgreiech über die verwendete Fritz!Box ein Fax gesendet werden kann funktioniert im prinzip alles. da muss auch der Empfang über die Software Fax4Box möglich sein.



Die Einstellungen sind ok.

dann sollte ja alles funktionieren.

Faxe empfangen über Faxgerät

oder verwendet einen Anbieter wie etwa Arcor, der dir eine 032er-Nummer auch für Faxempfang anbietet. (->Weiterleitung als Mailanhang)
 
Fritz!Box 5140 - kein Faxempfang auf PC

Leider geht es eben nicht so, daß Empfangen möglich sei, wenn das Senden funktioniert.

Den Faxempfang über eine individuell vergebene Telefonnummer bei web.de habe ich schon mal probiert und hat geklappt. Ich erhielt eine Meldung über den Eingang eines Faxes als mail (ohne Anhang). Den Text selbst mußte ich als Pdf-Datei von web.de abholen. Kostet 3 ct./Minute. Weil ich aber kaum Faxe erhalte, habe ich die Nummer wieder gekündigt.

Es ist mein Hobby, die Lösung (Faxen ohne eingeschalteten PC) zu erreichen. Auch wenn es sich lt. avm bei meiner Box nicht machen ließe. Schade!

MfG Ernst
 
Empfangen möglich sei, wenn das Senden funktioniert.

so soll es sein (und ist es grundsätzlich auch)
mir ist der Grund weswegen bei dir gerade diese Funktion nicht geht unklar.


Den Text selbst mußte ich als Pdf-Datei von web.de abholen. Kostet 3 ct./Minute.

dann nimm Arcor:
ksotet nix und das Fax kommt sofort als Anhang. (auch sofortige Weiterleitung an eine andere Adresse funktioniert)
 
@eischmidt, du bist wirklich ziemlich renitent gegenüber allen Erklärungen, oder willst du es nicht Verstehen? :hehe:

a)
(Faxen ohne eingeschalteten PC)
geht mit deiner FritzBox nicht, weder Empfang noch Senden!

b) Senden/Empfangen mit einen Softwareprogramm (Fritz!Fax für Fritz!Box) geht über den in der Box vorhandenen Netcapi-Serverdienst und der Software auf dem laufenden PC!
 
Ich glaube, daß Du nicht verstanden hast! Lese doch meine Infos, die ich nur noch verfasse, weil ich Leuten antworte.

Mir ist klar: Senden über PC Fritz!fa und Empfangen über Faxgerät.

Klar? MfG Ernst
 
Hallo Ernst,

was du genau möchtest blicke ich immer noch nicht, ist aber auch egal. In diesem Thread ging es doch nur darum, ob und wie man mit der 5140 und dem Fritz!Fax Programm bei eingeschalteten PC Faxe empfangen kann. Antwort ja es geht!

Wenn du über die Box Faxe empfangen möchtest, wen der PC aus ist, dann ist das ein ganz anderes Thema und passt hier nicht wirklich rein.

BTW:
Eischmidt schrieb:
Robraeu (siehe Nachricht vom 6.1. 15:23) kann mit der Box 5140 Faxe über das an FON1 angechlossenem Faxgerät empfangen; das ist nichts Besonderes, das mache ich ja auch. - Das ist nicht mein Thema.

Wo steht hier was von einem angeschossenen Faxgerät?
 
Fritz!Box 5140 - Faxempfang auf PC (Mail oder Datei)

Hallo mediatuxi,

eigentlich wollte ich nicht mehr antworten. Doch Du hast mich neugierig gemacht. Also: Du behauptest, daß ein Fax auf dem PC ankommt, wenn er eingeschaltet ist? Da würden mich die Einstellungen bei Fritz!fax interessieren. Kannst Du mir Näheres schicken? - Meine Versuche waren nicht erfolgreich.

Empfang bei ausgeschaltetem PC ist nur bei WLAN-Modellen 7210 u.a. möglich. Das habe ich schon mehrfach erwähnt. Lt. avm ist meine Box 5140 dazu nicht geeignet.

Zu Robraeu (siehe Nachricht vom 6.1. 15:23): da vom FON1-Ausgang die Rede ist, ist es auch schlüssig, daß ein Faxgerät angeschlossen ist. - Mein Faxgerät (wie auch 3 Telefone) ist an eine Eumex 504 PC SE angeschlossen, die wiederum am Ausgang FON (So) der Fritz Box hängt. FON1 und FON2 verwende ich nicht.
 
Hallo,

bei Fritz!Fax ist es auch wichtig, sich genau an die Anleitung zu halten. (Schon kleine Fehler: Isdn statt Analog, falsche Rufnummer als Msn ... ) können schon zu Fehlern führen.

