1&1-gebrandete FBF7050 für T-Online konfifurieren?

Ruebe

Mitglied
Mitglied seit
19 Feb 2005
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,

für einen Bekannten habe ich bei ProMarkt eine FBF7050 gekauft.
Zu meiner Überraschung bekam ich eine "schwarze" FBF mit 1&1 Branding.
An sich eine Sauerei, aber das ist ein anderes Thema.

Mein Bekannter hat T-dsl 2000, mit derzeit einen Linksys Wireless-G ADSL Gateway & Router, den ich hinter die FBF plazieren will.

Mein Problem ist, dass die UI-gebrandete FBF keine Eingabemaske für T-Online besitzt und die allgemeine Maske m.E. nicht genug Eingabefelder hat. Mit T-online kenne ich mich aber nicht aus, da ich die noch nie habe konfigurieren müssen.

Meine original AVM Box(en) hat(haben) unter "Zugangsdaten" die nachfolgende Eingabemaske:

Verbindungseinstellungen

Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus: T-Online (Rollbalken)
Anschlusskennung ..........
T-Online Nummer ..........
Mitbenutzersuffix ..........
persönliches Kennwort ..........
Kennwortbestätigung ..........

Die 1&1 Box hat dagegen nur:

Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus: Anderer Internetanbieter (Rollbalken)
Benutzername ..........
Kennwort ..........
Kennwortbestätigung ..........

Ich habe schon versucht die T-Online <Anschlusskennung>, <T-Online Nummer> und <Mitbenutzersuffix> in dieser Reihenfolge und ohne Leerstellen, hintereinander als <Benutzername> einzugeben, da es im Linksys Router auch so gemacht wird, aber ich kriege keine DSL Verindung.

Mache ich da was falsch, oder ist etwa die UI-gebrandete Box für T-Online nicht einsetzbar?

Dank für Eure Tips

Ruebe

Edit:
Die schwarze Box habe ich schon auf FW 14.04.06 geflasht
 
Also theoretisch geht das.
hatten wir auch erst:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=104472

alternativ kannst du auch ein de-branding durchführen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68979

edit: wegen der neusten Firmware wüde ich ein de-Branding nicht empfehlen,
das gibt eine so komische Fehlermeldung,
du hättest etwas nicht unterstütztes gemacht.

Aber genau deswegen haben wir herausgefunden wie es auch ohne geht:
Mit dem Recover-Tool von AVM.
Das macht automatisch ein DE-branding
und das ist offiziell unterstützt.

Bekommt man z.B. wenn man eben diese Fehlermeldung los haben will.
 
herges schrieb:
Also theoretisch geht das.
hatten wir auch erst:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=104472

alternativ kannst du auch ein de-branding durchführen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68979

Vielen Dank für die Hinweise.
De-branden wollte ich voresrst nicht, um ggf. bei ProMarkt reklamieren zu können.

Durch den 1. Link bin ich der Sache auf die Spur gekommen. Zitat aus http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11891.php3:
-----------
<snip>
Wenn im Dropdown-Menü "Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus" der Eintrag "T-Online" NICHT angezeigt wird:

Wählen Sie den Eintrag "anderer Internetanbieter" aus.
Tragen Sie im Feld "Benutzername" die von T-Online vorgegebenen Internetzugangsdaten so ein:

Anschlusskennung (12stellig) + T-Online Nummer (meist 12stellig) + Mitbenutzernummer (z.B. 0001) + @t-online.de (Beispiel: [email protected])

!*!*!*!HINWEIS!*!*!*!
Wenn die T-Online-Nummer weniger als 12 Stellen hat, muss zwischen der T-Online Nummer und der Mitbenutzernummer das Zeichen "#" stehen (Beispiel: 00012345678906112345678#[email protected]).
---------
Es ist der letzte Hinweis mit dem #!
Ich habe es noch nicht ausprobieren können, aber das wird es wohl sein, denn die T-Online-Nummer hat tatsächlich weniger als 12 Stellen.
Mysterieus ist allerdings die Tatsache, dass im Linksys Router definitiv KEIN # steht!?
 
herges schrieb:
wegen der neusten Firmware wüde ich ein de-Branding nicht empfehlen,
das gibt eine so komische Fehlermeldung,
du hättest etwas nicht unterstütztes gemacht.

@Herges,

danke für deinen sehr wichtigen Hinweise!

Ich würde auf meine neu erworbene 7170 von 1&1 gerne das Branding entfernen. Ab welcher Firmwareversion sind den da Fehler zu erwarten bzw. wo kann ich das nachlesen? Ich habe nun beinahe den ganzen Thread unter
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68979 durch, kann da aber nahezu ausnahmslos "nur" Beiträge finden in denen das entsprechende Debranding mit dem dort zum Download zur Verfügung stehenden FW-Updates ohne Prolbeme funtkionierte.

Könntest du mir das bitte kurz näher erläutern wo bzw unter welchen Voraussetzungen Probleme zu erwarten sind?

Das Recovery Tool bekomme ich nur von AVM, korrekt? War ja wohl mal eine Zeitlang der Fall, dass es mit einer Beta-FW geliefert wurde bzw zum Download bereitstand.

Im Voraus vielen Dank

Mfg

BraveSurfer
 
Hi,

Probleme gibt es keine. Bei der neuesten Firmware gibt es aber auf der Übersichtsseite des Webinterfaces einen rot geschriebenen Satz, der darauf hinweist, dass auf der FritzBox irgendwas nicht originales installiert werde. Stört nicht, macht nichts. Wer es trotzdem loswerden will:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=608167&postcount=3

Gruß

Marsupilami
 
Der Link versteckt das aber nur!
Tatstächlich ist Grund für die Meldung aber immer noch Vorhanden.
Sprich es steht irgendwo das etwas verändert wurde.
 
Ja - und? AVM weiss sowieso, welche Box mit welchem Branding ausgeliefert wurde. Ob das nun im Service-Fall noch irgendwo versteckt in der Firmware steht, dass sie modifiziert wurde, ist damit eigentlich unerheblich. Und mir persönlich ist es sowieso ziemlich egal.

Wen's stört: Mittels Recover von AVM das Ganze machen. Darüber gibt es auch einen Thread mit Anleitung im passenden Subforum.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.