1&1 Komplett R & QSC Dresden-Offline seit 14.07.08

chris_draks

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin weiterhin seit 14.07.08 mit meinem 1&1 Komplettanschluss Regio - offline und habe auch nach 3 Techniker Besuchen immer noch keine erfolgreiche DSL Synchronisierung.

Daten:
  • wohnhaft im Dresdner-Süden (Räcknitz/Zschertnitz)
  • bisher 6 verschiedene Router, 3 Splitter 3 Kabelsets probiert
  • gesamte Hardware funktioniert weiterhin problemlos an anderen Anschlüssen
  • Techniker haben inzwischen von der Vermittlungstelle bis zum Hausanschluss alle Leitungen geprüft. 2 mal die TAE gewechselt.
  • "QSC" misst angebl. saubere Leitung

Kuriositäten:
Vierling ADSL 2+ Tester wird mit einer "Orangen" LED synchron - Alle verwendeten Router allerdings nicht!

Habe bisher die "Fritzbox-Y-Kabel-Splitter-TAE" Verbindung gehabt und damit lief auch der Komplettanschluß, bei dem eigentl. der Splitter unnötig ist.

Wie bereits erwähnt sind lokale Hardware oder Kabeldefekte auszuschließen (wurde mehrmals überprüft).

Fehlerankündigung:

Am 13.07.08 hat sich in den Tagestunden der Ausfall bereits angekündigt. Gegen 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr hatte ich 4 Stunden "Onlineintervalle" gegen 19:00 Uhr - 20:00 Uhr 30-45 min; gegen 24:00 Uhr 3-5 min und schließlich war ich gegen 01:30 Uhr komplett offline.
- - -
Testhardware:
3x FB 7170 FW 29.04.57 auch mit akt. Laborfirmw.
1x FB 7050 FW 14.04.33
1x T-Sinus Komfort 154
1x Netgear RP614
3x Splitter samt TAE Anschlusskabel
3x Y - Kabel

1und1 hat mir zudem eine FB-7270 zugesandt welche ich voraussichtlich morgen testen kann.

Jemand eine Idee? - Evt. Port defekt?

die sollen dich mal testweise auf einen anderen port schalten, besser sogar vielleicht eine andere linecard und testen ob es dann läuft...so würd ich es bei nem kunden machen^^

Hm das hat der T-Com Techniker auch schon kurz erwähnt... Der hätte das gleich machen können wenn ich bei der Telekom gewesen wär... Nur mit QSC ist das nicht so einfach - werd das gleich nochmal mit an den Support senden.

Hallo,

Habe bisher die "Fritzbox-Y-Kabel-Splitter-TAE" Verbindung gehabt und damit lief auch der Komplettanschluß, bei dem eigentl. der Splitter unnötig ist.
Da du ja noch Komplett R (oder Regio) hast, ist auch der Splitter noch erforderlich. Da unterliegst du also schon mal einem Irrtum.

Da das Testgerät synct, und die Hardware an anderen Anschlüssen funktioniert, halte ich einen Fehler in der lokalen Installation für nicht so unwahrscheinlich, wie du - ganz im Gegenteil, ich bin nahezu sicher, das dort das Problem zu suchen ist. Klemme die drei Splitter mal direkt an den Übergabepunkt und Teste dann.

Die Erfahrung lehrt übrigens, dass all diese Geräte empfindlich auf Potentialdifferenzen und Störpotentiale reagieren. Es kann also auch ein Problem in deiner Elektroinstallation sein, und nicht in der Telekom-Verkabelung.

...eigenartig...

...höchst seltsam... :confused:

Zu erst... Der Tarif heist inzwischen "1&1 Regio-Doppelflat 16000 R"
- - -
Zum Splitter:
Also ich habe definitiv keine Spannung mehr an der Dose anliegen, hab das nachgemessen.
Und sowohl der T-Com Techniker als auch der Support hat gesagt das der Splitter überflüssig ist.
Auch die neue 7270, die vermutlich heute kommt, soll ich direkt an die TAE anschließen.
Wie auch immer geht es im Moment so oder so nicht.

