1&1 inkl. Telefonanschluss

DaMonkey

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe z.Z. den 3DSL Tarif bei 1&1 und nutze Voip für das ganze Haus über die ISDN Telefonanlage in Verbindung mit einem Standart ISDN-Basis Tarif der Telekom.

Ich möchte nun auf die Doppel-Flat ohne Telekomanschluss wechseln. Ist dieser gleich mit meinem bisherigen ISDN-Anschluss oder nur ein normaler analoger? Möchte nämlich meine verschiedenen Nummern und ISDN Features wie gewohnt weiter nutzen.

Nutze z.Z. eine FB 7170 Isdn Wlan; brauche ich für den Komplettanschluss auch eine neue Box?

Danke für Antworten

lg

Wenn du im Ausbaugebiet wohnst, bekommst du einen reinen DSL Anschluss.
Deine ISDN Features kannst du weiter nutzen.
Deine Box ist auch für Komplettanschlüsse geeignet.
Da du jedoch 3DSL hast, könnte es sein, dass dein Vertrag ohnehin bald die Mindestlaufzeit erreicht hat. Deshalb solltest du dir bei Tarifwechsel auch eine subventionierte Box bestellen. Evtl. mal bei 1&1 nachfragen, wie das damit aussieht.

@DaMonkey

Du gehst ins Control-Center und dann auf Tarifwechsel.

Wenn dort jetzt unterhalb des roten Kästchens nicht in grau steht daß Du in einem weniger ausgebauten Gebiet wohnst, dann kannst Du auf S&P 'ohne T-Com-Telefonanschluß' für 34,99 umsteigen. Damit kannst Du dann Deine Telefonnummern auf 1&1 umziehen.

Wenn nicht, ist bei Dir derzeit nur der sogenannte Fernanschluß für 39,99 möglich. Du kannst ohne weiteres den Tarifwechsel bis zur Kostenübersicht durchspielen und dann genau und gründlich diese studieren. Erst wenn Du dort auf Weiter gehst, wird das ganze auch als Vertrag aufgefaßt. Wenn Du die Kostenenübersicht " mit "abbrechen" abbrichst, passiert nichts.

Wenn Du "Komplett" (also nicht "Fernanschluß") annimmst, wird bei der Aufschaltung von komplettem KOMPLETT Dein T-Com-Telefonanschluß abgeschaltet. Du wirst von 1&1 aufgefordert werden die 7170 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und danach den Startcode einzugeben. Dies ist die bequemste Möglichkeit die Änderungen die sich durch die Umstellung auf KOMPLETT ergeben, auch durchzuführen. Damit bist Du innerhalb weniger Augenblicke wieder online.

Neu einzutragen sind:
- die IP Deiner Fritz! - so Dein Netz nicht mit der default 192.168.178.x läuft
- dnydns, so Du Einstellungen hast (da weiß 1&1 nichts von)
- Portumleitungen(1&1 kennt Dein lokales Netz nicht)
Ob Du solche hast, mußt Du schon selber wissen
- Weckereinstellungen, wenn vorhanden
- Rufumleitungen, wenn vorhanden
- modifizierte Wahlregeln
Du hast kein Festnetz mehr! Alle Gespräche gehen über VoIP
- alternative VoIP-Provider, so Du welche ausgeguckt hast
CbC gibts nicht mehr

An Deinen Telefonen und Deiner sonstigen Verkabelung ändert sich nichts.

Du kannst den Telefon-Stecker vom Splitter abziehen oder gleich das Y-Kabel austauschen und die 7170 direkt mit der Telefondose (mittels Adapter) verbinden.

Hinweis: Es ist möglich daß Du 2-stufig umgeschaltet wirst. Die 1. Umschaltung auf KOMPLETT R ändert technisch erstmal überhaupt nichts. Es wird nur Dein Vertrag umgestellt. Du bekommst
- eine separate Nachricht daß Dein Anschluß am (Datum) auf KOMPLETT umgeschaltet wird und Du die Fritz! auf Werkseinstellungen zurücksetzen und den Startcode eingeben sollst
- von der T-Com die Nachricht daß Dein Telefonanschluß am (Datum) abgeschaltet wird.
Erst wenn diese Nachrichten bei Dir eintreffen ist Aktion von Dir gefordert!

Ab diesem Um/Abschalttermin entfallen die T-Com-Grundgebühr (und die Gutschrift von 1&1 über die T-Com-Grundgebühr für einen analogen Anschluß).

Bis dahin kannst Du schon mal die 7170 auf die aktuelle Firmware einstellen und das interne FAX in Betrieb nehmen.

Wenn die MVLZ abgelaufen ist, kannst Du auch gleich eine neue 7270 mitbestellen. Ein zwingener Grund neue Hardware (außer möglicherweise die Mediabox sowie 1 oder mehr Handies für die Handy-Flat) besteht nicht. Die 7170 ist 100% kompatibel zu KOMPLETT. Eine 7050 würde ich in Rente schicken oder verkloppen. Die 7270 ist eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Nun ist mir die ganze Sache etwas klarer.

Wohne zwar nicht im Ausbaugebiet, aber dennoch spare ich so 10¤/M. Werde aber noch drei Monate mit dem Wechsel warten und mir so dann eine günstige 7270 dazu holen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.