1&1 Komplett oder Kombi DTAG/1&1 DSL Basic

cindy083

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Bei meinem DSL-Anschluss von 1&1 läuft wieder einmal die MVLZ (zum 16.12.2012) ab. Zur Zeit ergibt sich folgender IST-Zustand

DTAG Call Plus Universal zu 24,56 €
1&1 Surf&Phone 6.000 (ursprünglich Doppel-FLAT 6.000 Basic) 24,99 €
AVM 7270V3

Durch die örtlichen Gegebenheiten (Leistungsdämpfung, usw.) wird nur 2.000er DSL geschaltet.

Den Telekom-Anschluss habe ich die ganze Zeit, da ich im Monat ca. 5-10 Faxe versende (via FritzCard ISDN) und über die 1&1 Handykarte via Callthrough (Fritzbox) das Call-by-Call für günstige Minutenpreise ins Mobilfunknetz nutze. Nutzungsprofil für Handy ca. 100-120 Minuten im Monat (Schwerpunkt Handy>Festnetz bzw. Handy>Community 1&1/GMX/WEB.de).

Es ergeben sich jetzt folgende Alternativen:

1. Verlängerung 1&1

Übliche Kündigungsprozedur, 120 € einmalige Gutschrift voraussichtlich und das Ganze läuft wie bisher.

2. Komlettanschluss 1&1

Vielleicht höhere Bandbreite durch DSLRam, Reduktion der monatlichen Kosten um ca. 20 €.
Wie verhält sich die Qualität der Voip-Telefonate bei variabler DSL-Bandbreite? Habt ihr Erfahrungen?
Ich würde ggf. einen Teil der Ersparniss nutzen, um die Faxe über einen eMail-to-Fax-Anbieter zu realisieren. Gibt es positive Erfahrungen?

3. Kündigung 1&1-DSL und Wechsel zur Telekom (Call & Surf)

Echter Telefonanschluss durch ISDN-Option (+4,00 Euro) oder DSLRam 6.000. Ersparnis um die 15 € monatlich, aber keine kostenfreien Handytelefonate ins Festnetz bzw. Community.

Bei den Punkten 2. und 3. ist aber meine grösste Angst, dass durch Vertragsänderung der DSL-Anschluss komplett flöten geht. Bei uns gibts nämlich Mangel an Ports. Ich habe schon einmal versucht, einen zweiten Anschluss (Homeoffice für meine Frau) schalten zu lassen. Mangels Kapazitäten abgelehnt.

Bei welcher Konstellation ist die Problematik am ehesten gegeben, dass ich ohne Internet dastehe?

Ich hoffe auf eure Unterstützung...

LG

Hallo.

Interessant wäre es, ob an deiner Adresse neben der Telekom noch anderer Anbieter verfügbar sind. Falls ja, würde 1&1 den Komplettanschluss vorzugsweise über diese bereitstellen. Dafür könntest du mal bei qsc.de und easybell.de den Verfügbarkeitscheck machen. Um zu erfahren ob RAM von der Telekom verfügbar ist kannst du bei der Telekom den Check machen.

Beim Faxen über VoIP berichten gelegentlich die Leute von Problemen. Meistens funktioniert es aber problemlos, so auch bei mir via FritzFax. E-Mail-to-Fax Anbieter stellen ansonsten eine gute Alternative dar, macht ein Bekannter seit Jahren so und funktioniert einwandfrei.

Die Sprachqualität bei VoIP entspricht der von ISDN, normal funktionierende Leitung vorausgesetzt. Bei einer 2000er Leitung würde ich aber aufgrund der geringen Bandbreite eher davon abraten.

Also erst mal die Möglichkeiten ausloten und dann weitersehen.

Gruß

Weinn eineinwanfreier zuverlässiger Telefonanschluss notwendig ist, bei Telekom bleiben und Linesharing mit 1&1 DSL ordern.

Ansonsten kann man wie gesagt prüfen ob 1&1 alternativ schalten kann. Wenn ja, kann man wechseln, wenn nein, sehe ich keinen Vorteil komplett zu 1&1 zu wechseln.

Gruß
Sandra

@oldschool2k7

Easybell ist verfügbar
bei QSC ist Q-DSLpro verfügbar
DSLRAM 6.000 ist bei DTAG verfügbar - dann bei 1&1 auch??
Welchen Fax-Anbieter nutzt dein Bekannter?

@Sandra-T

Ist Linesharing nicht das, was ich zur Zeit habe (1&1 ohne Regiozuschlag!)?
Wie kann ich prüfen, ob 1&1 über Alternativanbieter schalten kann? Ist dadurch der Verlust des bestehenden Ports ausgeschlossen?

Erst einmal vielen Dank für die informativen und vor allem schnellen Antworten.

LG

Hallo,

Echter Telefonanschluss durch ISDN-Option (+4,00 Euro) oder DSLRam 6.000. Ersparnis um die 15 € monatlich, aber keine kostenfreien Handytelefonate ins Festnetz bzw. Community.
LG

Hm, also das wäre schon ein Grund für mich, nicht die 3. Variante zu nehmen.

