1&1 Komplett oder Kombi DTAG/1&1 DSL Basic

Hast du schon auf der 1&1 Seite direkt deine Adresse geprüft? Also nicht im Controll Center, sondern auf der direkte Seite. Evt wäre ja sogar 16k Tarif (günstigster wäre DSL Special für 19,99€) direkt oder sogar VDSL Verfügbar. Tarifwechsel wird wohl nur das so angeboten wie es siehst, da wohl der jetzige DSLAM nicht mehr hergibt.

Bei komplett neuen Vertrag und Schaltung, würdest wohl auf anderen DSLAM kommen und bessere Werte haben, so dass auch evt. 16k oder 50k verfügbar ist. Prüfe deine Adresse oder ruf dort an und frag welche Produkte an deiner Adresse buchbar sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ergeben sich jetzt folgende Alternativen:

1. Verlängerung 1&1

2. Komlettanschluss 1&1

3. Kündigung 1&1-DSL und Wechsel zur Telekom (Call & Surf)
Du hast Möglichkeit 4 vergessen: Kündigung 1&1 DSL und Wechsel zu einem Telekom-Mitbewerber. Offenbar hast du bereits jetzt einen Vodafone-Anschluss (mit 1&1-Label), also würde ich mir die Vodafone-Angebote mal genauer anschauen. Aber auch die Telekom kann mit ihren Call&Surf-Paketen gegen deine derzeitige Kombination aus 1&1 DSL und T-ISDN locker anstinken. Den Reseller 1&1 würde ich dagegen so schnell wie möglich loswerden wollen.

Was die Mobilfunk-Angebote betrifft: die sind bei 1&1 tatsächlich recht attraktiv. Allerdings ist deine derzeitige Produktkombination so teuer, dass du dir von dem Geld, das du bei einem Vodafone- oder Telekom-Komplettanschluss gegenüber deinem jetzigen Anschluss sparst, auch separate Handyverträge mit vergleichbaren Konditionen leisten könntest. Alternativ kannst du dir auch mal die Angebote von Telefonica/Alice ansehen. Da gibt es die sogenannte "Community Flatrate". Die umfasst zum einen sämtliche Gespräche zwischen eigenen Anschlüssen (Alice und O2 sowie Festnetz und Mobil), zum anderen Gespräche vom Festnetz ins gesamte O2-Mobilfunknetz. Möglicherweise passt das ja zu deinem Telefonierverhalten.

Telekom-DSL RAM bekommst du nur direkt von der Telekom (Ausnahme: alles was schneller ist als DSL 6000). Für Reseller wie 1&1 schaltet die Telekom keine RAM-Anschlüsse. Andere 1&1-Vorleister wie Vodafone oder Telefonica schalten jedoch RAM-Anschlüsse auch für Reseller-Kunden. Leider kann man aber nicht beeinflussen, bei welchem Vorleister 1&1 seine DSL-Anschlüsse einkauft. Wenn man Pech hat, bekommt man fixed rate Telekom-DSL und ist dann an die restriktiven Bandbreiten-Regeln der Telekom für diese Anschlüsse gebunden. Bezieht man sein DSL dagegen direkt vom Netzbetreiber, weiß man genauer, was einen erwartet.

