1+1 komplett : Rufnummermitnahme = Leitungsdrosselung

hippie2000

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hallo, ich hab seit nem halben jahr 1+1 DSL16000 komplett und war bis heute
neben ein paar kleinigkeiten zufriedener kunde. ich wohne in einer kleinstadt
mit ca 25k einwohnern und das vermittlungshäuschen ist aus dem fenster zu
sehen. daher entschied ich mich für die volle bandbreite.

ich bekam die erstklassige 7170 und am tag der schaltung 18MBit DSL sync,
die sich bei ca 14.000 nutzdatenrate einbalancierten. ich war sehr zufrieden,
und war gerade drauf und dran das letze stückchen leitung neu zu legen
um das noch leicht zu steigern. im vertrag erschien ein R am ende des
produkts (DSL 16000 komplett R) und 1+1 übernahm für ziemlich präzise ein
halbes jahr die telekom-grungebühr und wir den rest.

nun kam es heute zum wegfall des festnetzes, wie geplant und mit reihen von
briefen und belästigungsanrufen prophezeit (wie zb ner 67jährigen zu erklären
sie müsse die box platt machen und den startcode neu eingeben - mit
telefonischer übermittlung des selben!!!) jedenfalls - neben ein paar
schwarzen schafen im service center die besser anderswo grasen sollten hab
ich bisher auch recht guten support gehabt (wenn man von sowas bei hotlines überhaupt reden kann).

jedenfalls fiel mir heute auf das unangekündigt das VoIP passwort der
mitnahmerufnummer zurückgesetzt wurde und diese eine (von 4) nummer
nicht mehr registriert war. ich war ja vorbereitet durch wochenlangen
brief- und telefonterror also machte ich die box NICHT platt sondern
entfernte nur die rufumleitungen ins festnetz (was erst im letzen brief
drin stand - verstehbar - der ganze rücksetz-terror ging nur darum)

nun loggte ich mich ins kundencenter und in die fritzbox ein und vergab
schnell ein neues passwort für den abgetrennten anschluss und startete
sicherheitshalber neu - prompt ging alles.

abends dann fiel mir die lahme leitung auf - und sah mal in der box nach -
und siehe da - aus den ca 14.000 realen bandbreite war plötzlich 6500
geworden - und beim adaptiven aushandeln war plötzlich OFF.

dann kam der hammer - ich sah mir das spektrum der leitung an - plötzlich
ein dreck von einer leitung von jetzt auf gleich - halbe bitzahl überall und
zwei fette täler mit angeblich ausgebügelten störungen die morgens noch
nicht da waren (aalglatter frequenzgang davor).

ich hatte offensichtlich ne andere leitung bekommen nach 6 monaten!
dieses zerfurchte spektrum kenn ich von einem nachbarn 2 strassen
NÄHER an der station der kriegt >18.500 DSL sync auch mit ner 7170
beide mit neuester firmware auf fast eingestellt - der hat auch diese
miese leitung bei nem telefonieanbieterwechsel verpasst bekommen
(von telekom nach 1+1 - dem haben sie gar das festnetz VOR dem ersten
login gekappt - der ging auch mit dsl von a nach b - von 256k nach 16M)

gleiche furchen an der gleichen stelle - zwei fette störsignale - von jetzt
auf gleich "aufgeschaltet"

die gegenstelle scheint die selbe geblieben zu sein - wie auch die
DSL sync rate - nur die bandbreite ging auf etwas mehr wie ein drittel
zurück (im upstream nur um 100k von 900 auf 800)

nun frag ich mich ob andere sowas schon erlebten und ob das vorkommt
dasd leute die nah an der vermittlung wohnen mit sowas "gelinkt" werden,
bzw was man dagegen tun kann wenn einem erbrachte leistung plötzlich
entzogen wird, 18 monate vor vertragsablauf.

ich werd die sache natürlich heut bei 1+1 melden und sie bitten mir wieder
die leitung die ich in den letzen 6 monaten zufrieden nutze zurückzugeben,
bzw ausfindig zu machen warum solch massive störsignale auf einmal auf
ner leitung erscheinen die makellos war - und das an mehreren verschiedenen
stellen mit gleichem effekt und warum seamless adaption plötzlich ausgeschaltet wird wegen portierung der hauptrufnummer - das ganze
beim anschluss an scheinbar die selbe gegenstelle...
irgendwas ist da oberfaul.