Bei den Punkten 2. und 3. ist aber meine grösste Angst, dass durch Vertragsänderung der DSL-Anschluss komplett flöten geht.

Ich würde sagen, in diesem Fall hat es sich so und so erledigt mit einem Vetrag;), egal welcher Anbieter gewählt wird. Ein Port-Reset wäre dann aber auch noch immer möglich.

Was spricht denn außerdem gegen die Vertragsverlängerung? Ansonsten würde ich an Deiner Stelle zu dem Komplettanschluss tendieren (natürlich mit vorherigem Verfügbarkeitscheck, wie oldschool2k7 anrät), weil es den aufgezählten Punkten eventuell eher entgegenkommt. Ich habe die 1&1 Doppelflat mit 16.000 kBit/s plus eine günstige Homepage bei demselben Anbieter, weswegen ganz andere Nutzungsverhältnisse vorliegen.

LG,
Natalia

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Natalia

Gegen die einfachste Variante der Vertragsverlängerung spricht, dass ich eigentlich einen höheren Upload benötige. Für meinen Bedarf an Download sowie auch für Voip (bei 1-2 Gesprächen gleichzeitig) reicht der 2.000er Anschluss.

LG

Da easybell verfügbar scheint bei dir, würde 1&1 im Falle eines Komplettanschlusses auf Telefonica umstellen als Carrier. Dan bist du die Telekom komplett los.

Ist Linesharing nicht das, was ich zur Zeit habe (1&1 ohne Regiozuschlag!)
Kann gut sein, je nach dem, wie der Anschluss angebunden ist.

Gruß
Sandra

Poste doch mal Screenshots von den ersten beiden Tabs der DSL-Infos aus dem Fritzboxmenü (also "Übersicht" und "DSL"). Dann wissen wir, über welchen Carrier du derzeit angebunden bist und was bei einem Wechsel zu 1&1 Komplett in Verbindung mit Telefonica als Carrier (sofern du nicht ohnehin schon über die geschaltet worden bist) etwa möglich wäre.

Wenn bei der Telekom DSL 6000 RAM verfügbar ist muss dies nicht unbedingt auch bei 1&1 der Fall sein. Inzwischen schaltet 1&1 zwar auch Telekom RAM und stellt bestehende Anschlüsse um aber es gibt Berichte, in denen die Umstellung trotz Verfügbarkeit laut Telekomcheck nicht durchgeführt worden ist. Vermutlich war in diesen Fällen kein Port frei o.ä., bekanntlich reserviert die Telekom Ports für eigene Kunden. Aber auch was DSL RAM von der Telekom angeht gilt, dass 1&1 primär immer über Telefonica oder QSC schaltet, sofern verfügbar. Wenn das bei dir der Fall ist gibts kein Telekom-RAM über 1&1.

Sollte der DSLAM in der Fritz!Box mit Centilium angegeben sein, wird schon über Telefonica Netz geschaltet.

Und Telekom RAM brauchts an Telefonica oder QSC Anschlüssen auch nicht, da die generell als ADSL2+ geschaltet werden, im Gegensatz zum T. ;)

Gruß
Sandra

Sollte der DSLAM in der Fritz!Box mit Centilium angegeben sein, wird schon über Telefonica Netz geschaltet.

Nope, Centilium wäre höchstwahrscheinlich QSC, Telefonica verwendet fast ausschliesslich Broadcom-Linecards ;)

Und Telekom RAM brauchts an Telefonica oder QSC Anschlüssen auch nicht, da die generell als ADSL2+ geschaltet werden, im Gegensatz zum T. ;)

Stimmt, dennoch wollte ich Cindys Frage diesbezüglich nicht unbeantwortet lassen. Wobei: Angenommen, es handelt sich aktuell nicht um einen Telekom-Anschluss wäre Telekom-RAM über 1&1 natürlich interessant. Wobei ich es mir schwer vorstellen kann, dass Telekom RAM 6000 verfügbar sein soll und Telefonica oder QSC nur ein 2000er Profil schalten. Ergo: Wir brauchen die Screenshots! :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Scheint ein ADSL(1)-Port von Vodafone zu sein. Bei den angezeigten Dämpfungswerten wären via ADSL2+ von Telefonica oder QSC grob geschätzt 6 MBit/s (+/- 1-2 MBit/s) verfügbar. Upstream wäre dann bei 512 kB/s, also etwas höher. Wenn man 1&1 überzeugen könnte, ein volles 16000er Profil zu schalten (auch wenn die Leitung das nicht hergeben würde), wäre evtl. auch knapp 1 MBit/s im Upstream drin. Ist laut 1&1 Verfügbarkeitscheck wirklich nur eine 2000er Leitung möglich? Wäre ungewöhnlich da ja Telefonica-Infrastruktur vorhanden ist.

Ich denke ich würde es im Zweifel einfach darauf ankommen lassen. Faxen geht bei Bedarf auch via Fax-to-Mail und die 1&1 Handykarte bleibt erhalten. Kann bandbreitentechnisch nur besser werden. Dass der Port bei einem 1&1 Tarifwechsel flöten gehen kann glaube ich nicht. Es wird ja erst beauftragt und bei positiver Rückmeldung die Schaltung veranlasst.

