1&1 Komplettanschluss Verkabelung, Splitter?

knopper22

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hi,

habe hier einen 1&1 DSL Komplettanschluss, inkl. VOIP, 16000.
Jetzt gabs es in den letzten tagen immer mal wieder n paar Störungen, in Form von PPPOE Fehlern, bzw. "Fehler bei der PPP-Aushandlung" usw...
Nun ja mittlerweile geht es wieder.
hatte dann auch mal zwischenzeitlich bei 1&1 angerufen worauf man mir geraten hat den Splitteer doch mal ganz wegzulassen, da es ja auch Komplettanschluss sei und man ihn nicht mehr benötige.
Nun hab ich aber noch ne "alte" TAE-Dose und frage mich nun wie ich es am besten mache.

Also 1. Was ist generell überhaupt besser? Doch noch lieber mit Splitter da ich gelesen haben das dieser noch andere störende Signale herausfiltert?
und 2. Wenn ohne Splitter dann lieber gleich ne Patchdose wo ich die Fritzbox per RJ45 Kabel dranhänge, oder son TAE-RJ45 Kabel? Also was auf der einen Seite einen TAE-Anschluss hat und auf der anderen RJ45?
Wenn Patchdose, gibt es dazu irgendeine Anleitung? Ich meine müsste doch alleine Locker hinzubekommen sein oder?

und wenn Kabel, welches dann am besten? Dachte an das hier?
Mus es irgendwie besonders geschirmt sein?

achso Fritzbox ist die 7141. Synchronisieren tut sie immer noch nur bei 9000-10000, obwohl ich 16k habe. Hierzu noch mal n aktueller Screen zu meinen Daten!
 

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Die viele FEC Fehler können auf defekten Splitter hindeuten. Normal sollten bei der FB 2 Kabel dabei sein einmal mit dem TAE-F Stecker und einmal das Y-Kabel.

Bei dem Ebay Kabel müsstest prüfen ob die PINs richtig belegt sind, dafür gibt es im Netz genug Anleitungen, auch wie eine UAE Dose zu belegen wäre.
 
Wenn Patchdose, gibt es dazu irgendeine Anleitung? Ich meine müsste doch alleine Locker hinzubekommen sein oder?

Wozu eine Anleitung :confused:

Einfach die Amtsleitung auf die mittleren PINs klemmen (4 & 5) - eine ISDN-Dose geht übrigens auch, da die Schirmung überflüssig ist ;)
 
ok also einfach Patchdose kaufen anklemmen und fertig?

Irgendwie sollen an der TAE doch noch mehr Leitungen dran sein, angeblich zum prüfen für die Telekom usw...Also das auch nur die Telekom die Dose wechseln darf. Stimmt das?
Ich dachte an die hier? Müsste doch gehen oder?

Noch mal n Bild von meiner TAE-Dose. Sieht auch schon n wenig "verkrustet" aus!
 

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Zuletzt bearbeitet:
In der TAE ist ein "Prüfwiderstand" drin - braucht man aber nicht :cool:

Ich hab schon seit Jahren ne Patch-Dose dran - damit beide Adernpaare vom APN aus, innen im Haus verfügbar sind - hab nämlich die Angewohnheit beim Provider-Hopping 2-3 Wochen überlappen zu lassen, damit ich keine Downtimes bekomme - und so kann ich in der Übergangszeit einfach zwischen den Providern umstecken ;)
 
ok ok. Nun ja aber mein Bedenken ist immer noch ob das DSL-Signal durch den Splitter nicht doch noch mal "sauber" aufbereitet wird und es ohne einfach so "grob" ankommt und die Fritzbox alles korrigieren muss. Vorhin bei dem Screen hatte ich es nämlich schon mal "einfach so" angeschlossen, mal testweise mit nem umgebauten TAE-RJ45 Adapter der ursprünglich dabei war.
Jetzt sind zwar aber n paar Fehler mit dabei aber längst nich so viele wie ohne Splitter.

kann natürlich auch an dem schrottig umgebauten Adapter liegen, hab halt die Kontakte aufgebogen beide nach innen auf 4 und 5 gelegt und dann wieder zusammengeschraubt. Diesen meine ich.

Jedenfalls meine aktuellen Werte nach über 6h!
 

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Zuviele FEC Fehler, tausche echt mal die TAE aus, die kann auch Probleme machen, besonders wenn die schon Richtung braun wird. Wenn die Verkabelung im Haus ähnlich ist, wird es wohl was aufwändiger.

Der Splitter splittet halt nur die Frequenzen auf.
 
ok ok dann mach ich mal ne Patchdose dran. braucht man spezielles Werkzeug dafür? Eher nicht oder?
Im haus wird schwierig, die Leitungen wurden damals neu verlegt, isn Plattenbau hier. Also die Dose is schon das maximalste!
 
Das meinte ich ja mit Aufwändiger, Vermieter nerven, neue Hausverkabelung ect.

