1&1 Komplett R & QSC Dresden-Offline seit 14.07.08

...und nach 6 Wochen kam mein ADSL...

Hi Leute ein kleines Update bevor dieser Thread geschlossen werden kann...

- meinen letzten Test am Anschluss habe ich am Donnerstag den 21.08.08 erfolglos mit dem Speedtouch 546i v6 und dem Teledat 302 abgebrochen. Auch die FB 7270 konnte logischer Weise keinen Sync. ereichen.

- aus Verzweiflung habe ich mit einem LSA - Werkzeug erneut an der TAE rumgebastelt und Testweise auch eine 0-8-15 - N-F-N Dose von Reichelt probiert - alles ohne Erfolg

Da ich den Speedtouch am Anschluss gelassen habe, staunte ich nicht schlecht, als Freitag Abend nach der Arbeit die DSL - LED dauerhaft leuchtete.
- - -
Fehlerursache:

Laut 1und1 wurde nach den ersten 2 Metern nach der Vermittlungstelle eine erhöhte Dämpfung gemessen und man "arbeite" an der Lösung die sich noch bis Freitag 29.08.2008 hinziehen kann...

Somit, mehr schlecht als recht, die Stabilität der Leitung. Mit der Fritzbox 7270 max. 10min Onlinetime, mit dem Speedtouch relativ stabiler Betrieb für die Bauverhältnisse (3-6 Reconnects am Tag) - Bin immer noch mit gedrosselter Leitung unterwegs, allerdings scheint der Speed langsam zu wachsen

Leitungswerte: bis Samstag Abend 1124kb down / 448 up - momentan 2300 down /448 up

Fritzbox - DSL Infomenü: SNR 16db / Dämpfung 40db
Speedtouch - DMT Tool: SNR 19db / Dämpfung 34,5db

Überascht haben mich die 5,5db Dämpfungsunterschied und das trotz akt. Labor DSL Version der Fritzbox. Hätte nie gedacht das ein "anständiges" Modem soviel ausmacht.
- - -

FAZIT: - Geduld zahlt sich aus! & I Herz the new FB7270!

3x Grundgebühr Gutschrift im Wert von knapp 120¤
2x Hardwaretausch 1x FB7170, jetzt 7270(!) -Wert ca. 150-199¤
- - -
das macht in etwa 300¤ (+-), abzüglich Hotlinefrust, Ausfallzeit, Telefoniekosten, Restwert der alten 7170 etc. bleiben unterm Strich gut 150 Euro Gewinn

Natürlich ist das ne Milchmädchenrechnung ;) , wirklich spürbar im Geldsack ist nur die Gutschrift - und von der bleiben effektiv vielleicht 80 Euro übrig...
- - -

Damit beendet ich diesen Thread um hoffe auf eine Rückkehr zum alten 11000er Speed...

Evt. werde ich noch mit verschiedenen Firmwareversionen experimentieren und nachprüfen ob die "Dose 1" der Telekom wirklich 3-4db Dämpfung im Vergleich zur "No-Name TAE" ausmacht...

Viele Grüße, Christian

Fritzbox - DSL Infomenü: SNR 16db / Dämpfung 40db
Speedtouch - DMT Tool: SNR 19db / Dämpfung 34,5db

Das ist erstmal völlig belanglos.
Jedes Modem berechnet die Dämpfung anhand einer anderen Referenzfrequenz. Ist diese höher, fällt auch die Dämpfung höher aus............
Von daher kann man die Werte nicht einmal ansatzweise vergleichen. Im übrigen dürfte die Dämpfung bei beiden Modems gleich sein, wenn anhand der gleiche Referenzdämpfung die Dämpfung berechnet wird. Ist aber nicht der Fall.

Ein gutes Modem macht sich alleine dadurch bemerkbar, dass es an der gleichen Leitung mehr Bandbreite mit möglichst keinen Syncverlusten bei minimalen SNRM liefern kann. Aber da spielen dann noch andere Faktoren außer das DSL Modem alleine rein ....

Nach 2 Metern nach der Vermittlungsstelle erhöhte Dämpfungswerte ???
Sorry, aber so ein Bullshit hab ich lange nicht gehört !
Wenn dem wirklich so wäre, dann hat man ja das Hauptkabel ausgebuddelt und aufgemacht....

Es ist zwar technisch möglich, ein Kabelbruch ziemlich genau ohne Buddelei zu bestimmen. Aber dazu brauch es einen Messwagen, welcher auf die entsprechende Leitung eine hohe Spannung gibt. Und diese hohe Spannung kann man mit einer Messsonde beim Austritt bzw. Überschlag genau orten. Aber was für ein Aufwand ...........
Ich würde eher sagen, dass dies ne Ausrede ist und einfach eine schlechte Verbindung beseitigt wurde bzw. sogar auf eine andere Doppelader umgeklemmt wurde. Und dieses würde dann eindeutig in den Bereich der Telekom fallen, da der Fehler auf der letzten Meile gelegen hat.

@ Decrypter Wahrscheinlich hast du recht... ;)

Nun laut dem "Was tun bei DSL Probs" Thread hatte ich das mit den Modems gelesen und ein Test versucht.
- - -
Das die oben gemessenen Werte nur "geschätzt" sind ist mir schon klar, allerdings hat gestern Abend nach einem ausgiebigen Telefonat mit dem High-Level Support auch ein Vergleichsmessung mit Fritzbox und dem Speedtouch stattgefunden und dort wurden die gleichen Unterschiede festgestellt. (Fernmessung)
Ob die nun auch "unzuverlässige Schätztechnik" zur Fernmessung einsetzen weis ich nicht und ist mir eigentlich auch egal.
- - -
Fakt ist, dass im Moment das Speedtouch stabil läuft und die Fritzbox 7050, 7170 und 7270 nicht. - Da ich mit allen aktuellen Firmwaren und den Laborfirmwaren die Boxen getestet habe, muss also hier ein qualitativer Unterschied bestehen. Ob der nun in der Firmware, oder am höherwertigen Modem liegt sei mal dahin gestellt.

Aber das der Support oft Quark erzählt ist mir nicht neu... Nachdem ich gestern nochmal Rückfrage zum Problem gestellt habe war folgender Fehler plötzlich die Ursache:
"Laut unseren Unterlagen ist ein Techniker zur Überprüfung an den Port gefahren und konnte dort eine Störung beheben, es sind aber noch weitere Probleme aufgetreten deren Behebung bis Freitag oder evt. auch länger andauern kann..." (?!)

[Gleich in meiner ersten Störungsemail hatte ich aufgrund des "langsamen" Ausfalls auf einen evt. Portdefekt hingewiesen, angeblich war der aber bis Freitag 100% in Ordnung...]
Sollte wirklich das der Grund gewesen sein, fehlen mir echt die Worte...

Ansonsten hat der Mitarbeiter mich gestern erneut gefragt wie das Modem am Anschluss angeschlossen ist, daraufhin habe ich ihm erzählt das momentan der Speedtouch via Splitter an der TAE ist und im "Bridge" Mode arbeitet, also nur das DSL-Signal für die Fritzbox bereitstellt - kurz darauf erklärt er mir, das ich auch die Möglichkeit habe das DSL Modem der Fritzbox auszulagern und über LAN A die Verbindung mit einem anderen Modem herzustellen. :rolleyes: -ach ja :spocht:

Mal sehen wieviel Speed ich nach der "Entstörung" von der alten 9000-11000 Geschwindigkeit wieder bekomme.

Greets

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,506
Mitglieder
374,319
Neuestes Mitglied
Arisue
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.