jedenfalls werd ich hier am ort anfangen leute zu sammeln die 16000 zahlen
im umkreis der vermittlung und 6000 gedrosselt werden nach der gewöhnungs-
phase.

ich schliess nicht aus das das ein resultat von "providerkrieg" ist - und
unterstell 1+1 erst mal nix - bisher haben die ihre leistung erbracht. keine
kunst in der ortsmitte... seit heute nicht mehr - peng - schrottleitung.

nun, auch wenn ich meine leitung nicht zurückbekommen sollte - wie sieht
das aus - darf ein provider dann weiter 16000 verträge knebeln und die
leute danach wissentlich (spätestens nach meinem report der sicher nicht
der erste ist ist das wissentlich) mit nahezu drittel leistung abspeisen?

das sind immerhin 15 euro unterschied für nix... (ausser 2 nummern mehr)

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht mit nachträglicher massiver
leitungsstörung?

die werte:
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17728 1152
Leitungskapazität kBit/s 13536 876
Aktuelle Datenrate kBit/s 6573 865
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leitungskapazität ist nach wie vor recht gut, allerdings ist wohl Dein Port im DSLAM auf ein 6000er Profil gesetzt worden und gibt Dir deshalb nicht mehr frei. Schreib eine Mail an den Support, die sollen das Profil ändern.

Grüße Dirk
 
Bitte überdenke mal Deine Ausdrucksweise. Was Du hier von dir gibst, hat rein gar nichts mit objektiver Erzählung zu tun und hilft uns somit nicht weiter. Es sind vielmehr Behauptungen gegenüber Deinem ISP, die hart in die Richtung Unterstellung und Beleidigung gehen. Das jedoch kann gegen Dich und gegen und rechtliche Konsequenzen bedeuten. Also "Hüte Deine Zunge" und erzähle sachlich und auch im kompletten Zusammenhang, was Dein Problem ist.
Die Ausschweifungen, was auch immer ein Callcenter-Mitarbeiter Deiner Mutter gesagt haben möge, ist z.B. uninteressant, vor allem, da Du und nur einen kleinen Teil erzählst, nicht jedoch die ganze Vorgeschichte (z.B. wieso der Mitarbeiter Deiner Mutter anbietet, die Einstellung mit ihr zusammen per Telefon vorzunehmen) Dies und die ganzen Benachrichtigungen betreff. einer nicht standardkonform eingestellten Fritzbox und aller möglichen Umleitungen im Control-Center als Terror abzutun, ist schon harter Tobak!
Zu Guter Letzt: Solange Du nicht mit allen Fakten über Deine Fritz rausrückst, wird Dir hier keiner helfen können. Und wenn Du mal die ganzen "Terrorbenachrichtigungen" genauer lesen solltest, dann wirst Du auch feststellen, dass es 1..2 Tage dauern kann, bis die Umstellung abgeschlossen ist. Also wieso nach ein paar Stunden so 'nen Fass aufmachen, wenn die Arbeit schinbar noch nicht beendet ist.
Beobachte also weiter und unterrichte 1&1 in einem freundlichem Ton auf die dann noch verbleibenden Missstände hin und nicht in so einem Bollerton, wie oben. Bedenke: Am anderen Ende sitzen auch nur Menschen. Und diese helfen naturgemäß lieber, wenn sie auch freundlich behandelt werden!
 
@ghostwalker

danke für den tip, passt absolut, werd ich genau so befolgen - in beiden fällen


@novice
nun gut - es erscheint dir zu hart formuliert - dann formuliere ich neu.

es gab keine vorgeschichte und auch kein technisches problem.
in kurzen fakten:

- vertragsabschluss
- einige redundante briefe und mails fragen nach dem separaten portiervertrag
- der wurde sofort unterschrieben
- warten bis hardware ankommt
[pause - normale länge - ca 6 wochen]
- box kommt an
- dsl wird installiert
- alles klappt zur vollen zufriedenheit
[pause - fast 6 monate zufriedenheut]
- mails, briefe und telefonanrufe aus dem festnetzt in einer mehr als
übertriebenen menge kündigen den baldigen wechsel an, man würde
bescheid sagen und wäre ggf nicht erreichbar _wenn man die box nicht
zurücksetzt_ (wohl gemerkt - kein problem ging dem voraus)
nun - zur wortgebung - bei uns nennt man das telefonterror oder
belästigungsanrugfe - mag vielleicht nicht nationsweit gleichbedeutend
sein.
[pause ne woche oder 2]
- portiernummer wird passwortrückgesetzt (wohl um zu signalisieren JETZT)
- leitung wurde gedrosselt am selben tag
fakten:
- anderer frequenzgang seitdem (den ich bei jemand mit selbem vertrag
seit 8 wochen sehe) mit vorher nicht vorhandenen ausmaskierten
störfrequenzbändern (dieser fakt ist mir unerklärlich)

wenn du willst poste ich den frequenzgang - dann sieht man halt grafisch
was ich oben imho verständlich beschrieb.

die fritzbox war 2 wochen arbeit zu konfigurieren (alles STANDARD funktionen
woe fax, ab, telefonbuch, netzwerk, etc etc - dafür hab ich mir ne 7170
genommen und keine "teledat 300" - für mich ist die werkstrücksetzung
als konfigurierhilfe (danach hätten 3 von 4 telefonen nicht mehr funktioniert
und nix vom rest - internet, netzwerk) um ne rufumleitung zu entfernen
mehr als fragliche vorgehesweise.

die "ausschweifungen" sind teil davon - und sollen zeigen wie weit das aus-
uferte.

die ganze aktion war bisher unidirektional - daher lässt sich mir keine un-
freundlichkeit andichten (mach ich eh nicht - bringt nix)

nun da ich jetzt 2 solche fälle kenn wage ich ne wiederholung aufzeigen
zu können - ich glaub nicht das das an mir liegt

ich mach mir nur sorgen - hab vielen die schnelle gut funktionierende
leitung empfohlen - und befürchte das es einigen so gehn könnte wie es
bisher zweien davon passiert ist...

ok - du magst meine ausdrucksform nichjt - aber ich seh keine fakten die
nicht oben stehn - ich seh nicht was mir "an der fritzbox" geholfen werden
kann - das ist ne standard neueste firmware von avm - meine bastelbox
ist nicht meine 1+1 box.

ich habe unter linux nonstop bandbreite, pingzeiten und uptime der leitung
inm 5min raster recorded - top bis gestern.

von hier aus gabs keine aktion zum drosseldatum, weder verbal, noch technisch. einizig das neueinstellen des passworts um den anschluss
zurückzubekommen.

imho war mein posting sachlicher als deins - aber ich werd mich bemühen
auch dir zu gefallen in zukunft - bin nicht hier zum streiten - sondern zum
erfahrung teilen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hippie,

ich möchte dich auch erst mal beruhigen, mir ging es ähnlich und ich war auch in den ersten par Stunden entäuscht. Nach ca. 2 Tagen hatte ich aber meine alte Bandbreite zurück und die in den DSL-Daten angezeigte Technisch mögliche war sogar noch geringfügig höher als vorher. Ich habe hier im Forum auch von anderen gelesen daß es ihnen genauso ergangen ist, somit scheint das eine bei 1&1/Telefonica übliche Vorehensweise zu sein die Bandbreite am 1. Tag aus welchen Gründen auch immer zu Drosseln und dann erst später auf das technisch oder Vertraglich mögliche zu erhöhen. Bei dieser 2. Umschaltung (oder was auch immer) kam es bei mir übrigens nochmal zu einem mehrstündigen Ausfall der DSL/Telefonverbindung, aber seitdem ist alles OK.
Also warte besser erst mal 2 Tage und sieh dann weiter.
 
