Hallo,
folgende Antwort habe ich dazu von 1&1 bekommen, aus der ich alerdings nicht recht schlau werde:
Sehr geehrte Frau xxxxxxxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail, die ich Ihnen gerne beantworte.
Die bei diversen Speedtests angegebenen Leitungswerte sind nicht zwingend aussagekräftig. Je nach Auslastung der Server, kann die korrekte Bandbreite nicht ermittelt werden. Aufgrund diverser Einflussfaktoren kann die Geschwindigkeit Ihrer DSL-Leitung trotz gewissenhafter Messung nicht hundertprozentig genau ermittelt werden. Schließen Sie aber in jedem Fall alle anderen Online-Anwendungen, um Störungen weitgehend auszuschließen.
Beachten Sie, daß die max. mögliche Bandbreite von den technischen Eigenschaften Ihrer Leitung abhängig ist.
Welche Bandbreite an Ihrem Anschluss letztendlich möglich ist, steht erst nach DSL Schaltung fest.
Überprüfen Sie bitte, welche Bandbreite im Router angezeigt wird. Ist diese korrekt, führen Sie nacheinander folgende Schritte durch:
Wenn Ihr Modem/Router über WLAN mit dem Rechner verbunden ist, schließen Sie Ihre Hardware zuerst mit einem LAN- oder USB-Kabel an und prüfen die Downloadgeschwindigkeit erneut.
Ist der Rechner mit einem LAN-Kabel angeschlossenen, kann es helfen die Geschwindigkeit Ihrer Netzwerkkarte fest auf "10mbit Halfduplex" einzustellen.
Hinweis:
Diese Umstellung (und die daraus resultierende Begrenzung der versendbaren Datenmenge über die Netzwerkkarte) ergibt bei der Bandbreite DSL 16.000 eine lokale Geschwindigkeitseinbuße und ist daher bei dieser Bandbreitengröße nicht zu empfehlen.
Überprüfen Sie Ihren Rechner auf Viren mit Hilfe eines Antivirenprogrammes.
Deaktivieren Sie eine eventuell vorhandene Firewall.
Verbessert sich danach die Geschwindigkeit, ist die Firewall korrekt einzustellen. Dazu wenden Sie sich bitte an den Hersteller des Programmes.
Die in der 1&1 Surf & Phone Box angegebene Leitungskapazität ist ein durch Software ermittelter theorethischer Wert, welcher nicht zwangsläufig eine real mögliche Bandbreite angibt.
Den Status der DSL-Schaltung erfahren Sie unter folgender Adresse:
http://dsl-status.1und1.de
Wichtig:
Bitte geben Sie bei weiteren Fragen zu dieser Thematik stets die Vorgangsnummer xxxxxxxxx im Betreff mit an, um so die schnellstmögliche Bearbeitung zu ermöglichen.
Unser 1&1 Hilfe-Center rufen Sie über die Seite
http://hilfe-center.1und1.de auf. Kontaktmöglichkeiten online finden Sie unter der Adresse
https://login.1und1.de. Telefonisch steht die technische Service-Hotline unter der Rufnummer 0180 5 001 006 (14 ct/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunkpreise ggf. abweichend) zur Verfügung. Bitte halten Sie bei einem Anruf Ihre Kundennummer bereit.
Freundliche Grüße
xxxx xxxxxxx
Kundenservice
Heißt das jetzt, dass unsere Leitung hochgeschaltet wird oder was, weil die ja auch das mit DSL Status schreiben.
hensoko