Bei den Punkten 2. und 3. ist aber meine grösste Angst, dass durch Vertragsänderung der DSL-Anschluss komplett flöten geht. Bei uns gibts nämlich Mangel an Ports.
Falls die Telekom nicht der einzige DSL-Carrier ist, der in deiner Gegend verfügbar ist, dann muss dich ein Portmangel bei der Telekom nicht sonderlich beunruhigen. In diesem Fall wählt man einfach einen anderen Anbieter, der seine eigenen Ports mitbringt und dem somit ein Mangel an Telekom-Ports schnuppe ist. Telekom-Mitbewerber mit eigenen DSL-Ports sind z. B. Vodafone oder Telefonica. Auch Versatel hat in vielen Gegenden eigene DSL-Ports installiert. Es lohnt sich also, auch mal bei diesen Anbietern anzufragen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Was die Handytelefonie angeht:
Man bekommt von UI auch den Tarif "Freephone" für 0€/Mon mit Comunity-Flat.
Als GMX-Pro-Kunde kann man dabei sogar eine Karte für 5€/Mon mit Internet bekommen.
Mit einem Smartphone kann man mit box2go pro Callthrough realisieren, indem man das Smartphone bei jedem Anruf ein Gateway zu hause anrufen lässt (Comunity = Kostnix) und mit Callthrough über den Festnetzanschluss zu den dortigen Tarifen (also z.B. Nutzung der Festnetzflat, Anrufe zu Ausland und Mobil für die günstigen CbC oder günstige VoIP-tarife, beispielsweise InterVoIP 3Cent/Mion ins Mobilnetz) telefoniert.
Ich nutze selber so ein Smartphone, das so für 9€/Mon (5€/Mon für Internet + 4 €/Mon für den GMX-pro-Account, den ich aber sowieso habe) eine fast-Allnet-Flat bietet. Internet und Festnetz-Flat, UI-Flat, 50 Frei-SMS über GMX-App und alle Fremdnetze 3Cent/Min. Nebenbei durch das Gateway bundesweit unter Festnetznummer erreichbar (die ja auch abgehend übermittelt wird).

Wenn bei Dir auch andere Carrier verfügbar sind, solltest Du rechtzeitig vor Ablauf der Kündigungsfrist einen Neuanschluss bei einem der anderen beschaffen. Funktioniert der Neuanschluss, portierst Du die vorhandenen Rufnummern zu Sipgate und kündigst den 1&1-Anschluss. Die Rufnummern portierst Du zu Sipgate und kündigst damit auch den Telefonanschluss.

Dadurch zahlst Du zwar ein paar Monate doppelt (und auch die Neueinrichtung eines Anschlusses extra), hast aber sicher gestellt, nie ohne Telefon darzustehen.

Bei 1&1 bietet sich z.B. folgendes an:
- Neuanschluss Surfflat 6.000 + Speedoption 16.000 für 25€/Mon (ohne Telefonflat), wenn 16k nicht geht: binnen 3 Monaten ist die Speedoption seperat kündbar
- 7390 für 50€/Mon Aufpreis nehmen
- Selber vorher als Profiseller registrieren und für sich selbst Prämie kassieren
- Alte Nummern zu Sipgate portieren
- Auf die 7390 Asterisk aufspielen, um auch mit einem kostenlosen Sipgate-Account alle Rufnummern unterscheiden zu können
- Wenn Fax benötigt, eventuell Sipgate pro (hervorragend funktionierendes Fax2Mail)
- Telefonate ins Festnetz entweder durch Fla bei Sipgate oder mit einer der kostenlosen SIMs in einem Gateway routen (nicht ganz AGB-konform)

Der Wechsel zu einem weiteren Anbieter bereitet mir ja die grössten Kopfschmerzen. Ich habe in den letzten 2 Jahren zweimal versucht, einen weiteren Anschluss zu schalten. Einmal Versatel und einmal Easybell. Bei beiden Versuchen kam die Mitteilung, dass der Anschluss erst bei Kündigung des jetzigen Anschlusses geschaltet werden kann.

Mit 1&1 bin ich eigentlich sehr zufrieden. In den letzten Jahren wurden alle Probleme schnell beseitigt (Ersatzrouter nach Defekt innerhalb eines Tages). Lediglich die Gefahr bei Umstellung auf den Komplettanschluss bei 2 Mbit/s festzuhängen und mit der geringen Bandbreite Voip zu wuppen hält mich von dem Schritt ab.

@Andre
Sipgate pro finde ich nicht - meintest Du Sipgate plus? Eingehende Faxe sollten mir der FB ja kein Problem darstellen - läfut bei mir im Moment auch schon darüber. Ich suche eher die zuverlässige Lösung für das Senden von Faxen.