Ich sehe immer noch nicht Dein Problem: Wenn 1&1 Deine Box im Zuge der Umstellung ("R" nach komplett) umkonfigurieren muss, dann wird das nur durch TR069 gemacht werden können. Du hast Dich wiederholt die Aufforderung ignoriert, dies an Deiner Box zuzulassen (genau das war damit gemeint, die Box per Startcode neu einzurichten!), also jammer nicht, wenn 1&1 mehr als einmal Dich auffordert, dies in die Wege zu leiten. Der ISP hat rein gar nichts damit zu tun, wenn Du die Box zu einer Bastelbox umstellst mit allen möglichen Erweiterungen. Er will mit dieser Maßnahme nur sicherzustellen, dass Dein Internetzugang auch ordnungsgemäß funktioniert. Damit ist doch sicher nicht zu weit gegangen, oder? Hast Du viele kleine Spielereien in der box umgestellt / erweitert, dann ist das Deine Sache.
Was Deine Aussweifungen angeht: Auch wenn Du deine komplette "Leidensgeschichte" noch einmal vorträgst, ändert es nichts daran, dass von hier aus keiner auf Deine Box schauen kann, um sich mal ein Bild davon zu machen, was dort wirklich eingestellt ist und welche Werte dort überhaupt anliegen. Ein gangbarer Weg wäre z.B., Screenshots aller DSL-Informationsseiten hier (als Anhang) ins Forum zu stellen. Außer natürlich, Du willst nur berichten und erwartest von uns keine Hilfe ;)

Ob Deine Schilderung im ersten Beitrag sachlich oder eher emonional und unsachlich war, alsse ich einfachamal dahingestellt. Unsachlicher, als Meine Antwort war sie aber sicherlich (Ich bin nicht einmal beleidigend geworden) ;)
 
@chriwi:

danke für die bruhigung - das kann ich gut gebrauchen.
war das bei dir auch nach ner rufnummerportierung (nicht
nach ner freischaltung)

ich kenn halt (bis jetzt) 2 fälle von 6 statt 16mbit im
vermittlungsstellen-nachbar-bereich.

gern vergess ich die sache wenn das behoben ist. liebend
gern. hab eins und eins dutzendfach empfohlen. dummerweise
hängen alle von mir initiierten (provisionsfrei - einfach
technischer beistand für non techies) mit oder ohne tr069
ausserhalb der versprochenen werte - sozusagen eine
vertragsstufe drunter - die meisten sind noch in der
wartephase und ich weiss nicht ob ich die zum stornieren
oder zum abwarten weiter beraten kann.

wenn das normale vorgehensweise ist wäre mir recht (ich
werd dann erst mal prüfen - also wieder zeit aufwenden
für den rpovider - ob sich da was gebessert hat).

@novice - schön das du nicht beleidigt bist - hatt ich
auch nicht vor.

wie gesagt - meine fb7170 ist nicht meine bastelbox -
das hab ich von anfang an vermieden um solche tatsachen-
umkehrungen vermeiden zu können wie sie von dir kamen.

die box ist ne plain avm 7170 - ich hab ne firmware
aufgespielt als sie im dafür vorgesehenen menu erschien,
und die lief top. ich werd deiner forderung folge leisten
und die "danach" werte/grafiken heute hier posten.
(vorher penn ich ne runde :)

obwohl ich damit rechnete das es trouble geben wird
rechnete ich nicht damit das die leitung sich ändert,
was sie sichtbar tat. ich VERMUTE ich werd ganz anderswo
hin verdrahtet als an den bisherigen "kasten" und daher
die verstörte leitung. ich hätt sollen die nummern der
gegenstelle aufzeichnen. tu ich in zukunft bei anderen.

daher _zumindest_ ist der terminus rufnummerportierung
mehr als unangemessen wenn dafür ALLES über den haufen
geworfenm werden muss.

meine _DSL_ fritzbox enthält nix was nicht vorgesehen
ist vom avm dafür. niemand hat mir gesagt das ich die
in der fbf7170 enthaltenen funktionen nicht benutzen
darf ohne das das als spielerei abgetan wird - weder agb
noch vernunft.

meine bastelboxen sind andere damit
mein provider mir nicht dir schuld in die schuhe schieben
kann wenn irgend ne non related tat mit reingefummelt wird.
(wie zb aus ner rufnummerportierung ne bandbreitendrosselung
zu zaubern...)