Du kannst halt selbst eher nur die TAE tauschen gegen andere TAE oder UAE. Da brauchst du halt nur 2 Drähte dran klemmen und ggf. noch mit Schraube fixieren. Dann sollte einfaches CAT5e Patchkabel langen zur FB.

Schaue ob die Drähte auch am Ende blank sind, und nicht noch oxidiert sind oder so.
 
So hab sie jetzt mal aufgemacht Es sind nur 2 Drähte angeklemmt.
Bloß wie genau sitzen die da drin? Wie bekomme ich die da raus? Scheint mir auch so als sind sie einfach reingeklemmt, ohne direkten Kontakt des eigentlichen Drahts.

Wo liegt überall das DSL-Signal an? Evt. auch an den anderen die da so rumschwirren?
Evt. ja sogar mehr Speed? oder immer nur auf den beiden? Wozu sind dann die anderen genau da?

noch mal n Bild von dem Ding!
 

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Nein die Kabel kann man einfach raus ziehen - evtl. ein bißchen dran wackeln, damit sie sich lösen ;)

DSL-Signal liegt nur an den beiden angeklemmten Kabeln an - die Anderen sind nur als "Reserve" gedacht, falls es zu einem Kabelbruch kommt.
 
ok ok. hab jetzt die Netzwerkdose hier, und eben erstmal gewundert wie das da überhaupt rein kommt, bis ich dann auf die LSA-Klemme gestoßen bin ^^

Die macht ja die Abisolierung selber soweit ich das jetzt verstanden hab.
Hab aber dieses Auflegewerkzeug nicht. geht es also auch ohne? Angeblich kommt dann immer ne ordentliche Dämpfung drauf, wenn man es ohne macht, stimmt das?

Was ist wenn ich die beiden Kabel vorher trotzdem manuell Abisoliere, d.h. die Isolierung mitm Cutter entferne so das ich dann den nackten Draht habe, und diesen dann einfach reindrücke?
Dann müsste doch auf jeden Fall der volle Kontakt da sein oder?
oder muss das unbedingt "gasdicht" sein? Was bedeutet das eigentlich?
 
Ob Du vorher isolierst oder nicht, ist egal - ich sag mal 2 Drähte kann man mit ein bißchen Geschick auch mit einen dünnen Schraubenzieher in die Halterung "fummeln" ;)

Halt abwechselnd vor und hinter der Schneidlitze den Draht rein drücken.
 
ich sag mal 2 Drähte kann man mit ein bißchen Geschick auch mit einen dünnen Schraubenzieher in die Halterung "fummeln" ;)
Ich sag mal so:
Wenn sich jemand nicht mit dem LSA-Zeug auskennt, wie knopper22, gerade dann sollte er nicht versuchen, die Drähtchen mit nem Schraubendreher (ein Schraubenzieher wird umgangssprachlich auch Kneifzange genannt!) hinein zu porkeln, denn danach sind die LSA-Schneidklemmen ausgelutscht, verbogen und damit kaputt. Abwechselnd von vorne und hinten am Draht rumwürgen, um den reinzufummeln ist extrem kontraproduktiv, denn neben abbrechenden Drahtenden wird der Draht auch immer nach vorne/hinten gewürgt, was lockere Verbindungen und damit neuerliche DSL-Probleme zur Folge hat. Wenn nicht jetzt sofort, dann aber garantiert in der nicht allzu fernen Zukunft.
Ein Draht darf nur von vorne gerade in die LSA-Schneidklemme eingepresst werden damit die Schneidklemmen überhaupt vernünftigen stabilen Kontakt zum Draht bekommen!
Also gibt es da nur eines: Entweder er lässt es jemanden machen, der ein LSA-Auflegewerkzeug hat oder er besorgt sich selbst eines - das kostet gerade mal 'nen 10er.
 
ok ok.
Aber was spricht dagegen den Draht komplett nackig zu machen und ihn dann so reinzudrücken? In dem Falle muss ja dann nichts mehr geschnitten werden und es sollte auf jeden Fall ein optimaler Kontakt da sein, oder nicht?
 
knopper22 schrieb:
Aber was spricht dagegen den Draht komplett nackig zu machen und ihn dann so reinzudrücken?
Nichts, sofern zum Eindrücken das richtige Werkzeug (s.o.) verwendet wird. Alles andere schädigt die Schneidklemme irreversibel (es klemmt nicht mehr richtig).

G., -#####o:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was spricht dagegen ...
...einfach mal bei Amazon oder beim Schrauber um die Ecke sich so ein "LSA Auflegewerkzeug" zuzulegen?
Das kostet incl Versand gerade mal ~3,30€ 2,50€...
Dann bist Du auf der sicheren Seite und kannst die Drähtchen auch isoliert lassen, wenn Du diese in die Schneidklemmen mit dem richtigen Anpressdruck in die richtige Tiefe drückst. ;)
 

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