Zur Wohnung:
Wohne im 4OG einer 12 Familien-Neubauwohnung, habe Stromzufuhr von anderen Steckdosen und auch vom Nachbarn probiert (bei dem funktioniert auch mein DSL Modem - hat aber über Freenet Komplettanschluss)
- - -
Ok eine blöde Frage, was ist denn bei mir der Übergabepunkt? - In der Wohnung ist Anschlusstechnisch ja an der TAE - Schluss, das nächste wäre dann der T-Com Kasten im Keller. (Da komm ich natürlich nicht ran. :)

Hab insgesamt ja 3 Splitter und 3 Y-Kabel am Anschluss getestet. Alle bei mir erfolglos & bei anderen Anschlüssen funktionierend, gleiches Schema mit den Routern. Auch die TAE's an sich wurden ja schon 2 mal komplett getauscht.

Bin also etwas ratlos was ich in der Wohnung noch für Problemquellen haben kann. - Zusätzliche "Störungsquellen" befinden sich nicht in TAE - Gegend
Hab ebenfalls akt. Laborfirmware. der 7170 benutzt und mit den max. Toleranz- und somit niedrigsten Leitungswerten keine Synchronisierung erreicht.

Danke für eure Hilfe!

Zum Splitter:
Also ich habe definitiv keine Spannung mehr an der Dose anliegen...
Also eine Spannung muss schon anliegen.
Bei der meiner Umstellung hatte ich das auch.
Es kam ein Telekomtechniker und hat im Keller im Verteilerkasten Kabel umgeklemmt weil bei der Umstellung irgendein anderer Anschluss geschalten wurde als vorgesehen.

Die Fehlerbehebung hat der TCOM Mann mit "offenes Leitungsende" Protokolliert.

Unklar ist mir noch wie du auf QSC kommst... solange du "Komplett R" hast müsstest du noch an der Telekom hängen, bei Regio erst recht.

"QSC" übernimmt definitiv die Portierung - Auch der T-Com Techniker hat mit QSC Fernmessungen am Anschluss durchgeführt und ein "Störungsticket" gehabt. "Qsc" hat zudem mit angeschlossenem "Vierling" eine "saubere Leitung" gemessen.

Tja zur Spannung... Wozu ist die noch nötig? Hab definitiv keine auf der Leitung, da reines DSL-Signal.

Tarif ist laut 1&1 Control Dings definitiv: "1&1 Doppel-FLAT 16000 Regio"

mit QSC (ua. 1u1 komplett, Hansenet, etc.) gabs Probleme im ASB47 (Dresden Südvorstadt (Bergstr., etc.)), die aber mittlerweile behoben sind. (http://www.qdsl-support.de/showthread.php?t=15051)

aber mit nem regio Anschluss hängst du mit Sicherheit noch an der T-COM.

@chns_drags

Solange Dein vertrag noch komplett R ist, ist dieser nicht komplett. Das heißt daß Dein T-Com-Telefonanschluß noch geschaltet ist und Du außerdem noch auf einem T-Com-DSLAM hängst.

Irgenwann bekommst Du sowohl von T-Con als auch 1&1 einen Umstellungstermin genannt - und danach hängt Deine TAL an einem anderen DSLAM.

ecsguy: Ich hatte auch in dem 1&1-Kontrollzentrum stehen: "1&1 Doppel-FLAT 16000 Regio" und trotzdem eine QSC-TAL ... 1&1 hat da die Systeme "öfters" nicht im Griff, wie mir verschiedene Supporter gesagt haben ...