bis weihnachten waren in dieser stadt im kaufhaus wie wild
1+1 sellers unterwegs - ab weihnachten monate nicht.
ich traf einen in einer anderen stadt und fragte warum -
antwort "über über über - verkauft" - 3 monate keiner zu
sehn hier - plötzlich tauchen sie wieder auf - mit der
auskunft - es ginge wieder - zack kriegen einige die
lange warten mussten (ich glaub 3 monate) ihren anschluss,
was mich ja erfreut und auch die wartezeit ist ja nicht
immer providerschuld. fazit - bandbreitenm sinken oder
werden trotz realisierbarkeit garnicht erst vergeben.

ich denke du zeigst auf den faslchen - nicht ich oder
meine fritzbox können das hausübergreifend tun (ist ja
nicht nur mein problem) das kann man mir nicht in die
schuhe schieben da in anderen haushalten anzutreffen
wo ich nichtmal hand anlegte.

für mich ist es nicht ne tolle leistung wenn jemand neben
der vermittlung dsl16000 kauft und bezahlt scheinbar
irgewndwohin anders verdrahtet wird und ne total verrauschte
leitung aufgeschaltet bekommt nur 6mbit erhält.
ohne das zu nennen - ohne das zu berechnen.
und das hat nix mit fritzboxen zu tun sondern mit dem
der das verschaltet - dem provider - oder dessen auftragsfirma.
und munter werden weiter solche 16000er verkauft, die in
dem beispiel nie welche waren.

ich würde ja deiner version glauben schenken (zumindest für
paar experimente) wenns nur bei mir wäre.

ich kann auch das trxxx laufen lassen - testen - und die
config rückspielen - aber ich bin mir sicher - dadurch
verlegt sich die leitung nicht wieder zurück ins gehäuse
wo es offensichtlich nicht mehr endet.
(ich denke ich werds tun - mit ner einmalbox - nur um
providerschikane zu befriedigen)

leider hab ich keine "davor" screenshots um das zu beweisen.
wieder ne trackingmethode mehr beim nächsten kunden (sofern
ich nochmal riskier ne empfehlung auszusprechen - ich glaub
ich such besser was wo man nicht nur die hardware besitzt
sondern sie auch für den vorgesehenen zweck störungsfrei
nutzen darf wie das handbuch es verspricht - und der
powerseller)

mir hat beim kauf des vertrages mein seller gesagt die
box könnt ich gar nach nem halben jahr verkaufen laut
agb - von zwanglöschen jeglicher konfiguration jenseits
_einer telefonnummer_ stand nichts im vertrag und ich
hätt das geld auch nicht ausgegeben für die bessere box
wenn die eh vom provider zwangsdegradiert wird auf
einen single voip converter - rest is egal und wird
als redundant angesehen - auch die zeit des kunden
das mehrfach zu wiederholen.

ich finde das ne zumutung - die box hat so viele anschlüsse
und möglichkeiten von werk aus - ich kaufte die NUR dafür.

am besten empfehle ich ne separate "1+1 punkt drauf rum" box
und eine für "serious usage" in zukunft. ich hab die
automatik erst abgeschaltet als da regelmässig müll drauf
rein kam - dachte die wissen was die tun und war erst
optimist - bekam regelmässig das festnetz weggeklickt
als es noch der hauptanschluss war - ok - also nochmal
telefonie alles einrichten und diesmal backup machen.
über so sachen beschwer ich mich nicht - das kann passieren
- muss auch nicht 1+1 gewesen sein - wie auch immer es war so.
jeder vernünftige mensch hätte dieses roulette weggeklickt.
(fünf monate vor portierung). hab ich einfach als "naja
auch da gibts anfänger - dürfte aber nicht passieren an
so ner machtposition". egal - ich halte dieses zwangs-
abschiessen der konfigiration sowohl für ein untragbares
sicherheitsrisiko als auch für abgrundtief unprofessionell
da "komplett". vielleicht liesst jemand verantwortliches
das und baut schalter für "nein mein anrufbeantworter
soll nicht vom provider gelöscht werden" ein bzw "nein
mein netzwerk ist nicht auf IP xxx" - wo ist da vernunft zu
sehen - was hat das mit rufnummerportierung zu tun?

gibts provider ohne diesen terz oder ist das common sense?

nichtmal bill gates empfiehlt windows neuinstallation um
nen registry wert zurückzusetzen.