Ich werde wohl mal über die zentrale Hotline von 1&1 anfragen, was am Anschluss möglich ist.

LG

Der Wechsel zu einem weiteren Anbieter bereitet mir ja die grössten Kopfschmerzen. Ich habe in den letzten 2 Jahren zweimal versucht, einen weiteren Anschluss zu schalten. Einmal Versatel und einmal Easybell. Bei beiden Versuchen kam die Mitteilung, dass der Anschluss erst bei Kündigung des jetzigen Anschlusses geschaltet werden kann.
Ach so, du wolltest 2 Anschlüsse in einer Wohnung haben. Damit das funktioniert, müssen nicht nur genügend Ports verfügbar sein, sondern es muss auch 2 Leitungen in deine Wohnung geben. Das ist zwar häufig der Fall, aber manchmal eben auch nicht. Ich vermute, dass es in deinem Fall keine zweite Leitung gibt oder diese von der Telekom erst bereitgestellt werden muss. Neue Leitungen schaltet die Telekom aber in der Regel nur für eigene Kunden, nicht für die von Mitbewerbern. Es könnte in dieser Situation vielleicht hilfreich sein, zunächst einen zusätzlichen Telekom-Anschluss mit kurzer Vertragslaufzeit (z. B. Call Plus) zu bestellen. Dann sorgt die Telekom für eine zweite Leitung. Wenn der Telekom-Anschluss einmal geschaltet ist, kann man dann zum Anbieter seiner Wahl wechseln. Natürlich ist die Sache nicht ohne Risiko: möglicherweise sind genug Leitungen vorhanden und es herrscht doch eine Portknappheit. Dann schaut man trotz nunmehr vorhandener 2. Leitung in die Röhre und hat außerdem die 60 Euro, die die Bereitstellung eines Call-Plus-Anschlusses kostet, vergeblich ausgegeben.

Mit 1&1 bin ich eigentlich sehr zufrieden. In den letzten Jahren wurden alle Probleme schnell beseitigt (Ersatzrouter nach Defekt innerhalb eines Tages).
Bei einem 1&1 Komplettanschluss hättest du im Falle eines Routerdefekts bis zur Lieferung des Ersatzgeräts nicht telefonieren können.

Grüßle

Der Mikrogigant

Offenbar hast du bereits jetzt einen Vodafone-Anschluss (mit 1&1-Label), also würde ich mir die Vodafone-Angebote mal genauer anschauen.

Cindy083 benötigt einen höheren Upload. Beim jetzigen Anschluss über Vodafone gibt es nicht mehr als die jetzigen 2000 kBit/s. Von daher scheidet Vodafone vermutlich aus.

Telekom-DSL RAM bekommst du nur direkt von der Telekom (Ausnahme: alles was schneller ist als DSL 6000). Für Reseller wie 1&1 schaltet die Telekom keine RAM-Anschlüsse.

Du bist nicht auf dem Laufenden, inzwischen schaltet 1&1 als einziger mir bekannter Reseller Telekom RAM, sowohl für Neu- als auch Bestandskunden.

Du bist nicht auf dem Laufenden, inzwischen schaltet 1&1 als einziger mir bekannter Reseller Telekom RAM, sowohl für Neu- als auch Bestandskunden.
1&1 schaltet gar nichts. Der Vorleister schaltet, und zwar das, was er will. Und die Erfahrung zeigt, dass speziell die Telekom auch manchmal nicht will, wenn es um einen Anschluss der Konkurrenz geht.

Grüßle

Der Mikrogigant

Dann gibt es allerdings noch andere Möglichkeiten.
Das Spiel wurde derzeit erfolgreich durchexerziert, gerade erst letzte Woche und Montag wurde RAM 6000 geschaltet.
mfg
csmulo

Auch wenn du nun unnötig auf der Formulierung herumreitest ändert das nichts daran, dass deine Aussage völlig falsch war. Da du offensichtlich weisst, dass 1&1 auch Telekom-RAM-Schaltungen erhält finde ich es umso bedenklicher, dass du aufgrund deiner persönlichen Resellerabneigung hier bewusst falsche Informationen verbreitest.