-Matthias

Hallo,

das ist aber völlig normal. Bevor es Komplett-Anschlüsse gab (z.B. bei 3DSL, 4DSL, teilweise schon bei Deutschland-Flat), wurden DSL2+ Leitungen zusätzlich zum T-Com Festnetz auch schon über QSC und Telefonica Vermittlungshardware geschaltet (die T-Com kam ja erst erheblich später mit DSL2+). Das ist nichts außergewöhnliches und hat nichts mit "nicht im Griff" zu tun. Auch solche Anschlussvarianten können jetzt in einer "Regio" oder "R" Schaltung benutzt werden, überall da, wo (noch) keine entbündelten Anschlüsse angeboten werden können, aber schon Telefonica oder QSC verfügbar ist. Vor allem diejenigen, die vorher schon einen 1&1 Tarif in so einer Konstellation hatten, werden garantiert nicht für "Regio" oder "R" auf einen T-Com DSLAM umgeschaltet.

...4. Techniker Termin

Ok seit nun über 4 Wochen immer noch offline...
"Kunde" VS "1und1" :spocht:

Neuigkeiten...
  • 1und1 hat mir zwar eine neue Hardware zugesandt, allerdings ist es ebenfalls eine 7170 mit der Bemerkung V3 und einer utopischen Rechnung von 199, - Unterschied zur jetzigen FritzBox - keiner, bis auf das TAL Kabel welches eine Direktverbindung zwischen TAE und Fritzbox ohne Splitter realisiert. - [Naja 4 getestete Fritzboxen könne ja irren! :-Ö]
  • Zusätzlich wurde erneut bestätigt das der Port laut Messwerten in Ordnung sei, auch die Nachbarports seien in Ordnung. - Mehrere Portresets brachten keine Lösung.
  • Eine Testweise Umschaltung auf einen anderen Port bzw. Wechsel auf eine andere LineCard ist somit nicht in Sicht.
  • Einzigster Hoffnungsschimmer... Die Entfernung zur Vermittlungsstelle entspricht 2 km, angeblich hat man aber eine Leitungsdämpfung von 3 km gemessen, so dass am Donnerstag (14.08.) erneut der selbe T-Com Techniker den Leitungsweg abfahren wird. (Hat das beim 3. Termin schon gemacht und alle Kabel neu angeschlossen - freu mich schon auf sein ratloses Gesicht)
- - -
Nun scheinbar reicht diese Dämpfung aber aus, um mit dem "Vierling" zu synchronisieren und mit der Fritzbox eben nicht.
Bin aber trotzdem nicht zuversichtlich, denn es ist zudem auch eine Drosselung auf 1000er DSL erfolgt und ich habe zusätzlich mit der aktuellen Laborfirmware mit noch niedrigeren/toleranteren Werten keine Synchronität erreicht.

Oh je... ich werde wohl trotz einer Gutschrift von 3 Grundgebühren und dem Hardwaretausch, um die außerordentliche Kündigung nicht drum rum kommen...

@mfehlsen

Du irrst. 1&1 hat mehrere Vertragsparter, die cden Verbindungsaufbau übernehmen:

1. für alle Verträge die keine Telefonportierung beinhalten

- T-Com überall wo kein anderer Partner den Vertrag realisieren kann
- Telefonica überall da wo Telefonica aufbauend auf TAL bei T-Com übernehmen kann, weil eigene Hardware vorhanden
- QSC wie Telefonica
- seit kurzer Zeit auch Acror, wenn keiner der obigen kann

Vollanschlüsse bedingen eigene DSLAM der Vertragspartner und die sind noch heftig im Ausbau begriffen:
- Telefonica ersetzt das entferne Ende der TAL völlig.
- QSC statt Telefonica überall da wo QSC den Ausbau übernimmt oder bereits durchgeführt hat
- Arcor überall da wo weder Telefonica noch QSC können, Arcor aber bereits da ist oder ausbaut

Bei Anschlüssen ohne Vollausbau, derzeit BASIC oder Fernanschluß genannt, ist ein T-Com-Telefonanschluß Voraussetzung und die TAL endet hinter dem DSLAM und nicht bereits auf diesem.

