1&1 Komplett 16000 VOIP - Chronologie der Umstellung! - Letztlich erfolgreich!

michelbb

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So jetzt aber endlich geschafft!!! - Nachdem mir der 26.03.2008 als Umstellunsgtermin genannt wurde ging am selbigen Nachmittag gar nichst mehr! - Meine 3 früheren ISDN Rufnummern waren bei Anruf " Nicht bekannt "

Raus telefonieren konnte ich noch kurzzeitig, 1&1 interne VOIP Anrufe erreichten mich noch, aber plötzlich ging garnichts mehr, nur noch auf Handys kam ich raus, jedoch nicht mehr ins Festnetz "Störung" erschien auf meinem Display. Heute am 27.03.08 morgens gingen dann wieder meine 3 ehemaligen ISDN Rufnummern. Zumindest kamen Anrufe an. Raus telefonieren endete weiterhin mit einem "Besetzton".

***

Nun erst mal zu meiner Konfiguration:

AVM Fritz Box 7170 mit Beta Firmware
(bis heute Mittag 29.04.97-10173) Jetzt >> 29.04.56-10575

1&1 Komplett 16000

Am analog Anschluss FON1: 1 x Siemens SL1

Am ISDN SO: 1 x Siemens SX353 ISDN mit integr. ISDN Anlage
- daran per Funk eingebucht 1 x Siemens SL1

Fax intern auf der Fritz Box mit Weiterleitung per Mail

Fritz Fax für Fritz Box Software auf dem PC

***

Kurz gesagt die Automatische Einrichtung von 1&1 und auch meine manuell von mir klappte erst mal gar nicht, die Telefone klingelten wie Sie wollten und auch ausgehend zeigten alle die Rufnummer 1. Mir rauchte der Kopf! Nun gut. Zuerst machte ich mich an das Problem das keine Telefonate ins Festnetz klappten nur Handynummern und Sonderrufnummern!
Bei Anrufen ins Festnetz, egal von welchem Telefon - Besetztton oder Störung im Display.

L ö s u n g : Ich loggte mich auf meinem 1&1 Account ein. Unter Telefonie gab ich für die e r s t e eingetragene Rufnummer erneut mein Passwort ein und bestätigte. Ich loggte mich auf der Fritz Box ein und tippte unter Telefonie für diese Rufnummer erneut das Passwort ein und danach auf übernehmen! - Wichtig - Festnetz unter Telefonie in der Fritzbox muss deaktiviert sein!

Siehe da...plötzlich konnte ich wieder raustelefonieren VOIP ins Festnetz!

Meine Telefone begannen langsam das zu machen was ich programmierte!

Die Fritz Box sagte ich solle alle MSNs löschen aus den ISDN Telefonen.
Funkte bei mir nicht! Ich programmierte in der SX353 ISDN alles wie vorher bei T-Com ISDN auch, dann gingen die ISDN Telefone auch mit der richtigen Nummer raus und reagieren auch auf die eingestellten Nummern.

In der Fritz Box wurde folgendes programmiert:

- Fon SO als Anlage (Siemens SX353 ISDN) mit der Hauptrufnummer 2
- Fon1 ist das weitere Siemens SL1 mit der Telefonnr. 1

In der ISDN Anlage wurde folgendes programmiert:

Siemens SX353 ISDN (Dieses Telefon hat eine integrierte ISDN Anlage)
- Als MSN Ruf Nr: 1 + 2
- Ausgehend Rufnummer 2
- Eingehend reagiert es auf Rufnr. 1 + 2 startet AB für Eingehende Ruf Nr.2

> Eingebuchtes MT SL1
- Ausgehend Rufnummer 1
- Eingehend reagiert es auf Rufnr. 1 + 2 startet AB bei Ruf auf Nr.1 nicht!

Also funkt wieder!

F A X over IP
Next Problem: Rufnummer 3 (bei mir für Fax) : Anrufe auf diese Nummer landeten auf dem Telefon.

Trotz Einrichtung auf der Fritz Box unter Telefonie:
- FAX intern für Ruf Nr.: 3 - Weiterleitung per E-Mail

Rausfaxen über Fritz Fax am PC ging auch nicht mehr. ISDN Protokolfehler!

L Ö S U N G: Am analogen Telefon an FON1 ( Mit ISDN SO Telefonen geht es nicht ) #96*2* drücken - Bestätigungston abwarten - auflegen. Dann #96*3* anwählen und danach auflegen. Die Fritz Fax für Fritz Box Software starten und unter Datei - Einstellungen - ISDN auf Fritz Box Internet umstellen.
R a u s faxen geht wieder!

Reinfaxen immer noch nicht es klingelt das Telefon!

Bisher hatte ich die Firmware 29.04.97-10173 vom 18.02.08 drauf.

Ich lud von der Fritz Labor Seite die Firmware vom 20.03.08 - 29.04.56-10575runter und installierte diese!

Achtung! - Die neue Firmware vom 20.03.08 aus dem Labor hat komischerweise eine niedrigere Firmware Nummer als die vom 18.02.08.
Deshalb meckert die FritzBox beim Update. Danach muss alles auch der Internetzugang neu eingegeben werden!!!

Aber jetzt funzt auch das mit dem Fax wieder richtig!
Alle Anrufe auf Nr.3 gehen auf das Fax der Fritz Box. Danach muss auch nochmal die Prozedur unter: Rausfaxen über Fritz Box... weiter oben durchgeführt werden....

So jetzt langts mir bin völlig fertig...aber es funzt wieder alles!
Danke an 1&1...einfach zu kompliziert dieser Wechsel...
Wie soll ein Normalo das alles durchführen...Eine Katastrophe sowas...
Gott sei Dank kenn ich mich etwas aus... Gruß Michi
 
So jetzt langts mir bin völlig fertig...aber es funzt wieder alles!
Danke an 1&1...einfach zu kompliziert dieser Wechsel...
Wie soll ein Normalo das alles durchführen...Eine Katastrophe sowas...
Gott sei Dank kenn ich mich etwas aus... Gruß Michi

Hast ja nu Zeit zum erholen ;-)

Und ansonsten: Gut das es kaum "normalos" gibt, die zum einen alle Funktionen so intensiv nutzen und (!) das noch mit verschiedenen BETA-Firmwares.

Letztlich hast ja alles - wenn aucuh komplexer - so gemacht, wie 1&1 dir das im Vorfeld schon mitgeteilt hat, bzgl. dem Neueirncihten der Box - nur das 1&1 hierbei natürlich von der "Normalo"-Firmware ausgeht.

Gut, das es klappt ;-)

.
 
Rausfaxen über Fritz Fax am PC ging auch nicht mehr. ISDN Protokolfehler!

L Ö S U N G: Am analogen Telefon an FON1 ( Mit ISDN SO Telefonen geht es nicht ) #96*2* drücken - Bestätigungston abwarten - auflegen. Dann #96*3* anwählen und danach auflegen. Die Fritz Fax für Fritz Box Software starten und unter Datei - Einstellungen - ISDN auf Fritz Box Internet umstellen.
R a u s faxen geht wieder!

@michelbb:

DANKE DANKE DANKE!
Ich weiß zwar nicht, was diese Nummern bedeuten, aber es war der entscheidende Hinweis, den ich trotz ewigem Suchen und Rumgefummel bisher nirgendwo anders gefunden habe.

Mein Gott, jetzt hat sie's!

Gruß, M
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.