Bei der Fehlersuche können die Fehlermeldungen der Fritzbox aufschluss geben. Du kannst auch mal testen, mit einem Telefon auf der Faxnummer anzurufen. Meldet sich da die Faxsoftware, oder gibt es ein Besetztzeichen, oder ...?

BTW.
Bei dem Faxempfang über die Boxen (ausgeschalteter PC) spielt die W-Lanfunkton auch keine Rolle. Es muss halt eine FW für die Box geben, die das unterstützt. Ich gehe allerdings mal davon aus, dass es mit deiner Box nicht geht. Trotzdem gibt es noch altenative Möglichkeiten, wie z. Fax über e-mail. Darüber gibt es aber schon andere Threads.
 
Nach einigen Tagen melde ich mich wieder. Ich habe mein Faxgerät verschrottet und die Eumex 504 PC SE als TK-Anlage an der Fritz Box 5140 abgebaut. Damit sind zwei einflußnehmende Faktoren nicht mehr vorhanden. Nun versuchte ich Faxe zu versenden.

Meine Erfahrung: bei eigener Faxnummer der Gegenstellte klappt die Übertragung ohne Probleme. Bei gemeinsamer Tel/Fax-Nummer bricht die Leitungsverbindung ab.

Meine Frage: Kann dies an der Reihenfolge der Klingelsignale - Fax 2x, Telefon 4x, AB 5x - liegen ???

Bevor ich das Fax-Senden nicht im Griff habe, möchte ich mich noch nicht mit dem Fax-Empfang beschäftigen, der natürlich auch nicht klappt.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

MfG Ernst
 
Hallo,

du versuchst also ein Faxgerät zu erreichen, das mit einer Faxweiche an einem analogen Anschuss hängt? Nimmt eine Faxweiche den Anruf an? Hängt die Faxweiche hinter einer Fritzbox oder direkt an dem Anschluss? Ist es eine aktive Faxweiche oder ist die passiv. Hört man ein Piepton, wenn man an dem Anschluss das Telefon abnimmt? Wie lange dauert es bis zum Abbruch (während, vor oder nach der Aushandlung der Übertragungsparameter)?
 
Faxnachrichten versenden

Hallo mediatuxi,

richtig: ich versuche Faxe zu versenden an Geräte mit analogem Anschluß und aktiver Faxweiche (lt.Beschreibung). Wie ich am 5.3. schrieb, klappt es mit Gegenstellen, die eine eigene Faxnummer haben. - Bei gemeinsamer Nummer für Tel/Fax klappt es nicht. - Zwei Beispiele (Fritz Box bei den Teilnehmern nicht vorhanden):

Fall 1: nach 5 Ruftönen schaltet Basisstation des Phillipsgerätes zu den mobilen Teilen um; weitere 5 Ruftöne sind zu hören. Etwa 20 % des Datenvolumens werden übertragen. Dann bricht die Verbindung nach ca. 1 Minute ab (3313 bzw. 802 D).

Fall 2: das Anwählen dauert 38 Sekunden. Bis 1:17 werden genau 19 % der Daten übertragen. Dann Abbruch 3313. Dieses Phillips-Gerät ist sehr einfach und hat keine mobilen Geräte.

Fazit: Wenn ich erst mit den Teilnehmern telefonischen Kontakt aufnehmen muß, um die Einstellungen des Empfangsgerätes zu prüfen, dann lasse ich es lieber bleiben. Wenn ich Faxe versende, dann nur an eigene Faxnummern. Situation natürlich unbefriedigend.
 
Hallo,

das kann mit einer zu hohen Datenrate zu tun haben. Das hatte ich bei meinem MFC im Zusammenhang mit t38 (Fax over IP). Da habe ich an meinem eigenen Gerät eine niedrigere Verbindungsgeschwindigkeit voreingestellt. Da die Faxgeräte immer die schnellste Verbindung auswählen, die beide Geräte noch können, kann man so eine zu hohe Geschwindigkeit verhindern. Warum das allerdings nur mit aktiver Faxweiche auftritt ist mir auch nicht klar.

Wie ist den das Fritzfax eingestellt? Analoge Leitung, Isdn oder Voip?
 
Faxnachrichten versenden

Hallo mediatuxi,

versuchsweise habe ich ein Fax an eine Gegenstelle mit gemeinsamer Nummer für Tel/Fax gesandt - und dabei die "Erweiterten Einstellungen" geändert:

automatisch ist immer "ISDN-Fax" vorgegeben. Ich habe auf "Analoges Fax (Standard)" geklickt.

Und siehe da >>> die Übertragung war erfolgreich ! Warum wohl ?

Leider springt die Einstellung anschließend auf "ISDN-Fax" zurück. Damit konnte ich bisher schon ohne Probleme Gegenstellen mit eigener Nummer erreichen.

Hast Du eine Erklärung?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.