Berichte auf jeden Fall mal wie es weiter geht :)

Ist laut 1&1 Verfügbarkeitscheck wirklich nur eine 2000er Leitung möglich?

Der Verfügbarkeitscheck von 1&1 liefert mir das 6.000er Paket als kleinste Möglichkeit - das sagt aber ja nichts über die Machbarkeit. Wie kann ich die überprüfen?

LG

Als kleinste Möglichkeit...? Heisst das, dass auch ein 16000er Tarif angeboten wird? Ein 6000er Paket hast du ja schon, es müsste also ein Wechsel auf einen 16000er Tarif erfolgen damit du auf einen ADSL2+ Port umgestellt wirst. Welche Wechselmöglichkeiten werden dir im 1&1 Controlcenter angeboten?

Nope, Centilium wäre höchstwahrscheinlich QSC, Telefonica verwendet fast ausschliesslich Broadcom-Linecards ;)

In neueren Gebieten vielleicht, aber nicht in Bestandsgebieten. Wir haben defintiv Telefonica als Carrier und ausschließlich Centillium basierte Linecards. Aber es gibt ín einigen Bereichen auch Broadcom seitens Telefonica.

Und das 1&1 6000 als kleinstes angibt ist fast logisch, denn kleiner hat fast kein Anbieter mehr Tarife im Sortiment. Allerdings kann man sich bei 1&1 auf die Leitungsgarantie festlegen, d.h. gibt 1&1 an, einen 6000er Tarif anbieten zu können, erhält man mindestens 50% dieser Bandbreite, also 3000. ;)

Gruß
Sandra

Tarifwechselmöglichkeiten im Kundencenter:

Wechsel.JPG

Ich hatte selber schon zwei Telefonica-Anschlüsse mit Broadcom-Linecardchipsatz. Und Dutzende von Telefonica-Anschlüssen, die ich berufsbedingt in den letzten Jahren begutachtet habe liefen auch ausnahmslos auf Broadcom-Ports. Insofern kann es sich eigentlich nicht nur um einige neuere Gebiete handeln. Im OK.de Forum gibt es eine Linecardübersicht (ist bestimmt bekannt) und laut der verwendet Telefonica überhaupt keine Broadcom-Linecards...da war ich doch etwas verwundert, denn das kann überhaupt nicht stimmen. Woher hast du denn deine Kenntnisse wenn ich fragen darf (wenn man den eigenen Anschluss mal aussen vor lässt)?

Dass der 6000er Tarif als kleinster Tarif angeboten wird ist völlig klar und normal - meine Verwunderung bestand eher darin, dass doch nicht der kleinste sondern der größte angebotene Tarif interessant wäre ;)

@ cindy: Hm ok, dann kann 1&1 wohl nicht mehr als 6000 (bzw. 2000) liefern, obwohl an deinem Anschluss zumindest ein 4000er Profil eigentlich problemlos funktionieren müsste. Etwas seltsam da ja laut easybell Check Telefonica verfügbar ist. Womöglich sind keine ADSL2+ Ports frei (was zu deiner Portmangelaussage passen würde). Hätte nur nicht gedacht, dass der 1&1 Check sowas berücksichtigt. Das schränkt die Möglichkeiten natürlich etwas ein, bei der Telekom würdest du wohl mit der 6000er Leitung die beste Bandbreite bekommen. Eine Bestellung bei easybell für einen 2. Anschluss wäre vielleicht auch noch einen Versuch wert.

Achja, welchen Fax-to-Mail Anbieter mein Bekannter nutzt weiss ich leider nicht, müsste ich bei Gelegenheit mal erfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du denn deine Kenntnisse wenn ich fragen darf (wenn man den eigenen Anschluss mal aussen vor lässt)?

Die Info stammt von verschiedenen Stellen. QSC hat in unserem Gebiet keine eigene Technik, kann also auch nur Telekom DSL anbieten (Aussage vom QSC Kundenservice), die Info, das momentan Telefonica bei uns nur Centillium Linecards hat, stammt von einem befreundeten Techniker, der regelmäßig im HvT arbeiten muss.

Gruß
Sandra

Allerdings kann man sich bei 1&1 auf die Leitungsgarantie festlegen, d.h. gibt 1&1 an, einen 6000er Tarif anbieten zu können, erhält man mindestens 50% dieser Bandbreite, also 3000. ;)
Nicht ganz. Die Verfügbarkeit wird bei mir auch mit dem 6.000er Tarif angezeigt. Den Tarif habe ich auch, aber meine Bandbreite liegt unterhalb der 50%. Es wird dann vor der Schaltung angefragt ob man damit einverstanden ist.

Ok, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass es umgekehrt ist - in einigen neueren Gebieten (wie bei euch) Centiliumchipsätze und in Bestandsgebieten Broadcom. Wie auch immer, so langsam wirds OT und hilft der Cindy auch nicht weiter.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,563
Mitglieder
374,438
Neuestes Mitglied
maik01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.