Nochmal ganz kurz:

Vollausbau: kein T-Com-Telefonanschluß, TAL endet auf DSLAM des Providerproviders, ist also komplett! unabhängig von T-Com. Es gibt nur die Variante Providerprovider stellt bereits DSLAM.

Teilausbau:

TAL wird über T-Com-DSLAM geführt und irgendwo von T-Com mit der T-Com-Festnetzschaltung verheiratet. Hier ist T-Com alleiniger Herrscher über die TAL und Internet wird von dieser früher oder später zum Providerprovider von 1&1 weitergeleitet. Hier gibt es diverse Anschlußvarianten, die vertragich irrelevant sind. Alle Varianten haben eines gemeinsam: DSLAM der T-Com.

Das ist mir alles klar - nur ich habe es schriftlich - die 1&1 hatte in ihrem System stehen: "1&1 Doppel-FLAT 16000 Regio" und ich habe (bzw. hatte zum Glück) eine QSC-TAL mit QSC-Hardware & Infrastruktur.
Ich bin mir sehr wohl bewusst, was der Unterschied zwischen einem Vollanschluss und einer Fernanschaltung bzw. T-DSL-Resale-Anschluss ist ... nur ist sich 1&1 dessen manchmal nicht bewusst bzw. hat seine Systeme nicht im Griff ...

-Matthias

...kein Ende der Odysee

Ok Leute ihr brauch nicht streiten...
Ich habe definitiv seit Mai über QSC die Portierung und meinen Komplettanschluss und bis Juli lief der auch...
Hab wie oben beschrieben ausdrücklich NUR die TAL-Verbindung zu nutzen. Also kein Splitterbetrieb!

- - -
Naja ansonsten habe ich heute zwischen 08:00 Uhr und 12:00 Uhr vergeblich auf einen Technik Heini gewartet... Der ist nämlich einfach nicht gekommen!!! :mad:
- - -
Mir reichts, jetzt ist mir endgültig der Geduldsfaden geplatzt... Hatte wegen Handyflat und der ersparten Kosten noch abgewartet, aber sowas ist es echt nicht wert...

...4. Techniker - lieber spät als nie...

Ok, der Techniker ist doch noch zwischen 13:00 Uhr und 17:00 Uhr aufgetaucht, weil er angebl. so bestellt war... (Da frag ich mich wozu ich mit der Supporthotline noch Termine ausmache)

Er hat das Gleiche gemacht wie alle anderen...

Vierling angeschlossen - "Synchronität" / Fritzbox angeschlossen - "keine Synchronität..."
Dann hat er mit QSC telefoniert und eine Fernmessung durchgeführt... dann ist er wieder abgehauen... Und hat als Fehlerdiagnose "Hardware" gestellt...
Dies ist aber definitiv unmöglich, da zum einen 4 funktionierende Boxen und eine 5. Austauschbox von 1und1 an der TAE getestet wurden.

Komisch an den Techniker-Terminen ist nur, das die immer einen "Kurzschluss" gemeldet bekommen, obwohl keiner da ist...
- - -

Naja 1und1 hat sich darauf nochmal bei meiner Frau gemeldet und einen Idotentest am Anschluss durchgeführt...

Highlights dieser Fragen & Tests..
1. In welchem Port steckt das TAL - Kabel an der TAE?
2. In welchem Port teckt das TAL in der Fritzbox?
3. Ist ein Splitter dazwischen geschaltet?
4. Drehen sie mal bitte den Stromanschluss um 180 Grad
5. Haben sie das Original Fritzbox Netzteil in Betrieb?
[...]