Neue Leitungen schaltet die Telekom aber in der Regel nur für eigene Kunden, nicht für die von Mitbewerbern.

Irrtum, wenn jemand eine TAL beantragt, muss diese auch seitens der DTAG bereitsgestellt werden, sofern technisch möglich. Kompliziert wirds erst dann, wenn bautechnisch keine freien DA vorhanden sind.

Gruß
Sandra

Nein ;)

wenn jemand eine TAL beantragt, muss diese auch seitens der DTAG bereitsgestellt werden, sofern technisch möglich.
Das habe ich nie bestritten.

Kompliziert wirds erst dann, wenn bautechnisch keine freien DA vorhanden sind.
Und genau das halte ich im Fall von cindy083 für eine (von vielen) möglichen Ursachen dafür, dass ihr Wunsch nach einem Zweitanschluss abgelehnt wurde.

@oldschool: wenn ich den ersten 1&1 DSL 2000/3000/6000 RAM auf Basis von Telekom-DSL gesehen habe oder davon erfahre, dann revidiere ich selbstverständlich meine Meinung. Bisher sind mir aber bei 1&1 nur dann RAM-Anschlüsse untergekommen, wenn es sich beim Vorleistungsprodukt um Telekom-DSL 16000 oder -VDSL handelte (bei diesen Anschlusstypen bekommen Reseller seit jeher RAM) oder wenn ein anderer DSL-Vorleister als die Telekom im Spiel war.

Grüßle

Der Mikrogigant

Es liegt bei dir, dich zu informieren oder weiterhin auf deiner (falschen) Meinung zu beharren. Beispielsweise in diesem Thread aus dem onlinekosten.de Forum könntest du einige Telekom RAM-Anschlüsse via 1&1 finden. Auch im 1&1 Kundenforum finden sich Kunden, die erfolgreich auf Telekom-RAM umgestellt worden sind.

RAM 3000 existiert übrigens nicht, es gibt nur die Produkte RAM 2000 und RAM 6000.

Ich habe sowohl mit der DTAG als auch mit 1&1 Kontakt aufgenommen:

1&1

Der Servicemitarbeiter sagt mir, dass nach Prüfung der Leitung nur Kapazitäten von 2.000 (Telekom) bzw. 1.700 (Telefonica) vorliegen und somit 1&1 höchstwahrscheinlich ohnehin kein Kompletttarif schalten würden.

Telekom

Aussage im T-Punkt ist eine Verfügbarkeit BIS 6.000. Ob DSLRAM schaltbar ist kann erst bei Beauftragung festgestellt werden. Dazu müsste 1&1-DSL von mir gekündigt werden. Es besteht aber bei Portmangel die grosse Gefahr, dass der bei 1&1 gekündigte Port nicht zeitnah freigegeben wird und es zum Ausfall des Internets kommt. Nach Erfahrung des Mitarbeiters mindestens 5-6 Tage und im schlimmsten Fall mehrere Monate.

Nur noch zur Klarstellung: ich benötige keinen zweiten Anschluss, sondern habe nur über die Beantragung eines Zweitanschlusses feststellen wollen, ob genügend Ports zur Schaltung verfügbar sind bzw. welche Bandbreite konkret der jeweilige Anbieter schalten kann.

Offensichtlich sieht es im Moment nicht so rosig aus. Die beste Idee ist wahrscheinlich erst einmal den 1&1-Vertrag zu verlängern (Kündigung>Verhandlung>Rabatt) und im Laufe der MVLZ zu schauen, ob ein weiterer Ausbau stattfindet. Oder was meint ihr??

LG

Naja, normalerweise geht es schneller, ins Netz des T zurückzukehren als zur Konkurrenz abzuwandern. ;)

Merkwürdig nur, dass angeblich Telefonica mit garantierter ADSL2+ Technik weniger bieten könnte als T selbst. Und ob RAM Schaltung möglich ist, kann man vorher prüfen, nur oftmals wollen die Mitarbeiter nicht.

