1&1 Komplettanschluß - gilt als Festnetz in der Fritzbox?

Seba_b

Mitglied
Punkte für Reaktionen
14
Hi Leute,
richte grad bei den Eltern den Haushalt ein. Da das gigaset hinter der fritzbox im vgl. zum AB und FAX (Fon1&2) ständig besetzt ist, man aber ohne Probleme raustelefonieren kann, frage ich mich: muss ich mit einem 1&1 Komplettanschluss im Fritz-Menu die Option "Festnetz" ausfüllen, oder ist damit klipp und klar nur das good old Telekom-Festnetz gemeint ?!
Donke, Seba

Seba_b schrieb:
oder ist damit klipp und klar nur das good old Telekom-Festnetz gemeint ?!
Ja, dieses ist gemeint.

moin, jedes reale festnetz ist damit gemeint, nicht nur das von der telekom.

kudde

Ja natürlich, Kudde du hast recht ;) Also alles was man an der ISDN/analog-Buchse so anschließen kann.

ok, das heisst im klartext, dass ich trotz voip komplettanschluss seitens 1und1 die beiden alten analogen msn und sämtliche künftigen internetrufnummern stumpf unter "Festnetz" in der Fritzbox registriere, ja ?!
Danke, Seba

Wenn Du nichts an der Analog/ISDN Buchse (Eingang) an der Box hast - nein. Die registrierst Du unter nur als Internetrufnummern. Das Festnetz kannst Du komplett abschalten (Telefonie-Telefoniegeräte-Festnetz aktiv = nein).

@Seba_b

Mit 1&1 KOMPLETT ohne R hast Du kein Festnetz. Alle Telefonate gehen ausschließlich über VoIP. Das hat nichts damit zu tun ob Du analoge Telefone oder ISDN-Telefone an der Fritz! angeschlossen hast.

ok, ich weiss zwar nicht was "1&1 komplett ohne r" ist, aber ich verstehe euch nun so, dass ich das festnetz auf jeden fall austellen muss und dann weiter trial&error-suche...richtig ?!

1und1 Komplett ohne R ist 1und1 Komplett. Im Gegensatz zu 1und1 Komplett R, was ein Übergangstarif ist, den 1und1 schaltet, wenn man Komplett bestellt hat, aber noch geschaltet werden kann, weil es mangels eigener Technik ohne T-Com Telefonanschluss noch nicht geht.

@seba_b

Guck in Dein Control-Center!

Steht da 1&1 KOMPLETT R:

Ohne Festnetz, also T-Com-Telefonanschluß geht gar nichts. 1&1 wird diesen Festnetzanschluß kündigen, wenn das R entfällt.

Das Kabel vom Telefonstecker des Splitters zur Fritz! muß dran bleiben. Bei noch ISDN muß der NTBA bleiben wo er ist.

Steht Da 1&1 KOMPLETT (also kein R hinter komplett):

Dein T-Com-Telefonanschluß ist weg und existiert nicht mehr.

Das Kabel vom Telefonstecker des Splitters zur Fritz! kann in der Luft baumeln - bei bisher ISDN kann der NTBA abmontiert werden.

Steht da 1&1 KOMPLETT R:
[...]
Das Kabel vom Telefonstecker des Splitters zur Fritz! muß dran bleiben. Bei noch ISDN muß der NTBA bleiben wo er ist.
"Müssen" muss man das nur, wenn die Telekom Nummern noch verwendet werden und bei Wegfall des "R" auch portiert werden. Ansonsten wird niemand gezwungen den Zwangs-Telefonanschluss auch als solchen zu verwenden.

Moin Jungs,
nun steht da kein "R" mehr. Danke für die genauere Auseinandersetzung. Wäre natürlich todspannend gewesen in den 3 Tagen, in denen die Ex-ISDN Nummern nicht erreichbar waren geguckt zu haben, ob da ein R stand. Solche Piep.. auf jeden Fall...
Naja, vielen Dank wie gesagt nochmal!
Ciau Seba

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
246,361
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.