- - -
Da auch 1und1 ratlos ist, schicken die jetzt nochmal eine neue Hardware raus, diesmal aber wirklich die FB 7270.
-
Naja hab inzwischen anderweitig DSL Zugangsmöglichkeiten und überlege noch stark ob ich nicht doch bei 1&1 bleibe, denn ich hatte im Juni den Vertrag mit "FritzMediaBox" verlängert, jetzt demnächst eine 7270 im Haus und zudem eine Gutschrift von 3x Grundgebühr...

OK an das Forum noch folgenden Fragen:

1. Welche Firmware Versionen der 7170 bzw. 7270 sind max. Tolerant in Bezug auf Leitungsdämpfung und Länge? (außer den aktuellen; hab die akt. Labor schon getestet)

2. Ich habe schon mehrere Artikel gelesen in denen die schlechte Qualität der Fritzbox DSL Modems zum Ausdruck kommt... Welche ADSL2+ Router oder reine ADSL2+ Modems sind stattdessen empfehlenswert?

Hallo,

Komisch an den Techniker-Terminen ist nur, das die immer einen "Kurzschluss" gemeldet bekommen, obwohl keiner da ist...
Wie? Hast du dazu Details?

Wenn solche "Randbemerkungen" kommen, werde ich immer sofort hellhörig. Nicht selten ist da die Wurzel allen Übels.

Ok ich bin mir nicht sicher ob 1&1 direkt der Telekom die Störung weiter gibt, bzw. ob die mit QSC reden (wahrscheinlicher) und dann die Telekom beauftragen. Auf jeden Fall haben alle T-Com Techniker bei QSC ein Störungsticket gehabt und alle haben gesagt. "Bei uns wurde ein Kurzschluss gemeldet, da kann ja was aufgrund der Vierling-Synchronisation nicht stimmen." - Seit dem 3. Techniker kommt annähernd dieser Satz & gleichzeitig die Diagnose "Hardwarefehler"
Ich denke auch das irgendwo bei QSC der Fehler zu finden ist, denn von der Vermittlungstelle bis zum Hausanschluss hat der 3. Techniker alle Anschlüsse kontrolliert und neu angeschlossen (laut eigener Ausage einschl. APL und KVe)
Ok eine weitere "Randbemerkung" während des 3 Techniker Termin war unser Nachbar (auch Komplettanschluss, allerd. Freenet) offline.
- Habe ansonsten leider keine genauren Details

Hallo,

das klingt wirklich alles sehr merkwürdig. Irgendwie scheinst du da das Opfer von Kommunikationsschwierigkeiten zwischen den Providern und Carriern zu werden. :noidea:

...update

Habe mich entschlossen...

einem Thomson Speedtouch 546i V6 zu besorgen
und ein Teledat 302. In beiden Fällen werde ich dann den "Bridge" Mode zur Fritzbox realisieren.

Das Teledat werde ich mit der inoffizielen ADSL2+ Firmware und dem Webinterface versehen und beim Speedtouch lediglich die aktuellste Firmware drauf machen.
Mit beiden Geräten werde ich dann das entsprechende DMT-Tool zur Analyse nehmen.
- - -

Habe vom 1&1 Support die Info (ob das stimmt!?) das die Vierling Geräte selbst bei über 60db Leitungsdämpfung noch synchronisieren.

Es ist zwar nicht repräsentativ, aber die Fritzbox hat einen Wert von ca. 47db vor dem Ausfall "geschätzt" - meines erachtens für Adsl2 schon mehr als grenzwertig... Sollten nun aus irgend welchen Gründen noch ein paar db dazu gekommen sein, kann das schon für den fehlenden Sync verantwortlich sein.
- - -
Ist sowieso komisch das plötzlich eine 16000 Leitungskapazität per "Fernanschlatung" machbar ist. (Nutzbar waren ca. 9000-11000) und vor der Umstellung hatte ich 3000er DSL mit max. 3400kb...

Bin also weiter -offline- und hoffe auf ein baldiges Eintreffen der Testgeräte...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.