Gruß
Sandra

Es liegt bei dir, dich zu informieren oder weiterhin auf deiner (falschen) Meinung zu beharren.
Warum hast du nicht gleich hierauf verlinkt? Das dürfte so ziemlich die verlässlichste Quelle dafür sein, dass es bei 1&1 (theoretisch) auch RAM-Anschlüsse gibt. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass Theorie und Praxis nicht selten deutlich auseinanderklaffen und dass es manchmal mit der "technischen Verfügbarkeit" (die Voraussetzung für die Bereitstellung von DSL RAM ist) eigenartigerweise genau dann nicht so weit her ist, wenn es um einen Resale-Anschluss geht.

1&1 versucht sowieso wie jeder andere Reseller auch, die Telekom als DSL-Vorleister nach Möglichkeit loszuwerden und auf andere Carrier umzusteigen. Ich denke der Tag ist nicht mehr fern, an dem 1&1 gar kein Telekom-DSL mehr benötigt (zumindest keines, das langsamer ist als DSL 16000). Eine Ursache dafür könnte auch der Umstand sein, dass es immer mehr Alternativen zu Schnecken-DSL gibt und dass irgendwann alles, was langsamer ist als DSL 16000, quasi unverkäuflich wird. Dann wird Schnecken-DSL auch nicht mehr angeboten und die RAM-Diskussion hat sich von ganz alleine erledigt. Noch ist es zwar noch nicht so weit, aber Breitband-Ausbau mit DSL, aber auch mit anderen Techniken macht ja stetige Fortschritte. Manche Anbieter wie z. B. Vodafone sind ja schon jetzt der Ansicht, nicht mehr auf die Telekom als DSL-Vorleister angewiesen zu sein und verzichten sogar auf Kunden, wenn sie für deren Anschaltung auf DSL-Vorleistungen der Telekom zurückgreifen müssten.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum hast du nicht gleich hierauf verlinkt? Das dürfte so ziemlich die verlässlichste Quelle dafür sein, dass es bei 1&1 (theoretisch) auch RAM-Anschlüsse gibt. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass Theorie und Praxis nicht selten deutlich auseinanderklaffen und dass es manchmal mit der "technischen Verfügbarkeit" (die Voraussetzung für die Bereitstellung von DSL RAM ist) eigenartigerweise genau dann nicht so weit her ist, wenn es um einen Resale-Anschluss geht.

Weil das, wie du selber erkannt hast, nur der Beweis dafür ist, dass es bei 1&1 theoretisch RAM-Anschlüsse gibt. In dem von mir verlinkten Thread finden sich dagegen Beweise dafür, dass es auch in der Praxis RAM-Anschlüsse bei 1&1 gibt ;) Das gilt übrigens nur für IP-BSA-SA- aber nicht für Resale-Anschlüsse.

Ich bin jetzt bei 1&1 tätig geworden:

Im Rahmen der Kündigungsprozedur wurde mein Vertrag wie folgt geändert:

- neue MVLZ 24 Mon.
- Rabatt i.H. von 5 € auf den aktuellen Beitrag von 24,99 € = zukünftig 19,99 € monatlich
- Änderung der Handykarte auf aktuellen Tarif (d.h. 9,9 Cent in Fremdnetze statt vorher 19,9 Cent und 50 MB Internet für Ausland frei)

Sicherlich keine Glanzleistung, aber in den letzten Tagen habe ich soviele Beiträge von Usern gelesen, die bei Umstellungen zwecks höherer Bandbreite unterm Strich das Gegenteil erreicht haben, dass mich doch ein wenig die Angst gepackt hat. Und somit bleibt der Spruch: Besser der Spatz in der Hand.....

LG
Cindy

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,563
Mitglieder
374,438
Neuestes Mitglied
maik01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.