was dsl angeht gibts bei der box nen 5 oder so stufigen
schieber der steht rechts - von avm so vorgesehen.
was um alles in der welt soll da falsch sein können?
die zugangsdaten wurden automatisch eingerichtet und
funktionieren - telefonie auch - bloss ist das halt
gewachsen zu dem für was es angeschafft würde - voip
und netzwerkrouter und was sonst noch alles drin ist.

ich halte das für ne absolute schikane. und wenigstens
kam EIN argument - rufumleitung - letzendlich einen
wert umklappenm je nummer. gibts noch eins?

würde mich wirklich interessieren was da vom provider
geändert werden muss, da ichs ja eh danach wieder
umnstellen DARF (stimmt das oder muss ich wieder
"für wie lange" bangen - sprich ist je box die man
konfiguriert ne lebenslange zwangsdienerschaft für
rekonfiguration nach dekonfiguration pflicht?)

das ist auf jedenfalls ein TODO - würde jeder vernünftige
coder maskierbar machen je sektion: (AVM!)
- telefonie - ok falls der provider damit korrekt umgeht mal ne woche bis wechsel
- netzwerk - finger weg - was hat der daran zu suchen oder löschen
- wlan - ebenso - finger weg
- telefoniestruktur - wozu löschen?
- portfeigaben - was geht das andere an - bloss lassen
- faxe - ab ansagetexte - usw usw - finger weg was soll das

professionell ist tr0xx als "mitten aus heiterem himmel ob
man grad zeit hat den schaden zu beheben oder nicht fordernd"
nicht - eher hardcoremurks imho - oder GAU passt besser.

ein workaround für dieses desaster könnte avm liefern.
config restore sektionsweise.

so könnte man dem provider seine spielwiese geben und
hätte trotzdem ein vorhersagbares produkt - nämlich das
was man angeblich als frei nutzbar kaufte.

ps: nach nochmaligem durchlesen fand ich an manchen stellen
klingt tas als könne der provider den ab löschen - ich meine
damit aber die geforderte zwangsrücksetzung der konfiguration
der ganzen box mit darauffolgener minimalkonfiguration.
resultat identisch (wohl etwas mager formuliert)

psps: ich wünsch mir und 1und1 das sowas planungstechnisch
von vornherein vermieden wird zb durch zusammenarbeit mit
avm in dieser sache zu humaneren lösungen.

die fritzbox ist recht DAU fest dank separatem experten-
modus - auch 1und1 sollte einen expertenmodus haben wo
ne simple mail mit den drei nötigen infos die man in ner
minute abgehandelt hat in klartext steht.

beim kundenportal machen sie einem ja auch nicht für jede
kleinigkeit alles platt. da ist zivilisierte zone (eine
minimaländerung bis jetzt). wieso ist das nicht auf so nem
ausgereiften produkt wie der fritzbox möglich kunden-
freundlich sachen zu lösen ohne unnötige und letzendlich
fast ausschliesslich nonrelatede konfigurierschikane?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hippie,

leider ist es halt nicht nur eine Rufnummernmitnahme sondern wie du oben geschreiben hast der Wegfall des (R) im Vertragsnamen und der Wegfall des Festnetzes, dies Bedeutet aber die Umschaltung von einem DSLAM der Telekom auf ein DSLAM eien anderen 1&1-Vertragspartners (meist Telefonica) welcher Teil der Leitun damit umgeklemmt wird und wieviele Meter (in der Größenordnung von 100m) dadurch noch zu deiner alten Leitung dazukommen liegt im Ermessen der Techniker.
Dagegen steht natürlich die vertragliche Zusage seitens 1&1 dir die höchste technisch mit aktueller Technik machbare Bandbreite bis zu 16Mbit/s zu schalten, da du ja den Beweis hast das mehr möglich ist haben die zumindest einen schweren Stand (densi zwar vermutlich mit irgendwas kleingedrucktem festigen können). Aber warte wie gesagt nochmal 1-2 Tage und sieh dann weiter.
.
 
WOher soll denn der Beweis kommen, dass mehr möglich ist?
Die AGB sagen nämlich klar und deutlich aus, dass die Wahl des Technologiepartners 1&1 vorbehalten ist.
 
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